Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehr Daisy und Halte-Säulen für Berlin - Wie seht ihr die Sache?
geschrieben von Berlin_Hbf 
Die Name des Thema's sagt eigentlich alles...

Wo wäre es denn nach eurem Ermessen sinnvoll eine Daisy-Anzeige und eine Halte-Säule zu installieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2010 18:43 von Berlin_Hbf.
Wie sieht denn so eine Kombi-Säule aus?
Intressantes Thema ;D


Also in Spandau - da wurde in einem andere Thread viel genannt...

Ob jetzt dann auch eine Halte-Säule hin muss... [Was ist denn entscheident wo eine hinkommt? Ich habe den Anschein das ist meist... "mal hier, mal da"]

Ne Daisy...
-> entlang der Heerstraße : auf jeden Fall -> wo? (Säule und Daisy)
-> Wröhmännerpark... (Säule und Daisy)
-> Halteposition 1 am Rathaus Spandau (Säule und Daisy)
-> Moritzstraße (Daisy)
-> Brunsb./Ruhlebener Str. - Klosterstraße : Daisy (Säule ggf.) -Brunsb. Damm : muss nicht unbedingt...

Das alles könnt ihr ja dann zusammentragen.

Mein persönlicher Wunsch wäre dieser:

Westerwaldstraße (Richtung Rathaus) - Daisy + Säule -
M37,130,337 (Tag)
M37, N30 (Nacht)

Hier treffen die meisten Linien im Falkenhagener Feld zusammen - Dazu fahren M37 und 130 in der HVZ (Schulzeit) alle 5 Minuten.
Durch die Daisy werde dazu wichtige Informationen durchgegeben.
Allein dies würde in meinen Augen reichen, dort solch ein System zu installieren. Dazu könnte man den Haltestellenbereich etwas verbessern.
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht denn so eine Kombi-Säule aus?

Ich meinte eher eine Säule... und dahinter die Daisy... wie man sie so in Berlin findet. (nicht nur da.. aber egal)

Wenn man die Überschrift richtig liest, darf man zu so einer interpretation des Satzes gar nicht kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2010 18:45 von Berlin_Hbf.
Zitat
Berlin-Hbf
Wo wäre es denn nach eurem Ermessen sinnvoll eine Daisy-Anzeige und eine Halte-Säule zu installieren?

Was ist nach deiner Definition eine Halte-Säule? Bei der BVG gibt es normale Haltestellenmasten und so genannte Kuben, also jene knapp vier Meter hohen Säulen, die im Innern beleuchtet sind. Von denen gibt es zudem zwei Versionen, eine mit quadratischer und eine mit rechteckiger Grundfläche.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn entscheident wo eine hinkommt?

Das wüsste ich auch gerne mal. Immerhin stehen sogar am 195er in Mahlsdorf solche Säulen (wenn auch nur das schmale Format).

Meines Erachtens sollten alle Haltestellen an S- und U-Bahnhöfen die komplette Ausstattung erhalten (Säule, Daisy, größerer Fahrgastunterstand, Kassler Bord). Vielleicht wenige Ausnahmen wie z.B. die Station S Waidmannslust (322er), die kann mit ihrer recht sparsamen Bedienung so bleiben. Auch kann man sich das sparen, wo in naher Zukunft eh umgebaut wird (z.B. S U Pankow). Dafür in meinem Bereich die Stationen S Buch, S Karow, S Blankenburg.

Größere Kreuzungen sollten ebenso ausgestattet werden, in meinem Bereich wären das z.B. Bucher Chaussee/Achillesstraße, Alt-Karow, Krugstege, Heinersdorf Kirche.

Daisy sollte meiner Meinung nach auch Informationen für derzeit nicht bediente Haltestellen bereitstellen. Wenn beispielsweise kein Bus in der Nacht fährt, sollte auf die nächte bediente Haltestelle und den Weg dorthin hingewiesen werden.

Wenn ich's mir recht überlege, könnte sowas natürlich auch ein Aushang tun...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich würde die Frage gerne anders stellen.

Wo sind Haltestellensäulen fraglich bzw. überflüssig ?

Ich halte eine Säule wo mehr als zwei Buslinien fahren ohne Frage für sinnvoll. Aber in Straßen wo nur eine Linie fährt ? Beispiel: Birkbuschstr. in Steglitz (186)
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde die Frage gerne anders stellen.
>
> Wo sind Haltestellensäulen fraglich bzw.
> überflüssig ?

An der Urania (Richtung Osten/Nolle)
Ich war irgendwie sprachlos als ich das gesehen habe ...
(ich saß im M46 und fuhr zum Zoo. Als er links abbog sah ich mir erst die Haltestelle des M19,187,... es waren 6 Buslinien (welche genau is' mir grad egal xD)
Diese Haltestelle war "ein" Mast und bestand aus 3 von denen.
Am Ersten standen 5 - An der zweiten, unter "Merhfachhaltestelle" stand dann noch ein Nachtbus. Dahinter dann noch einer (ich nenne ihn "verlängerungsMast", womit die haltestelle größer wird.

Und dann sah ich die Haltestelle links. M46 Richung Britz. Eine Linie - eine Säule. Gaaanz alleine stand sie da... und ich fragte mich :
...?
Warum so ein...? oO

Oder gibt's dafür ne Erklärung? xD

Ich
Kubus-Haltestellen mit Daisy:

S Schlöneweide/Sterndamm (163+166+265 halten dann mit an der Hst. im Sternd.)
S Adlershof
U Johannisthaler Chaussee
S Buckower Chaussee
U Alt-Tempelhof (140 dann mit bei M46 ri Ostbhf.)
Dominucusstraße/Hauptstraße
S+U Insbrucker Platz
S+U Zoo
S+U Rathaus Steglitz
S Lankwitz
S Lichterfede Ost

Kubus ohne Daisy

Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee
Neuköllner Straße/Zwickauer Damm
S Sundgauer Straße (da gabs mal Beschwerden)
S+U Tempelhof
An der Hertzallee braucht man 4 (oder gar 5?) Masten, um alle Linien unterzubringen. Vieviele Kuben müsste man dafür nebeneinander stellen? ;)

Kuben würde ich für die meisten Straßenbahnhaltestellen bevorzugen, da sie doch auffälliger als die Masten sind. Am Besten oben noch nen Solarpanel drauf, damit sich die Haltestelle selbst ihren Strom erzeugen kann.

DAISY sollte innerhalb des S-Bahnrings an jeder Straßenbahnhaltestelle installiert werden. Aber auch beim Bus wäre das sinnvoll. Nutzt natürlich nur was, wenn diese Informationsmöglichkeit im Störungsfall auch genutzt wird.
Die Anti-Nutzung stellt derzeit mal wieder Alex/ Dircksenstr. dar. An einem Anzeiger die statische Information M2 nach Heinersdorf/ Am Steinberg und an der anderen M8 Richtung Ahrensfelde. Da könnte man dann ja wenigstens noch die Abfahrtsminute angeben, wenn man es schon nicht dynamisch hinbekommt. Genauso wie der Hinweis auf die "Gehwegseitige Haltestelle" an der gehwegseitigen Haltestelle S Schönhauser Allee an der auch der Ersatzverkehr hält.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Anti-Nutzung stellt derzeit mal wieder Alex/
> Dircksenstr. dar. An einem Anzeiger die statische
> Information M2 nach Heinersdorf/ Am Steinberg und
> an der anderen M8 Richtung Ahrensfelde. Da könnte
> man dann ja wenigstens noch die Abfahrtsminute
> angeben, wenn man es schon nicht dynamisch
> hinbekommt.

Am Sonntag hatte man es zumindest hin bekommen, neben der M8 auch die Themenfahrt unterzubringen samt Abfahrtzeiten natürlich (gut, es waren nur zwei).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wenn im Gegenzug die Klimaanlagen und Anschlussverbindungen funktionieren, die Ausbaupläne fürs Streckennetz in die Hand genommen werden und die Ticketpreise stabil bleiben, bin ich gern bereit auf weitere Daisy-Spielereien zu verzichten. Meiner (eventuell nicht massgebenden) Meinung nach ist der Nutzen der Bingo-Boards eher marginal, als dass er sich irgendwie messen lassen würde.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sind Haltestellensäulen fraglich bzw.
> überflüssig ?

Haltestelle Breitehornweg (X34, 134, N34) Fahrtrichtung Nord.

Ist nachts sogar beleuchtet, obwohl die Haltestelle da meist überhaupt keine Fahrgäste hat, und auch tagsüber gehört sie eher zu den schwächer frequenzierten auf dem Gatow-Kladower Ast.

Nicht dass sich eine Säule auf dem Abschnitt überhaupt lohnen würde (höchstens Alt-Kladow Richtung Nord), aber an vielen Haltestellen wäre die Säule immernoch deutlich sinnvoller als da...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2010 08:59 von LeFrog.
Sie ist doch immerhin wichtig genug, dass sie rund um die Uhr bedient wird.
Anonymer Benutzer
...
15.07.2010 11:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:15 von 54E.
Achja... die Ämter und so. Naaadann.

Hmm.. BITTE xD

Sag's mir, sag's uns! =(
Anonymer Benutzer
...
15.07.2010 19:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:15 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
15.07.2010 19:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:15 von 54E.
Nur der Korrektheit halber. Diese Säulen sind keine Kuben.

Zitat aus Wikipedia:

"Der Würfel (von deutsch Wurf, weil er in Würfelspielen geworfen wird; auch gleichseitiges Hexaeder [hɛksaˈeːdər], von griech. hexáedron, „Sechsflächner“, oder Kubus, von lat. cubus, „Würfel“) ist einer der fünf platonischen Körper, genauer ein (dreidimensionales) Polyeder (Vielflächner) mit

sechs (kongruenten) Quadraten als Begrenzungsflächen
zwölf (gleichlangen) Kanten und
acht Ecken, in denen jeweils drei Begrenzungsflächen zusammentreffen
Der Würfel ist ein spezielles (dreidimensionales) Parallelepiped (Parallelflach), ein spezieller (nämlich gleichseitiger) Quader sowie ein spezielles gerades quadratisches Prisma. Die Größe eines Würfels wird bereits durch die Angabe der Kantenlänge festgelegt."
Sie werden aber trotzdem als Kuben bezeichnet. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen