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micha774
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Baureihe 218 + n-Wagen
Mein U-Bahn-Vorschlag fuer 2100:
U1 Heerstr - Th.-Heuss-Pl - Messe/ZOB/ICC - Westkreuz - Joachim-Friedrich-Str - Adenauerpl - Schlueterstr - Uhlandstr - ... - Nollendorfpl - ... - Warschauer Str - Frankfurter Tor - Thaerstr - Landsberger Allee
U2 Dueppel-Kleinmachnow - Potsdamer Ch - Mexikopl - Krumme Lanke - ... - Nollendorfpl - Buelowstr - ... - Alex - ... - Pankow
U3 Ruhleben Nord - Ruhleben - ... - Zoo - Wittenbergpl - Vict.-Luise-Pl - ... - Rathaus Schoeneberg - Suedwestkreuz - Suedkreuz
U4 Rathaus Steglitz - ... - Osloer Str
U5 Stadtkreuz - ... - Alex - ... - Tierpark - Biesdorfer Suedkreuz - Elsterwerdaer Pl - ... - Hoenow
U6 Alt-Mariendorf - ... - Alt-Tegel
U7 Spandau - ... - Rudow - Lieselotte-Berger-Str - Siriusstr - Schoenefelder Seen - BER
U8 Wittenau - ... - Hermannstr
Ist das Ironie? :-)
-Wo soll bitte die U1 Heerstr. enden? Soweit ich weiß, ist die Heerstr. die längste Straße Berlins.
-Bei der U2 nach Düppel sollte man erstmal den S-Bahnabzweig von Zehlendorf wieder aktivieren (Stahnsdorfer Linie), wenn es sich denn finanziell lohnen würde, zurzeit fährt da ja auch nur 3x die Stunde ein Bus (115).
-Bei der U3 hättest du damit zwischen Wittenbergplatz und Innsbrucker Platz im Gegensatz zu heute das Taktangebot verdoppelt (5 statt 10) und das Platzangebot verdreifacht (von 2 Wagen auf 6 Wagen), da freuen sich dann die anderen wo diese Wagen fehlen.
-Warum U4 statt U9?
-U5 wird ja größtenteils schon so gefahren/ gebaut
-Warum die U6 nicht bis Heiligensee verlängern? :-)
-Die U7 soll einen Schwenk über Altglienicke fahren?
-Bei der U8 war mal geplant diese südlich der Hermannstr. bis mind. Gradestr. zu verlängern, würde vielleicht sogar Sinn machen, wenn man sich heute den M44 ansieht mit dem Fünfertakt und vollen Wagen.
-Die U9 (die hier U4 heißt) kannste auch gleich verlängern bis Lankwitz. Huch, das kommt mir bekannt vor...
Aber da das alles erst im Jahr 2100 zur Geltung kommen soll, haben wir damit wenig zu tun :-)
Hat Wowereit Kinder? Nein? Dann ist das vielleicht sogar bis 2100 machbar :-)
Die U1 endet am S-Bhf Herrstrasse.
Die Stammbahn wird zwischen Zehlendorf und Potsdam reaktiviert. In Dueppel-Kleinmachnow entsteht ein grosser Umsteigebahnhof zwischen Tram nach Stahnsdorf und Kleinmachnow, U2, S15 und Regionalbahn.
Dadurch, dass die U-Bahn Schoeneberg nicht mehr zum Nollendorfplatz, sondern in die westliche Innenstadt und zum Bhf Zoo faehrt, gewinnt sie an Bedeutung. Die M46 mit seinem 5-Minutentakt in der HVZ und ungefaehr gleicher Linienfuehrung wie die kuenftige U3 ist bester Beleg dafuer, dass die Kurve zwischen Wittenbergpl und Vikt.-L.-Pl sinnvoll ist.
Nach Heiligensee faehrt bereits die S-Bahn. Wie stark die Busse in dem Bereich ausgelastet sind, weiss ich nicht, u-bahnwuerdig auf jeden Fall nicht, schaetz ich mal.
Die U7 macht einen kleinen Schlenker durch Altglienicke Sued, da dieses Gebiet nur mit Bussen versorgt wird. Es wird zu kleinen Reiszeitverlaengerungen kommen, dafuer ist eine Station dort sinnvoller als am geplanten Standort Schoenefeld Nord.
Mit der U8 hast du recht, ich wuerd sie jetzt bis zur Kreuzung N-M-Eisenbahn/Mohriner Allee bauen mit dem Namen Mohriner Allee. Dort soll es Umsteigemoeglichkeiten zur Tram auf der NME geben. Die Tramlinien sollen sich auf der NME am Buckower Damm verzweigen- nach Gesundheitszentrum ueber Alt-Buckow, Stuthirtenweg und U Lipschitzal. oder nach Schoeneweide und dann weiter, weiter ueber die NME, U Zwick. D. und Johannisthal. Das ist ein sehr langfristiger Vorschlag.
Ich glaube, den Abschnitt Steglitz-Lankwitz sollte man nicht als U-Bahn bauen. Weil Lankwitz bereits die S25 hat, die man verdichten kann. Und die Abschnitte hinter Lankwitz (nach Waldsassener Str. , M82; Lichtenrade, X76 und Mariendorf, 181) sind strassenbahnwuerdig, aber eindeutig nicht u-bahnwuerdig. Man muesste Leute aus den genannten Abschnitten zum Umsteigen in Lankwitz zwingen, falls sie nach Steglitz wollen. Eine Tram koennte zw. Steglitz und Lankw. mit dichtem Takt billiger fahren und den Bereich besser erschliessen.