Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Betriebslage S-Bahn (mittlerweile viel themenfremdes Blabla hier drin, was nix mehr mit aktueller Betriebslage zu tun hat)
geschrieben von Matze 
Aktuelle Betriebssituation

03.01.2011
16:21 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Den Fahrplan ab 2.1.2011 (Planungsstand 31.12.2010) finden Sie hier >>
Unter "Weitere Informationen" finden Sie die jeweils aktuellen Linienführungen (Ist-Zeit).

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 16:21 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Zehlendorf <> Gesundbrunnen im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt (zwischen Hennigsdorf <> U-Bhf. Alt-Tegel im 10-Minuten-Takt)
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen
zusätzliche Züge zwischen Friedrichshagen <> Ostbahnhof im 20-Minuten-Takt

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt zwischen Westend <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt

S 47 verkehrt zwischen Spindlersfeld <> Südkreuz im 20-Minuten-Takt

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Hoppegarten <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Grünau im 20-Minuten-Takt

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin-Schönefeld <> Pankow im 20-Minuten-Takt

Viele Grüße von Matze



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2011 16:29 von Matze.
Mal ne Frage an Rande - fahren die Zusatzzüge der S5 ganztags als 75-Ersatz nach Charlottenburg, oder S5-üblich tagsüber bis Warschauer Str. und nur in der HVZ bis Charlottenburg?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Mal ne Frage an Rande - fahren die Zusatzzüge der S5 ganztags als 75-Ersatz nach Charlottenburg, oder S5-üblich tagsüber bis Warschauer Str. und nur in der HVZ bis Charlottenburg?

Wenn ich richtig informiert bin, wurde außerhalb der HVZ zwischen Mahlsdorf und Charlottenburg gefahren.

Viele Grüße von Matze
(Stand 18:25 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Zehlendorf <> Gesundbrunnen im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt (zwischen Hennigsdorf <> U-Bhf. Alt-Tegel im 10-Minuten-Takt)
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen
zusätzliche Züge zwischen Friedrichshagen <> Ostbahnhof im 20-Minuten-Takt

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt zwischen Westend <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt


S 47 verkehrt zwischen Spindlersfeld <> Südkreuz im 20-Minuten-Takt

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Hoppegarten <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Grünau im 20-Minuten-Takt

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin-Schönefeld <> Pankow im 20-Minuten-Takt
@Schmierzug: Du hast Post. ;-)

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2011 18:47 von Matze.
S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Mahlsdorf <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2011 18:54 von Matze.
wurde mir gerade mitgeteilt, ab Dienstagmorgen:

S75 verkehrt Westkreuz <> Lichtenberg
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Lichtenberg <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

mal sehen, ob es so kommt, aber warum werden mit diesen Vierteln nicht die stillgelegten Strecken, wenigstens im 20-Minutentakt bedient. S3 verlängert von Charlottenburg nach Spandau, und die S75 von Wartenberg nach Lichtenberg/Warschauer Str. Für mich ist das was hier passiert, nicht mehr erklärbar.
In Wartenberg wohnen Hunderttausend Einwohner, und für diese hat man einfach so für wohl unbestimmte Zeit (im schlimmsten Fall für immer?) vom S-Bahnverkehr abgehängt. Sind diese Strecken für die S-Bahn nicht rentabel genug? Bei Spandau <> Westkreuz wurde es mir von einem Herrn P. schon mal bestätigt, das die Fahrgastzahlen dort nicht so berauschend sind. Sieht es mit Wartenberg <> Springpfuhl/Lichtenberg ähnlich aus? Will die S-Bahn nur noch Strecken bedienen, die in ihren Augen rentabel sind, den Rest lässt man aushungern, bis dort alle aufs Auto umgestiegen sind? Ich weiß, eigentlich bestellt der Senat, aber wenn niemand mehr mitfährt, kann man sich ja die teure S-Bahn sparen. Für den Rest ist ja die BVG billiger.
Und kommt mir nicht mit Reservepolster, nach dem Plan, was seit heute alles mehr fuhr, und morgen noch mehr fahren wird, sind wir morgen schon bei 260 bis 270 Viertel, soviel, wie vor einer Woche, die wieder in Betrieb sind, und das Wetter wird auch milder (ab Donnerstag bis erstmal ca. Mitte Januar)!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



S75 Westkreuz <> Lichtenberg? Das ja mal ein schlechter Scherz, ist ja wohl eher ein S5-Verstärkerumlauf, oder meinetwegen auch S7, aber welchen Abschnitt bedient eine so kastrierte S75 abseits anderer Linien? Dafür braucht man diese Liniennummer dann nicht ausgraben, oder geht es darum, "es fahren doch alle Linien, außer S45 und S85, aber an die erinnert sich ja ohnehin niemand mehr"? Also mit so einem Marketing schießt sich die S-Bahn ja eher ins Bein, ich bin wohl nicht der einzige, der über sowas den Kopf schüttelt...
Nur um das klarzustellen, ich habe kein Problem damit, daß man erstmal die Stadtbahn verstärkt, aber dann bitte mit den beiden Liniennummern, die dafür auch sinnvoll wären, eben S5 oder S7, aber nicht S5 + S7 = S75!

Dennis
Zitat
Tradibahner
Für mich ist das was hier passiert, nicht mehr erklärbar.

Tja, da sind wir eben zu dumm zu! Der bahninfo User denkt, aber die S-Bahn GmbH lenkt... ;-)

Bei näherem Betrachten der Chaos-Geschichte hatten wir ja schon schlimmere Zustände, als Beispiel gebe ich hier mal die Situation im Sommer 2009 wieder. Aber: da war es angenehmes Wetter, da sind viele mit dem Rad gefahren und das Umsteigen und ggf. etwas Laufen war nicht so beschwerlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hat man eigentlich bei der deutschlandweiten Anfrage irgendwo Fahrzeuge herbekommen?
Bisher sollen ja nur RB10 verlängert werden und eben die NEB einige Gesundbrunnen-Fahrten machen.

Bis Hennigsdorf könnte man doch - wg. der Brückenbauarbeiten bei Hennigsdorf - dieses Mal in die andere Richtung fahren oder nicht?
Also Gesundbrunnen - Jungfernheide - Spandau - Hennigsdorf. Würde also gleichzeitig
den Abschnitt Schönholz - Tegel - Hennigsdorf wie auch Westkreuz - Spandau entlasten.

Sicherlich bräuchte man dann mehr Fahrzeuge (je nach Takt), aber man hätte schonmal nichtbediente Orte
abgefahren/ umfahren.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 00:46 von PEG 650.08.
Wäre doch sehr vernünftig, schließt die furchtbare Taktlücke auf der Stadtbahn die derzeit den ganzen Verkehr dort unregelmäßig macht...
Und es ist leichter schnell mal ein paar Züge auf die Stadtbahn zu senden als eine vorübergehend nicht befahrene Strecke zu reaktivieren.. Und wenn man das macht mit so wenig Wagen und dann ein paar Tage später aus irgendwelchen Gründen wieder zu wenig Züge hat die Strecke dann wieder still zu legen sieht auch Dumm aus..
Und davon abgesehen, die Stadtbahn ist das Herz der Stadt, ist erstmal wichtiger da was vernünftiges anzubieten als Spandau oder so wieder zu bedienen..
Spandau hat zwar in der letzten Zeit sehr gute Fahrgastzahlen, ist aber halt auch gut mit der U7 und dem M45 erreichbar, die meisten Fahrgäste wollen eh bis zum Rathaus.
Und Wartenberg, mal leicht ironisch, ist doch mit der MetroTram derzeit fast besser bedient als mit der S-Bahn..
Die Stadtbahnsache ist erstmal vernünftig und wenn absehbar ist das noch mehr Wagen dauerhaft zur Verfügung stehen werden auch die anderen Strecken nächste Woche oder so wieder befahren, aber wie gesagt, du kannst eine nicht bediente Strecke nicht einfach wieder am nächsten Tag ohne Vorplanung befahren..

Zitat
Tradibahner
wurde mir gerade mitgeteilt, ab Dienstagmorgen:

S75 verkehrt Westkreuz <> Lichtenberg
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Lichtenberg <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr
Aktuelle Betriebssituation

04.01.2011
05:23 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Den Fahrplan ab 2.1.2011 (Planungsstand 31.12.2010) finden Sie hier >>
Unter "Weitere Informationen" finden Sie die jeweils aktuellen Linienführungen (Ist-Zeit).

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 05:23 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Zehlendorf <> Gesundbrunnen im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt (zwischen Hennigsdorf <> U-Bhf. Alt-Tegel im 10-Minuten-Takt)
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen
zusätzliche Züge zwischen Friedrichshagen <> Ostbahnhof im 20-Minuten-Takt

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt zwischen Westend <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt

S 47 verkehrt zwischen Spindlersfeld <> Südkreuz im 20-Minuten-Takt

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Mahlsdorf/Hoppegarten <> Charlottenburg

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Zeuthen im 20-Minuten-Takt

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin-Schönefeld <> Pankow im 20-Minuten-Takt

Viele Grüße von Matze
Zitat
Schweinebacke
... die Stadtbahn ist das Herz der Stadt, ist erstmal wichtiger da was vernünftiges anzubieten als Spandau oder so wieder zu bedienen..
...
Und Wartenberg, mal leicht ironisch, ist doch mit der MetroTram derzeit fast besser bedient als mit der S-Bahn..

Hallo...
Mag ja sein, dass Ring- & Stadtbahn die wichtigen Strecken sind, aber muß auf Kosten von Wartenberg, Tegel & Spandau unbedingt ein 5-Min-Takt auf dem Ostring gefahren werden (der eh durch Verspätungen zum 9/1-Takt mutiert)?

Der Ring sollte nur im 10-Min-Takt und nur von S41/S42 befahren werden.
(Wird zwar gelegentlich etwas eng im Zug, aber mehr Linien machen den Fahrplan eher instabil. Und ein 9/1 zwischen Schönh.Allee und Ostkr. bringt nicht wirklich was.)
Dazu die Zulaufstrecken aus dem Südosten: S46/47: Hermannstr.-KW/Spindlersf. und S8/9 Treptow-Grünau/Schönefeld alle 20' je Linie.

Im Norden fährt S8: Birkenw.-Gesundbr. um auf der Pankow-Strecke einen 10er Takt anzubieten.
Was soll den diese kastrierte S25 bis Nordbf. bringen? Wieso nicht gleich bis Gesundbr.?
Also ich hab kein Verständnis für zweifelhafte 5-Min-Takte, solange anderswo Strecken gar nicht mehr befahren werden!

Und btw: Den Wartenbergern wurde grade zum Fahrplanwechsel der 359er von der BVG gestrichen. Außerdem, seit wann fährt in WARTENBERG die M4? Die M4(M5) ist als Ersatz nur für die Zingster-Hohenschönhausener und den Falkenbergern geeigent. Wartenberger und Gehrenseer haben da nur einen Bus alle 20min. Die 2 VZ für'n Pendel bis Springpfuhl hätte man wenigstens noch erübrigen können und das wäre immer noch besser als garnix! Spandau hat da mehr Glück mit der U7.
Warum Wannsee-Westkr. unbedingt fahren muß ist mir ein Rätsel. S1 n.Potsdam ginge auch, außerdem gibts da noch den RE1.

VG....

plums # [tram.swetlin.net]
S75 verkehrt jetzt im 20 Minutentakt Westkreuz<>Springpfuhl

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
S75 verkehrt jetzt im 20 Minutentakt Westkreuz<>Springpfuhl

und das erkläre mal den Fahrgästen, an der Spandauer und Wartenberger Strecke, kommen dann irgendwie auf der Stadtbahn an, und sehen eine geschilderte S75, nur nicht nach Spandau und Wartenberg. Ich bringe da kein Verständnis auf, wie auch einige User hier ebenfalls.
Wenn Notfahrplan, dann richtig, alle Innenstadtstrecken im 10-Minutentakt, sprich, Stadtbahn, Ringbahn, Tunnelbahn alle 10 Minuten aus jeweils 2 Linien.

Z.B. Stadtbahn:
S3 Erkner <> Ostbahnhof (3/4)
S5 Strausberg <> Spandau (3/4)
S7 Ahrensfelde <> Potsdam (3/4)
S75 Wartenberg <> Lichtenberg/Warschauer Str. (1/2)

Ringbahn:
S41/42 alle 10 Minuten (sollte klar sein) (3/4)
S46 Königs Wusterhausen <> Hermannstr. (3/4)
S47 Spindlersfeld <> Hermannstr. (1/2)
S8 Birkenwerder <> Blankenburg/Bornholmer Str. (1/2)
S9 Schönefeld <> Treptower Park (1/2)

Tunnelbahn:
S1 Oranienburg <> Wannsee (3/4)
S2 Bernau <> Blankenfelde (3/4)
S25 Hennigsdorf <> Schönholz und Teltow Stadt <> Priesterweg/Südkreuz/Yorckstr. (1/2)

Natürlich sollte der 10-Minutentakt, wenn alles planmäßig läuft, auch ein annähender 10 Minutentakt sein!
Wer jetzt noch weiß, wieviel Umläufe die einzelnen Linien haben, kann ja mal nachrechnen, wieviel Viertelzüge hier mit meinem Notfahrplan benötigt werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Leute, nutzt doch bitte den richtigen Thread! Hier gehts ausschließlich um die AKTUELLE Betriebslage und den schnellen Überblick, was so im laufe des Tages passiert. Zur Diskussion gibts den Thread zum Betriebskonzept.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Leute, nutzt doch bitte den richtigen Thread! Hier gehts ausschließlich um die AKTUELLE Betriebslage und den schnellen Überblick, was so im laufe des Tages passiert. Zur Diskussion gibts den Thread zum Betriebskonzept.
Danke. Endlich mal einer!

Viele Grüße von Matze
Aktuelle Betriebssituation

04.01.2011
10:18 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Den Fahrplan ab 2.1.2011 (Planungsstand 31.12.2010) finden Sie hier >>
Unter "Weitere Informationen" finden Sie die jeweils aktuellen Linienführungen (Ist-Zeit).

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 10:18 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Zehlendorf <> Gesundbrunnen im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt (zwischen Hennigsdorf <> U-Bhf. Alt-Tegel im 10-Minuten-Takt)
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen
zusätzliche Züge zwischen Friedrichshagen <> Ostbahnhof im 20-Minuten-Takt

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt zwischen Westend <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt

S 47 verkehrt zwischen Spindlersfeld <> Südkreuz im 20-Minuten-Takt

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 20-Minuten-Takt
zusätzliche Züge zwischen Mahlsdorf/Hoppegarten <> Charlottenburg

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
verkehrt nur Westkreuz <> Sprinfpfuhl im 20-Minuten-Takt

S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Zeuthen im 20-Minuten-Takt

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin-Schönefeld <> Pankow im 20-Minuten-Takt

Viele Grüße von Matze
Ist jemand schonmal früh auf der Bernauer Schiene unterwegs gewesen?

Eine Freundin berichtete mir von Buch aus folgendes:

Es kam ein Halbzug! angefahren aus Bernau das zu 7 Uhr im dicksten Berufsverkehr und in Buch war der Zug schon hoffnungslos überfüllt so das ab Karow kein rein und rauskommen mehr möglich war!

Da hätte man also gleich bis Gesundbrunnen durchfahren können...
Zitat
Nahverkehrsfreak

Da hätte man also gleich bis Gesundbrunnen durchfahren können...

Dann doch aber bitte ab Karow auf den Fernbahngleisen und schön dem NE 27 im Windschatten folgen ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen