Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtentwicklungsplan wird überarbeitet
geschrieben von Logital 
Hier

[www.berlinonline.de]

kann man was über den neuen Stadtentwicklungsplan lesen. Wirklich neu und interessant sind:

- grüne Wellen für Radfahrer
- Straßenbahnstrecke Schöneweide - Hermannplatz
- AUsbau eines Radwegenetzes für alle Straßen >10.000 Pkw/ Tag

Doch beschleicht mich das Gefühl das man mit dem Programm von einer schweren Kröte ablenken will: der A100

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Straßenbahnstrecke Schöneweide - Hermannplatz

Hört sich ja nett an ... will man jetzt den nächsten Metro-Bus wegdrängen? :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bei Schweineöde - Hermannstr. - Potsdamer Platz würde mich aber auch mal die Linienführung interessieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> - grüne Wellen für Radfahrer
> - Straßenbahnstrecke Schöneweide - Hermannplatz
> - AUsbau eines Radwegenetzes für alle Straßen 10.000 Pkw/ Tag

Also in dem Artikel steht das:

Auch bei den Straßenbahnprojekten ist wenig Neues zu entdecken. Fast alle Vorhaben standen schon im ersten Stadtentwicklungsplan - unter anderem die Strecke über die Leipziger Straße zum Kulturforum. Dafür hält die angefügte Liste der "Langfristvorhaben" (ab 2025) Überraschungen bereit. Danach soll die Kulturforum-Trasse zum Rathaus Steglitz verlängert werden - via Potsdamer und Hauptstraße. Auch das Hallesche Tor und der Hermannplatz sollen ans Tram-Netz angeschlossen werden.


Von Schöneweide lese ich nichts.
Ich interpretiere das eher so, dass es vom Potsdamer Platz (wie M41) über Anhalter Bahnhof zum Halleschen Tor geht - weiter bis Hermannplatz (ebenfalls wie M41)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 20:32 von Berlin_Hbf.
Ich lese aber das hier:

Neue Straßenbahnstrecken: Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Turmstraße; Alexanderplatz - Kulturforum; Johannisthal - Zwickauer Damm. Ab 2025: Kulturforum-Rathaus Steglitz, Spittelmarkt-Hallesches Tor, U-Bahnhof Turmstraße - Virchow-Klinikum, Warschauer Straße - Hermannplatz, Potsdamer Platz - U-Bahnhof Hermannstraße - Bahnhof Schöneweide.

Das steht eindeutig was von Schöneweide. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Achso. Man sollte weiterlesen.. xD

Na da bin ich ja dann gespannt.
Anonymer Benutzer
...
01.07.2010 20:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 04:57 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird nen Fehler sein - man wird den
> Hermannplatz meinen.

Ja ... stimmt. In der Schnelle gar nicht aufgefallen. Naja, die Zeitung halt.
Alles zusammenschreiben, ob es stimmt ist Nebensache.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird nen Fehler sein - man wird den
> Hermannplatz meinen.

Ja so ist es, dieser Fehler schleicht sich bereits durch etliche Unterlagen zum Stadtentwicklungsplan Verkehr. Es geht natürlich um die Umstellung des M41-Korridors auf Straßenbahnbetrieb - einschließlich einer Fortsetzung ins Köpenicker Netz über Schöneweide.

Ingolf
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich wette ja in der Art 265 und M41 :D

Au ja! Straßenbahn durch den Königsheideweg, jetzt! :-)

Ich wette ja eher ab Sonnenallee/Baumschulenstraße weiter über Südostallee mit Anschluß am Sterndamm; perspektivisch rüber und durch den Groß-Berliner Damm nach Wistashof.

Gruß
Mike
Alles in allem ist der Step Verkehr ja leider mehr ein "Wünsch dir was" a la Bundesverkehrswegeplan. Bei einigen Projekten ist das Schade, bei anderen ganz gut so.

Insgesamt sehe ich da recht viele positive Aspekte drin. Negativ stößt mir die A100 und der Ausbau Invalidenstr. auf. Die S21 ist sicher "nice to have", aber nicht unbedingt prioritär. Ähnlich siehts mit der Nordbahn aus. Da Kremmener Bahn halte ich da für wichtiger.

Positiv bei den Straßenprojekten: Umfahrung Köpenick entlastet die Bahnhofstraße und lässt dort eine bessere Entwicklung zu. Die TVO kann die Wohngebiete zwischen Köpenick und Biesdorf entlasten. Durch die geplante Ausführung als zweispure Stadtstraße sehe ich da auch keine Gefahr der versteckten Autobahn. Mit der SOV kann auch der Bus aus der Baumschulenstr. Richtung Blockdammweg/ Karlshorst verlängert werden. Mit dieser Verbindung lässt sich IMO auch durchaus der Verzicht auf die A100-Verlängerung rechtfertigen. Die Durchbindung der Axel-Springer-Str. ist überfällig, der Platz dafür längst geschaffen. Auch da werden die umliegenden Wohnstraßen entlastet. Die BVG sollte dann aber auch endlich den 10er-Takt zwischen Alex und Halleschem Tor (gerne auch bis Südkreuz) anbieten. Gerne kann natürlich auch gleich die Straßenbahn gebaut werden.

So, nun muss ich erstmal noch was erledigen... ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Als Ergänzung hierzu hat Peter Neumann von der Berliner Zeitung auch einen Kommentar geschrieben:

[www.berlinonline.de]

Viele Grüße
Ingolf
Danke für den Link - schöner Kommentar von Neumann.

Für die Fußgänger wird aber inzwischen vielerorts tatsächlich etwas unternommen. Ich hab mir die Kreuzung am U Eberswalder Str. nach dem Umbau noch nicht wieder angeguckt, aber es soll wohl ganz gut funktionieren. Gerade bei Ampelschaltungen muss sich aber noch viel tun. Es sollte aber auch klar sein, dass man nicht alle gleichzeitig priorisieren kann. Die "Grüne Welle" für Radler dürfte zwangsläufig zum Ausbremsen beim Auto führen. Und da wo heute schon die 30er-Schilder hängen, da sollte man die Ampeln auch entsprechend schalten. Wer sich bei den 22-6 Uhr-Schildern an die 30 hält und sieht, wie die Ampeln weiter für 50 schalten, der fühlt sich (zu recht) verarscht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Fußgänger wird aber inzwischen vielerorts
> tatsächlich etwas unternommen. Ich hab mir die
> Kreuzung am U Eberswalder Str. nach dem Umbau noch
> nicht wieder angeguckt, aber es soll wohl ganz gut
> funktionieren.

Zumindest für die Radfahrer konnte die Situation deutlich verbessert werden: aus der Pappelallee kann man nun recht problemlos in die Eberswalder Straße wie die Kastanienallee fahren, wobei die Grünphasen sehr kurz und die Wartezeiten darauf zum Teil sehr lang sind, aber das liegt wohl bei der Komplexität der Kreuzung in der Natur der Sache.

Auch die Fahrtrichtung Kastanienallee - Pappelallee ist jetzt für Autos wie für Radfahrer ganz gut gelöst. Die Richtung Eberswalder Straße - Pappelallee funktioniert schon seit einigen Wochen gut.

Die Funktionalität für Fußgänger habe ich noch nicht allzu sehr ausgetestet, aber es wirkt schon eher besser als vorher. Durch den derzeitigen Ersatzverkehr gibt es natürlich auch noch einige Stellen, die nicht optimal sind, aber auf diese Sondersituation kann die Kreuzung ja auch nicht ausgelegt werden.
Ich lese etwas von einem S-Bhf Tempelhofer Feld.. d.h. zwischen THF und Hermannstraße soll noch ein Bahnhof entstehen? Was für eine Verschwendung.. jedenfalls so lange das Ding ein Park ist.
FuzzyLogic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich lese etwas von einem S-Bhf Tempelhofer Feld..
> d.h. zwischen THF und Hermannstraße soll noch ein
> Bahnhof entstehen? Was für eine Verschwendung..
> jedenfalls so lange das Ding ein Park ist.

Es wird auch im Kern immer ein Park bleiben - allein aus stadtklimatischen Gründen. Allerdings werden in den Randbereichen weitere Nutzungen angesiedelt und vor allem für die dürfte dieser Bahnhof vorgesehen sein, ebenso wie für das südliche Umfeld. Die Planung ist auch nicht neu, der Bahnhof findet sich z.B. auch schon im Flächennutzungsplan.
Anonymer Benutzer
...
02.07.2010 01:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 04:58 von 54E.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht natürlich um die Umstellung des
> M41-Korridors auf Straßenbahnbetrieb -
> einschließlich einer Fortsetzung ins Köpenicker
> Netz über Schöneweide.

Gab´s schon mal so ähnlich, hieß früher Straßenbahnlinie 95... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vorbei ist die Zeit der Ringrunde in 60
> Minuten...


Blinky wills auch weiterhin in ner Stunde schaffen, auch mit zwei neuen Bahnhöfen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen