Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
Baureihe 218 + n-Wagen
Ich glaube, der Name Zentralkreuz ist am besten geeignet fuer den Hbf.

Das glaube ich nicht. Gerade bei älteren Semestern könnte es bei flüchtiger Betrachtung zu Verwechslungen mit dem S-Bf. Zentral-Viehhof (seit 1977 Storkower Str.) kommen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
BVG-Fuchs
Ob die BR 430 in 87 Jahren noch verfügbar ist?

Ziemlich sicher nicht. Keine einzige Baureihe ist bis jetzt so lange im Einsatz gewesen. Die Lebensdauer eines Zuges ist in der Regel 30 bis 40 Jahre.
Zitat
Henning
Ziemlich sicher nicht. Keine einzige Baureihe ist bis jetzt so lange im Einsatz gewesen. Die Lebensdauer eines Zuges ist in der Regel 30 bis 40 Jahre.

Setzen, sechs!
Die Baureihe AI(/A1) bei der U-Bahn war vom 18.2.1902 bis zum 5.11.1989 im Einsatz - mehr als 87 1/2 Jahre!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Henning
Ziemlich sicher nicht. Keine einzige Baureihe ist bis jetzt so lange im Einsatz gewesen. Die Lebensdauer eines Zuges ist in der Regel 30 bis 40 Jahre.

Setzen, sechs!
Die Baureihe AI(/A1) bei der U-Bahn war vom 18.2.1902 bis zum 5.11.1989 im Einsatz - mehr als 87 1/2 Jahre!

Wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Und eine seltene Ausnahme ist das wohl tatsächlich.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Henning
Zitat
BVG-Fuchs
Ob die BR 430 in 87 Jahren noch verfügbar ist?

Ziemlich sicher nicht. Keine einzige Baureihe ist bis jetzt so lange im Einsatz gewesen. Die Lebensdauer eines Zuges ist in der Regel 30 bis 40 Jahre.

Es war auch eher ironisch gemeint.
Ich frage mich immernoch ob der Ersteller dieser Zukunftspläne nicht bereits unter anderem Namen hier diverse Thesen preisgab .
Zitat
BVG-Fuchs
Ich frage mich immernoch ob der Ersteller dieser Zukunftspläne nicht bereits unter anderem Namen hier diverse Thesen preisgab .

Die Frage habe ich mir beim lesen des Plans auch gestellt...
Sind wieder Ferien, oder?

Gruß
Zitat
Wutzkman
Sind wieder Ferien, oder?

Gruß

Ja, es sind Ferien in Berlin. Warum fragst du?
Ja, seit gestern (04.02.), aber (zum Glück) nur eine Woche.
Zitat
Zektor
Ja, seit gestern (04.02.), aber (zum Glück) nur eine Woche.

Na dann muss jetzt nur noch die Administration für das verschwinden von Wilmersdorfer aka Baureihe 218 + n-Wagen sorgen und alles wird gut!
Daran merkt man, dass die Schüler in den Ferien vermehrt Langeweile haben...

Gruß fairsein
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Zektor
Ja, seit gestern (04.02.), aber (zum Glück) nur eine Woche.

Na dann muss jetzt nur noch die Administration für das verschwinden von Wilmersdorfer aka Baureihe 218 + n-Wagen sorgen und alles wird gut!

Habe ich etwa gegen die Forumregeln verstossen oder warum sollte ich jetzt da verschwinden? Auf eine Erklaerung wuerde ich mich echt freuen, ich wuesste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Und ich verstehe euren Zusammenhang mit den Ferien nicht.
Zitat
fairsein
Daran merkt man, dass die Schüler in den Ferien vermehrt Langeweile haben...

Daran merkt man, dass viele Leute einfach Bloedsinn erzaehlen, obwohl sie dafuer keine Quelle irgendeiner Art haben. Woher zum Teufel wollt ihr wissen, dass ich Schueler bin?
Es gibt Leute im Forum, mit denen kann man gut ueber OEPNV sprechen, das habe ich bemerkt, seitdem ich seit Samstag hier bin.
Es gibt aber auch Leute, die meinen, irgendwelche nicht stimmenden Vorurteile machen zu muessen, dafuer gibt es das Forum nicht!
Vielleicht mag es damit zusammenhängen, das wir uns hier gern über realitätsnahen ÖPNV unterhalten.
Zukunft würde ich in diesem Zusammenhang auf Projekte in den nächsten 10,20 oder sogar noch 37 Jahren beziehen. Alles andere ist Spinnerei.
Natürlich steht es jedem frei seine Meinung hier kundzutun. Allerdings sollte man, vorausgesetzt man möchte ernstgenommen werden, schon etwas auf den Teppich bleiben.
Ich will jetzt nicht weiter auf die von dir genannten Projekte eingehen, aber allein die Vertreibung der Leute, die beispielsweise in kleinen Häuschen nähe Biesdorf wohnen, möchte ich mir nicht vorstellen.
Auf meinen Beitrag, in dem ich meine U-Bahnplaene veroeffentlicht habe, stand drauf:
Mein Vorschlag fuer 2100:
...

Ich habe damit gesagt, dass diese Veraenderungen innerhalb der naechsten 87 Jahre realisiert werden sollten.
Die einzige U-Bahn-Verlaengerung, die ich in den naechsten 20 Jahren bauen wuerde, ist die U7 zwischen Rudow und BER. Denn Berlin geht es im Moment finanziell nicht sehr gut, und Regional-, S- und Strassenbahn muessen ja auch ausgebaut werden. Ich hoffe, dass es dann Berlin finanziell besser gehen wird, dann kann man damit beginnen, diese von mir vorgeschlagenen Verlaegerungen zu realisieren.
Nur sind deine Verlängerungen einfach nur Grütze und werden Gott sei dank so nie kommen!

Und ob du dich nun Wilmersdorfer oder Baureihe 218 + n-Wagen nennst, Murks bleibt Murks!
Ich habe keinen zweiten Account hier im Forum. Ich bin erst seit Samstag hier und war auch nicht vorher im Forum unterwegs.
Zitat
Anton Banasch
Nur sind deine Verlängerungen einfach nur Grütze und werden Gott sei dank so nie kommen!

Und ob du dich nun Wilmersdorfer oder Baureihe 218 + n-Wagen nennst, Murks bleibt Murks!

Was findest du an meinen Streckenverlaengerungen denn schlecht?
Und was fuer Strecken wuerdest du denn bauen?
Zitat
Baureihe 218 + n-Wagen
Mein U-Bahn-Vorschlag fuer 2100:
U1 Heerstr - Th.-Heuss-Pl - Messe/ZOB/ICC - Westkreuz - Joachim-Friedrich-Str - Adenauerpl - Schlueterstr - Uhlandstr - ... - Nollendorfpl - ... - Warschauer Str - Frankfurter Tor - Thaerstr - Landsberger Allee
U2 Dueppel-Kleinmachnow - Potsdamer Ch - Mexikopl - Krumme Lanke - ... - Nollendorfpl - Buelowstr - ... - Alex - ... - Pankow
U3 Ruhleben Nord - Ruhleben - ... - Zoo - Wittenbergpl - Vict.-Luise-Pl - ... - Rathaus Schoeneberg - Suedwestkreuz - Suedkreuz
U4 Rathaus Steglitz - ... - Osloer Str
U5 Stadtkreuz - ... - Alex - ... - Tierpark - Biesdorfer Suedkreuz - Elsterwerdaer Pl - ... - Hoenow
U6 Alt-Mariendorf - ... - Alt-Tegel
U7 Spandau - ... - Rudow - Lieselotte-Berger-Str - Siriusstr - Schoenefelder Seen - BER
U8 Wittenau - ... - Hermannstr

Ist das Ironie? :-)

-Wo soll bitte die U1 Heerstr. enden? Soweit ich weiß, ist die Heerstr. die längste Straße Berlins.

-Bei der U2 nach Düppel sollte man erstmal den S-Bahnabzweig von Zehlendorf wieder aktivieren (Stahnsdorfer Linie), wenn es sich denn finanziell lohnen würde, zurzeit fährt da ja auch nur 3x die Stunde ein Bus (115).

-Bei der U3 hättest du damit zwischen Wittenbergplatz und Innsbrucker Platz im Gegensatz zu heute das Taktangebot verdoppelt (5 statt 10) und das Platzangebot verdreifacht (von 2 Wagen auf 6 Wagen), da freuen sich dann die anderen wo diese Wagen fehlen.

-Warum U4 statt U9?

-U5 wird ja größtenteils schon so gefahren/ gebaut

-Warum die U6 nicht bis Heiligensee verlängern? :-)

-Die U7 soll einen Schwenk über Altglienicke fahren?

-Bei der U8 war mal geplant diese südlich der Hermannstr. bis mind. Gradestr. zu verlängern, würde vielleicht sogar Sinn machen, wenn man sich heute den M44 ansieht mit dem Fünfertakt und vollen Wagen.

-Die U9 (die hier U4 heißt) kannste auch gleich verlängern bis Lankwitz. Huch, das kommt mir bekannt vor...

Aber da das alles erst im Jahr 2100 zur Geltung kommen soll, haben wir damit wenig zu tun :-)
Hat Wowereit Kinder? Nein? Dann ist das vielleicht sogar bis 2100 machbar :-)
Zitat
micha774
Zitat
Baureihe 218 + n-Wagen
Mein U-Bahn-Vorschlag fuer 2100:
U1 Heerstr - Th.-Heuss-Pl - Messe/ZOB/ICC - Westkreuz - Joachim-Friedrich-Str - Adenauerpl - Schlueterstr - Uhlandstr - ... - Nollendorfpl - ... - Warschauer Str - Frankfurter Tor - Thaerstr - Landsberger Allee
U2 Dueppel-Kleinmachnow - Potsdamer Ch - Mexikopl - Krumme Lanke - ... - Nollendorfpl - Buelowstr - ... - Alex - ... - Pankow
U3 Ruhleben Nord - Ruhleben - ... - Zoo - Wittenbergpl - Vict.-Luise-Pl - ... - Rathaus Schoeneberg - Suedwestkreuz - Suedkreuz
U4 Rathaus Steglitz - ... - Osloer Str
U5 Stadtkreuz - ... - Alex - ... - Tierpark - Biesdorfer Suedkreuz - Elsterwerdaer Pl - ... - Hoenow
U6 Alt-Mariendorf - ... - Alt-Tegel
U7 Spandau - ... - Rudow - Lieselotte-Berger-Str - Siriusstr - Schoenefelder Seen - BER
U8 Wittenau - ... - Hermannstr

Ist das Ironie? :-)

-Wo soll bitte die U1 Heerstr. enden? Soweit ich weiß, ist die Heerstr. die längste Straße Berlins.

-Bei der U2 nach Düppel sollte man erstmal den S-Bahnabzweig von Zehlendorf wieder aktivieren (Stahnsdorfer Linie), wenn es sich denn finanziell lohnen würde, zurzeit fährt da ja auch nur 3x die Stunde ein Bus (115).

-Bei der U3 hättest du damit zwischen Wittenbergplatz und Innsbrucker Platz im Gegensatz zu heute das Taktangebot verdoppelt (5 statt 10) und das Platzangebot verdreifacht (von 2 Wagen auf 6 Wagen), da freuen sich dann die anderen wo diese Wagen fehlen.

-Warum U4 statt U9?

-U5 wird ja größtenteils schon so gefahren/ gebaut

-Warum die U6 nicht bis Heiligensee verlängern? :-)

-Die U7 soll einen Schwenk über Altglienicke fahren?

-Bei der U8 war mal geplant diese südlich der Hermannstr. bis mind. Gradestr. zu verlängern, würde vielleicht sogar Sinn machen, wenn man sich heute den M44 ansieht mit dem Fünfertakt und vollen Wagen.

-Die U9 (die hier U4 heißt) kannste auch gleich verlängern bis Lankwitz. Huch, das kommt mir bekannt vor...

Aber da das alles erst im Jahr 2100 zur Geltung kommen soll, haben wir damit wenig zu tun :-)
Hat Wowereit Kinder? Nein? Dann ist das vielleicht sogar bis 2100 machbar :-)


Die U1 endet am S-Bhf Herrstrasse.
Die Stammbahn wird zwischen Zehlendorf und Potsdam reaktiviert. In Dueppel-Kleinmachnow entsteht ein grosser Umsteigebahnhof zwischen Tram nach Stahnsdorf und Kleinmachnow, U2, S15 und Regionalbahn.
Dadurch, dass die U-Bahn Schoeneberg nicht mehr zum Nollendorfplatz, sondern in die westliche Innenstadt und zum Bhf Zoo faehrt, gewinnt sie an Bedeutung. Die M46 mit seinem 5-Minutentakt in der HVZ und ungefaehr gleicher Linienfuehrung wie die kuenftige U3 ist bester Beleg dafuer, dass die Kurve zwischen Wittenbergpl und Vikt.-L.-Pl sinnvoll ist.
Nach Heiligensee faehrt bereits die S-Bahn. Wie stark die Busse in dem Bereich ausgelastet sind, weiss ich nicht, u-bahnwuerdig auf jeden Fall nicht, schaetz ich mal.
Die U7 macht einen kleinen Schlenker durch Altglienicke Sued, da dieses Gebiet nur mit Bussen versorgt wird. Es wird zu kleinen Reiszeitverlaengerungen kommen, dafuer ist eine Station dort sinnvoller als am geplanten Standort Schoenefeld Nord.
Mit der U8 hast du recht, ich wuerd sie jetzt bis zur Kreuzung N-M-Eisenbahn/Mohriner Allee bauen mit dem Namen Mohriner Allee. Dort soll es Umsteigemoeglichkeiten zur Tram auf der NME geben. Die Tramlinien sollen sich auf der NME am Buckower Damm verzweigen- nach Gesundheitszentrum ueber Alt-Buckow, Stuthirtenweg und U Lipschitzal. oder nach Schoeneweide und dann weiter, weiter ueber die NME, U Zwick. D. und Johannisthal. Das ist ein sehr langfristiger Vorschlag.
Ich glaube, den Abschnitt Steglitz-Lankwitz sollte man nicht als U-Bahn bauen. Weil Lankwitz bereits die S25 hat, die man verdichten kann. Und die Abschnitte hinter Lankwitz (nach Waldsassener Str. , M82; Lichtenrade, X76 und Mariendorf, 181) sind strassenbahnwuerdig, aber eindeutig nicht u-bahnwuerdig. Man muesste Leute aus den genannten Abschnitten zum Umsteigen in Lankwitz zwingen, falls sie nach Steglitz wollen. Eine Tram koennte zw. Steglitz und Lankw. mit dichtem Takt billiger fahren und den Bereich besser erschliessen.
Dieses Thema wurde beendet.