Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
Da die beiden Threads geschlossen wurden, nutze ich nun die Gelegenheit das Ganze auf einen Gemeinschaftsthread zu reduzieren. Vielleicht klappts ja so, dass nur noch die kleineren Dinge hier drin landen und die "größeren" Themen eigene Threads bekommen, wie es von mehreren Leuten gewünscht wird.

Ich beginne den Thread mal mit einer (rhetorischen) Frage - hats die BVG eigentlich inzwischen mal geschafft gültige Fahrpläne auf der Linie M2 auszuhängen?

Ergänzung §40 PBefG:
(1) Der Fahrplan muß die Führung der Linie, ihren Ausgangs- und Endpunkt sowie die Haltestellen und Fahrzeiten enthalten.
(4) Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen. An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2010 22:50 von Jay.
Landsberger Allee/ Blumberger Damm hat nen LKW die Oberleitung abrasiert. Zur Abwechslung mal eine vorbildliche Information auf RadioEins.

Dagegen geht auf BVG.de leider mal wieder nicht hervor, wie die Linien nun tatsächlich fahren. Wohin werden M6 und 18 umgeleitet? Für die 18 steht die Unterbrechung zwischen Hof Marzahn und der Unfallstelle drin, was aber nicht sein kann, da die 18 diese Haltestelle nicht erreichen kann? Für die M6 wird die Jan-Petersen-Str. angegeben, aber hält die M6 dort überhaupt, oder wird sie zur Wuhletalstr. umgeleitet?

Es wäre schön, wenn die tatsächlich gefahrenen Umleitungen mit angegeben würden, damit sich der Fahrgast ggf. auch auf diesem Weg eine Umfahrung suchen kann. Sowohl an der Elisabethstr., als auch an der Wuhletalstr. gibt es ja Buslinien, die eine Umfahrung ermöglichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Schleife Elisabethstraße kann ja nur noch landwärts befahren werden, es sei denn, man rangiert. Vielleicht hat man M6 und 18 auch gekoppelt...

Wieso kann die 18 den Betriebshof Marzahn nicht erreichen? Gibt's eben zwei Teile, und dann stimmt die Information. Aber wenn das direkt an der Kreuzung passiert ist - was ist mit der M8?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also, so wird gefahren:

M6
U Schwartzkopffstr. bzw. S Hackescher Markt <> Freizeitforum Marzahn <> Wuhletalstr.
und
Riesaer Str. <> Btf. Marzahn
18
S+U Lichtenberg, Gudrunstr. <> Alt-Marzahn <> Wuhletalstr.
und
Riesaer Str. <> Btf. Marzahn

Aussetzende Verstärkerzüge zum Hof Marzahn der Linien M6, M8 und 18 wurden zum Hof Lichtenberg geschickt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2010 11:02 von bhf-li10317.
Danke für die Info - damit stimmt also die Aussage von bvg.de zur M6 auch nicht, denn die erreicht die Haltestelle Jan-Petersen-Str. garnicht.

@Phillip: Richtig, die Schleife wurde kastriert, weil sie aus der Richtung ja angeblich so selten gebraucht wird und die Instandhaltung der Weichen achso teuer ist. Hätte ja trotzdem den unwahrscheinliche Fall sein können, dass man die M6 da rückwärts durchjagt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der S46 stadtauswärts muss heute auch was los gewesen sein. Erst fielen in Adlershof gegen 18.30 h 2 Züge nach KW aus, später gelang dem Personal in Südkreuz ein perfektes Timing. Am Bahnsteig-Anzeiger stand S42 Ring dran, am Zug S46 Grünau. Verwirrung bei einigen Fahrgästen. Genau in dem Moment, wo der Fahrer das Abfahrtsignal gab und die Türen schloss, sprang dann auch der Anzeiger am Bahnsteig auf "S46 Grünau" - was den wartenden Fahrgästen nur nichts mehr nutzte...
Gestern ist gegen 18 Uhr irgendwo auf dem Südring Richtung Osten lt. Ansage ein Zug liegen geblieben, was in der Folge natürlich zu Verspätungen und Ausfällen führte. Mein Zug (S42) stand etwa 25 Minuten vor der Station Heidelberger Platz (Bahnsteig war belegt). Fand es etwas unglücklich, dass mein Zug nicht in Halensee zurückgehalten wurde, sondern schön in Blockabstand hinter den Vordermann auf der Strecke vorrücken durfte, bevor die Information über die Störung erfolgte.
Als es dann weiterging wurde ich dann Ohrenzeuge, wie die Aufsichten auf den Stationen entlang der Ringbahn gegen die wenig sinnvollen automatischen Verspätungsansagen ankämpften ("S42 Ringbahn verspätet sich um 25 Minuten") - aber das wurde hier ja letztens schon mal thematisiert.

Edit: Rächtschreibung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 12:03 von Mercurio.
Was ist heute nur mit der M8 los? Verspätungen bis zu 15 Minuten und dann gleich mehrere Bahnen sehr kurz hintereinander. Das fiel mir schon am Vormittag, wie auch jetzt aktuell wieder auf. Mutiert die M8 jetzt auch wie die M6, zur Unpünktlichkeit?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist heute nur mit der M8 los? Verspätungen bis
> zu 15 Minuten und dann gleich mehrere Bahnen sehr
> kurz hintereinander. Das fiel mir schon am
> Vormittag, wie auch jetzt aktuell wieder auf.
> Mutiert die M8 jetzt auch wie die M6, zur
> Unpünktlichkeit?


Zumindest im Stadtzentrum war der gesamte Verkehr heute (und am Freitag auch schon) ziemlich katastrophal - möglicherweise noch im Zusammenhang mit Marathonsperrungen. Der 245er brauchte eine knappe halbe Stunde vom Hauptbahnhof zur Franklinstr., da könnte es im Bereich Brunnen-/Torstraße auch eng gewesen sein...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... hats die BVG eigentlich inzwischen mal geschafft gültige Fahrpläne auf der Linie M2 auszuhängen?

Da die Bauarbeiten Am Steinberg und in Heinersdorf pünktlich beendet wurden, sind die aushängenden Standardpläne gültig. Die während der vergangenen Bauzeit nicht bzw. vom Ersatzverkehr bedienten Haltestellen waren doch gekennzeichnet?

so long

Mario
Ja, der 245 war mal wieder toll. Heute morgen Kuschelfeeling gehabt (wenn denn wenigstens die Nachbarn nett wären...) und heute Abend dann laut BVG Ist-Abfahrtszeit 17.46 3 Busse nacheinander Richtung Zoo. In die Gegenrichtung ging es auch nur noch im 20 Minuten Takt ...
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn
27.09.2010 19:36
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, der 245 war mal wieder toll. Heute morgen
> Kuschelfeeling gehabt (wenn denn wenigstens die
> Nachbarn nett wären...) und heute Abend dann laut
> BVG Ist-Abfahrtszeit 17.46 3 Busse nacheinander
> Richtung Zoo. In die Gegenrichtung ging es auch
> nur noch im 20 Minuten Takt ...

Mach mal nen Vorschlag wie die Situation verbessert werden könnte.
1. Gelenkbusse mit 4 Türen einsetzen.
2. Vordereinstieg abschaffen
3. Auch 2. Tür Fahrerbedient machen
4. Busse bei Verspätung Frühzeitig wenden. Chaos war ja wohl kurz vor Nordbf. Wieso also nicht bei im Pulk fahrenden Bussen schon einem am Hbf auf die Rückfahrt schicken? Oder in die Gegenrichung schon am Ernst-Reuter-Platz?
5. Konsequentes Abschleppen von Falschparkern. Und zwar täglich mehrfach!
6. - wenn mal Geld da ist - Busspuren einführen
Kleine Rätselfrage:

wo ist diese Haltestelle, an der links aus und eingestiegen wird?



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 19:56 von Harald Tschirner.


Alternativ zu Gelenkbussen:

245 brechen. 245 NEU S+U Zoo - U Turmstraße und ausschließlich mit DL. Als Ersatz wird der 247 von Nordbahnhof bis zur Turmstraße verlängert wobei von Turmstraße bis Hbf (Nordbf?) dann im 10 Minuten Takt gefahren wird. Im Abendverkehr dann 245 und 247 verknüpfen zu einer Linie (ähnlich wie 147/265)

Insbesondere hätte das den Vorteil, die DL auf den Westast zu konzentrieren. Weil die DL Situation wird sich ja auf absehbare Zeit nicht verbessern, nachdem nicht weitere 200 DL gekauft werden sollen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 20:00 von Chep87.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Gelenkbusse mit 4 Türen einsetzen.

Woher sollen die Millionen zur dafür notwendigen Brückensanierung herkommen?

> 3. Auch 2. Tür Fahrerbedient machen

Kann ich so unterschreiben.

> 4. Busse bei Verspätung Frühzeitig wenden. Chaos
> war ja wohl kurz vor Nordbf. Wieso also nicht bei
> im Pulk fahrenden Bussen schon einem am Hbf auf
> die Rückfahrt schicken? Oder in die Gegenrichung
> schon am Ernst-Reuter-Platz?

Aha.

> 5. Konsequentes Abschleppen von Falschparkern. Und
> zwar täglich mehrfach!

Da bin ich stark für! Dann wäre auch mal Geld für 6. (und ggf. 1.) da!

> 6. - wenn mal Geld da ist - Busspuren einführen
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn
27.09.2010 20:09
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Gelenkbusse mit 4 Türen einsetzen.

Die kommen dank der in den Lichtschranken stehenden Fahrgäaten auch nicht schneller weg.

> 2. Vordereinstieg abschaffen

Wer hält sich denn da heute dran auf dem 245er?

> 3. Auch 2. Tür Fahrerbedient machen

Ist seit ca. 45 Jahren der Fall (seit dem Typ DE).

> 4. Busse bei Verspätung Frühzeitig wenden. Chaos
> war ja wohl kurz vor Nordbf. Wieso also nicht bei
> im Pulk fahrenden Bussen schon einem am Hbf auf
> die Rückfahrt schicken?

Zahlt der Senat keine Cent für die Fahrt laut Verkehrsverrtrag.

> Oder in die Gegenrichung
> schon am Ernst-Reuter-Platz?

s.o.

> 5. Konsequentes Abschleppen von Falschparkern. Und
> zwar täglich mehrfach!

Aufgabe der Ordnungsbehörden.

> 6. - wenn mal Geld da ist - Busspuren einführen

Das hätte schon längst passieren müssen.
Zitat

Die kommen dank der in den Lichtschranken stehenden Fahrgäaten auch nicht schneller weg.
Wer hält sich denn da heute dran auf dem 245er?
Es geht um Kapazität, nicht um die Lichtschranke! Um schnellen Fahrgastwechsel, Zack Studimasse rein, Zack und wieder raus! Und an der Marchbrücke kommt man mitm DL auch nicht richtig ran an die Haltestelle. Außerdem: Am Zoo machen die meisten Fahrer nur die 1. Tür auf...


Zitat

Ist seit ca. 45 Jahren der Fall (seit dem Typ DE).
Die 2. Tür kann vom Fahrer Zwangsgeschlossen werden? Komisch. Ich oxidier meistens rum bis der Werte Herr oder Frau mal aus der Tür raus ist. (und jetzt erzähl mir nicht das für dich die 2. Tür vorne beim Fahrer der 2. Türflügel ist)

Zitat

Zahlt der Senat keine Cent für die Fahrt laut Verkehrsverrtrag.
Ah, so isses also. Fahrgäste sind scheiss egal. Hauptsache man bekommt sein Geld - Egal wie beschissen die Leistung ist.

Ist aber natürlich eine Erklärung wieso sich die BVG konsequent weigert Fahrten vorzeitig enden zu lassen....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 20:17 von Chep87.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Rätselfrage:
>
> wo ist diese Haltestelle, an der links aus und
> eingestiegen wird?

am S Hackescher Markt, Henriette-Hertz-Platz (Ersatzhaltestelle)
Dieses Thema wurde beendet.