Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos überall bei der BVG
geschrieben von Ingolf 
Die internen Probleme, an denen es liegt, dass eine Bahn oder ein Bus zu früh fährt, müssen den gemeinen Fahrgast aber nicht interessieren, den Fahrgast interessiert nur, dass die Bahn nicht zu früh zu fahren hat. Woran es liegt, dass die Bahn zu früh fährt, ist das Problem der BVG, nicht das des Fahrgastes.
Hallöchen.

Zitat

T6Jagdpilot schrieb:

Achtung Ironie!!!!

Habe es vermerkt, aber zu ernste Themen bei. Deswegen dazu Antworten.

Zitat

T6Jagdpilot schrieb:

Sicher wird Tramy1 als gelernter
Straßenbahnfahrer
( oder etwa nicht???... wenn er genau weis was
geht)

Ja, wenn du/ihr wüsstet.

Zitat

T6Jagdpilot schrieb:

ständig im Kopf den Papierfahrplan mit
durchrechnen,

Sollten eigentlich jeden Fahrer /-in bekannt sein. Zu mindestens die großen Treffpunkte und Umsteigehaltestellen.

Zitat

T6Jagdpilot schrieb:

mit seiner eigenen Funkuhr vergleichen, stets mit
20 KmH im Individualverkehr mit seiner Bimmel
herumfahren und nebenbei noch all das andere
machen, was ein Straßenbahnfahrer so im Dienst
alles machen muss..damit er in Frh pünktlich ist.

Ironie aus...

T6JP

Es gibt Haltestellen, wo man Abbummeln kann. Auf SL 60/61 z.B. kann man in Richtung Friedrichshagen ab Bellevuestr. langsamer fahren (auch ab Ottomar-Geschke-Str. bis S Spindlersfeld möglich), da kein Individualverkehr behindert werden kann.

Ich weiß ja nicht, wie es dir gefallen würde, das Umstieg von S-Bahn zur Tram schon knapp ist, aber möglich und kommst an der Haltestelle an und siehst, wie der schon an der Brauerei Richtung Wasserwerk abbiegt, obwohl es erst zu min. 22 ist, wo diese an der Haltestelle sein sollte und das nicht nur einmal vorkommt, sondern sehr, sehr oft.

GLG.................Tramy1

GLG.................Tramy1
Da muss ich Tramyl mal rechtgeben. Es sind ja nicht nur die Umsteiger am Bahnhof Friedrichshagen betroffen, die notfalls ein paar Minuten später mit der 61 wenigstens bis zur Ecke Müggelseedamm kommen. Sondern es betrifft auch die Leute, die rund um das Hirschgartendreieck wohnen und zur Bölschestr. zum Einkaufen wollen. Die warten dann nämlich mal ganz locker 20 Minuten auf die nächste Bahn, und sowas geht halt mal gar nicht. Wenn die Bahn später kommt, weil in der Dörpfeldstr. mal wieder ein paar andersbegabte Autofahrer nicht kapiert haben, dass die Bahn dort auf dem Gleis von vorne und von hinten kommen kann, ist das höhere Gewalt. Aber die Leute 20 Minuten warten lassen, weil man zwischendurch nicht mal auf die Uhr schauen kann? So viele Stellen gibt es nun auch wieder nicht im Netz, wo man schneller als der Fahrplan sein kann...
Hallöchen.

Zitat

VvJ-Ente schrieb:

Da muss ich Tramyl mal rechtgeben. Es sind ja
nicht nur die Umsteiger am Bahnhof Friedrichshagen
betroffen, die notfalls ein paar Minuten später
mit der 61 wenigstens bis zur Ecke Müggelseedamm
kommen. Sondern es betrifft auch die Leute, die
rund um das Hirschgartendreieck wohnen und zur
Bölschestr. zum Einkaufen wollen. Die warten dann
nämlich mal ganz locker 20 Minuten auf die nächste
Bahn, und sowas geht halt mal gar nicht. Wenn die
Bahn später kommt, weil in der Dörpfeldstr. mal
wieder ein paar andersbegabte Autofahrer nicht
kapiert haben, dass die Bahn dort auf dem Gleis
von vorne und von hinten kommen kann, ist das
höhere Gewalt. Aber die Leute 20 Minuten warten
lassen, weil man zwischendurch nicht mal auf die
Uhr schauen kann? So viele Stellen gibt es nun
auch wieder nicht im Netz, wo man schneller als
der Fahrplan sein kann...

Das Problem liegt auch daran, das der Fahrplan und die Durchfahrzeiten seit mindestens 30 Jahren (bin mir ganz sicher, seit 50 Jahren) nicht geändert wurde.
Nach diesen Fahrplan wurde schon gefahren, da war die SL 60 noch die SL 84 und die SL 61 war noch die SL 25.
Das man mit einen Kt4Dmod. wesentlich schneller unterwegs ist als mit Te/Tz/TDE, ist wohl unbestritten.
Deshalb sollten die "Tochter" Fahrer/ -in auf die Uhr sehen. Schon mal, fahren die schon über ein Jahr hier draußen und es sind immer die selben Fahrer (wenn zu früh sind).
Wenn BVG´er fahren (da gibt es auch sehr wenige, die zu früh sind, aber ehe sehr selten), kann man die Uhr nach der Tram stellen, wie schon seit 30 bis 50 Jahren es üblich war. Da kannste hier jeden fragen (außer die Jugend, die können das nicht kennen).
Es gibt aber diese Probleme nicht nur hier, SL 63 und 68 sind davon auch betroffen wegen zu früh sein.

GLG.................Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2010 02:09 von Tramy1.
Woran erkennt man eigentlich das der Zug zu früh ist. Er kann zu früh sein. Aber auch sehr verspaätet.

Gruß Peter
Die BVG sucht jetzt schon per Daisylaufschrift in cooler Du-Anrede nach neuen Fahrerinnen (ja, nur "innen").

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woran erkennt man eigentlich das der Zug zu früh
> ist. Er kann zu früh sein. Aber auch sehr
> verspaätet.

Das ist eine sehr gute Frage, auf die es wohl keine den Fahrgast zufriedenstellende Antwort geben wird.

Aber ich glaube, wenn ich um 07:00 an die Haltestelle komme, und der Bus der erst um 07:02 kommen soll schon weg fährt ist es zu früh.
Und wenn ich um 07:00 an der Haltestelle stehe, und der Bus erst um 07:22 kommt, ist wahrscheinlich der um 07:o2 zu früh gekokommen oder ausgefallen, und der um: 07:12 ausgefallen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> pm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Woran erkennt man eigentlich das der Zug zu
> früh
> > ist. Er kann zu früh sein. Aber auch sehr
> > verspaätet.
>
> Das ist eine sehr gute Frage, auf die es wohl
> keine den Fahrgast zufriedenstellende Antwort
> geben wird.

Wenn man will, gibt es da durchaus eine Lösung:

1) man rüste die Züge/Busse wieder mit sichtbaren Kursnummern aus (wie es bei den BVB durchaus üblich war; so ein Gerät steht bei mir als Anzeiger für den Tag im Flur!)




2) man veröffentliche den Fahrplan in der Art wie es bei der Straßenbahn in Oberschlesien üblich ist. Wer interessiert ist, gehe z.B. hierhin:

[www.tram-silesia.pl]

Geht man nun mit der Maus über die Abfahrzeit, so erscheint z.B. "poc 15", heißt pociag 15 = Zug 15 = Kursnummer, die auch an den Fahrzeugen erscheint!

Beste Grüße
Harald Tschirner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2010 09:35 von Harald Tschirner.


pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woran erkennt man eigentlich das der Zug zu früh
> ist. Er kann zu früh sein. Aber auch sehr
> verspaätet.


An der Tageszeit? Ich habe mit dem 101er auch so eine unzuverlässige Linie vor meiner Nase. Da kommt der Bus im Berufsverkehr desöfteren 5-10 Minuten später (die einzelnen Kurse kann man auch Richtung Turmstr. gut auseinanderhalten, da die Stammlinie zweistöckig gefahren wird, während die Einsetzer bis/ab Breitenbachplatz mit Eindeckern unterwegs sind).

Sonntag morgens ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass der Bus 17 Minuten Verspätung hat und der Nachfolger dann glatte 20. Da behaupte ich doch ohne Kursnummern zu kennen, dass der 1.Kollege 3 Minuten zu früh unterwegs war...
Hallöchen.

Zitat

pm schrieb:

Woran erkennt man eigentlich das der Zug zu früh
ist. Er kann zu früh sein. Aber auch sehr
verspaätet.

Wenn einer 15-17 min. zu Spät ist (wegen zu früh fahren), sollte der Planmäßige dann auch Planmäßig ankommen oder innerhalb weniger Minuten eintreffen.
Wenn dann aber 20 nichts kommt, kannste von ausgehen, der war zu früh.
Hier am S Friedrichshagen ist es noch einfacher. Ist der Zug noch zu sehen, wie der schon an der Brauerei (Müggelseedamm/Bölschestr.) in Richtung Altes Wasserwerk abbiegt, obwohl es genau 12:02 Uhr ist (Fahrplanmäßige Abfahrt S Friedrichshagen 12:02 Uhr) und der Gegenzug auf der Bölsche sichtbar ist, das der 4 min. (Abfahrt Brauerei 12:06 Uhr) zu früh ist.
Und das ist sehr oft der Fall hier. Am Abend, wenn SL 61 (So.-Do.) nicht mehr fährt, macht das dann Laune für Fahrgäste von der S-Bahn.

GLG...............Tramy1

GLG.................Tramy1
Anonymer Benutzer
...
22.09.2010 14:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:15 von 54E.
Hallöchen

Zitat

54E schrieb:

Dann schreib eine Beschwerde und man wird sich der
Sache annehmen.

Wurde schon mehrmals gemacht (seit ca. 8 Monaten) und die Antwort war, das die Tochter BT durch die BVG nochmals dringlichst auf Einhaltung der Fahrzeiten angewiesen wurde.
Nur ist keine Besserung in Sicht.

GLG...............Tramy1

GLG.................Tramy1
Gestern dürfte auf der M10 auch ein ganzer Umlauf ausgefallen sein. Ist mir bereits gegen 14:30 Uhr am Frankfurter Tor aufgefallen, dann nochmal gegen 19 Uhr an der Husemannstr. und gegen 23:15 Uhr an der Warschauer Str. Man schaffte es wohl nicht diesen Umlauf zu ersetzen. Führte dazu, dass nach dem Zug Warschauer Str. ab 23:14 Uhr der nächste Zug erst 20 Minuten später fuhr. Nach einem Konzert in der O2 World war dieser Zug übervoll. Eigentlich ein ganz trauriges Bild was der Tram-Bereich da ablieferte. Warum ließ man nicht einen der gegen 20 uhr aussetzeneden Kurse den fehlenden Umlauf übernehmen. Das wird wohl ein Geheimnis von Matschke und Co bleiben.
Anonymer Benutzer
...
22.09.2010 17:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:16 von 54E.
Mir ist es eigentlich egal wer da fährt. Ich als Monatskarten Inhaber kann dafür auch die entsprechende Gegenleistung erwarten. Mal ganz abgesehen davon, dass bei der M10 an jeder Endhaltestelle über 10 Minuten Pause eingeplant sind, also man locker mal einen Umlauf ersetzen könnte. Aber um den Kunden geht es ja bei der BVg offensichtlich nicht. Hauptsache der Kunde zahlt pünktlich seine Monatskarte, aber ich (BVG) muss ja nicht pünktlich sein. Die BVG verlangt doch auch extra Gebühren wenn sie den Abo-Betrag nicht abbuchen können. Wieso soll ich dann nciht bei ausfallenden Fahrten etwas zurückverlangen können?

Die Herren in der Führungsetage können sich ja mal entsprechende Gedanken machen, wie man solche Ausfälle, gerade auf einer Linie wie die M10 vermeiden kann. Es kann doch nicht so schwer sein, dieses Problem den Tag über zu lösen. Man gewinnt fast den Eindruck dass diese Herren die eigenen V
Anonymer Benutzer
...
22.09.2010 18:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:17 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ist die M10 was besseres? Ist bei einem
> planmäßigen 5-Minuten-Takt nicht eher ein
> Ausfall zu verschmerzen, als bei einer Linie, die
> nur alle 20-Minuten verkehrt?


54E: Mal genau lesen, was ich bemängelte. Es ging um den 10 Minuten Takt am Abend und insbesondere um die 20 Minuten Lücke nach 23:14 Uhr (Abfahrt Warschauer Str.) noch dazu nach einer Großveranstaltung in der O2 World.

Werde jetzt auf jeden Bescheid den ich erlasse auch "Ohne Gewähr" runterschreiben. Manchmal sind Deine Argumente echt erbärmlich. Aber Du scheinst ja die BVG zu sein. Ich würde den Laden auf jeden Fall besser im Griff haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2010 19:10 von Alba Coach.
Anonymer Benutzer
...
22.09.2010 19:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:17 von 54E.
Gerade im Köpenicker Raum mit den 20-Minuten-Takten sollte man bei Verfrühungen jedes Mal die Fahrtzeit-Garantie der BVG in Anspruch nehmen. Aber wirklich JEDES MAL. Das bewirkt überraschend schnell, dass an dieser Haltestelle so gut wie gar nicht mehr zu früh gefahren wird.
Also, die Antwort "wer da fährt ist mir ziemlich egal" finde ich nicht so wirklich klasse. Ich will nicht mit 'nem Fahrzeug fahren, dessen Fahrer schon 12 oder mehr Stunden auf dem Buckel hat. Das Unfallrisiko steigt wegen Ermüdung und Konzentrationsschwächen ganz enorm, und ehrlich gesagt warte ich dann lieber 10 Minuten, als daß ich das deutlich höhere Risiko habe, einen Unfall mitzuerleben. Die BVG hat hier auch eine Pflicht dem Kunden gegenüber, soetwas zu vermeiden, und auch die Fahrer sind verpflichtet, Ruhezeiten einzuhalten. Und dazu gehört eben auch, nach einem gewissen Pensum zu sagen, "ich fahr nicht mehr!".

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen