Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Offenbar gravierender DL-Mangel bei Hof S. Diverse Umläufe des M37 werden mit EN gefahren. Dazu heute einen roten Linien-Bus an der Haltetselle Moritzstr. Richtung Bhf. (Rathaus) Spandau gesehen. Zielbeschilderung war aus, lediglich der gelbe Karton steckte vorn an der Windschutzscheibe, leider konnte ich nicht erkennen, welche Linie drauf stand. Auf 136 und 236 ebenfalls mehrere EN. Da knirscht es nun auch gewaltig, der M37 mußte heute mehrere Stationen wegen Überfüllung auslassen, hat die Schüler nicht gefreut (Gegenstände sind dem Bus entgegengeflogen, finde ich auch daneben, trotz verständlichem Frust).

Dennis
Zitat
drstar
Offenbar gravierender DL-Mangel bei Hof S. Diverse Umläufe des M37 werden mit EN gefahren. Dazu heute einen roten Linien-Bus an der Haltetselle Moritzstr. Richtung Bhf. (Rathaus) Spandau gesehen. Zielbeschilderung war aus, lediglich der gelbe Karton steckte vorn an der Windschutzscheibe, leider konnte ich nicht erkennen, welche Linie drauf stand. Auf 136 und 236 ebenfalls mehrere EN. Da knirscht es nun auch gewaltig, der M37 mußte heute mehrere Stationen wegen Überfüllung auslassen, hat die Schüler nicht gefreut (Gegenstände sind dem Bus entgegengeflogen, finde ich auch daneben, trotz verständlichem Frust).

Es wird nicht an DL hängen eher an 40ér Citaros, da klemmt es auch auf L und auf´m M45 sollte man lieber mit nen DL fahren als mit EN, der M37 hat weniger Auslastung und fährt öfters daher dort die EN.
Außerdem hat man bei der BVG zu viele EN und zu wenig GN/DL, S bräuchte nur knapp die hälfte an EN ebenso ist es auf B, dafür bräuchten beide Höfe GN bzw. DL, Hof I hat dagegen EN Mangel...
Wie war das? Der M37er hat weniger Auslastung? Wer hat Dir den Stuß erzählt? Die Auslastung ist vergleichbar mit der der Linien 136/236, ich fahre diese Linien fast täglich, und teilweise sind schon die DL auf dem M37 knackevoll, ein EN ist da schlicht unterdimensioniert, aber es bleibt ja nicht bei einem.

Dennis
Zitat
drstar
Wie war das? Der M37er hat weniger Auslastung? Wer hat Dir den Stuß erzählt? Die Auslastung ist vergleichbar mit der der Linien 136/236, ich fahre diese Linien fast täglich, und teilweise sind schon die DL auf dem M37 knackevoll, ein EN ist da schlicht unterdimensioniert, aber es bleibt ja nicht bei einem.

Ganz einfach, der M37 fährt öfter als M45.
Hat ja auch mehr Fahrgäste, vor allem im Früh- und Nachmittagsberufsverkehr. Und während es morgens zumindest Schülerfahrten geben sollte, gibt es die nachmittags nicht. Auch sonst ist die Auslastung recht hoch. Mir scheint, nur weil eine Linie im Plan häufiger fährt, spichst Du ihr das Recht ab, etwas anderes als EN einzusetzen. Schonmal dran gedacht, daß es Gründe gibt, weshalb eine Linie häufiger verkehrt als eine andere und zudem mit größeren Fahrzeugen? Z. B. höhere Auslastung, mehr mobilitätsbehinderte Fahrgäste als auf anderen Linien, Schulen etc.?

Dennis
Zitat
drstar
Hat ja auch mehr Fahrgäste, vor allem im Früh- und Nachmittagsberufsverkehr. Und während es morgens zumindest Schülerfahrten geben sollte, gibt es die nachmittags nicht. Auch sonst ist die Auslastung recht hoch. Mir scheint, nur weil eine Linie im Plan häufiger fährt, spichst Du ihr das Recht ab, etwas anderes als EN einzusetzen. Schonmal dran gedacht, daß es Gründe gibt, weshalb eine Linie häufiger verkehrt als eine andere und zudem mit größeren Fahrzeugen? Z. B. höhere Auslastung, mehr mobilitätsbehinderte Fahrgäste als auf anderen Linien, Schulen etc.?

ich bestreite ja nicht das auf dem M37 keine DL fahren sollten (zumindest Tagsüber), nur der M45 fährt seltener und hat auch eine Auslastung die DL würdig ist, da wären die DL eventuell sogar besser angebracht als auf dem M37, da der M37 mehr Kurzstrecken hat. Die BVG hat einfach zu viele EN angemietet und lässt dafür weniger GN und DL fahren nach dem Motto wir haben ja jetzt angemietet, dann brauchen ja keine großen fahren, Spandau hat z.B. nur einen EN Bedarf von rund 35 Wagen, aktueller Bestand ist 47 EN, bei Britz es auch so und B hat auch in etwa 35 EN bedarf, der bestand ist im Moment bei 70, auch M und L haben derzeit zu viel EN und es stehen zu viele GN in den Werkstätten da es keine Teile gibt, das personal ist ja da. Außerdem sind viele Solaris wg. brüchiger Motoraufhängungen derzeit in verschiedenen Werkstätten ,ebenfalls gibt es viele Garantiearbeiten an DL. Ebenfalls scheinen auch die Citaros so ihre Macken zu haben, denn die Stapeln sich bei MB (viele 17ér).

Was allerdings schade finde, dass auf einer Linie, wie 125 wo auch EN/GN reichen würden dort die DL Verbraten werden während auf M45 sich die Leute in den GN bald stapeln und auf vielen anderen DL-Linien GN/LN und EN fahren (M37/X83).

Könnt mich jetzt gerne in der Luft zerreißen und der Tramfreak kann mir gern ne böse Mail schreiben, nur es ist einfach so, die BVG trifft z.T. viele Fehlentscheidungen.
Auf dem M37er haben die GN nur das Problem, daß die dritte Tür an vielen Haltestellen direkt neben einem geparktem Wagen aufgeht (M37-Süd).

Dennis
Zitat
drstar
Auf dem M37er haben die GN nur das Problem, daß die dritte Tür an vielen Haltestellen direkt neben einem geparktem Wagen aufgeht (M37-Süd).

Na gut, aber dann können DL auch nicht direkt am Bordstein stehen.
Zitat
BV3222
...125 wo auch EN/GN reichen würden dort die DL Verbraten werden während auf M45 sich die Leute in den GN bald stapeln...

Busverkehr ist für mich die so ziemlich langweiligste Art des ÖPNV, daher intressiert mich dieser auch nur Zweitrangig. Aber jetzt mußt du mir bitte erklären.... Wieso sich in einem Gelenkbus mit ca.150 Plätzen die Leute mehr stapeln sollen, als in einem Doppeldecker mit ca.100 Plätzen? (SITZplätze sind jetzt nicht gemeint)

plums # [tram.swetlin.net]
Nein, René, erklär' ihm das bitte nicht. Wer das immer noch nicht verstanden hat, der wird's auch nicht mehr verstehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hat die Verteilung der angemietete Busse nicht auch etwas mit der Umweltschutzzone zu tun, denn diese Busse sind älter und haben zum Teil keine Plakkette und können daher nur in Außenbezirken eingesetzt werden?
Anonymer Benutzer
...
11.01.2011 10:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:34 von 54E.
Zitat
54E
Solche User vergällen einem das Forum hier mehr und mehr...

Nicht nur dieses Forum! :-(

Ich kann nur raten die Ignorierfunktion zu nutzen!
Zitat
54E
Zitat
BV3222
Na gut, aber dann können DL auch nicht direkt am Bordstein stehen.

Stell dir vor, das kann er! Es handelt sich nämlich um Kaphaltestellen aber wie sollst du ahnungsloser Freak so etwas wissen...
Dazu müsstest du ja aus deinem heiligen Britz raus - jedenfalls mal wieder ein schönes Eigentor von dir!

Da es bei mir in der Ecke auch Kaphaltestellen gibt, Linie 172/M44 hat solche und da kann man auch wunderbar aus einem GN aussteigen ohne zwischen geparkten Autos laufen zu müssen...
Anonymer Benutzer
...
11.01.2011 11:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:35 von 54E.
So ist es. Jetzt, als die Eisberge am Ende der Kaphaltestellen waren, mußte man auch immer auf Fingerspitzengefühl und Erfahrung der Fahrer hoffen, um nicht genau den Schnee- oder Eisberg vor der Tür zu haben. Die Fahrer scheinen sich allerdings recht gut auf diesen Umstand eingestellt zu haben, wenn keiner einsteigen wollte, ist der gleich 2 Meter weiter nach vorn gefahren, sodaß die erste Tür halt neben einem geparkten Wagen war, aber das Aussteigen gelang dann recht gut.

Dennis
Zitat
drstar
So ist es. Jetzt, als die Eisberge am Ende der Kaphaltestellen waren, mußte man auch immer auf Fingerspitzengefühl und Erfahrung der Fahrer hoffen, um nicht genau den Schnee- oder Eisberg vor der Tür zu haben.

Das war aber ja nicht nur bei den Kaphaltestellen so, sondern auch an anderen Bus- und Straßenbahnhaltestellen.
Kaphaltestellen sind doch auch Bushaltestellen oder sehe ich da was falsch ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Lopi2000
Zitat
drstar
So ist es. Jetzt, als die Eisberge am Ende der Kaphaltestellen waren, mußte man auch immer auf Fingerspitzengefühl und Erfahrung der Fahrer hoffen, um nicht genau den Schnee- oder Eisberg vor der Tür zu haben.

Das war aber ja nicht nur bei den Kaphaltestellen so, sondern auch an anderen Bus- und Straßenbahnhaltestellen.

Ja, ist schon richtig, aber hier haben die Kaphaltestellen einfach den Vorteil, daß der Busfahrer eben ein paar Meter weiter nach vorn fahren kann, an vielen "normalen" Haltestellen hat er diese Möglichkeit nicht.

Dennis
In altbekannter Stärke zeigt sich die S-Bahn beim heute Abend stattfindenden eingeschränkten Verkehr auf der Strecke zwischen Charlottenburg und Westen. Die am wegen der Einschränkungen nicht befahrenen Bahnsteig (Gleis 5 und 6) aushängende Bauinfo informiert, dass die einzig durchfahrende Linie S3 alle 20 Minuten zwischen Spandau und Erkner verkehrt. Am Zugang vom Stuttgarter Platz zeigten die Anzeiger die sinnige Informationen, dass eine "S46 Bitte nicht einsteigen" in 89 Minuten von Gleis 6 abfährt, an Gleis 5 wurde eine S(Liniennummer vergessen) in 106 Minuten ebenfalls nach Bitte nicht einsteigen fährt. Oben auf dem Bahnsteig zeigte an Gleis 5 der Anzeiger "Hier kein Zugverkehr" oder so etwas in der der Richtung, an Gleis 5 gar nichts.
An Gleis 7 fuhr dann die S75 nach Wartenberg ab. Es gab am verkehrslosen Bahnsteig keine einzige Durchsage, es gab keine Info, warum nicht die eigentlich angekündigte S3 fährt usw. Fahrgäste, die sich an der Infosäule erkundigen wollten, was denn nun Sache ist, hörten nur den Warteton, die 3S-Zentrale meldete sich nicht.
Ich habe Verständnis für notwendige Arbeiten, aber wenn bei einer geplanten Wartung einerseits es bis auf den Bauinfo-Zettel für Profi-Fahrgäste keinerlei Information am betroffenen Bahnsteig gibt und dann noch eine andere Linie als angekündigt durchfährt (es handelte sich tatsächlich um eine S75, nicht um einen falsch geschilderten Zug), dann stellt sich doch die Frage, ob es beim Betrieb den Hauch eines Interesses an diesen lästigen Beförderungsfällen gibt.
Dieses Thema wurde beendet.