Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer
geschrieben von clime 
Hatte neulich gesehen, wie jemand versuchte an einem S-Bahnhof eine Fahrkarte zu kaufen, das Automat war jedoch defekt. Wie soll man sich in so ein Situation eine Fahrkarte kaufen? Soll man etwa am nächsten Bahnhof aussteigen und sein Glück noch mal versuchen, auch wenn der nächster Zug erst in 20, 30 oder gar 40 Minuten kommt?
Einfach die Nummer wählen, die man sonst anruft wenn man seinen Auslandskrankenschein vergessen hat...

scnr^^
Zitat
bansh84
Einfach die Nummer wählen, die man sonst anruft wenn man seinen Auslandskrankenschein vergessen hat...

scnr^^

Häh? Was soll das denn heißen?
Zitat
Ruhlebener
Zitat
bansh84
Einfach die Nummer wählen, die man sonst anruft wenn man seinen Auslandskrankenschein vergessen hat...

scnr^^

Häh? Was soll das denn heißen?

Ich glaube er spielt auf einen Sketch von Michael Mittermeier an :-)
[www.youtube.com]

Und für den Aküfi: scnr = sorry, could not resist (Tschullje, konnte nicht wiederstehen)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
.-
21.01.2011 15:02
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 02:16 von André Loop.
Zitat
Bahner
P.S.: Die Beförderungsbedingungen der DB greifen hier nicht:
Zitat

Bef.-Bedingung Bahn
1.3 Ausnahmen

Diese Bedingungen gelten nicht für Fahrten in Zügen der Produktklasse C, die ausschließlich auf Strecken eines einzelnen Verkehrsverbundes, einer Tarifgemeinschaft oder eines S-Bahn-Tarifbereichs stattfinden; für diese ist der für solche Strecken jeweils geltende Tarif maßgebend.

Ich hab mal das entscheidende Wort unterstrichen.
Wo bekommt man jetzt bei Fahrtantritt einen Fahrschein z.B. von Schönfließ nach Neustrelitz? Die Fahrt findet ausschließlich mit Zügen der DB AG, Produktklasse C (nämlich S-Bahn und Regionalexpress) statt, aber auch außerhalb eines Verkehrsverbunds (oder gehört Neustrelitz neuerdings zum VBB?).

Achja, § 12 Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 AEG ist auch interessant in diesem Zusammenhang - was nützt es, wenn ein durchgehender Tarif existiert, aber ein entsprechender Fahrschein nicht erhältlich ist?!
Der Irrtum liegt meiner Auffassung nach darin, darauf zu bauen das die S-Bahn Berlin von DB-Regio betrieben wird und deswegen automatisch der DB-Regiotarif gilt und der VBB-Tarif ein Zusatzangebot wäre (oder andersrum ;-) ).

Das wäre in meinen Augen das Gleiche, wenn jetzt Schenker Regio übernehmen täte und man darauf hin glaubt auf jedem S-Bahnsteig Fracht aufgeben zu können, weil es ja Schenker sei.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
André Loop
Zitat
Florian Schulz
Und für den Aküfi: scnr = sorry, could not resist (Tschullje, konnte nicht wiederstehen)

Da wir in einem Bahnforum sind müsste es doch SNCF heißen, oder

Ebenfalls infrage kommen würden SNCB, SNCC und SNCV. Sorry, ist OT.

;)

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Ja, die S-Bahn-Berlin ist eine Tochter der DB Regio. Aber halt nur eine Tochter, die S-Bahn-Berlin GmbH ist nicht DB Regio, das ist ein erheblicher Unterschied. Daher hinkt der Vergleich bei den Tarifen.
Deshalb steht auch bei den Zügen der eigentlichen DB Regio halt DB Regio dran und bei den Töchtern dann S-Bahn Berlin oder S-Bahn München UND NICHT DB Regio.

Du kannst auch nicht zum Media Markt gehen, einen Fernseher kaufen und den dann bei Saturn umtauschen, nur weil die Media-Saturn Holding ein gemeinsames Unternehmen ist und Media Markt und Saturn lediglich nur jeweils eine Marke der Holding ist...

Ehe man sich über angebliche Gemeinheiten beim Tarif aufregt sollte man also erstmal versuchen zu verstehen was die S-Bahn GmbH eigentlich ist..

Zitat
Spandauer70
Der Irrtum liegt meiner Auffassung nach darin, darauf zu bauen das die S-Bahn Berlin von DB-Regio betrieben wird und deswegen automatisch der DB-Regiotarif gilt und der VBB-Tarif ein Zusatzangebot wäre (oder andersrum ;-) ).

Das wäre in meinen Augen das Gleiche, wenn jetzt Schenker Regio übernehmen täte und man darauf hin glaubt auf jedem S-Bahnsteig Fracht aufgeben zu können, weil es ja Schenker sei.
Zitat
Jumbo
Zitat
Bahner
P.S.: Die Beförderungsbedingungen der DB greifen hier nicht:
Zitat

Bef.-Bedingung Bahn
1.3 Ausnahmen

Diese Bedingungen gelten nicht für Fahrten in Zügen der Produktklasse C, die ausschließlich auf Strecken eines einzelnen Verkehrsverbundes, einer Tarifgemeinschaft oder eines S-Bahn-Tarifbereichs stattfinden; für diese ist der für solche Strecken jeweils geltende Tarif maßgebend.

Ich hab mal das entscheidende Wort unterstrichen.
Wo bekommt man jetzt bei Fahrtantritt einen Fahrschein z.B. von Schönfließ nach Neustrelitz? Die Fahrt findet ausschließlich mit Zügen der DB AG, Produktklasse C (nämlich S-Bahn und Regionalexpress) statt, aber auch außerhalb eines Verkehrsverbunds (oder gehört Neustrelitz neuerdings zum VBB?).

Fährt die S-Bahn neuerdings nach Neustrelitz? Oder ist die Fahrt in der S-Bahn nicht eher eine Fahrt in Zügen der Produktklasse C, die ausschließlich auf Strecken eines einzelnen Verkehrsverbundes (...) oder eines S-Bahn-Tarifbereiches stattfindet?
@Bahner: Eine Fahrt beginnt am Startort und endet am Zielort. Dafür ist es egal, ob eines der benutzten Verkehrsmittel nur innerhalb des Verbundes verkehrt, denn entscheidend ist, was der böse Beförderungsfall durchführt.

Zudem ist es Latte, ob die S-Bahn nun zu Stadtverkehr oder Regio gehört - sie ist ein EBO-Unternehmen. Es gibt einen festgelegten Tarif und die Produktklasse C gilt für "IRE, RE, RB und S-Bahn" (sowie den Äquivalenten bei den Privatbahnen). Mir wäre nicht bekannt, dass da die S-Bahn Berlin GmbH ausgeschlossen ist.

Die S-Bahn argumentiert vielmehr rein wirtschaftlich. Bei den alten Automaten reichte schlichtweg die Anzahl der Drucktasten nicht und bei den Touchscreen-Automaten heißt es nun, dass dies eine so selten nachgefragte Funktion sei, dass es sich nicht lohne diese zum Implementieren. Weiteres Argument ist, dass es die "normalen" VBB-Fahrgäste verwirren würde. An einem Fernverkehrsautomaten kann man ganz selbstverständlich eine durchgehende Fahrkarte von einem S-Bahnhof zu irgendeinem anderen Ziel in Deutschland kaufen und zahlt dabei selbstverständlich kein Stück VBB-Tarif.

Erinnert sei auch daran, dass alle Bahnhöfe Bahnhöfe innerhalb des S-Bahnrings (+Nöldnerplatz und Lichtenberg) tariflich gleichgestellt sind. Es macht also schon einen deutlichen Unterschied, ob ich meine Fahrkarte im Vorverkauf erworben hab und somit die S-Bahn zum Regio oder Fernzug nutzen kann, oder ob ich spontan fahre und dann erstmal AB bzw. Kurzstrecke kaufen muss, weil der S-Bahnautomat weder Fern-/ Regionalverkehr, noch die Anfangsstrecke verkauft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Schweinebacke
Du kannst auch nicht zum Media Markt gehen, einen Fernseher kaufen und den dann bei Saturn umtauschen, nur weil die Media-Saturn Holding ein gemeinsames Unternehmen ist und Media Markt und Saturn lediglich nur jeweils eine Marke der Holding ist...
Gutes Beispiel. Ich habe nämlich vor Jahren meinen PC beim Saturn am Alex gekauft und dann bei Vobis in Tegel auf Garantie reparieren lassen. Das war möglich, weil beide zum Metr*-Konzern gehörten.
Zitat
Bahner
Fährt die S-Bahn neuerdings nach Neustrelitz?

Dann ändern wir die Fahrtroute eben - das Problem bleibt das gleiche, auch bei einer Fahrt von Hohen Neuendorf[*] nach Ludwigslust an einem Werktag, das ist komplett DB Regio (RB20, RE6, RE4) und teilweise außerhalb des Verkehrsverbunds.

[*]demnächst wieder Birkenwerder
Zitat
Spandauer70
Wäre dies ein tatsächlicher Verstoß gegen die Beförderungbedingungen, wären zumindest IGEB, DBV und auch proBahn deutlicher da dran und auch der Senat würde sich mit diesem Thema befassen müssen.
Doch still ruht der See ... warum wohl?

Vielleicht gibt es nicht genug Leute, die ernsthaft von dem meiner Meinung nach rechtswidrigen Zustand betroffen sind.

Viele, die regelmäßig fahren, werden eine Zeitkarte für den VBB haben, so dass sie erstmal keinen weiteren Fahrschein brauchen, um zum nächsten Fern- bzw. Regionalbahnhof zu kommen.

Gelegenheitsfahrgäste dürften das Problem nicht bewusst wahrnehmen, sondern denken "das muss so". Die werden sich höchstens wundern, wieso sie plötzlich bei der Rückfahrt in Neustrelitz einen Fahrschein nach Schönfließ oder in Ludwigslust nach Hohen Neuendorf bzw. Birkenwerder bekommen können.

Mich persönlich trifft es eigentlich auch nicht, weil ich entweder 'nen Sparpreis für die gesamte Fahrt habe. Den muss ich sowieso vorher kaufen und nicht spontan bei der Abfahrt.
Falls ich keinen Sparpreis bekommen kann, bezahle ich halt den Verbundtarif bis BERLIN und erst ab dort den Normalpreis - kommt für mich ein paar Cent günstiger, solange ich nicht den Maximalpreis für die gesamte Fahrt erreiche. Allerdings wird diese Stückelung von manchen auch für Steuerhinterziehung gehalten, weil ja für einen Teil meiner Fahrt (nämlich vom Startort bis BERLIN) nur 7% Mehrwertsteuer an Vater Staat fließen (die Strecke ist halt kürzer als 50km) anstatt der eigentlich vorgesehenen 19%.
Das einzige was die gemacht haben ist den PC in ne Kiste packen und zum Hersteller senden. repariert haben die damals, Vobis war auch immer nur eine Franchise Kette im Berliner Raum, die Garantiefälle nie. Zum annehmen von Garantiefällen auch woanders gekaufter Rechner verpflichten einige PC Hersteller größere Ketten gerne..

Zitat
Jumbo
Zitat
Schweinebacke
Du kannst auch nicht zum Media Markt gehen, einen Fernseher kaufen und den dann bei Saturn umtauschen, nur weil die Media-Saturn Holding ein gemeinsames Unternehmen ist und Media Markt und Saturn lediglich nur jeweils eine Marke der Holding ist...
Gutes Beispiel. Ich habe nämlich vor Jahren meinen PC beim Saturn am Alex gekauft und dann bei Vobis in Tegel auf Garantie reparieren lassen. Das war möglich, weil beide zum Metr*-Konzern gehörten.
Zum Anbieten der Fahrkarte Anfangsstrecke hätte es nur eine Taste gebraucht - damals waren aber viele Bahnhöfe nicht im DB-Tarif enthalten.
Stückeln kommt in der Regel teurer, wenn der Ausgangspunkt im Bereich A oder B liegt oder man entgegen der Zielrichtung zunächst nach Berlin fahren muss.

In den Beförderungsbedingungen heißt es übrigens:
"Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG".


Die BVG hat am Leopoldplatz, in Steglitz und am Alexanderplatz Fernverkehrsfahrscheine nach DB-Tarif verkauft, bis die DB die Automaten abbauen ließ.
Heute verkauft die BVG zumindest Fahrscheine für den Interconnex, während die S-Bahn höchstens Tickets für Berlinienbus verkauft...
Jay
Re: Tarife
22.01.2011 13:14
Dafür verkauft der BVG-Automat keine Gruppenkarten, was beim S-Bahnautomaten möglich ist. Auch kann ich beim BVG-Automaten nicht beliebig das Ziel eingeben, sondern muss wissen, zu welchem Ort (Wabe) es dazugehört.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Tarife
22.01.2011 22:16
Zitat
Jay
Dafür verkauft der BVG-Automat keine Gruppenkarten, was beim S-Bahnautomaten möglich ist. Auch kann ich beim BVG-Automaten nicht beliebig das Ziel eingeben, sondern muss wissen, zu welchem Ort (Wabe) es dazugehört.

Stimmt nur zum Teil, Ich habe zum Beispiel Tickets nach ( Kummersdorf (LOS), Bahnhof ) Fahrzeit leider über 2 Stunden. Es sind wenn es nach Plan geht genau 02:08, am BVG- Automaten gelöst.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Jay
Re: Tarife
22.01.2011 23:19
Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
Jay
Dafür verkauft der BVG-Automat keine Gruppenkarten, was beim S-Bahnautomaten möglich ist. Auch kann ich beim BVG-Automaten nicht beliebig das Ziel eingeben, sondern muss wissen, zu welchem Ort (Wabe) es dazugehört.

Stimmt nur zum Teil, Ich habe zum Beispiel Tickets nach ( Kummersdorf (LOS), Bahnhof ) Fahrzeit leider über 2 Stunden. Es sind wenn es nach Plan geht genau 02:08, am BVG- Automaten gelöst.

Wabe 6063 heißt Kummersdorf, insofern findest du das Ziel natürlich auch am BVG-Automaten. 2h ist ne lange Fahrzeit - bezog sich das leider darauf? Am Tarif kann es ja nicht liegen, denn die 2h-Begrenzung gilt nur für Einzelfahrkarten des Tarifbereichts Berlin ABC. Für aus/einbrechende Fahrten ist keine Fahrtunterbrechung gestattet, es ist der jeweils nächste Anschluss zu nutzen bis man das Ziel erreicht hat. Das darf selbstverständlich auch länger als 2h dauern.

Solltest du eine Tarifbroschüre bekommen haben, dann blätter einfach mal Punkt 5.3.1 (Seite 44) nach.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Tarife
23.01.2011 10:04
Zitat
Jay
Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
Jay
Dafür verkauft der BVG-Automat keine Gruppenkarten, was beim S-Bahnautomaten möglich ist. Auch kann ich beim BVG-Automaten nicht beliebig das Ziel eingeben, sondern muss wissen, zu welchem Ort (Wabe) es dazugehört.

Stimmt nur zum Teil, Ich habe zum Beispiel Tickets nach ( Kummersdorf (LOS), Bahnhof ) Fahrzeit leider über 2 Stunden. Es sind wenn es nach Plan geht genau 02:08, am BVG- Automaten gelöst.

Wabe 6063 heißt Kummersdorf, insofern findest du das Ziel natürlich auch am BVG-Automaten. 2h ist ne lange Fahrzeit - bezog sich das leider darauf? Am Tarif kann es ja nicht liegen, denn die 2h-Begrenzung gilt nur für Einzelfahrkarten des Tarifbereichts Berlin ABC. Für aus/einbrechende Fahrten ist keine Fahrtunterbrechung gestattet, es ist der jeweils nächste Anschluss zu nutzen bis man das Ziel erreicht hat. Das darf selbstverständlich auch länger als 2h dauern.

Solltest du eine Tarifbroschüre bekommen haben, dann blätter einfach mal Punkt 5.3.1 (Seite 44) nach.

Wobei die 2 Stundenregel ja auch nicht so 100%ig stimmt. Denn sonst wären ja wie früher mal auch Rund und Rückfahrten gestattet. Denn mit dem normalen Einzelticket könntte ich den S-Bahnring zwei mal umrunden, wenn ich es denn wollte.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen