Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gefälschte Fahrscheine? (Ausgliederung aus Aktuelles bei BVG und S-Bahn)
geschrieben von Tradibahner 
ähm ... beim Bus weiss ich es nicht, aber die originalen Fahrscheine haben doch alle ne Nummer. Wenn man mit m Handy n Foto macht, sollte man aus dem Schneider sein.
Beim Bus ist unten doch auch ne codierte Nummer drauf (und Wochen- oder Monatskarten bekommt man dort eh nicht) ...
achherrje schrieb:
-------------------------------------------------------
> ähm ... beim Bus weiss ich es nicht, aber die
> originalen Fahrscheine haben doch alle ne Nummer.
> Wenn man mit m Handy n Foto macht, sollte man aus
> dem Schneider sein.
> Beim Bus ist unten doch auch ne codierte Nummer
> drauf (und Wochen- oder Monatskarten bekommt man
> dort eh nicht) ...

Die BVG nutzt ja auch noch rückständige Drucker, aber bei (allen?) anderen Unternehmen bekommt man im Fahrerverkauf das volle VBB-Sortiment beim Fahrer. Wenn sich dann man irgendwann die neue Druckergeneration durchgesetzt hat, dann sollte das auch bei der BVG der Fall sein und dann dürfen sich auch die BVG-Busfahrer mit den Zielwaben herumquälen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie schön, daß ihr der Meinung seid, jeder Fahrgast hat ein "Handy" und dann noch mit Fotofunktion. Ich weiß, daß ist eine veraltete Meinung, aber ein Mobiltelefon ist zum Telefonieren da (notfalls SMS), zum Fotografieren nehme ich einen Fotoapparat. Zum Glück gibts immer noch einfache Mobiltelefone. ;-)

Und zum Thema: Wenn ich selbst weiß, daß mein Ticket nicht gefälscht ist und rechtmäßig erworben ist, dann würde ich darauf bestehen, die Polizei zu holen und mich auch weigern, den Zug(Bus) zu verlassen und so ein Riesenfaß aufmachen,daß es nur so im Blätterwald rauscht.
Is natürlich ne Option *grins*
Mir wurde gerade eine Monatskarte aus einem BVG-Automaten am Rathaus Steglitz gezeigt, gezogen am 30.10., auf dem überhaupt kein Hologramm mehr drauf ist.
Was ist denn da los?
Ich habe soger selber eine gekauft am BVG-Automaten am S-Bhf. Marzahn.
Würde mich auch mal interessieren wieso das so ist.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Mir ist ja sowas ähnliches auch schon mal passiert, ordentlicher Fahrausweis, richtig entwertet und der Mensch von der Aufsicht trug mich mit jemand anders aus dem Zug und machte mich vor allen anderen lächerlich, "bewies" mir, dass die Karte falsch entwertet war, indem er sie noch mal abstempelte und weg warf.
Ich würde sagen "diesem Verein gönne ich es, dass sie Fahrgäste verlieren", wenn es nicht am Ende darauf hinausliefe, dass diejenigen die leidtragenden wären, die nicht mal eben so aufs Auto ausweichen könnten.
Ansonsten denke ich, dass der Kontrolleur die Polizei holen muss, wenn er die Adresse haben will, dass ebenso der Kontrolleur seine Anschuldigung zu beweisen hat und dass, wenn er den Fahrgast länger als 30 Minuten festhält, dies Freiheitsberaubung ist.
Letztlich sieht es wohl so aus, dass man erstmal sich eine neue Karte zu holen hat, auch wenn es unklar ist, ob man jemals etwas zurück erstattet erhält.
Generell zieht der Fahrgast immer den kürzeren, ob er nun sich es mit grimmigen Gesicht gefallen lässt, juristische Schritte einleitet oder spontan etwas tut, mit dem er sich juristisch angreifbar macht.
Hm, wenn die Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen unzufrieden sind, streiken sie. Wie können Fahrgäste das Verkehrsunternehmen unter Druck setzen?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist ja sowas ähnliches auch schon mal
> passiert, ordentlicher Fahrausweis, richtig
> entwertet und der Mensch von der Aufsicht trug
> mich mit jemand anders aus dem Zug und machte mich
> vor allen anderen lächerlich, "bewies" mir, dass
> die Karte falsch entwertet war, indem er sie noch
> mal abstempelte und weg warf.
> Ich würde sagen "diesem Verein gönne ich es, dass
> sie Fahrgäste verlieren", wenn es nicht am Ende
> darauf hinausliefe, dass diejenigen die
> leidtragenden wären, die nicht mal eben so aufs
> Auto ausweichen könnten.
> Ansonsten denke ich, dass der Kontrolleur die
> Polizei holen muss, wenn er die Adresse haben
> will, dass ebenso der Kontrolleur seine
> Anschuldigung zu beweisen hat und dass, wenn er
> den Fahrgast länger als 30 Minuten festhält, dies
> Freiheitsberaubung ist.
> Letztlich sieht es wohl so aus, dass man erstmal
> sich eine neue Karte zu holen hat, auch wenn es
> unklar ist, ob man jemals etwas zurück erstattet
> erhält.
> Generell zieht der Fahrgast immer den kürzeren, ob
> er nun sich es mit grimmigen Gesicht gefallen
> lässt, juristische Schritte einleitet oder spontan
> etwas tut, mit dem er sich juristisch angreifbar
> macht.
> Hm, wenn die Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen
> unzufrieden sind, streiken sie. Wie können
> Fahrgäste das Verkehrsunternehmen unter Druck
> setzen?

Wenn dem so ist. Warum hast Du nicht die Polizei geholt? Im übrigen hat er doch das Beweismittel zerstört und weggeworfen.

Gruß Peter
pm schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn dem so ist. Warum hast Du nicht die Polizei
> geholt?

Das hat mehrere Gründe:
1. In den 80ern hatte man noch keine Handys für sowas
2. Ich hatte es eilig und am meisten ärgerte mich der Zeitverlust und nicht so sehr die 20 Pfennig
3. Es war in der DDR und da gab es gute Gründe, der Polizei zu misstrauen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> pm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Wenn dem so ist. Warum hast Du nicht die
> Polizei
> > geholt?
>
> Das hat mehrere Gründe:
> 1. In den 80ern hatte man noch keine Handys für
> sowas
> 2. Ich hatte es eilig und am meisten ärgerte mich
> der Zeitverlust und nicht so sehr die 20 Pfennig
> 3. Es war in der DDR und da gab es gute Gründe,
> der Polizei zu misstrauen.


Da es hier um halbwegs aktuelle Vorfälle ging, wäre es schon hilfreich gewesen, wenn du diese Punkte in deiner Schilderung nicht einfach ausgelassen hättest. Die Situation in der DDR mit der heutigen quasi gleichzusetzen ist schon sehr gewagt.
Das denke ich auch!

Gruß Peter
Nun, mein Punkt war ja auch, dass es bei meinem und dem aktuellen Fall Ähnlichkeiten gab.
Es ist immer erschreckend, wenn in der Bundesrepublik etwas passiert, von dem man meinte, dass dies nur in der DDR passieren konnte.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, mein Punkt war ja auch, dass es bei meinem
> und dem aktuellen Fall Ähnlichkeiten gab.
> Es ist immer erschreckend, wenn in der
> Bundesrepublik etwas passiert, von dem man meinte,
> dass dies nur in der DDR passieren konnte.


Mag ja sein. Aber gerade dann, wenn du dies gegenüberstellen wolltest, hättest du ja kenntlich machen müssen, dass sich dein geschilderter Fall in der DDR abgespielt hat. ;)
Wegen der Monatskarte ohne Hologramm:
BVG-Hotline hat den Sachverhalt aufgenommen und meint, man müsse zum Kundenzentrum in die Holzmarktstr. kommen.
Komisch, denn der Fahrschein stammt ja direkt aus dem Automaten und in der Zeile, wo das Hologramm zu finden war ist auch kein leerer Raum, sondern der Text "Gemeinsamer Tarif der..." zieht sich von links nach rechts über vier Zeilen (statt fünf Zeilen wie früher) und mit größerer Schrifttype als bisher.
Seit wann haben denn die Fahrscheine aus BVG-Automaten überhaupt Hologramme? Bisher habe ich solche Hologramme nur auf Fahrausweisen in Zeitungsläden und BVG-Shops gesehen.

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann haben denn die Fahrscheine aus
> BVG-Automaten überhaupt Hologramme? Bisher habe
> ich solche Hologramme nur auf Fahrausweisen in
> Zeitungsläden und BVG-Shops gesehen.

Weiß nicht ob es heute noch so ist, lange keine Einzelfahrscheine gekauft..
Früher war es aus Kostengründen so, das es in den Automaten 2 Rollen gab, eine mit Hologramm und eine ohne.
Die ohne wurden für die billigen Einzelfahrausweise verwendet, die andere Rolle mit dem Hologramm wurde bei den teureren Monatskarten eingesetzt.
Wenn es heute noch so ist, vielleicht hat einer der Automatenwarter die Rollen verwechselt oder die mit Hologramm waren alle und man nahm einfach die anderen, ohne das die Kontrolleure es mitbekommen haben..
Update zu den Fahrscheinen ohne Hologramm:

Das was Schweinebacke geschrieben hat war letztendlich die Lösung des Problems.
Es gibt zwei Rollen. Für Fahrausweise im Wert von unter 20¤ wird die Rolle ohne Hologramm verwendet, für die höherpreisigen Fahrausweise die Rolle mit Hologramm.

Im konkreten Fall trat der wohl einmalige Fall ein, dass aufgrund des 15¤-S-Bahn-Rabatts für November und Dezember der Preis für eine Monatskarte, hier das Berlin-Ticket-S, auf 18,50 ¤, also auf unter 20¤ abgesunken ist. Dementsprechend war es vollkommen richtig, dass diese Monatskarte ohne Hologramm gedruckt wurde. Hoffentlich wissen das auch alle Kontrolleure...

Die BVG hat den betroffenen Kunden extra noch telefonisch zurückgerufen und über diesen Sachverhalt informiert. Das im ersten Gespräch noch vorgeschlagene Vorsprechen in der Holzmarktstr. entfiel daher. Die Betreuung durch die BVG-Hotline kann somit als sehr erfreulich eingestuft werden!
Das scheint nur bei BVG- Automaten der Fall zu sein. Jedenfalls hat mein Berlin- Ticket S ein Hologramm. Ich habe es am S- Bahnautomaten gekauft.
Hää??

Jedes Ticket von einem Automaten der Berliner S-Bahn hat einen Hologramm-Streifen an der Oberkante des Tickets.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ja, das mit den 2 Fahrscheinrollen war/ist nur bei der BVG so, nur um BVG Fahrscheine ging es ja auch bei der von mir beantworteten und zitierten Frage..
Die Deutsche Bahn hat zuviel Geld und hat in den S-Bahn Automaten auf jedem Fahrschein ein Hologramm, sogar auf den Fahrplanauskünften die man sich bei den Fernverkehrsautomaten ausdrucken kann sind auf dem teurem Hologrammpapier..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen