Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Museumsfahrzeugen ...
geschrieben von DT-1 Fan 
Hallo zusammen
Sorry für so viele Fragen. Aber dafür ist ein Forum ja da ;-)
Ich bin Neuling in Sachen U-Bahn Berlin ...

So langsam verliere ich bei den Berliner U-Bahnmuseumsfahrzeugen den Überblick ...


Meine Fragen:

Erstens welche A1 A2 und B Wagen sind noch vorhanden ???

Zweitens wo befinden die sich und sind sie einsatzfähig ???

Drittens ich habe gelesen das in HH ein wagen stehen soll ...
Wo ist er ???

Gruss aus HH
Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
JA danke die kannte ich schon ...

Aber es gibt noch mehr Fahrzeuge ...
Die stehen entweder rum oder sind irgentwo gelabert ...
Welche und wo sind die ???

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
DT-1 Fan schrieb:

> Aber es gibt noch mehr Fahrzeuge ...
> Die stehen entweder rum oder sind irgentwo
> gelabert ...
> Welche und wo sind die ???

Genaue Standorte wirst Du hier sicher nicht finden.

Leider gibt es aktuell keine Übersicht über die vorhandenen einsatzfähigen Fahrzeuge.

Bei den A1-Wagen habe ich die Übersicht verloren, da hier West und Ost fusioniert wurden und einiges vorhanden ist, was aber lange nicht mehr gefahren ist. Und mit Tw 212 ist ja Zuwachs gekommen, ein weiterer Wagen soll wohl aufgebaut werden.

Von den A2-Wagen war 2002 ein 4-Wagenzug fahrbereit.

A2U gibt es einen hinterstellten Triebwagen, nachdem in den 1990er Jahren der fahrfähige A2U-Zug aufgelöst wurde.

B1 gibt es drei Wagen, nicht fahrbereit. Leider ist deren Perspektive von einigen Hochs und Tiefs begleitet, derzeit keine Veränderung.

B2 sind vier Wagen fahrfähig vorhanden, der letzte mir bekannte Stand ist, dass die Wagen eine Überholung benötigen. Irgendwann aus diesem Jahr gibt es aber Fotos von Überführungsfahrten mit eigener Kraft. Ist also fahrfähig.

C2 dürfte bekannt sein.

D57 sind zwei Zweiwagenzüge fahrbereit.

EIII/5 ein Vierwagenzug fahrbereit.

EIII/4 ein Zweiwagenzug aufgearbeitet (könnte mir vorstellen, dass er theoretisch funktionsfähig ist). Ein weiterer unaufgeabreitet abgestellt.

Generell haben die historischen Fahrzeuge in Berlin keine ständige Zulassung wie in Hamburg, was das ganze recht kompliziert macht.

Wäre schön, wenn die mitlesenden AG-U'ler sachkundige Äu0erungen beitragen täten, aber damit ist wohl leider nicht zu rechnen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke dir Jan ...
Das sind super Infos ... mehr geht nicht :-)

Grüsse Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> So langsam verliere ich bei den Berliner
> U-Bahnmuseumsfahrzeugen den Überblick ...

Schau dich hier mal um:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Was ist mit dem Wagen welcher in der alten Lokhalle des ehemaligen Bw Tempelhof Rbf steht (Südpark - S-Priesterweg)?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit dem Wagen welcher in der alten
> Lokhalle des ehemaligen Bw Tempelhof Rbf steht
> (Südpark - S-Priesterweg)?

Was soll damit sein? Zum Museumsbestand der BVG gehört der nicht. Wenn du jetzt alle ausgemusterten Wagen der U-Bahn nennen möchtest ... das wird eine lange Liste ...
um genau diese wagen ging es mir eigentlich ...
die ausgemusterten wagen ... die nicht im museumsbestand sin .
naja allen vorran die ausgemusterten und rumstehenden a-wagen ...

Gruss stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> um genau diese wagen ging es mir eigentlich ...
> die ausgemusterten wagen ... die nicht im
> museumsbestand sin .
> naja allen vorran die ausgemusterten und
> rumstehenden a-wagen ...

Na, dann hast du sicherlich schon die Liste mit den ausgemusterten Fahrzeugen entdeckt [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Schau dir nicht immer nur die einzelne Seite an, schau dir da mal das große Gesamtangebot zur U-Bahn an. Dort gibt es auch eine nach Baureihen sortierte Chronik, entsprechend findest du auch dort die ausrangierten Wagen. Alles da, musst nur schauen.

A1-Wagen sind allerdings nicht mehr so zahlreich ausserhalb des Netzes zu finden. Die Ausmusterung erfolgte 1969 in West und 1989 in Ost. Entsprechend ist schon viel Zeit vergangen und diese Wagen halten bedingt ihrer Konstruktoion im Freien nicht ewig. Als Laube nur mal so in den Garten hingestellt hat man keine lange Freude daran, Feuchtigkeit und Sonne zerlegen die Wagen mit Holzdach sehr schnell, wenn man keine Pflege vornimmt.
Danke dir ...
Also ich muss ehrlich sagen, Ihr seid klasse ...
So schnelle und konkrete infos hab ich selten bekommen ...
grosses danke an dieser stelle

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Wo wir gerade beim Thema sind:

Im Juli konnte ich auf der Rückseite eines Hotels und mit etwas Klettern folgende zwei Bilder über die Mauer des BW Friedrichsfelde machen:




schöne Bilder ...
stehen die Wagen dort noch ???
und was is das für ein A-Wagen ?

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo wir gerade beim Thema sind:
>
> Im Juli konnte ich auf der Rückseite eines Hotels
> und mit etwas Klettern folgende zwei Bilder über
> die Mauer des BW Friedrichsfelde machen:
>
> [img526.imageshack.us].
> jpg
>
> [img101.imageshack.us].
> jpg

Die Bilder können nicht vom Juli dieses Jahres sein, weil darauf noch die DL-Einheit 2248/2249 zu sehen ist. Die letzten DL-Wagen wurden im Dezember 2005 verschrottet. Bei der Baureihe D/DL existieren seitdem nur noch die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021.
Hallo DT-1 Fan,

es gibt 8 Wagen A1 (Tw86, Tw212, Tw302, Tw294, Tw264, Tw7, Bw722 und Bw737) davon sind 4 Wagen zurzeit fahrfähig.
es gibt 4 Wagen A2 (Tw404, Tw377, Bw 836 und Bw 848) zurzeit nicht fahrfähig
es gibt 1 Wagen A2U (Tw390) nicht fahrfähig
es gibt 3 Wagen B1 (Tw26, Tw 66 und Bw320) nicht fahrfähig
es gibt 4 Wagen B2 (Tw113, Tw131, Bw 358 und Bw 299) zurzeit nicht fahrfähig, Wiederinbetriebnahme vorraussichtlich Mitte 2011
es gibt 2 Wagen C2 (Tw 563 und Tw 588) zurzeit fahrfähig
es gibt 2 DTW D (2000/01, 2020/21) zurzeit fahrfähig
es gibt 2 Einheiten EIII/5U (1914/15, 1916/17) zurzeit fahrfähig
es gibt 1 Einheit EIII/3 (004/05) nicht fahrfähig
es gibt 1 DTW A3 ( 946/47) zurzeit fahrfähig
Die hier aufgezählten 34 Wagen sind die historischen Fahrzeuge der BVG. Alle anderen werden nur noch als Ersatzteilspender betrachtet und in den nächsten Jahren verschrottet.

Was der liebe Jan zum Thema Zulassung schreibt beweißt leider wieder einmal, dass er keine Ahnung hat. Die Fahrzeuge haben eine ständige Zulassung wie man auch auf den Seiten der AGU lesen kann.

Gruß vom Stromwagen
wow danke für diese detailierten antworten ...

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Zitat

Die Bilder können nicht vom Juli dieses Jahres sein, weil darauf noch die DL-Einheit 2248/2249 zu sehen ist. Die letzten DL-Wagen wurden im Dezember 2005 verschrottet. Bei der Baureihe D/DL existieren seitdem nur noch die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021.

Um ganz genau zu sein: 18. Juli 2010 13:57 Uhr. Und ich konnte nur dort sein, da ich gerade Urlaub hatte.
Obwohl ich keine Bestandszahlen von historischen Fahrzeugen kenne war ich selber überrascht dort soetwas vor die Linse zu bekommen, da ich noch dachte "Oh, man schade. Die verotten hier vor sich hin"
Aber es ist, wie ich schon sagte, tatsächlich am o.g. Datum aufgenommen ;-)
Könnte 2246/2247 sein, die Wagennummer lässt sich auf dem kleinem Webbild leider nicht so genau erkennen.
2246/2247 waren auch nach Verschrottung fast aller Fahrzeuge auf dem BW als Lagerfläche und Ersatzteilspender abgestellt, vielleicht sind sie es immer noch..

Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder können nicht vom Juli dieses Jahres
> sein, weil darauf noch die DL-Einheit 2248/2249 zu
> sehen ist. Die letzten DL-Wagen wurden im Dezember
> 2005 verschrottet. Bei der Baureihe D/DL
> existieren seitdem nur noch die Einheiten
> 2000/2001 und 2020/2021.
>
> Um ganz genau zu sein: 18. Juli 2010 13:57 Uhr.
> Und ich konnte nur dort sein, da ich gerade Urlaub
> hatte.
> Obwohl ich keine Bestandszahlen von historischen
> Fahrzeugen kenne war ich selber überrascht dort
> soetwas vor die Linse zu bekommen, da ich noch
> dachte "Oh, man schade. Die verotten hier vor sich
> hin"
> Aber es ist, wie ich schon sagte, tatsächlich am
> o.g. Datum aufgenommen ;-)
Hallo DT-1 Fan

hier ist noch ein Link für Dich (natürlich auch für alle Anderen) zur Abschiedsfahrt der AI und AII-Züge auf der U2-Ost: [www.train-tv.com] (ab ca. 6:30 min.)

Gruß Hechtwagen
Zitat

Könnte 2246/2247 sein, die Wagennummer lässt sich auf dem kleinem Webbild leider nicht so genau erkennen

Es ist 2246. Dahinter steht irgend ein EIII Bw/Tw.

Und wo wir gerade dabei sind. Am gleichen Tag konnte ich noch dieses Bild von 294 im Tunnel Alexanderplatz machen (sorry, war zu dunkel da drin)



Leider von der Forensoftware (?) gedreht...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2010 15:39 von Grenko.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen