Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eingesetzte Viertelzüge
geschrieben von Jay 
Jay
Eingesetzte Viertelzüge
06.12.2010 14:01
Ich mach mal nen neues Thema dafür auf, damit es in den anderen Threads nicht untergeht. Die Daten stammen aus dem Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

Donnerstag:
440 Viertelzüge waren einsatzbereit, nur 403 kamen durch die Weichenstörungen auf die Strecken.

Freitag:
370 Viertelzüge einsatzbereit, davon 341 auf Strecke

Wochenende:
270 Viertelzüge im Einsatz

Montag:
320 Viertelzüge im Einsatz (teilweise Solo!)

Pro Tag sollen es nun wieder 20 Vz mehr werden. Spannend finde ich vor allem die Zahl 440, da es ja vorab hieß, dass Züge zur Reserve zurückgehalten werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sagt mal, ihr S-Bahner: Schämt Ihr Euch eigentlich nicht?

Das, was Ihr heute morgen abgeliefert habt, war wohl das peinlichste, lächerlichste, ärgerlichste, was Ihr je gebracht habt:

- Ring-Züge: gelegentlich, wenn man nicht darauf achtete, konnte man sich einen 15-Minuten-Takt vorstellen.
- S7: am Westkreuz erfuhr man nichts - außer der Tatsache, dass man hoffe, alle 20 Minuten einen Zug gen Potsdam fahren zu lassen. Infos? Fehlanzeige. Die Aufsicht tauchte ab. Verständlich, hätte ich auch gemacht.
- S7: Dass jeder zweite Zug nur bis Charlottenburg fuhr, wurde den Fahrgästen mitgeteilt wie ein Gottesurteil, nämlich erst wenn der Zug da war. Wieso eigentlich Charlottenburg? Hat der Strom nicht gereicht bis Westkreuz, dass die Fahrgäste wenigstens umsteigen konnten?

Nochmal: Was Ihr heute abgeliefert habt, war lächerlich, dilettantisch und schlicht inkompetent. Wenn Ihr es nicht könnt, lasst es doch einfach gleich bleiben. Vielleicht solltet Ihr einfach mal üben, mit Leerzügen. Das ist nämlich das Lästige am ÖPNV: diese ewigen Fahrgäste. Das System würde sicher viel besser funktionieren, wenn es die nicht gäbe. Ihr gebt Euch alle Mühe, diesen überaus lästigen Umstand abzuschaffen. Was muss passieren, dass Ihr wenigstens Euren Notfahrplan einhaltet? 30 Grad, absolute Windstille? Vollmond? Sonnenfinsternis?

Sorry für den drastischen Stil, aber langsam kotzt Eure Leistung selbst einen toleranten Berliner schlicht nur noch an!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 15:27 von Fahrgast1414.
lächerlich ist doch eher das was Du geschrieben hast. "Reicht der Strom nicht mehr". Nööö deswegen fährt man auf dem Ring auch nur geschätzte alle 15 min. Man Anfangs wurde doch geschrieben das nur eine gewisse Anzahl an Vz zur Verfügung standen. Wenn die Umläufe nicht bis Westkreuz reichen ist dort eben Schluß.

Es ist traurig genug das es nicht so läuft wie man es verständlicherweise erwarten kann und darf. Da bringt es nicht hier noch jedes Erlebnis niederzuschreiben. Wenn Du Frust ablassen willst, dann schreib direk an die S-Bahn, den VBB oder den Senat.
Ich schreibe aber hier, auch wenn es dir nicht passt. Und ich denke, ich habe Grund zum Ärger.

Ich lebe jetzt seit 20 Jahren in Berlin, genauso lange bin ich Nutzer der S-Bahn. Aber niemals zuvor habe ich erlebt, was jetzt als irgendwie normales Betriebshindernis dargestellt wird. Heute ist ein Tag mit relativ gemäßigten Temperaturen, d.h. um 0 Grad und darüber. Es gibt also keinen Grund, sich auf eingefrorene Weichen rauszureden.

Wie gesagt: was 80 Jahre lang funktioniert hat, funktioniert jetzt auf einmal nicht mehr. Natürlich ist da der User schuld. Was regt er sich auch auf? Der Berliner sollte sich halt daran gewöhnen, die S-Bahn als eine Art göttlicher Gnade anzusehen, die mal gewährt wird und mal eben nicht. Wobei selbstverständlich niemand weiß, welche Gründe wozu führen. Die Presse oder dieses Forum kriegen irgendwelche Scheinargumente vorgeworfen und müssen sie schlucken. Wenn sie das nicht tun? Wen interessiert's? Vorhin fuhr schließlich ein Zug, regt euch nicht so auf.
Das im Winter die Fahrmotoren mit Flugschnee nicht klar kommen, ist bekannt. Außerdem hat bei mir heute alles funktioniert. Die S46 fuhr nur bis Südkreuz, aber ich wollt auch nur von Grünau nach Neukölln.

Gruß fairsein
Heute gab es keinen Schnee, geschweige denn Flugschnee. Aber vielleicht war die Luft nicht feucht genug für die Fahrmotoren. Oder es war wegen Gottschalk, Wikileaks oder Gorleben.
Klar gab es Flugschnee. Den wirbeln die S-Bahnen nämlich selber auf.
Fahrgast1414 scheint zu glauben das sich mit Flugschnee zugesetzte Motoren und die für die vorgeschriebene Schallung zu kalten Achsen von allein auftauen wenn er nur fest genug mit dem Fuß aufstampft und das Rumeplstilzchen nachmacht!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
@fairsein
Supi! Noch ein Grund mehr, den Betrieb einzuschränken. Danke für das Argument. :)

@spandauer
s.o.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 16:21 von Fahrgast1414.
In den verschiedenen Threads und Links hier sind doch die Gründe für die Ausfälle ausführlich dargestellt, darüber muss doch wohl nicht mehr diskutiert werden!

Dass die ganze Misere ein kombiniertes Armutszeugnis von S-Bahn und DB-Netz ist, dürfte allerdings unstrittig sein. Mal sehen, was man diesmal als Entschädigung anbietet! Die "Entschädigung" mit den Tageskarten am letzten Wochenende war ja wohl nur ein Witz!

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Fahrgast1414:

Was haben die S-Bahn-Fahrer damit zu tun (die du wohl primär ansprichst)? Die können nix dafür.

Dieses ganze dumme Gesülze von Mitfahrgästen geht mir tierisch auf den Sack. Auch heute auf dem 181, wo wohl der vorherige Bus aussfiel, wieder das übliche Schauspiel: Der Busfahrer wird verbal belästigt und abgelenkt, obwohl der wohl am wenigstens dafür kann. Krönung war ein Fahrgast, der meinte: "Kein Wunder dass man da krank wird, wenn man wegen der BVG 15 Minuten an der Haltestelle warten muss."
Mein Kommentar dazu: "Dann sind Sie nicht der Witterung entsprechend gekleidet." Dann war Stille und ich musste dir das dumme Gelaber nicht anhören.

Klar, Ausfälle, Verspätungen usw. sind nicht schön, aber blöde Kommentare von Fahrgästen die keine Ahnung von Abläufen und Zusammenhängen haben und alles besser wissen (und eben die Fahrer belabern), nerven mich noch viel mehr!
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das im Winter die Fahrmotoren mit Flugschnee nicht
> klar kommen, ist bekannt. Außerdem hat bei mir
> heute alles funktioniert. Die S46 fuhr nur bis
> Südkreuz, aber ich wollt auch nur von Grünau nach
> Neukölln.
>
> Gruß fairsein


Das im Winter die Fahrmotoren wegen falscher Wartung
mit Flugschnee nicht klar kommen, ist bekannt.
Es ging wohl um falsch durchgeführte Versiegelung mit
irgendeinem Lack. Damit wollte man sparen.

Wenn man jetzt jeden Tag 20 Züge wieder fit bekommt dann dauert
es ja nur schlappe zehn Tage um wieder auf dem Stand vor'm Schnee
zu sein (um nicht zu sagen "normal).
Wenn Nichts dazwischen kommt. Was dieses Nichts in S-Bahnsprache
bedeutet ist aber zweifelhaft. Das kann ja schon der leichte
Nachtfrost von heute sein. Oder die paar Flocken von Übermorgen.
Siehe hier.
Das ist natürlich alles extrem und unvorhersehbar also war
das keinesfalls zu erwarten. Schon gar nicht im Winter
Spätherbst.
Wenn allerdings was dazwischen kommt dann haben wir bald die 15 Tage extra
von meiner gleitenden Monatskarte abgetrödelt. Praktisch habe
ich also gar nicht dafür bezahlt - warum ärgere ich mich eigentlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 16:33 von murkelpurkel.
@jottlieb
Wie kommst du darauf, dass ich den S-Bahn Fahrern einen Vorwurf mache?

@Harald Tschirner
Gute Idee! Eigentlich sollte man den Fahrgästen nur den Prozentsatz des Fahrpreises abknöpfen, für den Leistung erbracht wird. D.h., nachdem heute nur (geschätzt) 40% erbracht wurde, dürfte ein Einzelfahrschein auch nur 84 Cent kosten. Die Entscheidung darüber gebührte dann dem Senat. (Ich bin mal gespannt, wie lange es dann dauern würde, bis wir 200% Leistung erleben würden. :D)
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @jottlieb
> Wie kommst du darauf, dass ich den S-Bahn Fahrern
> einen Vorwurf mache?
Weil du von S-Bahnern sprichst.
Damit verstehe ich (und vermutlich nicht nur ich alleine) vor allem die Fahrer, Aufsichten und evtl. noch Werkstattpersonal. Das sind aber alles wohl nicht die Leute, die am Problem schuld sind.
Manchmal sind aber eben auch die Mitarbeiter vor Ort die keine Glanzleistung abliefern. Ein Freund schrieb mir heute folgendes Erlebnis:

"Da steht die Bahn Richtung Westkreuz im Ostbahnhof und ist mehr als voll. Dann fährt ne S3 mit Ziel Spandau ein mit insgesamt 10 Fahrgästen. Keine Ansage wo die Bahn hinfährt bevor sich deren Türen schließen geschweige denn ein Hinweis an die gestapelten Fahrgäste der Westkreuz. Stattdessen fährt die S3 fast komplett leer aus Ostbhf und die Westkreuz 3 min später übervoll hinterher."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 17:19 von Logital.
murkelpurkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das im Winter die Fahrmotoren wegen falscher
> Wartung
> mit Flugschnee nicht klar kommen, ist bekannt.
> Es ging wohl um falsch durchgeführte Versiegelung
> mit
> irgendeinem Lack. Damit wollte man sparen.

Gibt es dafür irgendwelche Belege?

Die DR und BVG hatten schon bei den Altbauzügen große Probleme mit Flugschnee in den Fahrmotoren, deswegen hört sich Dein Vorwurf für mich wenig glaubwürdig an.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat

"Da steht die Bahn Richtung Westkreuz im Ostbahnhof und ist mehr als voll. Dann fährt ne S3 mit Ziel Spandau ein mit insgesamt 10 Fahrgästen. Keine Ansage wo die Bahn hinfährt bevor sich deren Türen schließen geschweige denn ein Hinweis an die gestapelten Fahrgäste der Westkreuz. Stattdessen fährt die S3 fast komplett leer aus Ostbhf und die Westkreuz 3 min später übervoll hinterher."
War u.U. Absicht, eine leere Bahn voraus zu schicken um die Fahrgäste "aufzusammeln" die in die volle Westkreuzbahn nicht mehr reinkommen (welche dann den ganzen Betrieb blockiert)
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> murkelpurkel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das im Winter die Fahrmotoren wegen falscher
> > Wartung
> > mit Flugschnee nicht klar kommen, ist bekannt.
> > Es ging wohl um falsch durchgeführte
> Versiegelung
> > mit
> > irgendeinem Lack. Damit wollte man sparen.
>
> Gibt es dafür irgendwelche Belege?
>
> Die DR und BVG hatten schon bei den Altbauzügen
> große Probleme mit Flugschnee in den Fahrmotoren,
> deswegen hört sich Dein Vorwurf für mich wenig
> glaubwürdig an.

Ich such gerade die Quelle. Ich biete erstmal die Stellungnahme des Herstellers. Ich glaube damals ging es um irgendeine
Versiegelung mit Lack die wohl nicht entsprechend der Wartungsvorschrift
gemacht wurde (Anzahl der Tauchvorgänge? - keine Ahnung).
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> murkelpurkel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das im Winter die Fahrmotoren wegen falscher
> > Wartung
> > mit Flugschnee nicht klar kommen, ist bekannt.
> > Es ging wohl um falsch durchgeführte
> Versiegelung
> > mit
> > irgendeinem Lack. Damit wollte man sparen.
>
> Gibt es dafür irgendwelche Belege?
> ..

Es war ein Artikel vom 3. Februar 2010.
Hier ist er: Berliner Zeitung

Zitat:
Dass es in diesem Winter so viele Ausfälle bei den Fahrmotoren gab,
ist ebenfalls ein hausgemachtes Problem. Früher gab es bei der Inspektion
zwei Schutzlackierungen, später war es dann lange Zeit aus Spargründen nur
noch eine. Jetzt kann trockener Flugschnee leichter in den Motor eindringen.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Da steht die Bahn Richtung Westkreuz im
> Ostbahnhof und ist mehr als voll. Dann fährt ne S3
> mit Ziel Spandau ein mit insgesamt 10 Fahrgästen.
> Keine Ansage wo die Bahn hinfährt bevor sich deren
> Türen schließen geschweige denn ein Hinweis an die
> gestapelten Fahrgäste der Westkreuz. Stattdessen
> fährt die S3 fast komplett leer aus Ostbhf und die
> Westkreuz 3 min später übervoll hinterher."
> War u.U. Absicht, eine leere Bahn voraus zu
> schicken um die Fahrgäste "aufzusammeln" die in
> die volle Westkreuzbahn nicht mehr reinkommen
> (welche dann den ganzen Betrieb blockiert)

Wenn das die Absicht wäre fände ich den Nutzen es immernoch zweifelhaft. Die Bremse, der übervolle Zug, besteht ja weiterhin und wird den nachfolgenden Verkehr aufhalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen