Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Re: Neues Vom Ostkreuz
30.10.2011 15:22
Gabs doch schon als S45, S46 und S47 noch bis Gesundbrunnen fuhren.
Re: Neues Vom Ostkreuz
30.10.2011 16:51
Ich finde das Schneckenkonzept auch sehr gut. Da besteht eben nur das Problem, dass zwischen Treptower Park und Neukölln zu wenig Fahrten stattfinden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da hast Du Recht! Was hier zu wenig fährt, ist zwischen Neukölln und Baumschulenweg zu viel.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
X54
Was haltet Ihr alle den davon, nur noch Vollzüge einzusetzen. Im Berufsverkehr alle 6-7 Minuten Vollzüge ( in 20Min 12 1/4Züge) und dazwischen bzw davor alle 10Min.
Wenn du es bezahlst - keine schlechte Idee. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Neues Vom Ostkreuz
30.10.2011 18:07
Zitat
X54
Was haltet Ihr alle den davon, nur noch Vollzüge einzusetzen. Im Berufsverkehr alle 6-7 Minuten Vollzüge ( in 20Min 12 1/4Züge) und dazwischen bzw davor alle 10Min. Es sind weniger Züge unterwegs was dem Fahrplan in Sicht auf Verspätungen guttut und die gleiche Anzahl an Wagen unterwegs, als wenn man alle 5 Minuten 3/4 Züge einsetzt. In der nebenzeit geht auch das Aus-/Einsteigen schneller. gleichzeitig könnte man in Gesundbrunnen alle Ringbahnlinien im Berufverkehr mit den Hauptstrecken der S1(Oranienburg-Wannsee), S2 (Bernau-Blankenfelde) und der der S25 ( Teltow-Henningsdorf ) bahnsteiggleich halten lassen und aufeinander warten. Momentan geht es ja Fahrplantechnich, da alle 5 Min gefahren wird, nur Ringbahn und S2
Schreib dies der S-Bahn, die freuen sich weil sie dadurch Fahrpersonel sparen könnten.

Ich habe lieber kürzere Takte als längere Züge.
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.11.2011 09:28
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
X54
Was haltet Ihr alle den davon, nur noch Vollzüge einzusetzen. Im Berufsverkehr alle 6-7 Minuten Vollzüge ( in 20Min 12 1/4Züge) und dazwischen bzw davor alle 10Min.
Wenn du es bezahlst - keine schlechte Idee. ;D

Wieso bezahlen, es muss dann sogar weniger bezahlt werden: Der Personalaufwand des Vorschlags von X54 ist geringer, die Anzahl an Viertelzügen bleibt gleich. So gesehen sinken sogar die Bestellentgelte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.11.2011 21:51
Da die Instandhaltungskosten der Bahnhöfe und Gleise aber gleich bleiben wird DB Netz die geringere Zugzahl auf die Trassenpreise umlegen. Da spart man gar nichts...
Da die Züge kaum geschwächt werden können, fährst du in der Nebenverkehrszeit trotzdem mit voller Länge.
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.11.2011 08:16
Also ich halte die Idee auch nicht für sinnvoll, lehne sie aber aus anderen Gründen ab. Vollzüge in der Nebenverkehrszeit halte ich sogar für notwendig, sind aber bekanntlich schon heute bestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.11.2011 10:17
Zitat
Giovanni
Da die Instandhaltungskosten der Bahnhöfe und Gleise aber gleich bleiben wird DB Netz die geringere Zugzahl auf die Trassenpreise umlegen. Da spart man gar nichts...
Geht das "so schnell"? Ansonsten spart man immer noch das Personal.
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.11.2011 10:37
Zitat
les_jeux
Zitat
Giovanni
Da die Instandhaltungskosten der Bahnhöfe und Gleise aber gleich bleiben wird DB Netz die geringere Zugzahl auf die Trassenpreise umlegen. Da spart man gar nichts...
Geht das "so schnell"? Ansonsten spart man immer noch das Personal.

Aber das scheint zur Zeit ja auch nötig zu sein, wenn man mal so sieht, was zur Zeit alles nicht fährt, weil es vermutlich an Tfs mangelt.

Gruß fairsein
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.11.2011 23:44
Zitat
les_jeux
Zitat
Giovanni
Da die Instandhaltungskosten der Bahnhöfe und Gleise aber gleich bleiben wird DB Netz die geringere Zugzahl auf die Trassenpreise umlegen. Da spart man gar nichts...
Geht das "so schnell"? Ansonsten spart man immer noch das Personal.
Es werden nicht die Preise auf der Ringbahn besonders erhöht, sondern die Mindereinnahmen durch Erhöhungen im gesamten S-Bahn-Netz aufgefangen - auch auf Strecken im Land Brandenburg.
Bei den Stationspreisen wird es auf alle Bahnhöfe der entsprechenden Kategorien im Berliner Stadtgebiet umgelegt - auch auf Regional- und Fernverkehr.
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.11.2011 08:28
Na dann dürften sich ja die Preise wegen der ganzen ausgefallenen Fahrten der vergangenen Jahren kraftig erhöht haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

auf meinem Ostkreuzblog habe ich einen neuen Artikel mit Bildern zum aktuellen Stand des Umbaus verfasst.

An diesem Wochenende findet ja die "große" Gleisverschwenkung statt.

- alle Züge von Lichtenberg halten ab Montag am ehemaligen Gleis nach Lichtenberg (Gleis 5, Bahnsteig D)
- der Treppenabgang Sonntagstraße vom provisorischen Ringbahnsteig wurde gesperrt, ab Montag wird diese Treppe am Bahnsteig D zum neuen Ringbahnsteig eingebaut.
- die Fahrstühle für die Abgänge Sonntag- und Hauptstraße befinden sich im Rohbau, sollen aber bis 16. April fertig sein
- so wie es aussieht baut man für die Aufgänge Sonntag- und Hauptstraße doch Rolltreppen
- das gesamte nördliche Gleispaar zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz kann jetzt saniert werden
- auch in Warschauer Straße kann es jetzt richtig losgehen
- die alte Rampe zur Ringkurve kann nun abgetragen werden, in zwei Jahren soll hier ja die S9 wieder fahren.

Alles in Allem setzt man jetzt zum Endspurt an, in gut 5 Wochen soll der neue Ringbahnsteig in Betrieb gehen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sehr gut übrigens, dass der Aufzug zwischen Hauptstraße und Ringbahnhalle (S-Bahnsteig) schon jetzt eingebaut wird... :-)

Viele Grüße
Arnd
Bilder von heute gegen 17 Uhr,



Blick von der Kynastbrücke nach Osten. Das Streckengleis von Lichtenberg ist bereits an das Gleis 5 angeschwenkt. Der Pedelzug nach Rummelsburg kommt aus Gleis 4.



Das bis Freitag noch befahrene Gleis 6 is wech, dafür wächst schon die neue Bahnsteigkante.



Hier noch blanke Reste des Gleises 6! ;-)



Nur ein Teil der Trasse tut weiterhin Dienst für die Zufahrt der Fernzüge zum Werk an der Warschauer Str....



... wo im Ostkopf westlich der Modersohnbrücke die bisherige S-Bahntrasse wieder verlassen wird.



Ausgedient hat nun auch die Abfertigungsstelle für die S-Bahnzüge Richtung Westen

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Das bis Freitag noch befahrene Gleis 6 is wech, dafür wächst schon die neue Bahnsteigkante.

Bei den Bauteilen handelt es sich übrigens nicht um die ersten Teile des neuen Bahnsteigs, sondern um den Sockel der provisorischen Treppe von Bahnsteig D zum neuen Bahnsteig F.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze

Bei den Bauteilen handelt es sich übrigens nicht um die ersten Teile des neuen Bahnsteigs, sondern um den Sockel der provisorischen Treppe von Bahnsteig D zum neuen Bahnsteig F.

Aha, danke für die Aufklärung. So ein früher Bahnsteigbau-Beginn wäre ja auch verwunderlich!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2012 21:05 von Harald Tschirner.
Re: Neues Vom Ostkreuz
12.03.2012 16:31
Zitat
Harald Tschirner
Aha, danke für die Aufklärung. So ein früher Bahnsteigbau-Beginn wäre ja auch verwunderlich!

Ich hatte mich vor allem gewundert, dass die vermeintliche westliche Bahnsteigkante fast unter der Halle liegt. Das sieht doch auf den bisherigen Plänen und Visualisierungen deutlich anders aus und wäre auch etwas bedrückend niedrig und dunkel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2012 16:32 von Lopi2000.
Kann mir jemand erklären warum sofort alle Stromschienen verschwunden sind, so schnell kann man ja nicht gucken.
Re: Neues Vom Ostkreuz
14.03.2012 13:49
Ich glaube, dass das Gleis nie welche hatte...

Gruß fairsein
Dieses Thema wurde beendet.