Re: Tarife 23.01.2011 10:42 |
Zitat
Fahrgastbetreuer
Wobei die 2 Stundenregel ja auch nicht so 100%ig stimmt. Denn sonst wären ja wie früher mal auch Rund und Rückfahrten gestattet. Denn mit dem normalen Einzelticket könntte ich den S-Bahnring zwei mal umrunden, wenn ich es denn wollte.
Re: Tarife 23.01.2011 11:08 |
Re: Tarife 23.01.2011 12:00 |
Zeitgrenzen bei Tarifen 23.01.2011 12:17 |
Zitat
MetroTramBerlin
Und wenn ich mein Ziel in 2 Stunden nicht erreichen kann? Die S-Bahn machts möglich.
Re: Zeitgrenzen bei Tarifen 23.01.2011 15:12 |
Zitat
Jumbo
Rätselfrage:
Es gab auch mal eine umsteigefreie Verbindung innerhalb von Berlin ABC, für die ein einzelner 2h-Fahrschein nicht ausgereicht hat. Welche Verbindung war das?
Re: Zeitgrenzen bei Tarifen 23.01.2011 15:22 |
Zitat
Chris-Logan
Zitat
Jumbo
Rätselfrage:
Es gab auch mal eine umsteigefreie Verbindung innerhalb von Berlin ABC, für die ein einzelner 2h-Fahrschein nicht ausgereicht hat. Welche Verbindung war das?
Gibts die nicht immer noch?
S5 im Nachtverkehr von Strausberg Bf nach Potsdam Hbf braucht jedenfalls ab kommenden Samstag nachts 2:01.
Lg C-L
Re: Tarife 23.01.2011 16:07 |
Zitat
Fahrgastbetreuer
Wobei die 2 Stundenregel ja auch nicht so 100%ig stimmt. Denn sonst wären ja wie früher mal auch Rund und Rückfahrten gestattet. Denn mit dem normalen Einzelticket könntte ich den S-Bahnring zwei mal umrunden, wenn ich es denn wollte.
Zitat
VBB-Tarifbroschüre
Diese Einzelfahrausweise (außer Kurzstrecke) berechtigen zu einer Fahrt mit beliebigem Umsteigen in
Richtung auf das Fahrtziel über den reiseüblichen oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg. Fahrtunterbrechungen
sind innerhalb der nachfolgend aufgeführten Fahrzeitbegrenzung beliebig oft gestattet:
– in Orten mit Stadtlinienverkehr 30 Minuten (in Fürstenwalde, Jüterbog, Luckenwalde, Schwedt /
Oder und Senftenberg 45 Minuten, in Lübbenau 60 Minuten)
– in Tarifbereichen der kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder) und
Potsdam 60 Minuten
– im Tarifbereich Berlin 120 Minuten.
Danach ist das Fahrzeug bzw. die Bahnanlage unaufgefordert zu verlassen oder ein neuer Fahrausweis
zu lösen und ggf. zu entwerten.
Re: Tarife 23.01.2011 16:09 |
Zitat
Jay
Solltest du eine Tarifbroschüre bekommen haben, dann blätter einfach mal Punkt 5.3.1 (Seite 44) nach.
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 23.01.2011 17:31 |
Zitat
Alba Coach
Grundsätzlich muss ich sagen, dass doch die Kontrolleure die BPOL rufen können, mittels Handy. Ich finde
den Zwang auszusteigen auch immer übertrieben. Man kann doch die ganze Angelegenheit auch in der Bahn
erledigen.
Re: Zeitgrenzen bei Tarifen 23.01.2011 17:36 |
Zitat
Chris-Logan
Gibts die nicht immer noch?
S5 im Nachtverkehr von Strausberg Bf nach Potsdam Hbf braucht jedenfalls ab kommenden Samstag nachts 2:01.
Re: Tarife 24.01.2011 12:40 |
Zitat
der weiße bim
Wessen Reiseweg fahrplanüblich also länger als die Höchstdauer der Gültigkeit eines Einzelfahrscheins ist, muss sich eben für einen anderen Fahrausweis entscheiden, bzw. für einen kürzeren Reiseweg.
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 24.01.2011 13:37 |
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 24.01.2011 17:30 |
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 24.01.2011 18:07 |
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 25.01.2011 00:10 |
Jein. Es gibt zwei verbreitete Tarifmodelle: Kilometer- und Zonentarif. (Es gibt auch noch andere.)Zitat
pm
Das verstehe ich jetzt nicht. I.d.R. ist es doch so, je mehr Leistung in Anspruch genommen wird um so höher der Preis. Oder nicht?
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 25.01.2011 09:51 |
Zitat
MetroTramBerlin
Jein. Es gibt zwei verbreitete Tarifmodelle: Kilometer- und Zonentarif. (Es gibt auch noch andere.)
Der VBB benutzt Zonentarif, das bedeutet, dass alle Reisenden, die sich in demselben Gebiet bewegen, denselben Preis bezahlen. Da Fahrtunterbrechungen gestattet sind, muss die Gültigkeit des Einzelfahrausweises limitiert werden. Das hat aber nicht den Sinn, Schmöckwitzer zu schröpfen!
MTB
Zitat
Spandauer70
Zitat
MetroTramBerlin
Jein. Es gibt zwei verbreitete Tarifmodelle: Kilometer- und Zonentarif. (Es gibt auch noch andere.)
Der VBB benutzt Zonentarif, das bedeutet, dass alle Reisenden, die sich in demselben Gebiet bewegen, denselben Preis bezahlen. Da Fahrtunterbrechungen gestattet sind, muss die Gültigkeit des Einzelfahrausweises limitiert werden. Das hat aber nicht den Sinn, Schmöckwitzer zu schröpfen!
MTB
Das beinhaltet aber trotzdem nicht, daß jeder Winkel in dieser Zonen innerhalb der Gültigkeitsdauer eines Tickets erreicht werden muß. Besonders nicht wenn sich die Zonen ringförmig um eine Kernzone bilden, so wie in Berlin die Zonen B und C um die Zone A.
Durch welche Verbindung sollen den die armen Schmöckwitzer angeblich geschröpft werden?
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 25.01.2011 12:26 |
Re: Tarife 25.01.2011 12:41 |
Re: Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer 25.01.2011 20:18 |