Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
Laut Betriebslage enden alle Linien exakt eine Station vor Ostkreuz und beginnen exakt eine Station danach. Ich frage mich woher die ganzen Wendeanlagen herkommen...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Betriebslage enden alle Linien exakt eine
> Station vor Ostkreuz und beginnen exakt eine
> Station danach. Ich frage mich woher die ganzen
> Wendeanlagen herkommen...

Ich bin vor einer knappen halben Stunde noch mit einer S75 stadtauswärts durchgefahren. Allerdings ist der Busverkehr (240, 194, 396)bereits unterbrochen. Der Bahnhof Nöldnerplatz kann bustechnisch schon nicht mehr angefahren werden! Laut Ansage eines Busfahrers (194) ist die S3 auch definitiv unterbrochen.

Frage: Wo versteckt sich die Bombe?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hab gesehen dafür gibs schon ein Thema. Machen wir besser da weiter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Wo versteckt sich die Bombe?

hier: [www.bahninfo-forum.de]

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Frage: Wo versteckt sich die Bombe?
>
> hier:
> [www.bahninfo-forum.de]


Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab gesehen dafür gibs schon ein Thema. Machen wir
> besser da weiter.


Habe den Thread erst jetzt entdeckt, sorry.

@weißer Bim
Danke!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Betriebslage enden alle Linien exakt eine
> Station vor Ostkreuz und beginnen exakt eine
> Station danach. Ich frage mich woher die ganzen
> Wendeanlagen herkommen...

wieso Wendeanlagen? Das Zauberwort heißt "Linksverkehr". Geht natürlich nicht überall.
S3, 75 und 5 fuhren bis Ostbf, S7 bis Warschauer Straße. Wie es an den anderen 3 Enden aussah kann ich nicht sagen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2010 21:01 von Chep87.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Der Ersatzverkehr für die 12 musste daraufhin
> auch umgeleitet werden: er fuhr ab der Haltestelle
> des M1/U2-Ersatzverkehrs über die Schönhauser
> Allee, hielt an der Mila- statt der Raumerstraße
> und fuhr dann über die Stargarder Straße auf
> seinen eigentlichen Linienweg zurück.

Dies scheint inzwischen zur Dauerlösung geworden zu sein, nur leider hat sich noch niemand die Mühe gemacht, dies auch an den entsprechenden Haltestellen zu vermerken.

Sowohl heute morgen gegen 10 Uhr als auch heute abend gegen 23 Uhr (also nicht gerade die Zeiten mit dem größten Verkehrsaufkommen) wurde es so gehandhabt. In der Gegenrichtung wird ja ohnehin schon statt an der Raumer- an der Milastraße gehalten.
VU zwischen Springpfuhl und AdK/Rhinstr., auf der BVG-Seite keine Infos, bei 88,8 im Radio wurde von umgeleiteten Züge der M8 und 18 stadtauswärts und SEV gesprochen, bei der Hotline wurde um 7:50 Uhr von einer Unterbrechung in beiden Richtungen gesprochen. Zwei kurze SEV-Busse konnte ich an der Haltestelle Adersleber Weg Richtung Springpfuhl sichten. Mal sehen, wie lange es noch dauert. Um 8:08 Uhr kam grad eine Bahn, aber nur bis AdK/Poelchaustr., rückwärts durch die Schleife zurück nach Ahrensfelde. Und auch hier kein SEV.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> VU zwischen Springpfuhl und AdK/Rhinstr., auf der
> BVG-Seite keine Infos, bei 88,8 im Radio wurde von
> umgeleiteten Züge der M8 und 18 stadtauswärts und
> SEV gesprochen, bei der Hotline wurde um 7:50 Uhr
> von einer Unterbrechung in beiden Richtungen
> gesprochen. Zwei kurze SEV-Busse konnte ich an der
> Haltestelle Adersleber Weg Richtung Springpfuhl
> sichten. Mal sehen, wie lange es noch dauert. Um
> 8:08 Uhr kam grad eine Bahn, aber nur bis
> AdK/Poelchaustr., rückwärts durch die Schleife
> zurück nach Ahrensfelde. Und auch hier kein SEV.


Ich glaub, du bist im falschen Thread gelandet. ;) Aber danke für die Info, ich muss gleich nach Springpfuhl. Aber ich hoffe mal, dass mittlerweile wieder alles fährt.
Ich habe soeben den "falsch eingehängten" Beitrag von Tradibahner in den richtigen Thread verschoben. Er hängt nun "hinten dran" und ist zeitlich nicht eingeordnet.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
So wie versprochen liefere ich die Bilder, für die die es nicht glauben wollen.
Leider sind sie etwas schlecht geworden, aber sie verdeutlichen doch meinen
Standpunkt.

edit: Vielleicht hört hier jetzt mal einige auf die BVG immer zu verteidigen und jeden runter zu reden der auf Missstände aufmerkam macht, mir kommt das hier manchmal vor als wären wir noch im Kalten Krieg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 13:26 von lasy.


60 und 61 fahren mal wieder nicht nach Adlershof. Gibts wieder eine Entgleisung am S Adlershof?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallöchen.

Zitat

Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
60 und 61 fahren mal wieder nicht nach Adlershof.
Gibts wieder eine Entgleisung am S Adlershof?

Oberleitung am S Spindlersfeld wurde beschädigt. Ein LKW/Kran kommend vom Köllnischen Platz hatte zuerst eine Ampel an der Kreuzung herunter geholt und dann wohl abgebogen in Richtung S Adlershof oder geradeaus einen Oberleitungsträgerdraht gekappt.

Für Registrierte Mitglieder gibt es hier auch Bilder: [www.bvg-lounge.de]

Fahren wieder durch nach Oberleitungsschaden, noch etwas unregelmäßig.

Am S Köpenick muss heute Vormittag auch was gewesen sein, wohl LKW unter Brücke fest, wie man so hörte.

GLG.................Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 16:25 von Tramy1.
lasy schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie versprochen liefere ich die Bilder, für die
> die es nicht glauben wollen.
> Leider sind sie etwas schlecht geworden, aber sie
> verdeutlichen doch meinen
> Standpunkt.


SEV 50 fährt nach Beobachtungen definitiv nicht, wird aber im Hafas-Fahrplan und auch bei den Ist-Abfahrzeiten auf der BVG-Webseite

[www.fahrinfo-berlin.de]

angezeigt. Auch im BVG-Plus 10/10

[www.bvg.de]

auf Seite 17 steht:

50 verkehrt nicht
Ersatzverkehr: Virchow-Klinikum <> S Bornholmer
Str. weiter mit SEV für U2/M1/M13


In der Praxis ist kein 5 sondern nur ein 10 Minutentakt planmäßig (wie im Bild DSC00845.JPG erkennbar) , der sich aber z.B. zu einem 30/0/0-Takt entwickeln kann, wie ich heute beobachten konnte.

Die Staus waren absehbar, es fragt sich warum man nicht wieder, wie im Vorjahr, einen Insel-Straßenbahnbetrieb Björnsonstr. - Virchow Klinikum eingerichtet hat.

Durch die extensive Einrichtung von Baustellen ist der Raum Bornhomer Str. - Wisbyer Str. - Stahleimer Str. - Pappelallee, Schönhauser Allee - Berliner Str. praktisch ohne vernünftigen ÖPNV, denn die "Ersatzverkehre" sind ihren Namen nicht wert! Sieht so vernünftige Bauplanung aus?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Staus waren absehbar, ...

> Sieht so vernünftige Bauplanung aus?

Definitiv nicht! Das gilt ebenso für den SEV-Bus 12, der offenbar schon die ganze Woche über nicht so verkehrt, wie die BVG auf sämtlichen Aushängen sowie online verkündet.

Heute hat sich dann doch noch mal jemand bequemt, wenigstens an der planmäßigen Haltestelle "U Eberswalder Straße" für den SEV-12, die sich sinnigerweise nicht an der gleichnamigen Tram-Haltestelle, sondern an der nächsten Tram-Haltestelle "U Eberswalder Straße / Pappelallee" befindet, einen Aushang zu machen.

Dieser setzt sowohl im Layout als auch in der Sprache mal ganz neue Standards (s. Anhang), aber immerhin könnten Ortskundige erahnen, was gemeint sein könnte, falls es sie denn interessiert, was ein Unternehmen aus Tempelhof oder Spandau, das erstmal eher nichts mit der BVG zu tun hat, so auf die Fahrplanrückseite klebt.

Daneben stehen noch große Schilder der BVG, die besagen, dass der Bus hier fährt. An der Raumerstraße gibt es keinerlei Information über irgendeine Umleitung gegenüber dem geplanten SEV.

Im übrigen ist die Pappelallee auch in nördlicher Fahrtrichtung überhaupt nicht gesperrt, sondern lediglich in der Breite eingeschränkt. Da auf allen SEV-Hinweisen jedoch explizit von Kleinbussen die Rede ist, kann man aber eigentlich davon ausgehen, dass diese bewusst eingesetzt werden, um auf diese enge Stelle zu reagieren.


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Die Staus waren absehbar, es fragt sich warum man
> nicht wieder, wie im Vorjahr, einen
> Insel-Straßenbahnbetrieb Björnsonstr. - Virchow
> Klinikum eingerichtet hat.
> ....

wie ich heute sah, baut man (bzw. hat gebaut) an der Gleisverengung östlich Bösebrücke, also auch kein Inselverkehr möglich.

Gruß Hechtwagen
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Staus waren absehbar, ...
>
> > Sieht so vernünftige Bauplanung aus?
>
> Definitiv nicht! Das gilt ebenso für den SEV-Bus
> 12, der offenbar schon die ganze Woche über nicht
> so verkehrt, wie die BVG auf sämtlichen Aushängen
> sowie online verkündet.
>
Ja, das kann ich bestätigen. Lediglich am Montag konnte ich beobachten, wie Ersatzbusse für die Linie in Richtung Nordosten die Pappelallee ab der Eberswalder Straße gefahren sind.
Und so konnte ich selbst gestern noch an den Haltestellen U Eberswalder/Pappelallee und Raumerstraße wartende Fahrgäste beobachten, die vergeblich auf einen Ersatzbus hofften. Denn selbstverständlich wurden von Seiten der BVG keinerlei Aushänge angepasst noch gab es irgendwo Informationen bezüglich der Umleitung via Stargarder Straße

Ansonsten lässt sich bezüglich der Organisation der Ersatzverkehre im Raum Prenzlauer Berg folgendes darstellen:

1. Es ist und bleibt ein häufiges Rätsel, mit welchem Ersatzverkehr man es überhaupt zu tun hat, da sich mehrere Ersatzlinien oft nur mit der Angabe "Ersatzverkehr" beschildert überlagern. Manchmal behelfen sich die Busfahrer inzwischen mit den Steckschildern im gelben Design der BVG, wie man sie vor einigen Jahren noch in den Straßenbahnen antreffen konnte.

2. Die Verantwortlichen für die Hochbahnbaustelle geben sich weiterhin allergrößte Mühe, möglichst oft für längere Zeit die Schönhauser Allee mit Baulieferfahrzeugen für längere Zeit zu blockieren. Besonders ärgerlich ist dies im Hinblick darauf, dass oft auf der gesperrten Straßenbahnspur Platz für die Fahrzeuge wäre -wenn denn nicht Mitarbeiter der Baufirmen dort ihre Privatwagen parken würden. Der ohnhehin fargile SEV-Fahrplan ist dann völlige Makulatur und es kommt zu massiven Konvoibildungen.

3. Der Ersatzverkehr für die M13 fährt zumindest mit einem Teil seiner Umläufe mit Standard-12-Meter-Bussen. Und natürlich gibt auch im Teilbereich zwischen S Bornholmer Straße und Schönhauser/Bornholmer nur einen 10-Minuten-Takt, obwohl nach Normalfahrplan sich die Linien 50 und M13 zu einem 5-Minuten-Takt überlagern.

Fazit: Das Prinzip im Falle von Ersatzverkehren bei der BVG Leistungen zu sparen, scheint wieder voll aufzugehen:
1. Die Informationen für den Fahrgast sind sowohl an den Haltestellen als auch an den Fahrzeugen abslout unzureichend und täuschen sogar falschte Tatsachen vor (Ersatzverkehr Linie 12).
2. Es wird noch wesentlich weniger Ersatzleistung im Vergleich zum Normalfahrplan gefahren, als wir es ohnhehin schon gewohnt sind: Inzwischen werden die Endstellen der Ersatzlinien zum Teil völlig willkürlich gewählt (S Bornholmer Straße für den Ersatzbus für die 50).

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manchmal behelfen sich die Busfahrer inzwischen
> mit den Steckschildern im gelben Design der BVG,
> wie man sie vor einigen Jahren noch in den
> Straßenbahnen antreffen konnte.

Dummerweise stecken diese Schilder aber wenn, dann hinter der Frontscheibe. Angesichts der Lage der Haltestelle in der Schönhauser Allee (Ecke Pappelallee) stehen die Busse jedoch so, dass die Fahrgäste von schräg hinten kommen und oft so dicht auf den Vordermann aufgefahren sind, dass man das Schild ohnehin nicht sehen kann.
Es ist doch relativ offensichtlich, dass es bei der BVG derzeit an allen möglichen Ecken und Enden knirscht und notwendige Fahrzeuge und Personal einfach nicht zur Verfügung stehen. Privatunternehmer im Ersatzverkehr waren mir bislang eigentlich vorrangig bei der S-Bahn begegnet. Nun scheint die BVG genau auf diese Subunternehmer zurückzugreifen, übrigens auch auf dem SEV für die 21 zwischen Bersarinplatz und Hegemeisterweg.
Dieses Thema wurde beendet.