Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätung durch (vermeintlichen) Schwarzfahrer
geschrieben von clime 
Re: Tarife
23.01.2011 10:42
Zitat
Fahrgastbetreuer
Wobei die 2 Stundenregel ja auch nicht so 100%ig stimmt. Denn sonst wären ja wie früher mal auch Rund und Rückfahrten gestattet. Denn mit dem normalen Einzelticket könntte ich den S-Bahnring zwei mal umrunden, wenn ich es denn wollte.

Die 2h Regel sagt nur aus, daß das Ticket 2 Stunden gültig ist, mehr nicht. Rund- und Rückfahrten sind ein anderes Thema.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: Tarife
23.01.2011 11:08
Und wenn ich mein Ziel in 2 Stunden nicht erreichen kann? Die S-Bahn machts möglich.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Tarife
23.01.2011 12:00
Dann gilt es natürlich weiter.
Zeitgrenzen bei Tarifen
23.01.2011 12:17
Zitat
MetroTramBerlin
Und wenn ich mein Ziel in 2 Stunden nicht erreichen kann? Die S-Bahn machts möglich.

Ooch, dazu brauchst du nichtmal die S-Bahn. Bomben tun's z.B. auch: eine Fahrt von Oranienburg, Südcenter nach Oranienburg, Straße der Nationen dauert 2:17h lt. aktuellem Fahrinfo. Ohne die Bomben-Umleitungen dürften es ca. 20 Minuten gewesen sein. (ein Einzelfahrschein für Oranienburg gilt übrigens 30 Minuten...)

Rätselfrage:
Es gab auch mal eine umsteigefreie Verbindung innerhalb von Berlin ABC, für die ein einzelner 2h-Fahrschein nicht ausgereicht hat. Welche Verbindung war das?
Zitat
Jumbo
Rätselfrage:
Es gab auch mal eine umsteigefreie Verbindung innerhalb von Berlin ABC, für die ein einzelner 2h-Fahrschein nicht ausgereicht hat. Welche Verbindung war das?

Gibts die nicht immer noch?
S5 im Nachtverkehr von Strausberg Bf nach Potsdam Hbf braucht jedenfalls ab kommenden Samstag nachts 2:01.

Lg C-L
Ds ist aber keine umsteigefreie Verbindung. Die S5 fährt nicht nach Potsdam...
Und im ernst, selbst wenn es 2 Stunden 01 dauern sollte, wer braucht diese Verbindung nachts? Manche konstruieren hier einen unrealistischen Kram zusammen, nur damit man angebliche Gemeinheiten im Tarif findet..

Zitat
Chris-Logan
Zitat
Jumbo
Rätselfrage:
Es gab auch mal eine umsteigefreie Verbindung innerhalb von Berlin ABC, für die ein einzelner 2h-Fahrschein nicht ausgereicht hat. Welche Verbindung war das?

Gibts die nicht immer noch?
S5 im Nachtverkehr von Strausberg Bf nach Potsdam Hbf braucht jedenfalls ab kommenden Samstag nachts 2:01.

Lg C-L
Re: Tarife
23.01.2011 16:07
Zitat
Fahrgastbetreuer
Wobei die 2 Stundenregel ja auch nicht so 100%ig stimmt. Denn sonst wären ja wie früher mal auch Rund und Rückfahrten gestattet. Denn mit dem normalen Einzelticket könntte ich den S-Bahnring zwei mal umrunden, wenn ich es denn wollte.

Die 2-Stundenregel begrenzt nur die Dauer von Fahrtunterbrechungen, die ansonsten beliebig gewählt werden dürfen:
Zitat
VBB-Tarifbroschüre
Diese Einzelfahrausweise (außer Kurzstrecke) berechtigen zu einer Fahrt mit beliebigem Umsteigen in
Richtung auf das Fahrtziel über den reiseüblichen oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg. Fahrtunterbrechungen
sind innerhalb der nachfolgend aufgeführten Fahrzeitbegrenzung beliebig oft gestattet:
– in Orten mit Stadtlinienverkehr 30 Minuten (in Fürstenwalde, Jüterbog, Luckenwalde, Schwedt /
Oder und Senftenberg 45 Minuten, in Lübbenau 60 Minuten)
– in Tarifbereichen der kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder) und
Potsdam 60 Minuten
– im Tarifbereich Berlin 120 Minuten.
Danach ist das Fahrzeug bzw. die Bahnanlage unaufgefordert zu verlassen oder ein neuer Fahrausweis
zu lösen und ggf. zu entwerten.

Wessen Reiseweg fahrplanüblich also länger als die Höchstdauer der Gültigkeit eines Einzelfahrscheins ist, muss sich eben für einen anderen Fahrausweis entscheiden, bzw. für einen kürzeren Reiseweg.

so long

Mario
Re: Tarife
23.01.2011 16:09
Zitat
Jay
Solltest du eine Tarifbroschüre bekommen haben, dann blätter einfach mal Punkt 5.3.1 (Seite 44) nach.

Die ist auch online nachzulesen: [www.vbbonline.de]

so long

Mario
Zitat
Alba Coach
Grundsätzlich muss ich sagen, dass doch die Kontrolleure die BPOL rufen können, mittels Handy. Ich finde
den Zwang auszusteigen auch immer übertrieben. Man kann doch die ganze Angelegenheit auch in der Bahn
erledigen.

Vor allem können die SchwarzfahrerInnen auf dem Bahnhof besser wegrennen...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Chris-Logan
Gibts die nicht immer noch?
S5 im Nachtverkehr von Strausberg Bf nach Potsdam Hbf braucht jedenfalls ab kommenden Samstag nachts 2:01.

Die Verbindung, die ich meine gibt es nicht mehr - aus 2 Gründen.
Re: Tarife
24.01.2011 12:40
Zitat
der weiße bim
Wessen Reiseweg fahrplanüblich also länger als die Höchstdauer der Gültigkeit eines Einzelfahrscheins ist, muss sich eben für einen anderen Fahrausweis entscheiden, bzw. für einen kürzeren Reiseweg.

Das ist aber Diskriminierung aufgrund des Wohnortes bzw. unmöglich.

Teile von Spandau und Teile von Schmöckwitz sind zu keiner Zeit unter 2h Fahrtdauer zu erreichen, zumindest laut fahrinfo.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Warum ist das Diskriminierung? Wo steht das jeder Winkel im Tarifbereich ABC in 2h erreicht werden muß?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Komm bitte nicht damit. Wenn jemand eine (genau 1) Fahrt in den Tarifbereichen B->A->B unternehmen wollen, dann ist dafür der Einzelfahrtausweis vorgesehen. Länger gültige Fahrscheine haben nicht die Aufgabe, für eine Einzelfahrt gelöst werden zu müssen. Wenn man aber eine 2:15-Verbindung hat und es nicht schneller geht, dann wird man gezwungen für diese Einzelfahrt auf einen Einzelfahrtausweis zu verzichten und die Tageskarte zu nehmen.

Um deine Frage zuende zu beantworten: Wo das steht? In der Überschrift: "Tarif".

Ich möchte der Vollständigkeit halber Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, dass Problem zu lösen: Entweder man ändert den Paragrafen (z.B. Höchstdauer 2h oder planmäßige Fahrzeit der reiseüblichen Verbindung) oder man baut einen Regionalbahnhof in Grünau (wobei damit das Problem nur lokal gelöst wird).

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Das verstehe ich jetzt nicht. I.d.R. ist es doch so, je mehr Leistung in Anspruch genommen wird um so höher der Preis. Oder nicht? Wenn die Fahrstrecke 2:15 h benötigt dann kostet das halt etwas mehr. Im Gegenzug zahlen viele andere auch 2,30 € obwohl sie nicht die maximale Gültigkeitsdauer nutzen. Dann müsste man den Tarif nach Km, Haltestellen oder nach Zeit berechnen. Das gibt dann erstmal Streß!

Gruß Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2011 18:10 von pm.
Zitat
pm
Das verstehe ich jetzt nicht. I.d.R. ist es doch so, je mehr Leistung in Anspruch genommen wird um so höher der Preis. Oder nicht?
Jein. Es gibt zwei verbreitete Tarifmodelle: Kilometer- und Zonentarif. (Es gibt auch noch andere.)
Der VBB benutzt Zonentarif, das bedeutet, dass alle Reisenden, die sich in demselben Gebiet bewegen, denselben Preis bezahlen. Da Fahrtunterbrechungen gestattet sind, muss die Gültigkeit des Einzelfahrausweises limitiert werden. Das hat aber nicht den Sinn, Schmöckwitzer zu schröpfen!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Jein. Es gibt zwei verbreitete Tarifmodelle: Kilometer- und Zonentarif. (Es gibt auch noch andere.)
Der VBB benutzt Zonentarif, das bedeutet, dass alle Reisenden, die sich in demselben Gebiet bewegen, denselben Preis bezahlen. Da Fahrtunterbrechungen gestattet sind, muss die Gültigkeit des Einzelfahrausweises limitiert werden. Das hat aber nicht den Sinn, Schmöckwitzer zu schröpfen!

MTB


Das beinhaltet aber trotzdem nicht, daß jeder Winkel in dieser Zonen innerhalb der Gültigkeitsdauer eines Tickets erreicht werden muß. Besonders nicht wenn sich die Zonen ringförmig um eine Kernzone bilden, so wie in Berlin die Zonen B und C um die Zone A.

Durch welche Verbindung sollen den die armen Schmöckwitzer angeblich geschröpft werden?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
MetroTramBerlin
Jein. Es gibt zwei verbreitete Tarifmodelle: Kilometer- und Zonentarif. (Es gibt auch noch andere.)
Der VBB benutzt Zonentarif, das bedeutet, dass alle Reisenden, die sich in demselben Gebiet bewegen, denselben Preis bezahlen. Da Fahrtunterbrechungen gestattet sind, muss die Gültigkeit des Einzelfahrausweises limitiert werden. Das hat aber nicht den Sinn, Schmöckwitzer zu schröpfen!

MTB


Das beinhaltet aber trotzdem nicht, daß jeder Winkel in dieser Zonen innerhalb der Gültigkeitsdauer eines Tickets erreicht werden muß. Besonders nicht wenn sich die Zonen ringförmig um eine Kernzone bilden, so wie in Berlin die Zonen B und C um die Zone A.

Durch welche Verbindung sollen den die armen Schmöckwitzer angeblich geschröpft werden?


Wenn sie von Alt-Schmöckwitz zum Oberjägerweg im Spandauer Forst wollen. Dauert 2:08 Minuten und kommt tagtäglich viele Dutzend Mal vor. ;-))))
Nicht auszudenken wie ungerecht behandelt sich Leute aus Rauchfangswerder fühlen, die mal 'nen Tagesausflug in's Havelland machen möchten - für die reicht die Zeit beim ABC-Schein auch nicht.

Oder gilt für ABC ein anderes Zeitlimit? Sinnvoll wär's ja.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Tarife
25.01.2011 12:41
ALso wenn die Zeit über 2h Stunden durch sehr schlechte Umsteigemöglichkeiten zustande kommen, tut mir auch leid, Denn beim warten erbringt der Verkehrsbetrieb keine Leistung. Wenn man aber von Strausberg bis ltzten WInkel nun gerade mehr als ABC kauft tuts mir nicht so leid (auch wenn ich mich selbst natürlich auch ärgern würde) denn hier kriegt man viele Kilometer fürs Geld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nirgendwo steht geschrieben oder wurde versprochen, daß man innerhalb der zwei Stunden diese und jene Entfernungen zurücklegen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen