Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Was fährt dann die ganze Zeit auf der S9? Wenn wir uns alle nicht Irren, ist es nicht schon die BR 485?

Bisher jedenfalls kein zuvor über längere Zeit (ohne Frist) abgestellter Zug.

Dies sind die ersten beiden Viertelzüge von den 20, die zusätzlich wieder in Betrieb genommen werden sollen.

Hallöchen.

Wir wissen das, man kann aber nicht schreiben, das diese BR Stück für Stück vor Jahren Ausgemustert wurden.

Es wird sogar geschrieben: "Cola Dose wieder zurück".

Bericht Berliner Rundfunk mit Bilder

GLG.................Tramy1
Hallöchen.

Hier der Bericht von TV-Berlin. Auch hier der Eindruck, als ob Jahrelang keine BR 485 fuhr. Selbst der S-Bahnfahrer erweckt diesen.

Auf der S3 sollen die dann später auch zum Einsatz kommen, laut TV-Berlin und Berliner Rundfunk. Wird dann im Berufsverkehr getauscht, wenn wieder in 10 min. Takt in der HVZ nach Erkner gefahren wird oder gilt die Beschränkung für die BR 485 nicht mehr, nur bis Friedrichshagen?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Auf der S3 sollen die dann später auch zum Einsatz kommen, laut TV-Berlin und Berliner Rundfunk. Wird dann im Berufsverkehr getauscht, wenn wieder in 10 min. Takt in der HVZ nach Erkner gefahren wird oder gilt die Beschränkung für die BR 485 nicht mehr, nur bis Friedrichshagen?

Soweit ich weiß sollen sie, wenn die S3 in Ostkreuz gekappt wird, sogar ausschließlich nach Erkner fahren. Wie die das technisch hinbekommen wollen, weiß ich aber auch nicht.
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Auf der S3 sollen die dann später auch zum Einsatz kommen, laut TV-Berlin und Berliner Rundfunk. Wird dann im Berufsverkehr getauscht, wenn wieder in 10 min. Takt in der HVZ nach Erkner gefahren wird oder gilt die Beschränkung für die BR 485 nicht mehr, nur bis Friedrichshagen?

Soweit ich weiß sollen sie, wenn die S3 in Ostkreuz gekappt wird, sogar ausschließlich nach Erkner fahren. Wie die das technisch hinbekommen wollen, weiß ich aber auch nicht.

Hallöchen.

Na die haben doch das Unterwerk in Rahnsdorf und Erkner Erneuert. Haben die dadurch eine Änderung erwirkt, das die BR 485 nach Erkner kann?

GLG.................Tramy1
[www.welt.de]

Und hier spricht man sogar von "Oldtimern":

[www.die-mark-online.de]
DB-PM zum 485
04.03.2011 20:29
Auch hier der Eindruck, als ob Jahrelang keine BR 485 fuhr. Selbst der S-Bahnfahrer erweckt diesen.

Hallo,

dann lese die offizielle PM:

Zitat
DB-Pressestelle
Die Rückkehr von 20 bereits abgestellten Viertelzügen der Baureihe 485 auf die Gleise des Berliner S-Bahn-Netzes wird Realität

[www.deutschebahn.com]


Dirk

Gruss
Dirk
Re: DB-PM zum 485
04.03.2011 20:34
ich zitiere auch mal aus der PM:

Zitat

Am Freitag rollte das erste komplett sanierte Exemplar des als „Cola-Dose“ bekannten Fahrzeugtyps aus der Halle des Instandhaltungswerks in Berlin-Schöneweide. Es ging unmittelbar danach in den Fahrgasteinsatz.

Aber nur von Schöneweide über den Südring, Charlottenburg und die Stadtbahn nach Ostbahnhof, dannach ging es dann wieder retour in die Hw Schöneweide als Ls!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
der weiße bim
Inzwischen scheint die Frühlingssonne immer kräftiger und bei der Straßenbahn beginnen die ersten eigenen fahrgastwirksamen Baumaßnahmen.

Los geht es am kommenden Wochenende, von Sonnabendmorgen bis Montagmorgen (5.-7.3.) werden die Linien M4, M13 und 12 in Weißensee im SEV bedient, um defekte Weichenteile am Antonplatz auszutauschen. Dort ist bekanntlich seit einger Zeit 10 km/h angesagt.
Die M4 und M13 werden geteilt. M4 dreht Kniprodestr. bzw. Betriebshof Weißensee, während M13 die Gleisschleifen Am Steinberg bzw. Pasedagplatz (für Linie 12) ansteuert. Die 12 verendet an der Ostseestraße und dreht (sicher wieder als Dienstfahrt) am Jahnstadion, da Am Steinberg mit zwei Linien ausgelastet ist.

Am Sonntagmorgen (6.3.), der Zeit der schwächsten Nachfrage auf der M10, muss zusätzlich wegen Baumarbeiten am Knoten Prenzlauer Allee / Danziger Str. für 4 Stunden der Fahrstrom abgestellt werden. In dieser Zeit ersetzen weitere Autobusse die M10 zwischen Kniprodestraße und Nordbahnhof und die M2 zwischen Alex und Ostseestraße. Die GT6 der Linie 12 fahren in dieser Zeit ab Ostseestraße als M2 nach Heinersdorf.

Die BVG schafft es hier mal wieder, die Bedienung eines ganzen Netzes von fünf Linien auf Ersatzbus umzustellen, da zwei voneinander unabhängige Sperrmaßnahmen gleichzeitig durchgeführt werden. So wird man über einige Stunden lang die Linien M2, M4, M10, M13 und 12 nicht sinnvoll nutzen können. Das bedeutet, dass - obwohl vom Prinzip her ein dichtes Schienennetz zur Verfügung steht - man in großen Teilen von Prenzlauer Berg und Weißensee keine Chance hat, dem Ersatzverkehr auszuweichen. Egal, in welche Richtung man ausweichen möchte - der SEV und Chaos lauern überall.
Ach ja, selbstverständlich wird es an diesem Wochenende auch Einschränkungen (wenn auch keinen Ersatzverkehr) auf dem das betroffene Gebiet durchquerenden Ostring der S-Bahn geben.

Ingolf
Worin unterscheide sich der Zug denn von den anderen schon neu gemachten Züge, die schon vorher im Einsatz waren?
Zitat
Ingolf
Die BVG schafft es hier mal wieder, die Bedienung eines ganzen Netzes von fünf Linien auf Ersatzbus umzustellen, da zwei voneinander unabhängige Sperrmaßnahmen gleichzeitig durchgeführt werden.

So ist das nun mal, wenn so ein hoch belastetes Netz instandgehalten werden muss. Immerhin passieren die stärksten Einschränkungen in den Stunden der geringsten Belastung, so dass die zur Erhaltung der Betriebssicherheit nicht länger aufschiebbaren Arbeiten möglichst wenige Fahrgäste betreffen. Wenn in den nächsten Wochen das S-Bahnnetz streikbedingt stillliegt, wird man froh sein, die Straßenbahn-Metrostrecken wieder in Ordnung zu haben.

so long

Mario
Zitat
fairsein
Worin unterscheide sich der Zug denn von den anderen schon neu gemachten Züge, die schon vorher im Einsatz waren?

Auszug aus der Pressemeldung:

[www.s-bahn-berlin.de]

Der reaktivierte Viertelzug „485 072“ trägt außen nun das S-Bahn-typische rot-gelbe Farbkleid. Die Inneneinrichtung wurde komplett überarbeitet. Weiße und anthrazitfarbene Wandflächen sowie Sitz-polster, wie sie in den anderen Baureihen der Berliner S-Bahn üblich sind, sorgen für eine angenehme Atmosphäre im Fahrgastraum. Für das am 1. März 1991 erstmals in Dienst gestellte Fahrzeug beginnt damit fast genau 20 Jahre später „ein zweites Leben“.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ich hoffe mit "S75" ist nur der HVZ-Verstärker gemeint und nicht die gesamte Linie!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
JA. Schon kalr. Aber ich habe diese Züge mit rote Innentüren schon früher auf der S9 gesehen. Deshalb.
Zitat
fairsein
JA. Schon kalr. Aber ich habe diese Züge mit rote Innentüren schon früher auf der S9 gesehen. Deshalb.
Natürlich. Da fahren ja auch 485.
Obiger Zug ist der erste von 20 Viertelzügen, die vor mehreren Jahren außer Dienst gestellt und aufs Abstellgleis geschoben wurden. Die haben dann ein paar Jahre vor sich hin gerostet, und sind nun für teures Geld überarbeitet und fahrbereit gemacht worden. Dabei wurde wohl auch gleich der Innenraum überarbeitet.

Die 485, die nie abgestellt wurden, sind natürlich weiterhin im Einsatz.

Zwischendurch hatte imo auch die 485 Probleme mit dem EBA, weil die Bahn die Räder irgendwann gegen nicht zugelassene Modelle getauscht hatte, daher wurden kurzzeitig die verbliebenen Züge bis zur Erbringung eines Abnahme-Protokolls ebenfalls außer Dienst gestellt... wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

~ Mariosch
...dank der neuen Reserven wird die S9 ab Sommer wieder auf 6 Wagen erweitert und auch der 10-Minuten-Takt nach Teltow auf der S25 eingeführt.
Bekommen die Pendler zum Flughafen endlich mal ne Entspannung. :)


Für alle die es mal interessiert: Laut Berliner Zeitung vom 03.03.2011 waren am Mittwoch den 02.03. 421 Vz. unterwegs im Netz unterwegs.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Bekommen die Pendler zum Flughafen endlich mal ne Entspannung. :)


Für alle die es mal interessiert: Laut Berliner Zeitung vom 03.03.2011 waren am Mittwoch den 02.03. 421 Vz. unterwegs im Netz unterwegs.

Damit erklären sich auch die fehlenden Vollzüge auf S3 und S5, denn für den aktuellen Sandkontroll-Notfahrplan wären 434 Viertelzüge notwendig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
So ist das nun mal, wenn so ein hoch belastetes Netz instandgehalten werden muss. Immerhin passieren die stärksten Einschränkungen in den Stunden der geringsten Belastung, so dass die zur Erhaltung der Betriebssicherheit nicht länger aufschiebbaren Arbeiten möglichst wenige Fahrgäste betreffen. Wenn in den nächsten Wochen das S-Bahnnetz streikbedingt stillliegt, wird man froh sein, die Straßenbahn-Metrostrecken wieder in Ordnung zu haben.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt:
Und wenn es dann Bauarbeiten mit Sperrungen während eines Zeitraums stärkerer Einschränkungen bei der S-Bahn gibt, dann heißt es aus Deinem Munde, man könne ja nicht Rücksicht auf die S-Bahn nehmen...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt:
Und wenn es dann Bauarbeiten mit Sperrungen während eines Zeitraums stärkerer Einschränkungen bei der S-Bahn gibt, dann heißt es aus Deinem Munde, man könne ja nicht Rücksicht auf die S-Bahn nehmen...

Ingolf

Das scheinst du tatäschlich öfter zu machen. Hat die BVG nicht letztes Jahr ihre Bauarbeiten auf der U2 am Gleisdreieck mit Rücksicht auf die S-Bahn verschoben?
Wenn sich die Bauarbeiten bei der Straßenbahn nicht mehr verschieben lassen, wird doch den Fahrgästen ein Wochenende mal Ersatzverkehr zu zumuten sein!
Zitat
Peter Bock
Wenn sich die Bauarbeiten bei der Straßenbahn nicht mehr verschieben lassen, wird doch den Fahrgästen ein Wochenende mal Ersatzverkehr zu zumuten sein!

Nicht bei Ingolf und seiner heiligen Strassenbahn ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Dieses Thema wurde beendet.