Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
geschrieben von Forummaster Berlin 
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was meinst du eigentlich persönlich zu den
> Lauftexten?

Aus meiner Sicht ist die Geschwindigkeit der Lauftexte in Ordnung.
Wichtiger finde ich jedoch, dass diese nicht für Werbung - auch nicht für Eigenwerbung zum Thema Girls Day, Lehrstellenangebote u.s.w. - genutzt werden, sondern möglichst für die Information zu betrieblichen Sondersituationen. Dazu zählen Einschränkungen im Angebot ebenso wie zusätzliche Sonderverkehre, Umleitungen, technische Störungen - und eben auch die Angabe, dass nicht alle Fahrten bei bestimmten Linien in Echtzeit angezeigt werden.

So etwas ist anderswo seit Jahren Standard - und mir ist nicht bekannt, dass irgendein Verkehrsunternehmen derartige Informationen aufgrund irgendwelcher Kundenbeschwerden wieder eingeschränkt hat.
Werden die Laufschriften jedoch überwiegend dafür genutzt, um diese mit Eigenwerbung oder wenig hilfreichen Informationen ("Lesen Sie die Haltestellenaushänge") zu versehen, dann werden diese alsbald von den Fahrgästen nicht mehr ernst genommen und ignoriert - auch wenn zwischendurch mal eine wichtige Meldung angezeigt wird.

Ich habe in den letzten Monaten übrigens mehrmals explizit die Situation vor dem Eintreffen einer nicht auf Daisy angezeigten Flexity-Bahn beobachtet (u.a. bei den Linien M2 und M4 im Spätverkehr): Etliche Fahrgäste haben die Anzeige der nächsten Bahn in 19 Minuten gesehen - und sind (zum Teil fluchend) von dannen gezogen und haben sich wohl dann andere Wege gesucht. Daher finde ich eine systematisch unvollständig funktionierende Daisy-Anzeige nicht besonders produktiv, wenn auf ihre Fehlerhaftigkeit nicht hingewiesen wird.

> Ohnehin gibt es beständig
> Stimmen, die "den ganzen elektronischen Quatsch"
> grundsätzlich ablehnen und als überflüssige
> Geldverschwendung bezeichnen.
Es gibt ja auch Stimmen, die meinen gedruckte Fahrpläne wären Geldverschwendung, Straßenbahnen wären Geldverschwendung, Öffentlicher Nahverkehr an sich wäre Geldverschwendung...
Es gibt Themenbereiche, die man ernst nehmen sollte - und welche, wo sich kaum eine Diskussion ob ihrer Absurdität lohnt...

Doch zum Kern des Themas: Die ganzen elektronischen Fahrgastinformationen sind eben erst dann etwas wert, wenn dahinter auch weiterhin Menschen stehen, die die richtigen und wichtigen Informationen eingeben. So etwas wird man auch bei noch so ausgeklügelter Technick und Programmierung nicht ersetzen können.

> Dabei bemüht sich die Fachabteilung Marketing nach
> Kräften, Kundenwünsche zu ermitteln und ihnen zu
> folgen. Polemik ist dabei nicht hilfreich.
Polemik produziert in der letzten Zeit leider allzuhäufig vor allem die BVG selbst. Oder wie soll man das sonst verstehen, wenn der BVG Sprecher Wazlak denn unlängst gerade meinte, man benötige keine Notfahrpläne, weil sie massiven Busausfälle kein Notfall seien und Fahrgastinformationen die Fahrgäste nur überfordern würden?
Tagesspiegel vom 14.12.2010

Ingolf
Zitat
KT4D
na dann ist noch was gewesen

Ja, Schneeverwehungen sind es gewesen.
Hm gibt es keinen Stromschienenkehrgerät? Da macht es sich ja bezahlt, dass die U-Bahn von oben bestreift.
Anonymer Benutzer
...
29.12.2010 12:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:31 von 54E.
Vom 03.01.2011 bis 16.01.2011 Hält der RE 2 Rahtenow - KW Zusätzlich in Berlin Karlshorst.
Qeulle DB Fahrplanänderungen.


Michaela
Ich hab mir gestern mal in Rahnsdorf angesehen wie hoch der Schnee am Bahnhof ist.
Die Brücke musste wohl erstmal freigeschaufelt werden.


Lepus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm gibt es keinen Stromschienenkehrgerät? Da macht
> es sich ja bezahlt, dass die U-Bahn von oben
> bestreift.

Nein, eben nicht. Kann mich an einen Winter erinnern, als der Verkehr auf einer U-Linie (glaube U1 war das) teilweise eingestellt wurde, weil die Stromschiene oben nicht mehr nutzbar war - wegen Eis.
mcbit schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, eben nicht. Kann mich an einen Winter
> erinnern, als der Verkehr auf einer U-Linie
> (glaube U1 war das) teilweise eingestellt wurde,
> weil die Stromschiene oben nicht mehr nutzbar war
> - wegen Eis.

Dasselbe Problem gibt es mit der Südostenglischen Eisenbahnnetz, wo auch eine von oben gestreifte Stromschiene benutzt wird. Ein Winter in den spät-70ern kam es im Winter auch zu tagelange Streiks, währendessen nicht mal, wie normal, die Stromschienen enteist wurden. An einem Morgen nach so einer Streiktag ging fast nichts mehr elektrisches. Da hat mann alle verfügbare Dieselloks benutzt um elektische Triebzüge herumzuziehen, und ein Notbetrieb zusammen gehalten. Natürlich gab es keine Heizung oder Licht in den Zügen, aber mit Türen gab es kein Problem, da die Züge noch Klapptüren hatten.

Heutzutage wäre so was undenkbar, wegen nichtkompatibele Züge unterschiedliche Anbieter, ein Mangel an Dieselloks, Türe die Strom brauchen, und diverse 'Health & Safety'-Regeln.
Aktuelle Betriebssituation

30.12.2010
07:43 Uhr


Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund witterungsbedingter Störungen und erhöhtem Instandhaltungsaufwand an unseren Zügen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 07:43 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt zwischen Teltow Stadt <> Hennigsdorf im 20-Minuten-Takt

S 3 verkehrt zwischen Erkner <> Ostbahnhof im 20-Minuten-Takt

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 46 verkehrt zwischen Hermannstraße <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt.

S 47 verkehrt zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide im 20-Minuten-Takt

S 5 verkehrt zwischen Warschauer Straße <> Strausberg im 20-Minuten-Takt

zwischen Strausberg <> Strausberg Nord fährt ein Pendelzug im 40 -Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam Hauptbahnhof im 20-Minuten-Takt

S 75 verkehrt zwischen Wartenberg <> Spandau im 20-Minuten-Takt

S8 verkehrt nur zwischen Birkenwerder <> Blankenburg im 20-Minuten-Takt

S9 verkehrt zwischen Flughafen Schönefeld <> Treptower Park im 20-Minuten-Takt


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hm, hab mir heut Nacht gedanken gemacht, und bin zum Ergebnis gekommen, dass wohl eine Hohlschiene, die seitlich zum Fahrzeug ein Loch hat, bestrichen wird, unzwar mit einer T-förmigen Konstruktion, wo die oberen beide T-Arme mit Rollen versehen sind um Reibungen niedriger zu halten. Man könnte sie von außen mit Plastik, oder einem nicht leitenden Werkstoff, aber Funkenbeständig, damit die Plakataufhänger, wie bei der U1 und U4 keinen Stromschlag bekommen. Eine Feder sorgt für Anpressdruck.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> S 5 verkehrt zwischen Warschauer Straße <>
> Strausberg im 20-Minuten-Takt
> zwischen Strausberg <> Strausberg Nord
> fährt ein Pendelzug im 40 -Minuten-Takt

Mittlerweile fährt sie wieder nach Charlottenburg. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
man denkt mit, aber das tatsächliche woher bzw. wohin, in Landsberger Allee, wäre interessant:


Edit: zwischendurch erfuhr ich aus einem anderem Forum, das der Zug aus der Hauptwerkstatt kam, und in Nordbahnhof getauscht werden sollte

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2010 21:42 von Tradibahner.
Im Zuge des neuen Fahrplans ab dem 02. Januar 2011 (mit Streckeneinstellungen) gilt folgende tarifliche Sonderregelung:

"In den Zügen der RB 10 zwischen Spandau und Charlottenburg wird zusätzlich der Einzelfahrausweis für Kurzstrecken anerkannt."

Vielleicht steh' ich ja einfach auf'm Schlauch, aber kann mir jemand erklären, wem diese Regelung etwas nutzen könnte?

[s-bahn-berlin.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was ist das denn für ein geiles Foto - da stimmt ja mal wieder alles :-)
Zitat

TobiBER schrieb:
-------------------------------------------------------
Was ist das denn für ein geiles Foto - da stimmt
ja mal wieder alles :-)

daher hab ich ja auch draufgehalten, der Zug kam aus der Hauptwerkstatt und sollte in Nordbahnhof gegen einen anderen, wohl defekten oder kurz vor der Frist stehenden Zug, getauscht werden

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



TobiBER schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das denn für ein geiles Foto - da stimmt
> ja mal wieder alles :-)

Ich finde die Linienbezeichnung "leer" klasse. Dahinter verbirgt sich so viel Poesie :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
S 3 verkehrt zwischen Erkner <> Ostkreuz im 40-Minuten-Takt

(Stand 21:54 Uhr)

http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/betriebslage.htm

Edit: Und natürlich wird – so wie bei allen kurzfristigen Änderungen der letzten Tage – der weiter unten stehende Fahrplan vorerst nicht geändert, so dass man noch nicht einmal weiß, welcher Umlauf noch fährt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2010 23:25 von Quernd.
Meine Mutter schüttelt nur noch dem Kopf-
so armselig fuhr die S-Bahn nicht mal in dem saukalten Kriegswinter 40/41, sagt sie.

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.