Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn nach Teltow wieder aktuell
geschrieben von Logital 
So hat der Geschäftsfüher der VIP jedenfalls sich geäußert und stellte eine Trassenführung vor.

[mofair.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Im Rathaussaal waren sich alle Beteiligten einig, dass es vor Ort zu Verbesserungen kommen muss. Strittig blieb jedoch, ob dies mit einer Tram-Anbindung, der S-Bahn bis Dreilinden oder dem Wiederaufbau der Friedhofsbahn von Wannsee nach Stahnsdorf geschehen soll.

Laut Artikel schlummert in der vorhandenen S-Bahnanbindung ein Potential von weiteren 4500 Fahrgästen am Tag. Ein Zehnminutentakt wäre demnach die am einfachsten umzusetzende Maßnahme mit dem größten Potential - vorausgesetzt, man hat die Züge dafür. Eine Friedhofsbahn würde nur Stahnsdorf erschließen und ist sowohl für die Relation nach Berlin als auch nach Potsdam (mit Umsteigen in Wannsee) ein Kompromiss, dem andere Lösungen vorzuziehen sind. Die Straßenbahn ist die günstige Alternative, und sie ist ebenso leistungsfähig. Dass Potenzial für diese Strecke vorhanden ist, zeigt allein schon die heutige Busanbindung, die (ich bin mir nicht ganz sicher, zu welchen Zeiten) einen Zehnminutentakt bereitstellt. Auf Potsdamer Gebiet muss für das Tram keine neue Bresche durch bewohntes Gebiet gehauen werden; Drewitz wird sehr gut erschlossen. Auch die Stammbahn ist keine wirkliche Konkurrenz zur Straßenbahn, da diese Teltow und Stahnsdorf kaum berührt. Eine S-Bahn bis Dreilinden nützt höchstens dem Europark etwas.

Deswegen gibt es m.M. keine Alternative zur Straßenbahn nach Teltow.

Im Übrigen begrüße ich die Streckenführung in Teltow über den S-Bahnhof hinaus zum Regionalbahnhalt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Da stimme ich dir Zu. Die Tram von Potsdam nach Teltow hat ein gewaltiges Potenzial.
Kleine Korrektur: Bei uns ist die Tram immernoch weiblich. ;-)
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da stimme ich dir Zu. Die Tram von Potsdam nach
> Teltow hat ein gewaltiges Potenzial.
> Kleine Korrektur: Bei uns ist die Tram immernoch
> weiblich. ;-)

Für den geneigten Leser von Interesse:


Bahnanschlüsse im Raum Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“
Referent: Herr Dittfurth (S-Bahn Museum Griebnitzsee)
[18.05.2010 18:00] Vortrag / Diskussion

Veranstalter: Industriemuseum Region Teltow e.V., Ruhlsdorfer Str. 100, 14513 Teltow, Telefon: 033203 - 77686, E-Mail: imt-museum@t-online.de
Ort: Industriemuseum Region Teltow, Meiereifeld 35, 14532 Kleinmachnow
Dass die Fahrgastzahlen der S25 weit hinter der Prognose liegen, liegt neben dem nicht eingeführten 10 Minuten-Takt und dem C-Tarif (Autofahrer fahren bis Lichterfelde-Süd und nutzen ab dort die S-Bahn) auch an der Qualitätsoffensive der S-Bahn seit Juni 2009.
Da lagen sie auch schon vor dem Beginn der von dir zutreffend als "Qualitätsoffensive" bezeichneten Epoche.
Was dem Fahrgast im Kopf hängen bleibt, muss wohl eher als "Quantitätsoffensive" gewertet werden - v.a. das Fahrgast/Züge-Verhältnis ;)

Schönen Gruß,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen