Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 29.11.2011 22:25 |
Zitat
der weiße bim
Der Berliner Norden ist mit der Nordbahn sowie den U-Bahnlinien nach Tegel und ins Märkische Viertel schnellbahnmäßig hervorragend erschlossen.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 29.11.2011 23:09 |
Zitat
der weiße bim
Der Berliner Norden ist mit der Nordbahn sowie den U-Bahnlinien nach Tegel und ins Märkische Viertel schnellbahnmäßig hervorragend erschlossen. Für eine dichtgetaktete Ost-Westverbindung zwischen Tegel und Schönholz gibt es keinen Bedarf, den die bestehenden Buslinien nicht abdecken könnten. Die S-Bahnhaltepunkte außer Tegel sind durchweg schwach frequentiert, der Berliner liebt keine Umwegfahrten.
Ein wirklich schneller Prignitzexpress mit Halten in Velten, Hennigsdorf, Tegel, Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz, Südkreuz würde sogar viele Tegeler auf die Bahn bringen.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 00:33 |
Klar, deswegen schrieb ich oben von Fahrdraht am besten gleich bis Neuruppin (statt Stromschienen, Rückleitungen, 30-kV-Kabelnetz, neuen Gleichrichterwerken in Tegel und Hennigsdorf ...). Diesel-RB ginge nur bis Gesundbrunnen.Zitat
VvJ-Ente
Der Diesel-Express kommt aber nicht durch den Tunnel.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 00:40 |
Zitat
der weiße bim
Klar, deswegen schrieb ich oben von Fahrdraht am besten gleich bis Neuruppin (statt Stromschienen, Rückleitungen, 30-kV-Kabelnetz, neuen Gleichrichterwerken in Tegel und Hennigsdorf ...). Diesel-RB ginge nur bis Gesundbrunnen.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 01:03 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 01:20 |
Es geht nicht um Stilllegung von S-Bahnstrecken, die in ihrem Verkehrsgebiet die einzige ernsthafte ÖPNV-Verbindung in Richtung der Hauptverkehrsströme darstellen. Da bin ich wohl falsch verstanden worden.Zitat
Ingolf
Wenn Du der S25 einen Existenzbedarf absprichst, dann müsstest Du konsequenterweise auch für eine Stilllegung aller S-Bahn-Strecken außerhalb der Berliner Stadtgrenzen ...
Zitat
Für eine Linie im 20-Minuten-Takt ist die S25 sehr gut nachgefragt - ... Und es ist nicht anzunehmen, dass diese bei Einstellung der S25 alle "brav" auf die U-Bahn wechseln würden.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 03:33 |
Zitat
VvJ-Ente
Wobei bei einem 10-Minuten-Takt immer die Frage ist: Woher kommen die nötigen Wagen und Fahrer?
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 10:17 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 10:28 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 11:02 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 11:20 |
Wegen der höheren Betriebskosten und der größeren Fahrzeit.Zitat
hdf90
Nochmal die Frage, wozu neu bauen?? Warum den RE nicht wie in der Krise über den Außenring und Karower Kreuz führen??
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 14:51 |
Zitat
hdf90
Nochmal die Frage, wozu neu bauen?? Warum den RE nicht wie in der Krise über den Außenring und Karower Kreuz führen??
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 19:22 |
Zitat
Nemo
Die Ersatz-S-Bahn über den Außenring hat von Gesundbrunnen nach Hennigsdorf genauso lange gebraucht, wie die S-Bahn auf direktem Wege. Durch die Fahrt auf dem S-Bahngleis wäre der RE ein paar Minuten schneller und man müsste in Hennigsdorf nicht Kopf machen, was auch nochmal ein paar Minuten einspart. Insgesamt würde ich schon mit ca. 10 Min Fahrzeiteinsparung gegenüber der Fahrt über den Außenring rechnen.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 19:35 |
Zitat
PEG 650.08
Deshalb halte ich diese "Misch-Idee S-Bahn/ Regionalbahn" zwischen Schönholz und Hennigsdorf auch weder für umsetzbar noch für
sinnvoll. Wenn dann separates Gleis oder andere Führung nach Berlin rein.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 19:41 |
Zitat
der weiße bim
Das wird die DB, hier besonders die S-Bahn GmbH auch nicht wollen. Denn wenn alle halbe Stunde ein RE/RB auf separatem Gleis mit nur kurzem Halt in Tegel nach Gesundbrunnen durchrauscht, wird es in der S25 noch übersichtlicher.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 19:43 |
Zitat
der weiße bim
Das wird die DB, hier besonders die S-Bahn GmbH auch nicht wollen.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 20:09 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.11.2011 23:19 |
Zitat
hdf90
Nochmal die Frage, wozu neu bauen?? Warum den RE nicht wie in der Krise über den Außenring und Karower Kreuz führen??
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 20.03.2012 11:14 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 20.03.2012 18:05 |