Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauvorleistungen für BBI-Anbindung mit U7?
geschrieben von Tom81 
Gibt es eigentlich Bauvorleistungen für eine Verlängerung der U7 zum BBI?

Insbesondere unter dem neuen Terminal und der zu unterquerenden Landebahn?
Nein, es gibt keine Vorleistungen für die U-Bahn.

Jens
Zitat
Tom81
> Gibt es eigentlich Bauvorleistungen für eine Verlängerung der U7 zum BBI?
> Insbesondere unter dem neuen Terminal und der zu unterquerenden Landebahn?

Wozu auch?! Mit der U7 nach SXF (Bleibt das Kürzel eigentlich erhalten???)
zu fahren wäre so, als wenn man mit einem Personenzug von Berlin nach Köln fahren würde....


PS.: Ohne jetzt in die "Straßenbahn vs. U-Bahn - Kerbe" hauen zu wollen... Statt der U7 würde ich persönlich eine Straßenbahn
"...<>Johannisthal<>Stubenrauchstr<>U-Rudow<>Waltersdf.Ch.<>S-Schönefeld<>Flughafen SXF" und/oder
"...<>S-Adlershof<>NeudeckerWeg<>U-Rudow<>Waltersdf.Ch.<>S-Schönefeld<>Flughafen SXF" entlang der heutigen Buslinien M11/164+X7
bevorzugen.

plums # [tram.swetlin.net]
Für den alten Fern- uns S-Bahnhof Schönefeld gab es mal Bauvorleistungen. Trasse wurde freigehalten und die Breite des Fußgängertunnels war dafür ausgelegt.
MfG
Pensionär
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu auch?! Mit der U7 nach SXF (Bleibt das Kürzel
> eigentlich erhalten???)

Nein für BBI oder auch Flughafen Berlin-Brandenburg-International Willy-Brandt wird es das Kürzel BER geben.
plums schrieb:

>
> Wozu auch?! Mit der U7 nach SXF (Bleibt das Kürzel
> eigentlich erhalten???)
> zu fahren wäre so, als wenn man mit einem
> Personenzug von Berlin nach Köln fahren würde....
>
Ich bin schon oft mit einem Personenzug von Berlin nach Köln gefahren und es soll sie immernoch geben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> wäre so, als wenn man mit einem
> Personenzug von Berlin nach Köln fahren würde....

Sommerfahrplan 1935: P234 Berlin Schlesischer Bf. 23:50 - Köln Hbf 10:59. ;-)
>
>
> PS.: Ohne jetzt in die "Straßenbahn vs. U-Bahn -
> Kerbe" hauen zu wollen... Statt der U7 würde ich
> persönlich eine Straßenbahn
> "...<>Johannisthal<>Stubenrauchstr<>U-Rudow<>Walte
> rsdf.Ch.<>S-Schönefeld<>Flughafen SXF" und/oder
> "...<>S-Adlershof<>NeudeckerWeg<>U-Rudow<>Waltersd
> f.Ch.<>S-Schönefeld<>Flughafen SXF" entlang der
> heutigen Buslinien M11/164+X7
> bevorzugen.

Genau, würde mehr Nutzen bringen als eine teure Tunnelstrecke.

@: Logital:
>Ich bin schon oft mit einem Personenzug von Berlin nach Köln gefahren und es soll sie immer noch geben.<

Personenzüge sind nach Bahndefinition heute alle Züge die Personen befördern, früher hieß das Reisezüge, da sie Reisende befördern. ;-)

Früher gab es die Zuggattung "Personenzug" für Züge, die überall hielten. Allerdings gab es auch P-Züge, die nicht überall hielten: die wurden intern als "Beschleunigte Personenzüge" (BP) bezeichnet und waren genau genommen zuschlagfreie Eilzüge. Der oben genannte P234 war so ein BP: er hielt nach Verlassen der Berliner Stadtbahn nur an wichtigeren Orten.

Übrigens gab es 1935 einen P206 Berlin Lehrter Bf 23:46 - Altona Hbf 6:10 (heute Hamburg Altona), der an Wochenenden sogar Schlafwagen 1. und 2. Klasse beförderte. bei 31 Unterwegshalten sicher eine ruhige Nacht...

Beste Grüße
Harald Tschirner
An eine Verlängerung von Adlershof aus glaube ich nicht, da man dafür die prestigeträchtige Endhaltestelle auf dem WISTA-Campus wieder aufgeben müsste. Eine Möglichkeit wäre der Weiterbau der Strecke nach Schöneweide und dann einen Abzweig Richtung Wegedornstr. - Altglienicke/Rudow zu bekommen. Solche Traumstrecken dürfte es realistisch gesehen aber nicht einmal geben, wenn Frau "Knast mit Ü" nächstes Jahr 80% holt. Selbst ein (utopischer) rein Grüner Senat schafft vielleicht eine Inbetriebnahme der Strecke zum Hbf. bis 2015 und eine Weiterführung nach Moabit vor 2020. Mehr sehe ich da erstmal nicht.
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> An eine Verlängerung von Adlershof aus glaube ich
> nicht, da man dafür die prestigeträchtige
> Endhaltestelle auf dem WISTA-Campus wieder
> aufgeben müsste.

Aus welchem Grund müsste man die aufgeben ?
Die könnte dann auch erhalten beliben, da irgendwann ja vorgesehen die Strecke nach Schöneweide zu verlängern.

> Eine Möglichkeit wäre der
> Weiterbau der Strecke nach Schöneweide und dann
> einen Abzweig Richtung Wegedornstr. -
> Altglienicke/Rudow zu bekommen. Solche
> Traumstrecken dürfte es realistisch gesehen aber
> nicht einmal geben, wenn Frau "Knast mit Ü"
> nächstes Jahr 80% holt. Selbst ein (utopischer)
> rein Grüner Senat schafft vielleicht eine
> Inbetriebnahme der Strecke zum Hbf. bis 2015 und
> eine Weiterführung nach Moabit vor 2020. Mehr sehe
> ich da erstmal nicht.

Natürlich wird nicht gleich gebaut, aber wenn jemand Ordentliches sich ran setzen würde, gäbe es schon einige Straßenbahn-Projekte mehr.
Eine Straßenbahn nach Schönefeld halte ich aber für sehr unrealistisch, da soll man lieber die 62 an die M6-Trasse anknüpfen, eine Trasse nach Müggelschlößchenweg bauen, die Verlängerung bis Kulturforum beschließen und auch vielleicht eine Straßenbahn zum U Zwickauer Damm schicken.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Gibt es eigentlich Bauvorleistungen für eine
> Verlängerung der U7 zum BBI?
> > Insbesondere unter dem neuen Terminal und der zu
> unterquerenden Landebahn?
>
> Wozu auch?! Mit der U7 nach SXF (Bleibt das Kürzel
> eigentlich erhalten???)
> zu fahren wäre so, als wenn man mit einem
> Personenzug von Berlin nach Köln fahren würde....
>
>
> PS.: Ohne jetzt in die "Straßenbahn vs. U-Bahn -
> Kerbe" hauen zu wollen... Statt der U7 würde ich
> persönlich eine Straßenbahn
> "...<>Johannisthal<>Stubenrauchstr<>U-Rudow<>Walte
> rsdf.Ch.<>S-Schönefeld<>Flughafen SXF" und/oder
> "...<>S-Adlershof<>NeudeckerWeg<>U-Rudow<>Waltersd
> f.Ch.<>S-Schönefeld<>Flughafen SXF" entlang der
> heutigen Buslinien M11/164+X7
> bevorzugen.


Mit der Tram von Schweineöde über Rudow nach BBI wäre besser?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Fände eine U7 Verlängerung auf jeden Fall sinvoll, weil so Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg, Wilmersdorf, Charlottenburg und Spandau eine Direktverbindung zum neuen Flughafen erhielten. Die Verbindung per S-Bahn dauert heute schon unerträglich lange - zum BBI sind es dann nochmals 8 Minuten mehr. Mal sehen wie der RE9 wird...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> VvJ-Ente schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > An eine Verlängerung von Adlershof aus glaube
> ich
> > nicht, da man dafür die prestigeträchtige
> > Endhaltestelle auf dem WISTA-Campus wieder
> > aufgeben müsste.
>
> Aus welchem Grund müsste man die aufgeben ?
> Die könnte dann auch erhalten beliben, da
> irgendwann ja vorgesehen die Strecke nach
> Schöneweide zu verlängern.
>

Weil eine Straßenbahn Adlershof - Rudow - BBI schon im 10-Minuten-Takt fahren müsste um attraktiv zu sein, andererseits auf der bestehenden Strecke östlich der S-Bahn keine weitere Taktverdichtung realistisch ist (vermutlich allein wegen dem eingleisigen Abschnitt in der Dörpfeldstr.). Wenn aber 60 und 61 nach Schönefeld verlängert würden, welche Bahn soll dann zum WISTA-Campus fahren? (ohne Verlängerung Richtung Schöneweide/Johannisthal)

Aber das sind eh alles Luftschlösser...
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fände eine U7 Verlängerung auf jeden Fall sinvoll,
> weil so Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg,
> Wilmersdorf, Charlottenburg und Spandau eine
> Direktverbindung zum neuen Flughafen erhielten.
> Die Verbindung per S-Bahn dauert heute schon
> unerträglich lange - zum BBI sind es dann
> nochmals 8 Minuten mehr. Mal sehen wie der RE9
> wird...

Von Spandau und Charlottenburg gibt es bis zur Betriebsaufnahme der Dresdener Bahn eine direkte Verbindung mit RE7 und RB14. Von Wilmersdorf und Schöneberg geht es per S-Bahn und RE9 mit Umsteigen Südkreuz fix zum BBI und von Kreuzberg und Neukölln wäre eine U7 nicht schneller ab BBI, allein wegen der zahlreicheren Haltepunkte und nur halb so großen Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wer in den Urlaub fliegt hat Zeit, da kommt es nicht so drauf an ob man 15min eher los muß um nach Malle oder Sharm el Sheikh zu kommen ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Wenn die die zum Flughafen wollen eh alle Zeit haben was diskutieren wir dann jahrelang über schnelle Flughafenzubringer ala Transrapid? Ja und die Dresdner Bahn brauch dann auch keiner.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Wer in den Urlaub fliegt hat Zeit, da kommt es nicht so drauf an ob man 15min eher los muß um nach Malle oder Sharm el Sheikh zu kommen ;-)
Nur blöd das bei innerdeutschen Flügen (Gott sei dank) fast keine Touristen dabei sind.
>Personenzug nach Köln

Erstens hatten wir diese Diskussion schon mehrfach, zweitens kommt es ganz drauf an, von wo man einsteigt. Ich glaube nicht, dass man zum BBI in die U7 einsteigen wird um dann von Rudow aus mit der Straßenbahn bis zum BBI zu fahren. Auch dafür gibt es ja keine Vorleistungen. Und BBI ist nicht mehr SXF. Dort gibt es dann nicht nur orange Vögel für Billigurlauber mit viel Zeit. Wenn die U7 als BBI-Zubringer funktionieren soll, dann sicher nur mit einer Verlängerung. Das wäre zwar teuer, aber sicher sinnvoll



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2010 18:52 von Heidekraut.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer in den Urlaub fliegt hat Zeit, da kommt es
> nicht so drauf an ob man 15min eher los muß um
> nach Malle oder Sharm el Sheikh zu kommen ;-)
> Nur blöd das bei innerdeutschen Flügen (Gott sei
> dank) fast keine Touristen dabei sind.
Eben. Nicht jeder der fliegt, ist Tourist. Und da wäre es schon zu begrüßen, wenn ich nicht ewig Zeit zum Flughafen benötige.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben. Nicht jeder der fliegt, ist Tourist. Und da


Außer dem Banker/Politiker (um die üblichen Klischees zu bedienen) sieht man es dem Rest der Passagiere selten an zu welchem Zweck sie fliegen.


> wäre es schon zu begrüßen, wenn ich nicht ewig
> Zeit zum Flughafen benötige.

Dafür gibt es Regional- und S-Bahnverkehr. Eine U7 oder Trambahn braucht es nicht zum BBI und ganz Eilige nehmen 'ne Taxe oder den PKW ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2010 19:35 von Spandauer70.
>
> Dafür gibt es Regional- und S-Bahnverkehr. Eine U7
> oder Trambahn braucht es nicht zum BBI.

Trambahnen gibts nur in Bayern ;-)

Ja meinetwegen reicht auch ein Bus und sonst gar nix. Dieses umweltunfreundliche Verlehrsmittel braucht nicht unbedingt attraktiv angebunden werden. Aber vorsicht, das ist nur meine Einzelmeinung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trambahnen gibts nur in Bayern ;-)

Oder in Österreich - der Begriff Tram ist aber auch in anderen deutschsprachigen Regionen ein Begriff :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen