Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der Tram
geschrieben von BVG_Berlin 
Der Werbespruch ist doch nicht neu:

BVG = Bin vorsichtshalber gelaufen
Gestern gab es einen kuriosen Fahrzeugschaden.
M13, KT-Traktion, blieb in der Möllendorffstr. liegen, elektrischer Schaden. Bei jedem Aufrüsten des Fahrzeuges fiel die Schienenbremse.
Auch der Entstörwagen schaffte es nicht, einen Zugteil fahrfertig zu machen um den anderen Teil zu schieben oder zu ziehen.
So musste der Unimog den ganzen Zug in die Gleisschleife Müggelstr. ziehen.
Eigentlich bei einer Traktion sehr ungewöhnlich, dass man keinen Teil fahrfertig bekommt.

Vielleicht weiß jemand mehr über den Schaden.....
....ja, es war kein KT, sondern ein GT... ;-)

Gruß Blnstrabi
Blnstrabi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....ja, es war kein KT, sondern ein GT... ;-)
>
>Gruß Blnstrabi

Eine GT-Traktion auf der M13?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Nein, ein GTsolo....keine Traktion.

Deswegen auch der Unimog.
Nein, es war eine KT-Traktion, 6000er-Nummern, also kein Thyristorzug.
Weiß nicht, wo du den GT gesehen hast.
Muss so gegen 14.50 Uhr gewesen sein, er stand am Loeperplatz, zum Glück schon hinter der Kreuzung, sonst hätte die Umleitung über Bersarinplatz nicht funktioniert.
Ja, da stand auch ein 6000er hinter der Kreuzung, aber davor stand der GT, der da betroffen war...1101.
Natürlich Themanfremd, denn von aktuell kann hier keine Rede sein.

Habe hier mal ein Bild entdeckt, ( leider schlechte Qualität), da durch eine Glascheibe aufgenommen.
Nur soviel dazu. Es handelt sich um die Linie 47 von Pankow nach Rudow. Und nach Auskunft eines BVGers ein Zweirichtungsfahrzeug. Er hat mir zwar auch die Bauart oder Baureihe genannt, aber leider habe ich die vergessen.
Vielleicht könnt Ihr mir mehr sagen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt


Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Habe hier mal ein Bild entdeckt, ( leider
> schlechte Qualität), da durch eine Glascheibe
> aufgenommen.
> Nur soviel dazu. Es handelt sich um die Linie 47
> von Pankow nach Rudow. Und nach Auskunft eines
> BVGers ein Zweirichtungsfahrzeug. Er hat mir zwar
> auch die Bauart oder Baureihe genannt, aber leider
> habe ich die vergessen.
> Vielleicht könnt Ihr mir mehr sagen.

Nettes Bild! Der Beiwagen ist auf jeden Fall ein B24. Der Triebwagen ist schlecht erkennbar, vermute aber T24.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2010 20:07 von Florian Schulz.


Anonymer Benutzer
...
12.09.2010 00:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:39 von 54E.
Nach dem Straßenbahnsprechtag am Montag nutzte ich nun erwartungsfroh mal wieder die M2 und musste leider feststellen, dass Matschke seine "Hausaufgaben" bisher sträflich vernachlässigt hat.

Noch immer fährt die M2 ohne aktuell gültigen Aushangfahrplan!

Noch immer wird an der Prenzlauer Allee/ Ostseestr. vorgegaukelt, dass die Züge nach Heinersdorf bzw. Am Steinberg fahren würden. Immerhin machte der Fahrer ne Ansage, die allerdings auch nicht optimal war, da der Hinweis auf dem 2. Halt und den von dort kürzeren Weg zum SEV fehlte.

Und auch der "Einzelfall" der falschen DAISY-Anzeige für die M8 an der Moll-/ Prenzlauer und Moll-/ Otto-Braun-Str. ist weiterhin vorhanden, nun neu aber mit "in 9 min". Wusste nicht, dass 0:06 um 23:48 "9 min" entfernt ist. Als die 7 DAISY-Minuten für die M6 rum waren, waren es noch immer "9 min" für die nächste M8.

Für letzteres erwarte ich keine schnelle Lösung, aber die ersten beiden Punkte sind ein Armutszeugnis für die BVG.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Straßenbahnnetz gibts derzeit übrigens eine weitere Links-Haltestelle. Betroffen ist die M1 im südlichen Abschnitt. Die Haltestelle am Hackeschen Markt ist derzeit gesperrt, daher hält die M1 direkt auf dem Henriette-Herz-Platz und hat dort eine linksseitige Haltestelle. Novum dürfte auch die Haltestelle der Linien M4-6 sein. Für die GT-Traktionen liegt diese nun nämlich in der Kurve.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
An den Haltestellen der M13, 12 hängt schonmal die Bauinfo für den 27.09. bis 18.10. - Gleisbauarbeiten in der Wisbyer Str. Die 12 fährt dann Pasedagpl. - Jahn-Sportpark bzw. U-Eberswalder Str. - Kupfergraben und die M13 Warschauer Str. - Steinberg.

Was ist da eigentlich los das man da 3 Wochen braucht, nach 4 Jahren können die Gleise doch nicht so verschlissen sein ?

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2010 19:20 von Hechtwagen.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern gab es einen kuriosen Fahrzeugschaden.
> M13, KT-Traktion, blieb in der Möllendorffstr.
> liegen, elektrischer Schaden. Bei jedem Aufrüsten
> des Fahrzeuges fiel die Schienenbremse.
> Auch der Entstörwagen schaffte es nicht, einen
> Zugteil fahrfertig zu machen um den anderen Teil
> zu schieben oder zu ziehen.
> So musste der Unimog den ganzen Zug in die
> Gleisschleife Müggelstr. ziehen.
> Eigentlich bei einer Traktion sehr ungewöhnlich,
> dass man keinen Teil fahrfertig bekommt.
>
> Vielleicht weiß jemand mehr über den Schaden.....


Kann man da nicht die GleisschleifTram fürs Abschleppen missbrauchen? Immerhin hat sie genug Masse und die Gleise werden auch gleich mitgeschliffen ;)
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> An den Haltestellen der M13, 12 hängt schonmal die
> Bauinfo für den 27.09. bis 18.10. -
> Gleisbauarbeiten in der Wisbyer Str. Die 12 fährt
> dann Pasedagpl. - Jahn-Sportpark bzw.
> U-Eberswalder Str. - Kupfergraben und die M13
> Warschauer Str. - Steinberg.
>
> Was ist da eigentlich los das man da 3 Wochen
> braucht, nach 4 Jahren können die Gleise doch
> nicht so verschlissen sein ?

Bist du dir sicher, dass der Abzweig der 12 bei der Sanierung vor einigen Jahren mitgemacht wurde? Also ich glaube er ist noch "alt".
Außerdem wird wahrscheinlich im gesamten Verlauf der 12 bis Eberswalder Straße die Fahrleitung erneuert. Ich habe heute jedenfalls schon massig neu gesetzte Masten gesehen und die, und jetzt bitte festhalten (!), sahen danach aus, dass die Einfachleitung beibehalten wird.

Außerdem wird man die Zeit hoffentlich auch nutzen um die Eingleisigkeit an der Kreuzung Raumerstraße zu beenden. Die Wasserbetriebe sind jedenfalls durch mit ihren Bauarbeiten.

Tja warum das alles 3 Wochen dauert, ist eigentlich eine Frage die ich mir immer stelle wenn die BVG Straßenbahnbauarbeiten durchführt. ;-)
nee, bin mir nicht sicher, aber selbst wenn nicht, 3 Wochen ???
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> nee, bin mir nicht sicher, aber selbst wenn nicht,
> 3 Wochen ???

Naja, an der Raumerstraße wird man auch noch ein bisschen herumbauen müssen, auch wenn 3 Wochen sicher großzügig bemessen sind. Aber im Vergleich zu den letzten Sperrungen ist es ja mal angenehm kurz ;-) Außerdem scheint der Ersatzverkehr diesmal in beiden Richtungen durch die Pappelallee zu führen, was ich begrüße.

Noch mehr begrüßt hätte ich, wenn die Weichen an der Raumerstraße gestern schon weg gewesen wären, dann hätte ich nicht von einem Auto mit dem Fahrrad in die Weiche gedrängt werden können, was zu einem recht unangenehmen Sturz führte... Aber gut, das kann ich der BVG wohl nicht vorwerfen...
Lepus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tattergreis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gestern gab es einen kuriosen Fahrzeugschaden.
> > M13, KT-Traktion, blieb in der Möllendorffstr.
> > liegen, elektrischer Schaden. Bei jedem
> Aufrüsten
> > des Fahrzeuges fiel die Schienenbremse.
> > Auch der Entstörwagen schaffte es nicht, einen
> > Zugteil fahrfertig zu machen um den anderen
> Teil
> > zu schieben oder zu ziehen.
> > So musste der Unimog den ganzen Zug in die
> > Gleisschleife Müggelstr. ziehen.
> > Eigentlich bei einer Traktion sehr
> ungewöhnlich,
> > dass man keinen Teil fahrfertig bekommt.
> >
> > Vielleicht weiß jemand mehr über den
> Schaden.....
>
>
> Kann man da nicht die GleisschleifTram fürs
> Abschleppen missbrauchen? Immerhin hat sie genug
> Masse und die Gleise werden auch gleich
> mitgeschliffen ;)


Wie willst Du den Schleifer vor den Defektzug bekommen mitten auf Strecke??

Vg T6JP
Einerseits stelle ich mir das "Davorbekommen" in etwa genau so problematisch vor wie das "Dahinterbekommen", andererseits: Wie wäre es mit Schieben? :)

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einerseits stelle ich mir das "Davorbekommen" in
> etwa genau so problematisch vor wie das
> "Dahinterbekommen", andererseits: Wie wäre es mit
> Schieben? :)
>
> Gruß

Bei den dichten Takten ist der nächste Linienzug schneller dahinter als der hinzitierte Schleifer.
So hinter dem Kt ein GT als Linienwagen kommt, brauchste eh den Hilfsbenz...
dann is nix mit Schieben..

Vg T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen