Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Für 10 Euro von Berlin nach Stettin
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am 1. August hat die Deutsche Bahn den Ticketpreis für eine Fahrt von Berlin ins polnische Stettin gesenkt. Eine Einzelfahrt kostet nun 10,00 statt 16,70 Euro. Dies entspricht einer Vergünstigung um ca. 40%. Das Ticket gilt auch in den städtischen Bussen und Bahnen der Stadt.

Für 3 oder mehr Personen empfiehlt sich allerdings weiterhin die Nutzung des Brandenburg-Berlin-Tickets, das 27,00 Euro kostet und mit dem bis zu 5 Personen reisen können. Das Ticket gilt - wie auch die EInzelfahrtkarte - ebenfalls in Stettin.

Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2010 23:57 von BahnInfo-Redaktion.
Fällt günstig - ich fahre demnächst aus Slupsk zurück nach Berlin!

Allerding hat sich der Fahrplan nochmals verschlechtert: der nachmittaglicher PKP-Zug braucht jetzt 4 Stunden bis Szczecin, un dann gibt es ein beachtlicher Wartezeit. Besser ist die Verbindung morgens - allerding dann über Pasewalk.

Wann gibt es endlich wieder durchfahrende Züge zwischen Berlin und Gdansk?
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 1. August hat die Deutsche Bahn den Ticketpreis
> für eine Fahrt von Berlin ins polnische Stettin
> gesenkt. Eine Einzelfahrt kostet nun 10,00 statt
> 16,70 Euro. Dies entspricht einer Vergünstigung um
> ca. 40%. Das Ticket gilt auch in den städtischen
> Bussen und Bahnen der Stadt.
>
> Für 3 oder mehr Personen empfiehlt sich allerdings
> weiterhin die Nutzung des
> Brandenburg-Berlin-Tickets, das 27,00 Euro kostet
> und mit dem bis zu 5 Personen reisen können. Das
> Ticket gilt - wie auch die EInzelfahrtkarte -
> ebenfalls in Stettin.
>
> Artikel geschrieben von Knut Rosenthal


Für Einzelreisende echt eine gute Ersparnis,
wenn der DB-Fahrschein genauso wie das BRB-Ticket als Tageskarte in Stettin gilt.
Kann man öfters mal T6 besuchen ;o))

Vg T6Jagdpilot
Schönes Sonderangebot, hat aber einen Haken bei der Preislogik:

Einfache Fahrt Berlin AB bis Angermünde = 9,10, zu den Halten dahinter:
Passow, Schönow, Casekow 11,80,
Petershagen und Tantow 13,00,

aber Szczecin Gumience und Szczecin Glówny 10,00.

Jeder, dessen Ziel nördlich Angermünde liegt, ist also gut beraten gleich bis Stettin zu lösen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
1. Gilt dieser Fahrpreis auch für ein Einzelfahrt von Stettin nach Berlin?

2. Kann eine Karte von Stettin nach Berlin in Voraus in Berlin erworben werden?

3. Gilt dieser Fahrpreis nur über Tantow oder auch über Pasewalk?
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Gilt dieser Fahrpreis auch für ein Einzelfahrt
> von Stettin nach Berlin?

Ja.

> 2. Kann eine Karte von Stettin nach Berlin in
> Voraus in Berlin erworben werden?

Sollte an jeder personenbedienten Verkaufsstelle möglich sein.
Wird aber m.w. auch aufpreisfrei in der RB66 verkauft

> 3. Gilt dieser Fahrpreis nur über Tantow oder auch
> über Pasewalk?

VBB-Tarif gilt nicht via Pasewalk
Ich habe mir jetzt doch eine normale Karte Slupsk-Berlin gekauft, weil der Fahrplan jetzt so ist, daß ich über Pasewalk fahren muß (oder anderthalb Stunden in Stettin auf ein Zug über Tantow warte), und der ¤10-Tarif gilt tatsächlich nur in die wenige Zügen und Verbindungen über Tantow. Auf polnische Seite sind mehere 'Express'-Züge durch überall haltende Bummelzüge ohne 1. Klasse ersetzt worden

Seit dem die über Stettin hinaus durchfahrende Züge seitens der DB abgeschafft wurden, geht es immer bergab mit der Relation Berlin-Stettin. Dabei sollte die Strecke Angermünde-Tantow doch ausgebaut werden, oder? Las ich nicht da etwas von Elektifizierung und 160km/h? Davon is bis jetzt wenig getan. Und ob es dann auch mehr und schnellere Züge Berlin-Stettin gibt, wage ich zu bezweifeln, von Berlin-Stettin-Danzig erst gar nicht zu träumen.
Man muss vielleicht abwarten. Ich fahre ja sehr oft auf der Strecke Berlin-Danzig und merke auch, dass die Verbindungen immer schlechter und auch viel teurer werden.
Neulich musste ich auch von Berlin nach Danzig 35 Euro zahlen, bin aber 8Stunden gefahren. Es war die beste Verbindung und die war sogar mit der S-Bahn von Danzig.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass sich die Verbindungen vielleicht sogar schon im Winter besser werden.
Kriegt man aus einem S-Bahnautomaten so einen Fahrschein raus. Habs letztens nicht geschafft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also bei der BVG gehts nicht - weder Stettin, noch Szeczin klappt als Eingabe. Mit Kostrzyn ists übrigens genauso und Küstrin hab ich logischerweise nicht versucht, weil es das ja auf deutscher Seite gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mich würde je schon mal interessieren warum die Verbindung nach Stettin (und der Stadtverkehr vor Ort) für uns immer günstiger werden, aber innerdeutsche Angebote ausschließlich teurer werden.

Warum bitte darf man mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket in Stettin fahren und in Schöneiche nicht? Kann die ZDiTM bezahlen, wofür die SRS nicht in der Lage ist (sein möchte)? Oder gibt's irgendwelche Zuschüsse an die ZDiTM dafür, dass die unser Ticket aktzeptieren? Warum bekommt die SRS die dann nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kriegt man aus einem S-Bahnautomaten so einen
> Fahrschein raus. Habs letztens nicht geschafft.


Aus dem DB- Automaten am Alex hab ich es nach einigem Suchen rausbekommen.


Vg T6JP
Re: Warum eigentlich?
12.08.2010 12:42
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde je schon mal interessieren warum die
> Verbindung nach Stettin (und der Stadtverkehr vor
> Ort) für uns immer günstiger werden, aber
> innerdeutsche Angebote ausschließlich teurer
> werden.

Der günstige Preis wurde gewählt, um Fahrgäste von den billigen Fernbussen auf die Bahn zu holen.


> Warum bitte darf man mit dem
> Brandenburg-Berlin-Ticket in Stettin fahren und in
> Schöneiche nicht? Kann die ZDiTM bezahlen, wofür
> die SRS nicht in der Lage ist (sein möchte)? Oder
> gibt's irgendwelche Zuschüsse an die ZDiTM dafür,
> dass die unser Ticket aktzeptieren? Warum bekommt
> die SRS die dann nicht?

Das Brandenburg-Berlin-Ticket ist m.e. federführend von der DB - nicht VBB.
Aus Sicht der SRS sind offenbar die Kosten für den Vertrieb des Tickets höher als der zu erwartende Anteil an den Erlösen.
Laut aktueller punkt3 wird es demnächst (ich erinnere mich nicht an das Datum, nehme aber an, ab Fahrplanwechsel) drei Direktverbindungen täglich zwischen Berlin und Stettin geben (morgens, mittags und abends).

Ich hatte mich vor ca. zwei Monaten mit einer möglichen Fahrt nach Stettin beschäftigt und bin auch auf die Busanbieter gestoßen, die die Fahrt ab Alex für 12 Euro anbieten (bzw. 45 Zloty), was bisher ja schon ein Stück günstiger war. Mal sehen, ob die Leute dann jetzt auch tatsächlich auf die Bahn umsteigen - oder ob die Busanbieter ebenfalls die Preise senken.

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut aktueller punkt3 wird es demnächst (ich
> erinnere mich nicht an das Datum, nehme aber an,
> ab Fahrplanwechsel) drei Direktverbindungen
> täglich zwischen Berlin und Stettin geben
> (morgens, mittags und abends).

Hier
[masa.unas.cz]

bzw. hier (Details)

[masa.unas.cz]

gibt es Fahrplan und Wagenreihung des neuen Zugpaares:


EC 178 Alois Negrelli
Praha hl.n. 6.31, Děčín hl.n. 8.01-8.03, Bad Schandau 8.18-8.20, Dresden Hbf 8.46-9.04, Berlin Südkreuz 11.07-11.09, Berlin Hbf 11.14-11.37, Angermünde 12.29-12.47, Szczecin Gl. 13.47

EC 179 Alois Negrelli
Szczecin Gl. 14.35, Angermünde 15.25-15.43, Berlin Hbf 16.38-16.49, Berlin Südkreuz 16.54-16.56, Dresden Hbf 18.52-19.10, Bad Schandau 19.37-19.39, Děčín hl.n. 19.54-19.56, Praha hl.n. 21:28


Näheres zum Fahrplan RB66:

[www.vbbonline.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2010 16:23 von Harald Tschirner.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Brandenburg-Berlin-Ticket ist m.e.
> federführend von der DB - nicht VBB.
> Aus Sicht der SRS sind offenbar die Kosten für den
> Vertrieb des Tickets höher als der zu erwartende
> Anteil an den Erlösen.

Und die ganzen anderen kleinen Verkehrsunternehmen schaffen das? Die STE in Strausberg oder die WS in Woltersdorf stehen doch wirtschaftlich auch nicht besser da. Das Grundproblem ist mir bekannt, nur wäre eben interessant, wie andere es lösen konnten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aus dem DB- Automaten am Alex hab ich es nach
> einigem Suchen rausbekommen.

Genau! Man bekommt die Fahrscheine mit polnischem Anteil nur aus den DB-Automaten, nicht bei der S-Bahn und nicht bei der BVG. Zum Test: einfach mal bei Zielbahnhof Sz eingeben, wenn da der Hinweis kommt, dass es sowas nicht gibt, ist es der falsche Automat.

Immerhin ist es am DB-Automaten jetzt egal, ob man im Fernverkehrs- oder VBB-Menü danach fragt: man landet auf jeden Fall beim VBB-Preis (früher war das mal anders, da gabs im Fernverkehrsmenü auch Fernverkehrspreise, die erheblich höher lagen als die des VBB).

Ein anderes Thema ist die Ostbahn:

nach Küstrin (Kostrzyn) gilt der VBB-Anschlusstarif. Nach Landsberg (Gorzów, sprich Gosch*u**w***) gibt es durchgehende Fahrscheine nur in den Zügen der NEB, Nähers hier:

[www.connex-sachsen.de]

Die gelten auch im Stadtverkehr Gorzów!

* stimmhaft
** kurzes u
*** das w wird gesprochen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Warum eigentlich?
12.08.2010 23:01
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Brandenburg-Berlin-Ticket ist m.e.
> > federführend von der DB - nicht VBB.
> > Aus Sicht der SRS sind offenbar die Kosten für
> den
> > Vertrieb des Tickets höher als der zu
> erwartende
> > Anteil an den Erlösen.
>
> Und die ganzen anderen kleinen Verkehrsunternehmen
> schaffen das? Die STE in Strausberg oder die WS in
> Woltersdorf stehen doch wirtschaftlich auch nicht
> besser da. Das Grundproblem ist mir bekannt, nur
> wäre eben interessant, wie andere es lösen
> konnten.

Vor ein paar Jahren beim Regio-Sprechtag erklärte Geschäftsführer Bröcker, dass die DB der SRS lediglich einen hohen zweistelligen Betrag pro Jahr! für die Anerkennung zahlen wollte.

Hier ist die SRS aber nicht mit STE und WS vergleichbar, denn letztere sind 100% kommunal, die SRS dagegen ist 30% kommunal und 70% privat. Und genau da dürfte der Hase im Pfeffer liegen, denn die 70% gehören der NEB, welche ja für das BRB-B-Ticket Ausgleichszahlungen erhält. Die NEB wiederum gehörte zum Veolia-Konzern, welcher ja auch noch die Märkische Regiobahn und die Lausitzbahn hat. Mit dem Hinweis darauf war die DB dann wohl nicht bereit mehr zu bieten, insofern dürften WS und STE entweder mehr Geld erhalten, oder von irgendwem zum Vertragsabschluss gezwungen worden sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Boah! Ein drittes Zugpaar soll es geben? Wahnsinn! Super! Da werden die Busunternehmen ja echt zittern!

[/sarcasm]

Nun schauen wir mal den Fahrplan in der von Harald gelinktes RB66-Prospekt etwas kühler an. Es sind zwei Fahrpläne vorhanden: 2010 und 2011, ohne präzise Datumsangaben.

Im Fahrplan 2010 sind zwei durchgehende Verbindungen da: ein IC (Bln ab 17:28, Sz. an 19:33; Sz. ab 06:13, Bln an 08:20) und ein RE (Bln ab 07:59, Sz. an 09:54; Sz. ab 20:10, Bln an 22:06). Der IC braucht etwas über zwei Stunden für die 138km, die RE dagegen etwas unter.

Nach der 'Neuordnung des Angebotes' gibt es in 2011 ganze drei durchgehende Verbindungen. Die IC entfällt; es gibt ein RE fast wie bisher und ein Zusätzliches RE (Bln ab 07:59 und 17:13 (Gsb), Sz. an 09:54 bzw. 19:07; Sz. ab 06:07 und 20:44, Bln an 07:53 (Gsb) bzw. 22:46), und ein neues EC-Paar (Bln ab 11:37, Sz. an 13:45; Sz. ab 14:19, Bln an 16:22). Dabei brauchen die RE's fast alle knapp unter 2 Stunden, nur die abendliche RE nach Berlin braucht 2 minuten mehr. Die EC braucht dagegen über zwei Stunden, sitzt dabei gemütlich in Angermünde herum (hin: 18 Minuten, zurück: 15 Minuten). Lokwechsel, vielleicht? Dabei steht im Prospekt 'Fahrzeit unter 2 Stunden' - stimmt aber nur manchmal.

Für Reisende über Szczecin hinaus Richtung Gdansk sind nur zwei der drei Verbindung brauchbar. Wie die angegeben Züge mit PKP-Züge zusammenpassen werden, wenn überhaupt, ist auch fraglich. Zur Zeit sind mitunter längere Umsteigezeiten in Szczecin drin, was ärgerlich ist, aber ebenso ärgerlich ist es, wenn der PKP-Zug nach Szczecin sich verspätet, was nun mal vorkommt, und der zug nach Berlin nicht wartet. Besonders wenn es sich um den letzten Zug des Tages handelt, was meine Schwiegerkusine und ihr Mann mal geschah - sie mussten ein Hotel finden, und dies wurde natürlich weder von der PKP, noch von der DB erstattet.

Ich bin gestern aus Slupsk über Szczecin und Pasewalk gefahren. Der PKP-Zug fuhr über Port Centralny, also vom Norden in Szczecin ein, und hatte 5 Minuten verspätung. Der zug nach Lübeck (einfaches 628er) fuhr pünklich ab, hatte bis Pasewalk aber auch Verspätung. Zum Glück wartete der RE nach Berlin dort.

Daß es bald drei durchfahrende Verbindungen Berlin-Szczecin geben soll, die die 138km in mehr oder weniger zwei Stunden schaffen, ist kein Grund zum feiern, sondern nur ein etwas weniger schämender Zustand. Wenn es jeder Stunde ein IC oder EC, oder auch ein RE, gibt, der höchstens 75 Minuten braucht, und wobei jeder 2. Zug mindestens bis Gdansk fährt, ja dann, dann können wir feiern.
@Ruhlebener:
Auf Wunsch von PKPIC soll der EC nicht mit VBB-Tickets nutzbar sein - d.h. 3x so viel kosten wie die RE.

Sinnvoll wäre kein IC oder EC zu Mondpreisen...
Sondern ein IR von Prezerowy Regionalne oder ein TLK von PKPIC.

Das Hotel muss übrigens erstattet werden, wenn es ein ortsüblicher Preis war und von der Bahn keine Unterkunft zugewiesen wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen