Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Für 10 Euro von Berlin nach Stettin
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ruhlebener schrieb:
Die EC braucht dagegen über zwei Stunden, sitzt dabei gemütlich in Angermünde
herum (hin: 18 Minuten, zurück: 15 Minuten). Lokwechsel, vielleicht?

Richtig, Lokwechsel, da die Strecke von Passow bis Stettin nicht elektrifiziert ist.

Daß es bald drei durchfahrende Verbindungen Berlin-Szczecin geben soll, die die
138km in mehr oder weniger zwei Stunden schaffen, ist kein Grund zum feiern,
sondern nur ein etwas weniger schämender Zustand. Wenn es jeder Stunde ein IC
oder EC, oder auch ein RE, gibt, der höchstens 75 Minuten braucht, und wobei
jeder 2. Zug mindestens bis Gdansk fährt, ja dann, dann können wir feiern.

Da Stettin bekanntlich seit 1945 zu Polen gehört, haben sich die Hauptverkehrsströme nun einmal völlig geändert und daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht so schnell etwas ändern. Das größte Fahrgastaufkommen gibt es nuneinmal östlich von Angermünde in Richtung Pasewalk/Stralsund und durch den Aufbau der sozialistischen Vorzeigestadt Schwedt/Oder ist bis heute der zweitwichtigste Ast der nach Schwedt/Oder, so dass die RE zurecht werktags stündlich in die Oderstadt verkehren und es alle zwei Stunden entsprechende durchgehende Züge von Berlin nach Schwedt gibt. Da außerdem alle zwei Stunden ein RE Richtung Pasewalk verkehrt und ein Stundentakt von Berlin nach Angermünde völlig ausreichend ist, sind bereits die heute verkehrenden zwei durchgehenden Züge nach Stettin Hbf blanker Luxus mit dem zudem die berühmte "heiße Luft" transportiert wird, weil die Auslastung sowohl der von Angermünde verkehrenden als auch der durchgehenden Züge extrem schlecht ist und war. Dies war auch der Grund, dass alle in der Vergangenheit durchgehenden, aus rein politischen Gründen eingerichtete und nicht an der tatsächlich nicht bestehenden Nachfrage orientierten Verbindungen nach Gdingen/Danzig, Allenstein und im Sommer sogar bis nach Lyck, schließlich doch eingestellt wurden.

Brandenburg als Besteller des Nahverkehrs wird daher gut beraten sein, das schon jetzt bestehenden Überangebot in Richtung Stettin nicht noch auszuweiten. Die Preissenkung auf 10 ¤ für die Strecke ist schon als Verzweifelungstat anzusehen, mit der offenbar vorallem den Polen die Nutzung dieser Verbindung schmackhafter gemacht werden soll, ohne auf die mangelnde Wirtschaftlichkeit der Strecke zu achten.
Und wer sitzt dann in den vielen (Klein-)Bussen zwischen Stettin und Berlin?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also, bei der jetztigen Angebot ist es doch kein Wunder, daß die Zugauslastung schlecht ist, und dabei der Autobahn und die darauf fahrenden Bussen voll sind!
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wer sitzt dann in den vielen (Klein-)Bussen
> zwischen Stettin und Berlin?
>
> MTB


Polnische Arbeiter, denen eine Monatskarte für 176 Euro zu teuer ist?
> Und wer sitzt dann in den vielen (Klein-)Bussen
> zwischen Stettin und Berlin?
>
> MTB

> Polnische Arbeiter, denen eine Monatskarte für 176 Euro zu teuer ist?


Genau - die bestehenden zahlreichen Verbindungen sind nicht schlecht, das meist bahnsteiggleiche Umsteigen in Angermünde dürfte die wenigsten Polen tatsächlich stören. Noch mehr als in Deutschland ist der Fahrpreis maßgeblich für die Nutzung dieser Strecke, und hier nutzen sowohl die Berufspendler als auch die Tagestouristen bereits ausgiebig das jedenfalls bei Zusammenreisen mehrerer Personen kostengünstige Brandenburgticket, so das auch die Fahrpreissenkung voraussichtlich keine großen Fahrgaststeigerungen bringen wird.

Denn die Fahrgäste für diese Strecke müssen vorallem aus Stettin kommen, da für Deutsche sowohl arbeitstechnisch als auch touristisch Polen (und Stettin im besonderen) wenig attraktiv erscheinen. Gerade Stettin macht immer noch einen ausgesprochen heruntergekommenen Eindruck, gleiches gilt für Stolp (was für einen deprimierenden Eindruck bereits die Bahnhhofstr vermittelt) und selbst Danzig ist abgesehen von den wenigen wieder aufgebauten Straßenzügen der Altstadt touristisch nur für den interessant, der morbide graue sozialistische oder kreischend bunt sanierte oder moderne polnische Architektur, die sich im Rest der Stadt befindet, für sehenswert erachtet. Erstaunlicherweise sind es eher einige Kleinstädte, die für touristische Ausflüge interessant erscheinen könnten wie Bad Polzin oder Treptow/Rega. Aber diese sind bahntechnisch schlecht oder gar nicht zu erreichen, so dass man mit dem Auto anreisen muss.
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Denn die Fahrgäste für diese Strecke müssen
> vorallem aus Stettin kommen, da für Deutsche
> sowohl arbeitstechnisch als auch touristisch Polen
> (und Stettin im besonderen) wenig attraktiv
> erscheinen.

Viele der Fahrgästen aus Richtung Stettin steigen nur dort um, aus Zügen aus Danzig, Allenstein, Swinemünde usw. Leider planen da DB und PKP offenstlichtlich mehr und mehr auseinander. Deshalb mein Ruf nach wiedereinführung durchfahrende Züge. Erst wenn ein deutlich besseres Angebot da ist, kommen mehr Fahrgäste!

> Gerade Stettin macht immer noch einen
> ausgesprochen heruntergekommenen Eindruck,

Noch ein Argument für durchfahrende Züge!

> gleiches gilt für Stolp (was für einen
> deprimierenden Eindruck bereits die Bahnhhofstr
> vermittelt).

Stimmt.
Mein eigentlicher Fahrtziel/Ausgangfspunkt ist Bütow (Bytów); bis/ab dort werde ich per PKW gebracht. Der Bahnhof in Bütow wird leider lange nicht mehr von Personenzügen bedient (ausser alle paar Jahren ein Sonderzug). Aus Bütow ging es mal in vier Richtungen, jetzt nur in zwei, und eine davon endet im nächsten Dorf. Die Gleise sind so marode, daß meistens max. 20km/h erlaubt sind. Meine Schwiegermutter ist der Weg mit der Bahn über Slupsk zu umständlich (besonders mit Gepäck) und gefährlich (wegen Bahnhofsdieben); sie fährt per Reisebus - die Haltestelle ist fast vor Ihre Haustür.

> das meist bahnsteiggleiche Umsteigen in Angermünde dürfte die wenigsten Polen tatsächlich stören

Umsteigen stört immer - Wartezeiten, keine Überdachung der Stettiner Bahnsteig, Gepäckschlepperei, Angst um nicht eingehaltener Verbindungen bei Verspätungen, zu kurze Züge (Stettiner Strecke). Natürlich würden sie eine umsteigefreie Verbindung bevorziehen, würde doch jeder!
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ruhlebener:
> Auf Wunsch von PKPIC soll der EC nicht mit
> VBB-Tickets nutzbar sein - d.h. 3x so viel kosten
> wie die RE.

Na, wenn der jetzige IC mit VBB-Fahscheinen nördlich von Angermünde schon mehr oder weniger nur Luft befördert, wird der EC, wenn er denn wirklich keine VBB-Fahscheine anerkennt, noch leerer werden. Und daher wohl bald wieder verschwinden...


Im Übrigen wäre dann die Ankündigung von neu drei durchgehenden Zügen eine Mogelpackung, denn wer zahlt so viel mehr, nur um bei gleicher Fahrzeit in einem CD-Intercitywagen die Fahrt zu verbringen? Was ich vom Benehmen aller dieser polnischen Bahnunternehmen so halte, ob im Binnen- oder internationalen Verkehr, werde ich hier lieber nicht schreiben...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Durchgehende Züge über Stettin wären schon eine Revolution, die ich nur zu gern hätte. Ich muss mind. 1-mal in 2 Monaten nach Danzig fahren und ein durchgehender Zug wäre Luxus pur. Dass in Polen viele auf die Kleinbusse umsteigen liegt zum größten Teil daran, dass fast jeder in Polen ohne Auto mit solchen Bussen unterwegs ist. Wenn es eine durchgehende Verbindung gäben sollte, dann sollte man auch das Europa-Spezial auf die Verbindung ansetzen, ansonsten würde sie floppen.Es gibt Viele gute Gründe um in die Region Danzig zu fahren.
Wer Danzig uninterresant findet, sollte sich die Gegend anschauen wie z.B. Zoppot oder die Halbinsel Hel. Das DB und PKP immer weiter auseinander arbeiten stimmt (was man an den Verbindungen deutlich erkennen kann). Ein EC zur Mittagszeit (damit aus ganz Deutschland Menschen den Zug erreichen können) wäre eine sehr gute Idee. Würde man im Sommer einen Kurswagen nach Hel schicken, wäre es auch ein guter Urlaubszug. Die Verbindung wäre auch für den Geldbeutel gut, da ich neulich für die Verbindung um 12:35 von Stettin ausgehend nach Danzig fast 100 Zloty (also fast 25 Euro) bezahlen musste, obwohl ich 6:15 Stunden unterwegs war (tlw. sogar mit der S-Bahn!!!). Aber die verbindungen ab 2011 lassen auf eine Besserung hoffen.
lg Tobi
Nur bei der Berlin-Warszawa-Express scheint es richtig zwischen DB und PKP gut zu klappen - jetzt sogar ohne Lokwechsel in Deutschland. Sowas ähnliches brauchen wir - ein Berlin-Gdansk-Express. Ein ICE-TD wäre gut. Mit halt nur in Szczecin (Stettin), Slupsk (Stolp), Gdynia (Gedingen) und Sopot (Zoppot) (bei diesen Bahnhofsnamendoppelbenennerei, muß ich immer an den Eisenbahnwitz denken, den Steffen Möller (Pan Steffek) auf einer Berliner Bühne mal erzählte...)
Die ICE TD-Idee ist eigentlich sehr gut. Auch die Idee mit den wenigen Zwischenhalten passen schon. Der Zug sollte aber vielleicht auch noch in Angermmünde und Koszalin(Köslin) halten. Einen ähnlichen Zug bräuchte man auch für die Strecke Berlin-Krakow(Krakau) . Der könnte dann über Frankfurt/Oder und die neue polnische "Hochgeschwindigkeitsstrecke" (immerhin mit 160km/h) fahren.
tobipolak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ICE TD-Idee ist eigentlich sehr gut. Auch die
> Idee mit den wenigen Zwischenhalten passen schon.
> Der Zug sollte aber vielleicht auch noch in
> Angermmünde und Koszalin(Köslin) halten. Einen
> ähnlichen Zug bräuchte man auch für die Strecke
> Berlin-Krakow(Krakau) . Der könnte dann über
> Frankfurt/Oder und die neue polnische
> "Hochgeschwindigkeitsstrecke" (immerhin mit
> 160km/h) fahren.

Eine grandiose Idee!
Einen 130km/h-Dieseltriebwagen auf einer elektrifizierten "Hochgeschwindigkeitsstrecke" einsetzen - wenn das keinen Mehrwert bietet?

Ein Einsatz mit mehr als 130km/h würde sich bereits dadurch verbieten, dass der dann geforderte Beimann keinen ausreichenden Platz im Führerstand findet:
[www.railfaneurope.net]


Ich gehe grundsätzlich davon aus, das wenn mir keine anderweitigen Vorschriften bekannt sind die entsprechenden deutschen greifen.

Diese verbieten den Halt von ICE-Einheiten an Bahnsteigen mit einer Höhe von weniger als 55cm (über SOK).
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur bei der Berlin-Warszawa-Express scheint es
> richtig zwischen DB und PKP gut zu klappen - jetzt
> sogar ohne Lokwechsel in Deutschland. Sowas
> ähnliches brauchen wir - ein
> Berlin-Gdansk-Express. Ein ICE-TD wäre gut. Mit
> halt nur in Szczecin (Stettin), Slupsk (Stolp),
> Gdynia (Gedingen) und Sopot (Zoppot) (bei diesen
> Bahnhofsnamendoppelbenennerei, muß ich immer an
> den Eisenbahnwitz denken, den Steffen Möller (Pan
> Steffek) auf einer Berliner Bühne mal erzählte...)

Was in Tschechien schon nicht richtig funktioniert, wird in Polen garantiert ein Flop. Die Rede ist von Premiumzügen auf konventionellen Bahnstrecken...

Der ICED zeichnet sich durch fehlende Flexibilität, geringe Geschwindigkeit (im PKP-Netz) und hohe Kosten (verglichen mit konventionellen, überwiegend elektrischen Material) aus.
Zudem ist der Platz für Gepäck relativ gering und für Fahrräder gar nicht vorhanden...

Wenn man Erfolg haben will, braucht man auf Strecken wie diesen einen durchgehenden TLK, der sich sowohl zeitlich als auch preislich nicht von Fernbussen nicht verstecken muss.

Wie so etwas aussehen kann:
[www.drehscheibe-foren.de]
Der TLK fährt aktuell wohl mit 4 bis 6 Wagen - also nicht viel mehr als 2*628. Zu lösen wäre die Bespannung - Ludmilla oder 218 (fuhren ja schon an der Neiße) - und es müssten wohl Fahrradstellplätze geschaffen werden.
Aber aktuell gilt noch: Wo kein Wille, da auch kein Weg...
Giovanni schrieb:
> Wie so etwas aussehen kann:
> [www.drehscheibe-foren.de]

Der Link funzt leider nicht. Kannst Du nochmal schauen ? Danke.

Edit:
Jetzt habe ich selber gesucht und gefunden:
[www.drehscheibe-foren.de]
nach unten auf die Fahrplantabelle scrollen.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2010 14:25 von Bäderbahn.
In Polen wird gerade an einer neuen Strecke für immerhin 180 km/h gebaut, von Szczecin(Stettin) nach Wroclaw(Breslau) gebaut. Hinter der Grenze könnte man direkt die Strecke benutzen.
tobipolak schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Polen wird gerade an einer neuen Strecke für
> immerhin 180 km/h gebaut, von Szczecin(Stettin)
> nach Wroclaw(Breslau) gebaut. Hinter der Grenze
> könnte man direkt die Strecke benutzen.

Die Strecke über Posen? Gleisbauarbeiten zwischen Stettin und Posen habe ich schon vor einigen Jahren mal beobachten können. Ist denn der Abschnitt zwischen Stettin und Posten jetzt fertig? So ein Ausbau dauert schließlich ein paar Jahre. Wie weit ist man denn, bis die ganze Strecke für 180 km/h freigegeben werden kann und welche Fahrzeitersparnis ergibt sich daraus für eine Fahrt von Stettin nach Breslau?
Nein ich meine die Strecke die sehr nah an der Grenze läuft. Sie geht über Rzepin(Reppen).
Giovanni schrieb:

> Eine grandiose Idee!
> Einen 130km/h-Dieseltriebwagen auf einer
> elektrifizierten "Hochgeschwindigkeitsstrecke"
> einsetzen - wenn das keinen Mehrwert bietet?


Kurze Frage: Wieso nur 130 km/h ?
tobipolak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein ich meine die Strecke die sehr nah an der
> Grenze läuft. Sie geht über Rzepin(Reppen).

Bist Du sicher? Nach allen mir bekannten Ausbauplänen soll
vor allem Szczecin-Wroclaw via Krzyz-Poznan mit EU-Mitteln
ausgebaut werden.

An der anderen werden vielleicht die schlimmsten Langsamfahrstellen
beseitigt werden, aber viel mehr wird dort m.W. nicht geschehen.
Wenn man in Szczecin Glowny (Stettin Hauptbahnhof) in den schäbigen Tunnel geht, sind auf einer Seite in Kästen Plakate aufgestellt. In denen steht etwas von dieser Bahnstrecke. Ausserdem stand mal im Bahnhof am "Tag der PKP" ein Ausstellungszug indem ein Wagen über Neubaustrecken in Polen war. Ein Abschnitt war über die Strecke über Rzepin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2010 19:25 von tobipolak.
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
>
> > Eine grandiose Idee!
> > Einen 130km/h-Dieseltriebwagen auf einer
> > elektrifizierten "Hochgeschwindigkeitsstrecke"
> > einsetzen - wenn das keinen Mehrwert bietet?
>
> Kurze Frage: Wieso nur 130 km/h ?

Ab 130km/h ist in Polen ein Beimann vorgeschrieben - und für den ist m.E. im Führerstand kein Platz...

Der vermutliche Grund dafür:
Das polnische Zugsicherungssystem ist nicht viel sicherer als unsere SIFA.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen