Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos überall bei der BVG
geschrieben von Ingolf 
Mit zunehmender Tendenz scheint die BVG ihr Angebot nicht aufrechterhalten zu können. Auch wenn es nur subjektive Eindrücke sind, hier eine Auflistung meiner ÖPNV-Erlebnisse der letzten Tage:

1. Letzte Woche, Mittwoch ca. 11.00 Uhr, U Eberswalder Straße: Baufahrzeuge von Bauunternehmen, die im Auftrag der BVG die Hochbahnstrecke sanieren, blockieren den südlichen Bereich der Kreuzung Schönhauser Allee/Eberswalder Straße, um irgendwelche Gerätschaften abzuladen. Dazu stellen sich die Fahrzeuge derart günstig hin, so dass sie sich ineinander verkeilen und nicht ohne erhebliches Rangieren (Sattelschlepper) wieder die Kreuzung freiräumen können. Es stauten sich mehrere Ersatzbusse und auch bei der M1 und 12 lief nichts mehr.

2. Nacht Sonnabend zu Sonntag, Ersatzverkehr M10 zwischen Kniprodestraße und Eberswalder Straße: Die BVG setzt hier 12-Meter-Busse (!) ein, so dass natürlich viele Fahrgäste regelmäßig zurückbleiben mussten.

3. Sonntag, ca. 18.30/19.00 Uhr, Linie 21 im Samariterkiez Richtung Schöneweide: Nach ca. 10 Minuten Wartezeit über die planmäßige Abfahrtszeit hinaus habe ich die Haltestelle verlassen - es ist anzunehmen, dass der Kurs vollständig ausgefallen ist und die Linie teilweise nur alle 40 Minuten gefahren ist.

4. Montag Abend, ca. 22.00 Uhr M1 Richtung Eberswalder Straße ab Hackeschem Markt: Wartezeit auf die nächste Bahn über 15 Minuten, auch hier kann wohl davon ausgegangen werden, dass mindestens ein Kurs ausgefallen ist.

5. Dienstag Abend, ca. 22.00/22.30 U Senefelderplatz - Übergang zum Ersatzverkehr: Genau in dem Moment, wo die Fahrgäste aus der U2 die Treppe hochgestiegen kommen und an der Fußgängerampel warten, fährt ein praktisch leerer Bus Richtung Pankow los. Der Fahrer hat vorher die Fahrgäste gesehen - um dann schnell vor ihnen zu entwischen. Der nächste Kurs kam dann erst nach ca. 7-8 Minuten, obwohl er bereits in der Abstellhaltestelle bereitstand. Die Ursache für die Wartezeit hat man schnell bemerkt, als man dann in den Bus gestiegen ist: Im gesamten Bus stinkt es intensiv nach frisch gequalmter Zigarette...

Und was erwartet einen Morgen bei der Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel in dieser Stadt? ;-)

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was erwartet einen Morgen bei der Nutzung
> Öffentlicher Verkehrsmittel in dieser Stadt? ;-)
Vermutlich wieder kurze Eindecker statt DL aus der Linie 282 und 181. Mehrt sich leider in den letzten Tagen.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vermutlich wieder kurze Eindecker statt DL aus der
> Linie 282 und 181. Mehrt sich leider in den
> letzten Tagen.

Britz hat nach der Meinung von Herrn M. zu viele DL, weil ab und zu mal welche auf´m M11 fahren das mit den EN wird bestimmt bald Standard auf den o.g. Linien, da Britz jetzt weitere DL nach Hof I abgeben soll, weil die welche für 191/291 und andere EN-Linien brauchen.
Anonymer Benutzer
...
15.09.2010 14:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:52 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das als ein durch die BVG verursachtes Chaos zu
> bezeichnen ist schon mehr als polemisch und sieht
> sehr nach Stimmungsmache aus.... nicht durch die BVG zu verantworten.

Naja, auch als Bauherr ist man schon dafür verantwortlich, was auf seiner Baustelle so passiert. Das kann man zwar auf Bauleiter etc. delegieren, aber letztlich fällt es schon auf den Bauherrn zurück, wenn seine Baustelle ein Chaos produziert.


> > 2. Nacht Sonnabend zu Sonntag, Ersatzverkehr M10

> War der Ersatzverkehr geplant? Habs jetzt nicht im
> Kopf.

Ja, war er. In einem anderen Thread war u.a. Thema, dass für die wenigen Stunden des SEV Bau-Haltestellen mit Fahrplänen aufgestellt wurden, was bei der M2 für mehrwöchige Umleitungen offenbar nicht geschafft wurde.

> > Und was erwartet einen Morgen bei der Nutzung
> > Öffentlicher Verkehrsmittel in dieser Stadt?
> ;-)
>
> Der gleiche Wahnsinn wie gestern, heute und
> morgen... xD

Was einen natürlich auch täglich erwartet und stets für eine Anekdote gut ist, ist das Chaos auf dem 245er. Grad gestern wieder ein großes Vergnügen mit allem drum und dran: Pulkbildungen, nahezu flächendeckender Einsatz von EN statt DL, die unsinnige Umleitung am Hauptbahnhof inkl. einer Sperrung der Nordeinfahrt des Tiergartentunnels, in der Summe knapp 20 Minuten Fahrzeitverlängerung allein zwischen Nordbahnhof und Franklinstraße.
Anonymer Benutzer
...
15.09.2010 15:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:54 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja der 245er ist ein Riesenärgernnis - auch für
> die BVG.
> Ohne massive Beschleunigung und neuer Busspuren zu
> lasten des MIV wird das leider noch auf Jahre so
> bleiben. Wird endlich Zeit für ne "Verstraßenbahnung"...


Man könnte beispielsweise wieder die Busse auf der Linie einsetzen, die dafür vorgesehen sind: Doppeldecker.
Anonymer Benutzer
...
15.09.2010 16:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:54 von 54E.
...man hat genug, um sie leer durch Buch und Weißensee fahren zu lassen.
Ich würde da eher die 4-Türigen Gelenkbusse einsetzen mit Ein- und Ausstieg an allen Türen.

ODer wenn man unbedingt Eindecker einsetzen will, dann wenigstens 3-Türer und/ oder 5- Min Takt zwischen SundUZoo und Helmholtzstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2010 19:27 von Chep87.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ODer wenn man unbedingt Eindecker einsetzen will,
> dann wenigstens 3-Türer und/ oder 5- Min Takt
> zwischen SundUZoo und Helmholtzstr.

Ich denke, das müsste mindestens bis Hauptbahnhof sein, seit der Durchbindung zum Nordbahnhof ist eigentlich die ganze Linie recht gut ausgelastet.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
... 5- Min Takt
> zwischen SundUZoo und Helmholtzstr.

Pssst, du hörst dich ja fast an wie Piefke...

;-)
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...man hat genug, um sie leer durch Buch und
> Weißensee fahren zu lassen.

Marzahn(191/192/291) und Neukölln(M41) nicht vergessen.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...man hat genug, um sie leer durch Buch und
> > Weißensee fahren zu lassen.
>
> Marzahn(191/192/291) und Neukölln(M41) nicht
> vergessen.
Also aufm M41 fahren die Dinger nicht leer rum...

Ich fluche jedesmal, wenn kein Gelenkbus oder DL kommt.
Noch schlimmer ist es, wenn auch noch Ex-Flughafen-Bus kommt, wo die Sitzplätze gegen Gepäckablagen getauscht sind.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde da eher die 4-Türigen Gelenkbusse
> einsetzen mit Ein- und Ausstieg an allen Türen.
>
> ODer wenn man unbedingt Eindecker einsetzen will,
> dann wenigstens 3-Türer und/ oder 5- Min Takt
> zwischen SundUZoo und Helmholtzstr.

Auf dem 245 dürfen aber leider nur EN oder DL eingesetzt werden. Abgesehen davon käme man mit einem Gelenkbus an die meisten Haltestellen garnicht ran, da diese auf Doppeldecker ausgelegt und entsprechend kurz und zudem natürlich schön zugeparkt sind.
Den 5er-Takt gibts immerhin morgens in Lastrichtung, wenn denn Fahrer & Busse da sind und gerade keine Ferien oder vorlesungsfreie Zeit ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
> Chep87 schrieb:
> --------------------------------------------------
> Auf dem 245 dürfen aber leider nur EN oder DL
> eingesetzt werden.

Ab und an fährt auch mal ein Gelenkbus *schüttel* auf dem 245er - bisher immer ein Solaris...

Gruß
Salzfisch
Zitat

Den 5er-Takt gibts immerhin morgens in Lastrichtung, wenn denn Fahrer & Busse da sind und gerade keine Ferien oder vorlesungsfreie Zeit ist.
Der 5er Takt in Lastrichtung bringt den Studierenden NICHTs.

Abfahrten der Taktverstärker sind 8.04, 8.16 und 8.24. Ankunft an der Helmholtzstraße dann 8.14, 8.26 und 8.35.

"Normalerweise" ist Unibeginn um 8:15. Und selbst mit Beginn um 8.30 wäre nur der 8.04 Bus halbwegs Sinnvoll für die Studierenden.

Zitat

Abgesehen davon käme man mit einem Gelenkbus an die meisten Haltestellen garnicht ran, da diese auf Doppeldecker ausgelegt und entsprechend kurz und zudem natürlich schön zugeparkt sind.
Also Helmholtzstraße ist nur für EN ausgelegt. In 90% der Fälle steigt man bei DL-Bussen an der 3. Tür vor nem Baum aus. Augen haben die Fahrer keine? Abgesehen davon sind ja selten mal Gelenkbusse unterwegs. Und ob man jetzt mit nem DL nicht an die Haltestelle rankommt oder mit nem GN ist dann auch egal.
Zitat

Chaos überall bei der BVG
Tolle Überschrift. Bisher wird im Eingangs-Posting nur von Beobachtungen aus einem Kiez bzw. Wohnzimmerfenster berichtet. Und das soll jetzt das ganze Chaos der BVG darstellen ?
Wenn jetzt nicht vergleichbare Beobachtungen aus den restlichen Bezirken hier dokumentiert werden, dann kann ich den Thread nicht wirklich ernst nehmen.
Also mir reicht die Ankunft um 8:26 locker, um pünktlich um 8:30 in meiner Veranstaltung zu sitzen. Wer bitte fängt denn auch schon um 8:15 an? Ich jedenfalls habe die Verstärkerbusse (zusammen mit anderen Studenten) auch schon genutzt. Vergiss bitte nicht, dass viele den Bus auch zur Marchstr. und Marchbrücke nutzen. Der dritte Bus wird dann eben von den Nachzüglern genutzt.

Ein Gelenkbus ist schon nochmal ein ganzes Stück länger als ein DL und würde an der Haltestelle Marchbrücke noch in Kreuzungsbereich stehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Gelenkbus ist schon nochmal ein ganzes Stück
> länger als ein DL und würde an der Haltestelle
> Marchbrücke noch in Kreuzungsbereich stehen.

Sind doch nur 4,30m, wenn GN auf dem M11 auch an den für D/EN Ausgelegten Haltestellen des ehemaligen 111/172 halten können, so wird es auch dort klappen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen