Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Peter Bock
Ditto? Ich kenne nur "dito".

Beth Ditto ist eine Sängerin. Aber ob die nun gemeint ist?! ;)
Zitat
Peter Bock
Ja und die S-Bahn ist natürlich wieder unfähig alle 10 Minuten nach Spandau zu fahren...

Ja und?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
In einem 485er-Halbzug auf der S9 ist gerade die komplette Beleuchtung ausgefallen - müßte jetzt in Greifswalder Straße stehen.
Unangenehmes Timing. Montag vor sechs Tagen hätte man das noch als Service zum Valentinstag anerkennen können.
Das gab's soagr schon mehrmals :-)
Zitat
TobiBER
die komplette Beleuchtung ausgefallen

Die haben doch Röhren und Birnen; also muss es irgendwas größeres sein, da die Birnen als Notbeleuchtung für die Röhren funktionieren (funktionieren sollten).

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
<<Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Munitionsfundes im Bereich Landsberger Allee ist der Zugverkehr der S-Bahnlinien S 41/42, S 8, S 9 zwischen Ostkreuz und Greifswalder Straße unterbrochen.
Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung die S-Bahnlinien der Stadtbahn sowie der Nord-Süd-S-Bahn.
Wir bitten um Entschuldigung.>>

Lg C-L
Gerade sind zwei interessante Pressemitteilungen der BVG eingetroffen:

Der Aufsichtsrat der BVG stimmt der U-Bahn-Beschaffung von zwei Vorserienzügen und der Option auf bis zu
34 Serienzüge zu


Der Aufsichtsrat der BVG hat heute, am 21. Februar 2011, einer Ausschreibung zur Beschaffung von zwei Vorserienzügen im Jahr 2014 zugestimmt.

Mit der Ausschreibung wird die Option auf bis zu 34 weitere Serienzüge der neuen U-Bahnbaureihe für das Kleinprofil an-gekündigt.

Die dann neuen durchgehenden 4-Wagenzüge sollen die U-Bahn der Serie A3L71 -die dann nach mehr als 45 Jahren Einsatz ausgemustert werden- ersetzen. Die neuen U-Bahnen werden im Vergleich zu der auszumusternden Serie durchgehend begehbar sein und ein modernes Außen- und Innendesign erhalten.

Weiterhin sind vorgesehen: Eine Luftfederung, die einen erhöhten Fahrkomfort sichert und moderne Fahrgastinformationsgeräte. Die Züge werden zudem mit Videokameras ausgerüstet. Außerdem werden sie die Eigenschaft besitzen, beim Bremsen ca. ein Fünftel der aufgenommenen Energie wieder in die Stromschiene zurückzuspeisen. Diese Bremsenergie steht dann anderen U-Bahnen zum Anfahren zur Verfügung.

Ein weiterer Aspekt ist die Barrierefreiheit. Die neuen Wagen sollen einen niveaugleichen Einstieg vom Bahnsteig in den Wagen ermöglichen. Außerdem soll es einen Mehrzweckbereich mit Klappsitzen und einen extra Rollstuhlbereich geben. Eine behindertengerechte Ausführung und Höhe der Türtaster sowie ein mit dem Blindenverband abgestimmtes Haltestangenkonzept sind ebenfalls vorgesehen.


Der Aufsichtsrat der BVG gibt die Mittel für den Einbau von Brandlöschanlagen in Omnibussen frei

Der Aufsichtsrat der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR hat in seiner heutigen Sitzung den sukzessiven Einbau von Brandlöschanlagen in die Omnibusse der BVG zustimmend zur Kenntnis genommen. Das für die Ausrüstung aller Omnibusse mit Brandlöschanlagen geplante Investitionsbudget beträgt ca. 6,6 Mio. EUR.

Damit haben sich Aufsichtsrat und BVG für die Erhöhung der Sicherheit der Fahrgäste und eine Reduzierung von Fahrzeugschäden entschieden.

Die Brandlöschanlagen sollen in den Werkstätten der jeweiligen Fahrzeughersteller eingebaut werden. Somit wird das BVG-Personal für die regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Omnibusse freigehalten.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

ein Hinweis an alle, die die Aushänge bei der S-Bahn nicht beachten. Seit heute morgen hängen die alten neuen Fahrpläne, mit Gültigkeit vom 04.10.2010 (Mo Fr) bzw. 09.10.2010 (Sa/So) inklusive dem Aushang zu den wegen der "Sandkontrolle" zu tauschenden Züge aus, gesehen heute Mittag in Gesundbrunnen. Es hängen in Gesundbrunnen beide Versionen der Fahrpläne, Winterfahrplan und alter-neuer Fahrplan mit den jeweiligen Fahrplänen aus.
Und nun soll noch einer kommen, er wusste nix vom Fahrplanwechsel zum kommenden Montag, Aushänge beachten!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Hallo,

ein Hinweis an alle, die die Aushänge bei der S-Bahn nicht beachten. Seit heute morgen hängen die alten neuen Fahrpläne, mit Gültigkeit vom 04.10.2010 (Mo Fr) bzw. 09.10.2010 (Sa/So) inklusive dem Aushang zu den wegen der "Sandkontrolle" zu tauschenden Züge aus, gesehen heute Mittag in Gesundbrunnen. Es hängen in Gesundbrunnen beide Versionen der Fahrpläne, Winterfahrplan und alter-neuer Fahrplan mit den jeweiligen Fahrplänen aus.
Und nun soll noch einer kommen, er wusste nix vom Fahrplanwechsel zum kommenden Montag, Aushänge beachten!

Hmm, Beobachtungen von heute nachmittag. Südkreuz, Vorortbahn: nur bisherige Fahrpläne und ein Aushang, dass ab 28. wieder die Sandanlagen geprüft werden. Südkreuz, Ringbahn: alte und neue Fahrpläne in den Vitrinen sowie Hinweis auf die Wieder-Gültigkeit der Pläne ab 4.10.. Kein Hinweis auf die Sandanlagenprüfungen. Lichterfelde Ost: nur bisherige Fahrpläne in den Vitrinen. Flächendeckend scheint das Ganze also noch nicht zu sein; sind ja auch noch ein paar Tage Zeit. Ob es allerdings so sinnvoll ist, die neuen alten Pläne einfach so in die Vitrinen zu hängen, wo sie auf den ersten Blick genau so aussehen wie die bisherigen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zum Thema Verkehr nach Potsdam findet sich in der Märkischen Allgemeinen ein interessanter Artikel:

Zitate:
VERKEHR: Bahn verspricht: Kein Chaos
Konzern stellt „Entlastungskonzept“ für die geplante Trassensanierung vor


POTSDAM - Mit zusätzlichen Direktverbindungen von Brandenburg und Berlin und „S-Bahn-Vollzügen“ wollen Deutsche Bahn und S-Bahn das befürchtete Chaos im Zuge der anstehenden Baumaßnahmen verhindern.(...)

Auch für die S-Bahn nach Teltow (Potsdam-Mittelmark) stellte Bucher ab Winter einen Zehn-Minutentakt in Aussicht, dies hatte Vogelsänger zuvor erneut gefordert. „Das steht ganz oben auf unserer Prioritätenliste“, versprach Bucher.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Inzwischen scheint die Frühlingssonne immer kräftiger und bei der Straßenbahn beginnen die ersten eigenen fahrgastwirksamen Baumaßnahmen.

Los geht es am kommenden Wochenende, von Sonnabendmorgen bis Montagmorgen (5.-7.3.) werden die Linien M4, M13 und 12 in Weißensee im SEV bedient, um defekte Weichenteile am Antonplatz auszutauschen. Dort ist bekanntlich seit einger Zeit 10 km/h angesagt.
Die M4 und M13 werden geteilt. M4 dreht Kniprodestr. bzw. Betriebshof Weißensee, während M13 die Gleisschleifen Am Steinberg bzw. Pasedagplatz (für Linie 12) ansteuert. Die 12 verendet an der Ostseestraße und dreht (sicher wieder als Dienstfahrt) am Jahnstadion, da Am Steinberg mit zwei Linien ausgelastet ist.

Am Sonntagmorgen (6.3.), der Zeit der schwächsten Nachfrage auf der M10, muss zusätzlich wegen Baumarbeiten am Knoten Prenzlauer Allee / Danziger Str. für 4 Stunden der Fahrstrom abgestellt werden. In dieser Zeit ersetzen weitere Autobusse die M10 zwischen Kniprodestraße und Nordbahnhof und die M2 zwischen Alex und Ostseestraße. Die GT6 der Linie 12 fahren in dieser Zeit ab Ostseestraße als M2 nach Heinersdorf.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
...Die 12 verendet an der Ostseestraße und dreht (sicher wieder als Dienstfahrt) am Jahnstadion, da Am Steinberg mit zwei Linien ausgelastet ist.

Ausnahmsweise offenbar diesmal nicht: zumindest in Fahrinfo Online sind die Fahrten der 12 bis zum Jahnstation angegeben.
Zitat
der weiße bim
Inzwischen scheint die Frühlingssonne immer kräftiger und bei der Straßenbahn beginnen die ersten eigenen fahrgastwirksamen Baumaßnahmen.

Los geht es am kommenden Wochenende, von Sonnabendmorgen bis Montagmorgen (5.-7.3.) werden die Linien M4, M13 und 12 in Weißensee im SEV bedient, um defekte Weichenteile am Antonplatz auszutauschen. Dort ist bekanntlich seit einger Zeit 10 km/h angesagt....

die 10km/h gibs doch schon seit 2 oder 3 Jahren und letztes Jahr hat man doch schonmal die betreffenden stadtauswärtigen Weichenteile ausgetauscht. Hatte eigentlich gedacht, das das damit erledigt war. Bin mal gespannt, ob es diesmal "richtig" saniert wird. Aber bei einem 2-3 min. Takt der M4 in der HVZ und dann noch M13 und 12 dazu, ist der Verschleiss offensichtlich größer als ich dachte. Dann hat man wohl auch in weiser Vorraussicht gleich die Kurve aus Richtung Greifswalder Str. in die Langhansstr. weggelassen um dort eine Weichenreparatur zu sparen.

Gruß Hechtwagen
Abendschau zu Besuch im Sicherheitscenter

Vielleicht ganz interessant der Blick hinter die Kulissen.
Bild-Zeitung war auch in der BVG-Sicherheitszentrale.
TV Berlin auch wenn man die Sache abrunden will.. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Notarzteinsatzes in Pankow kommt es auf den Linien S 2, S 8, S 9 zu Verspätungen und Unregelmäßigkeiten im Zugverkehr.
Für die Linie S 2 entfällt der Halt in Pankow.
Die Linie S 8 verkehrt nur zwischen Zeuthen/ Grünau <> Greifswalder Straße sowie Blankenburg <> Birkenwerder, die Linie S 9 verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld <> Treptower Park.
Wir bitten um Entschuldigung.

(Stand 16:03 Uhr)

Lg C-L

P.S. Es ist ne Traurigkeit, dass es die S-Bahn nicht hinbekommt, wenigstens beide Linien, S8 und S9, bis Greifswalder zu frühren und so einen 10 Minuten-Takt bis Ostkreuz ausm Südosten sicherzustellen.
Ich denke mal, dass es nicht möglich ist, zwei Linien gleichzeitig in Greifswalder Str. zu kehren...
In Pankow muss ein PU gewesen sein, die S2 fuhr (fährt?) alle 40 Minuten ohne Halt durch. Ansagen in Gesundbrunnen wie immer grottig. Man wartet auf die Sekunde die Abfahrt der S1 ab und sagt dann durch "ätsch, die S2 fährt wieder in ca. 30 Minuten". Außer U2 keine Ansage auf Alternativen.

Gruß
M.
Dieses Thema wurde beendet.