Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der Tram
geschrieben von BVG_Berlin 
Dieses Gutmenschengejammer nervt mich hier genauso wie in der DSO,
egal was die Todesursache einer Person ist oder wen es getroffen hat.
Fakt ist, wir besprechen hier die sich darum bildenden Umstände wie eben SEV, große Sperrungen, mangelnde Infos oder Ausfälle... oder oder oder.

Fakt ist ebenso, das man es Fahrgästen in solch gravierenden Störungen wie eben bei einem 6stündigen Polizeieinsatz wegen Spurensuche usw nie recht machen kann,
in der Meckerstadt Berlin sowieso nicht.
Da wird schon SEV gefordert, wenn die Glassplitter des PKWs, den man beim verbotswidrigen Wenden mit der Bim trotz Gefahrbremsung erwischt, hat noch nicht den Boden erreicht haben....

Vg T6JP
Ach, Florian und Tattergreis, diese Betroffenheitsheuchelei als Ausrede bzw Totschlagargument (Das Wortspiel war jetzt nicht beabsichtigt) wird hier sehr gern von den BZ-Lesern rausgeholt - warum auch immer.

Fakt ist aber: Das hier ist ein Nahverkehrsforum. Und da geht es um Nahverkehr, Linien, Routen, Fahrzeuge, Fahrgastinformation. Darüber wird hier (mal mehr mal weniger) sachlich diskutiert. Betroffenheitsheuchelei kann man dann in Betroffenheit-Heucheln-Foren loswerden und es dafür hier unterlassen.
Das hat überhaupt nichts mit Heuchelei zu tun...

Es stirbt ein Mensch in einer Straßenbahn (und da haben wir auch den Zusammenhang zum Nahverkehr!) durch die Hand eines anderen Menschen (was übrigens der entscheidende Unterschied zu dem Argument ist, dass stündlich 96 Menschen in Deutschland sterben). Und es dauert nichtmal sechs Stunden bis hier jemand den SEV der betroffenen Linien postet mit 'nem hübschen Link zu der BLZ und dass die 27 bis Johannisthal fährt, wird mit einem Ausrufezeichen versehen...

Das Argument, dass das hier ein Nahverkehrsforum ist und deshalb nur über Bus- und Bahnsachen diskutiert werden sollte, lasse ich nicht gelten! Schonmal was vom Blick über den Tellerrand gehört?!
Und gerade der Verkehr, ein unglaublich interdisziplinärer Bereich, der also auch sehr weit in ökologische, ökonomische und soziale Fragen reinreicht, sollte manchmal globaler und zusammenhängender gesehen werden. Verkehr ist weitaus mehr als irgendwelche Umlaufpläne, gebrochene Achsen oder Schienenersatzverkehre.

Hier wurde ein Mensch in einer Straßenbahn ermordet (ja ich wiederhole mich)! Ich habe wirklich Mitgefühl mit den Angehörigen, den Fahrgäste und dem Fahrer! Tut mir leid, wenn ich nicht so abgebrüht bin. Ich schäme mich dafür nicht...
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier wurde ein Mensch in einer Straßenbahn ermordet (ja ich wiederhole mich)! Ich habe
> wirklich Mitgefühl mit den Angehörigen, den Fahrgäste und dem Fahrer! Tut mir leid, wenn ich
> nicht so abgebrüht bin. Ich schäme mich dafür nicht...

Ja, mir geht sowas auch immer nahe. Trotzdem sollte auf dieser Plattform die Frage nach betroffenen Fahrzeugen etc. erlaubt sein - wenn auch nicht gerade als erstes Posting nach dem Vorfall

Bäderbahn
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat überhaupt nichts mit Heuchelei zu tun...
>
> Es stirbt ein Mensch in einer Straßenbahn (und da
> haben wir auch den Zusammenhang zum Nahverkehr!)
> durch die Hand eines anderen Menschen (was
> übrigens der entscheidende Unterschied zu dem
> Argument ist, dass stündlich 96 Menschen in
> Deutschland sterben).

Da haben wir es. Warum bekommen die anderen Verstorbenen keine "Ehre" in dieser Form? Weil das nicht spektakulär genug war? Sollen die benachteiligt werden, die leider Gottes nur eines natürlichen Todes gestorben sind?

Genau aus diesem Grund äußere ich Beileisbekundungen vom Prinzip her nicht. Und noch einmal: Das sagt nichts darüber aus, ob ich mich tatsächlich betroffen fühle!


> Und es dauert nichtmal sechs
> Stunden bis hier jemand den SEV der betroffenen
> Linien postet mit 'nem hübschen Link zu der BLZ
> und dass die 27 bis Johannisthal fährt, wird mit
> einem Ausrufezeichen versehen...

*seufz* Wie sind in einem Nahverkehrsforum! Dieses Forum besitzt keine Quasselecke. Wir dürfen hier nur über den Berliner Nahverkehr schreiben. Tagaus tagein nur dieses eine Thema, nichts anderes! Beileidsbekundungen gehören nunmal nicht zu der Sparte Eisenbahn unddingsda. Klingt kaltherzig, ist aber so.

Und wenn du über den Tellerrand schauen würdest, so wie du es forderst, müsste dir auffallen, das du uns vorverurteilst. Du gehst davon aus, dass wir im realen Leben eins zu eins so denken und handeln, wie wir uns hier präsentieren. Das ist dein Irrtum! Ich werde keine Gefühle über ein Forum äußern, wo ich keinen einzigen persönlich kenne. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern ist ein Bedürfnis meinerseits, Informationen über meine mentale Persönlichkeit zu schützen.


Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trotzdem
> sollte auf dieser Plattform die Frage nach
> betroffenen Fahrzeugen etc. erlaubt sein - wenn
> auch nicht gerade als erstes Posting nach dem
> Vorfall

Genau das meine ich damit: "Bitte erst eine Betroffenheitsbeurkundung, und dann darf weiter diskutiert werden." Wozu? Warum geht's nicht ohne dieses aufgezwungene Dogma?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ick glaube es wird Zeit das unser Forum-Master dazu Stellung bezieht und eingreift..


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich glaube, hier wird gerade ein bisschen aneinander vorbei geredet. Es sollte klar sein, dass man bei solchen Fällen als erstes an die Unbeteiligten DENKEN sollte. Die Frage ist, ob man aber auch zuerst etwas dazu SCHREIBEN muss?

Ich bin auch kein Freund von Beileidsbekundungen in Foren, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass diese überhaupt von den Adressaten wahrgenommen werden. Ich meine, selbst wenn es Leute getroffen hat, die dieses Forum kennen, werden die im Moment sicher anderes im Kopf haben, hier in einem Thread, der "Aktuelles bei der Tram" heißt, nachzusehen, ob Beileid gewünscht wird...
Hallöchen.

Nach dem ja nun die Tram so:

Zitat

Von 17:45 Uhr an fuhren die Linien dann wie folgt:

17: Falkenberg - Blockdammweg / S-Schöneweide - Krankenhaus Köpenick
21: S+U Lichtenberg - Betriebshof Lichtenberg (über Blockdammweg und Tierpark)
27: Weißensee Pasedagplatz - Blockdammweg / Krankenhaus Köpenick - Haeckelstraße
37: Betriebshof Lichtenberg - Blockdammweg, bzw. entfiel
67: Krankenhaus Köpenick - S Schöneweide, jedoch in Kopplung mit der M17

verkehrte.

Wie wurden die Busse des SEV im Vorfallbereichs, da ja wohl beide Straßenseiten dort gesperrt waren, Umgeleitet und wie der Auto und LKW Verkehr?
Kann mir nicht vorstellen, das die dann alles über Griechische Alle - Triniusstr. - An der Wuhlheide bzw. Zeppelinstr. - Triniusstr. - An der Wuhlheide geschickt haben, oder?

Danke für diese Info.

GLG.............................Tramy1

GLG.................Tramy1
Danke, es ist erfreulich, dass wir nun wieder beim Thema Nahverkehr angekommen sind.

Zum SEV:

Der durfte die Vorfallsstelle passieren, nachdem die Polizei den Tatort mit Planen bzw. einer Art Zelt abgedéckt hatte. Der IV musste weiter draußen bleiben, aber eine Umleitung mit Bussen wäre in dem Gebiet kaum zu realisieren, also Glück gehabt, dass die Polizei so viel Verständnis für den ÖPNV hatte.
Hallöchen.

Zitat

Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, es ist erfreulich, dass wir nun wieder beim
> Thema Nahverkehr angekommen sind.
>
> Zum SEV:
>
> Der durfte die Vorfallsstelle passieren, nachdem
> die Polizei den Tatort mit Planen bzw. einer Art
> Zelt abgedéckt hatte. Der IV musste weiter draußen
> bleiben, aber eine Umleitung mit Bussen wäre in
> dem Gebiet kaum zu realisieren, also Glück gehabt,
> dass die Polizei so viel Verständnis für den ÖPNV
> hatte.


Na dann hat man ja mit gedacht, sehr schön.

Danke für die Info.

GLG.....................Tramy1

GLG.................Tramy1
Guten Morgen,

gestern verirrte sich ein GT-Pärchen (1103+1060) mal fernab der Stammstrecke. Da aufgrund einer technischen Störung der Zug mehr als 20 Minuten Verspätung hatte, durfte ich mit dem Gespann von der Zingster Straße kommend ab Greifswalder Str./Danziger Str. eine Kurzwende zum Arnswalder Platz machen und anschl. über die Kniprodestr. drehen. Da ich ein paar Minuten Zeit hatte, entstand dieser Schnappschuss in der Hans-Otto-Str...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2010 10:07 von bhf-li10317.


Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tattergreis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Aber gut, lassen wir diese
> > Betroffenheitsdiskussion, die kann ich eben
> nicht
> > nachvollziehen.
> > Zudem ist das ein Nahverkehrsforum, über
> > Gewaltkriminalität können wir gerne in einem
> > entsprechenden Forum diskutieren.
>
>
> In diesem Punkt stimme ich allerdings auch zu.
> Zunächst sind wir ein Nahverkehrsforum. Deswegen
> habe ich auf Mitleidsbekundungen bewusst
> verzichtet. Und wie ihr euch mit ein wenig
> Überlegen denken könnt, sagt dies nichts darüber
> aus ob ich mich tatsächlich auch betroffen fühle.
>
>
> Mal was allgemeines zum Thema Betroffenheit: Auch
> ich werde nicht bei jeder Straftat "mental bei den
> Angehörigen sein". Und wenn doch, solle man doch
> bitte konsequent sein und bei jedem Toten in
> Deutschland eine Schweigeminute einlegen.
>
> Ich spiele gerne mit Zahlen, deswegen auch hier
> mal als kleine Nachdenkhilfe:
>
> 2007 starb alle halbe Stunde ein Mensch aufgrund
> eines Unfalls.
>
> 2007 starben in Deutschland 113 405 Menschen an
> Krebs. Das macht 13 Menschen pro Stunde!
>
> Und 2008 starben 844 439 Menschen an
> "Herz-Kreislauferkrankungen". Umgerechnet sind das
> 96 Personen pro Stunde!
>
> Sollte man diese Menschen nicht auch betrauern?
> Wenn nein, warum muss dieses eine Opfer von
> Mittwoch besonders betrauert werden, wo doch jeder
> Mensch als gleichwertig zu betrachten ist? Auch
> hier eine Zahl: 2009 gab es in Deutschland 3269
> Tötungsdelikte, davon sind um die 50% allerdings
> erfolglose Versuche. Umgerechnet ergibt sich hier
> eine Quote von "nur" vier Toten pro Tag!
>
> Insgesamt stellen sich mir die Fragen, warum ich
> a) bei "Straftaten-Tote" besondere Betroffenheit
> zeigen soll? b) man ausgerechnet von den wenigen
> Fällen, die es in die Medien geschafft haben, erst
> recht Betroffenheit erwartet.
>
> Ganz ehrlich: Ich hebe mir die Trauer lieber für
> die Menschen auf, die mir was bedeutet haben bzw.
> denen ich wirklich nahe stand. So hart es auch
> klingt, aber gestorben wird immer und ich habe
> einfach keine Zeit bei jedem Todesfall bewusst
> Betroffenheit zu zeigen, nur weil es die
> Gesellschaft von einem so verlangt.
>
> Ich hoffe, ihr versteht was ich damit aussagen
> will.
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

Danke für diese Worte. Ich würde es noch anders ausdrücken: Warum sollte ich jetzt hier so über-betroffen sein? Jeden Tag verhungern leider viele Kinder in Afrika, aber davon ist offensichtlich niemand betroffen. Kommt ja auch nicht in den Medien.

Gruß
Es geht es doch gar nicht um Überbetroffenheit.... Die Ausgangsbeschwerde war doch, daß man unbedingt in Einzelheiten wissen möchte, warum eine Bahn sich verspätet bzw. eine Betriebsstörung vorliegt. Die Auskunft Polizei- oder feuerwehreinsatz genügte hier einigen nicht... Das ist m. E. ausreichend, die (blutigen) Einzelheiten kann man den Medien entnehmen. Das hat nichts mit Überbetroffenheit zu tun.
Die Kritik von Adenosin, der ich mich angeschlossen hatte, galt der Tatsache, daß hier der Wunsch nach Informationen über den Vorfall und die hitzige Debatte um Sinn oder Unsinn von entsprechendem Ersatzverkehr anscheinend wichtiger war als die Tatsache, daß ein Mensch ums Leben gekommen ist.
Ich habe nicht verlangt,daß man um einen Unbekannten trauert.


Das soll dann auch von mir das letzte zu diesem Thema gewesen sein.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Kritik von Adenosin, der ich mich
> angeschlossen hatte, galt der Tatsache, daß hier
> der Wunsch nach Informationen über den Vorfall und
> die hitzige Debatte um Sinn oder Unsinn von
> entsprechendem Ersatzverkehr anscheinend wichtiger
> war als die Tatsache, daß ein Mensch ums Leben
> gekommen ist.

Was daran liegen könnte, dass wir uns in einem Nahverkehrsforum bewegen und deswegen die Gewichtung auf Bahnthemen legen MÜSSEN.
Ist das so schwer zu verstehen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zum Thema Betroffenheit möchte ich einfach mal - und es ist mir scheißegal, ob's gefällt oder nicht - ein Stück Kabarett verlinken...

[www.youtube.com]
Speziell ab etwa der zweiten Minute

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Als ich mir heute mal das ganze Umleitungsgefahre wegen der Bauarbeiten an der Moll-/ Otto-Braun-Str. angeguckt habe, ist mir am Alex eine neue "Haltestelle" aufgefallen.

Neben dem Haus des Reisens wurde einfach ein Haltestellenschild für die M4 + halbhohes Info-Schild aufgestellt, und zwar nicht provisorisch, sondern fest im Boden. Ich vermute mal, dass die Haltestelle dann auch für M5 und M6 gedacht wird. Hat jemand ne Ahnung, was da für Arbeiten erfolgen sollen, die eine Verlegung der Haltestelle "U Alexanderplatz" stadtauswärts über die Kreuzung hinweg erfordert?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Hat jemand ne Ahnung, was da für
> Arbeiten erfolgen sollen, die eine Verlegung der
> Haltestelle "U Alexanderplatz" stadtauswärts über
> die Kreuzung hinweg erfordert?

auf dem Baustellenschild steht geschrieben, das die Tunneldecke saniert wird und die Haltestelle der M4,M5,M6 an die von Dir genannte Stelle verlegt wird.

Gruß Hechtwagen
Wo steht denn das Schild versteckt? Tunnelsanierung klingt natürlich logisch. Ich hab mir heute mal die Haltestelle genauer angeguckt - bis auf die 4 Linienkästen und dem Haltestellennamen steht nix dran - auch kein "gültig ab", wie man es ja sonst so gern reinhängt. Dafür aber das rote "Haltestelle außer Betrieb".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo steht denn das Schild versteckt?

na an der derzeitigen Haltestelle, ist so'n typisches Baustelleninfoschild, ich glaub es stand am Ende der Haltestelle.
So gegen 14:00 war die Haltestelle aber noch in Betrieb.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2010 18:58 von Hechtwagen.
Ein wirklich schlechtes Bild hat die BVG am Samstag wieder auf der Warschauer Straße abgegeben. Wegen der Fuckparade wurde dort der Straßenbahnverkehr gegen 19 Uhr eingestellt.
Daisy informierte nur über die relativ offensichtliche Tatsache, dass keine Straßenbahn fährt. Unter der 19449 war man auch nicht in der Lage mitzuteilen, auf welcher Strecke die M10 noch verkehrt.
Und auch das Rudel von 5 BVG- und Sicherheitsleuten, dass in fröhlicher Runde an der Haltestelle Frankfurter Tor das Leben genoss, konnte oder wollte keine Auskunft geben. Auch war überhaupt keine Motivation zu erkennen, nicht Ortskundigen Umfahrungsmöglichkeiten zu erklären.
Mal wieder ein trauriges Bild, dass das Hauptstadtverkehrskombinat da abgegeben hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen