Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weihnachtsmarkt auf der U4
geschrieben von DT-1 Fan 
Hallo zusammen.

Gestern war ja der Weihnachtsmarkt in der Station Insbrucker Platz.
Aus diesem Grunde bin ich nach Berlin gefahren.
Ich fand alles zusammen eine sehr gelungene Aktion.
Danke an die Veranstalter.

Dort habe ich folgende Fahrzeuge erwischen können.

Leider alles Tunnelbilder :-(

Der Museumszug bestehend aus Wagen 212, 722 und 262
in Schöneberger Rathaus


in der Station Voktoria Luise Platz



Wagen 722



Wagen 212



Aber da es mein erster Berlinausflug in Sachen U-Bahn war,
Habe ich noch dieverse A3-Züge abgelichtet.

534 535
Insbrucker Platz


Nollendorfplatz



488 489 & 518 519


560 561
in Schöneberger Rathaus


Inbrucker Platz



616 617 & 532 533
Nollendorfplatz



Hoffe die Bilder finden Gefallen
Gruss aus Hamburg
Stefan


_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2010 18:58 von DT-1 Fan.
Weihnachtszug
28.11.2010 13:04
Natürlich das der nicht fehlen

hier ist er in der Station Schöneberger Rathaus




Gruss Stefan


_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Vielen Dank für die Bilder und eine kleine Korrektur: Die Station heißt "Rathaus Schöneberg", nicht andersrum. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
schöne Bilder... auch von mir vielen Dank dafür.
Ich hoffe Du hattest viel Spaß und Freude in Berlin und mit der U-Bahn.

Gruß Hechtwagen
Wow TOLLE Bilder!! :)
Hat sich ja wirklich für Dich gelohnt..

Jetzt die Frage: Wer hat die schöneren U-Bahnen? :)




P.S.: Schon traurig das es immer erst solche Tage geben muss das auf der U4 endlich mal Züge fahren die mehr als eine 2-Wagen-Einheit sind ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Danke
28.11.2010 16:13
hihihihi
also tut mir leid @ BVG_Berlin
ABER ich finde unsere schöner ;-)
Besonders unsere grünen Museumswagen ...

aber ich finde beide U-Bahnen sehr interessant ...
und jaaaa ich hatte viel Spaß, und es war fantastisch organisiert ...
EIN GROSSES DANKE dafür an die AGU und BVG ...

Nächstes mal bin ich auch wieder dabei ... denk ich mal ...

Eure Museumszüge sehen erstklassig aus.
Was ich sagen muss Eure Stationen sehen toll aus ... so viele alte bauten.

@Hechtwagen ... Meine ersten berliner U-Bahnzüge ...
War ne tolle Ausbeute. Ich hab alles was mir vor die Linse fuhr geknipst ;-)
Ich musste das Nummernsystem bei den A3 erstmal durchschauen ...

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Anonymer Benutzer
...
28.11.2010 16:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:23 von 54E.
Hallo,

ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, das es auch Bilder von gestern in meinem Forum gibt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Einheit 534/535 fuhr gestern gar nicht auf der U4.
Re: Danke
28.11.2010 18:44
DT-1 Fan schrieb:

>
> @Hechtwagen ... Meine ersten berliner U-Bahnzüge
> ...
> War ne tolle Ausbeute. Ich hab alles was mir vor
> die Linse fuhr geknipst ;-)

Das erinnert mich an meinen ersten Besuch bei der Hamburger U-Bahn: Anno 1964, ich wusste wenig vom dortigen Betrieb. Das Internet gab damals noch nicht viel her ;-) und mit Literatur sah es auch schlecht aus...

Erst in den folgenden Jahren, tastete ich mich an die Hamburger Verkehrsmittel heran, heute reicht ein Bücherregal nicht mehr aus!

> Ich musste das Nummernsystem bei den A3 erstmal
> durchschauen ...

Nummernsystem? Welches Nummernsystem? Über das Chaos, mit dem in Berlin die U-Bahnwagen bezeichnet werden und wurden kann man lange Abhandlungen schreiben.

Nur zwei Beispiele:
- als ich lesen konnte und bereits feststellte, dass U-Bahnwagen Nummern haben, fuhr ich (natürlich noch in Elternbegleitung) irgendwann in den 1950igern auf der Linie C (heute U6) mit dem (Großprofil-) B1-Wagen 41 bis zum Halleschen Tor und stieg auf die Hochbahn Richtung Wittenbergplatz um. Und in welchen Wagen stieg ich dort ein? Richtig: in den (Kleinprofil-) Wagen 41, wie ich später lernte ein A1 der 18. Lieferung, die 41 war hier aber bereits die zweite Besetzung.

- Die A3-Wagen wurden ja rückwärts ab 999 nummeriert. In den frühen 1970ern waren die Lieferungen im Bereich der 700er Nummern angekommen. Gleichzeitig waren aber noch A2-Beiwagen im selben Nummernbereich im Einsatz. Und so konnte es einem, leider bereits verstorbenen, Fotografen gelingen, am Wittenbergplatz zwei Kleinprofilwagen mit der selben Nummer zu fotografieren. Ich habe das Bild gesehen, leider kann ich mich nicht mehr an die konkrete Nummer erinnern und das Bild habe ich auch nicht.

Soviel zum Thema "Nummernsystem" bei der Berliner U-Bahn... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
@ Henning ... die fuhr bis zum Eintreffen des Museumszuges
dann wurde durchgetauscht

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2010 19:02 von DT-1 Fan.
Nummernchaos
28.11.2010 19:05
hrhrhr ja so kann man auch chaos verbreiten ...

naja ich glaub ich habs so einigermaße geblickt ...
eine grade Zahl und die nächst höhere ungrade bilden eine Einheit :-)

hoffe das das System stimmt

Gruss aus HH
Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen