Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.11.2012 12:37
Was nicht bedeutet, das alles richtig ist. Hinterfragen sollte man alles. Drüber nachdenken und alle beteiligten anhören und die beste Lösung für alle finden. Aber in Berlin ist es immer nur ein durch drücken.Wer anderer Meinung ist, ist der schlimme.
Ein "Durchdrücken" von Maßnahmen ist in meinen Augen sinnvoller, als auf jeden Anwohner zu hören, der sich der Tragweite seiner Entscheidung gar nicht bewusst ist.

Wenn ich hier lese: "die Anwohner am Ostkreuz brauchen dank der S-Bahn keine straßenbahn, es ist doch Alles gut erschlossen!",
zeugt für mich von Ignoranz und Unwissenheit. Die Straßenbahn soll jene Leute zum Ostkreuz bringen, die eben nicht mehr in
fußläufiger Entfernung zum Bahnhof wohnen. Also die Anwohner entlang der 21 an der Rummelsburger Bucht, teilweise jener
in Karlshorst und der Fahrgäste in der Boxhagener Straße und co.

Warum fragt man nicht (auch) diese Fahrgäste, was sie lieber hätten? Ihre Interessen scheinen viele gar nicht sehen zu können bzw. zu wollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2012 14:03 von Anton Banasch.
Ich kann @Anton nur recht geben. am besten ist wir wählen alle Grün und alles bleibt so wie es ist. Veränderungen gibts aber überall und die sind auch notwendig oder nützlich. Wer in einer Großstadt leben will, muss ihr auch was zurückgeben. Wer nicht, sollte diese eben meiden, das gilt für ganz Berlin und nicht etwa nur für einzelne Kieze. Ein Stadtviertel an einem Verkehrsknotenpunkt wie Ostkreuz sollte doch nicht davon ausgehen, dass immer alles so bleibt wie es Jahrzehnte war, nur weil es dort einen immensen Innovationsstau gegeben hat. Gerade Ostkreuz wäre ein Paradebeispiel dafür. Wer also vor den Toren dieses Knotens wohnt, kann keinen Schrebergarten vor der Haustür erwarten. Nebenbei der dort entstandene und mit viel Aufwand sanierte Platz gibt ja wohl eine wirklich sehr hohen Wohnwert für die Gegend ab, da sollte man sich dann auch bei einer Straßenbahn nicht kleinlich zeigen. Es ist richtig, dass man auch die fragen muss, die von weiter her kommen. In Berlin muss man global denken können. Der Spielplatz mit der S-Bahn ist übrigens Spitze (um welche Baureihe handelt es sich?)- ;-) Ich glaube man kann auch mit der Straßenbahn die Gegend lebenswert gestalten. Natürlich muss man alles hinterfragen, aber richtig.
Zitat
berliner
Wow. Also man ist vom Ostkreuz schnell zur Tram gelaufen. Die paar hundert Meter. Warum muss denn auf Krampf die Team dorthin?

Und wie gut das angenommen wird, sieht man daran, dass die 21 in ihrem gegenwärtigen 20min.-Takt einstellungsbedroht ist, während für die Strecke über Ostkreuz ein 10min.-Takt geplant ist - merkste was?

Zitat

Und das da kaum Radfahrer oder fußgänger wohnen.... so ein Umbau muss bezahlt werden. Wer? Woher?

Ausreichende Fusswege wären wahrlich der Gipfel der Verschwendung!
Das Geld ist viel besser in die A100 investiert!

Zitat

Damit dort noch mehr Parkplätze fehlen?

Ich denke, man kann ein paar hundert Meter laufen - was denn nun?
Und wer soll eigentlich den Unterhalt der Parklätze bezahlen?
Wir haben doch nicht einmal Geld für Fußwege...

Zitat

Finde die Gegend gut erschlossen.

Ich denke, dir fehlen dort Parkplätze?
Wie kann die Gegend dann gut erschlossen sein?
Entweder sollte man dort Platz für den MIV schaffen durch Planierung von Wohnhäusern wie für die A100 oder man baut ne Straßenbahn, die die Parkplatzsituation entspannt, weil sie locker einen doppelt so großen Anteil des bestehenden Verkehrs übernehmen wird.

Zitat

Warum schimpft einer über ideologen, die das Auto preisen, wenn er einer aus dem Bereich Tram ist!? Paradox. Meine Meinung ist die einzige wahre.....

Ich vertrete meine Meinung wie jeder andere hier - nicht mehr und nicht weniger!
Aber dir scheint es an Argumenten zu mangeln...
Übrigens bin ich nicht "aus dem Bereich Tram", sondern gehöre zu den über 2/3 der Berliner, die sich umweltfreundlich fortbewegen - zu Fuß, per Rad oder mit dem ÖPNV.
Aber wenn die Mehrheit ihre Interessen vertritt, nervt das natürlich...

Zitat

Ich selber kann die Anwohner verstehen.

Das sind nicht d i e Anwohner der Sonntagstr., sondern nur ein Bruchteil von ihnen(schau dir mal die unglaublichen Teilnehmerzahlen bei der Abstimmungen auf deren Seite an).
In den 4 abrissbedrohten Häusern der Beermannstr., die der A100 im Weg stehen, dürften mehr Menschen wohnen, aber keinen interessierts, die haben gefälligst umzuziehen.

Zitat

Ich brauche übrigens zu meinem Bus 13 min und zur Tram 18 min fußweg. Bin aber noch am leben und kann dich beruhigen, die wendeschleife ahrensfelde kann ich trotzdem gut hören :-)

Du willst nicht im Ernst Stadtrand und Innenstadt vergleichen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.11.2012 14:57
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
berliner
Wow. Also man ist vom Ostkreuz schnell zur Tram gelaufen. Die paar hundert Meter. Warum muss denn auf Krampf die Team dorthin?

Und wie gut das angenommen wird, sieht man daran, dass die 21 in ihrem gegenwärtigen 20min.-Takt einstellungsbedroht ist, während für die Strecke über Ostkreuz ein 10min.-Takt geplant ist - merkste was?

Zitat

Und das da kaum Radfahrer oder fußgänger wohnen.... so ein Umbau muss bezahlt werden. Wer? Woher?

Ausreichende Fusswege wären wahrlich der Gipfel der Verschwendung!
Das Geld ist viel besser in die A100 investiert!

Zitat

Damit dort noch mehr Parkplätze fehlen?

Ich denke, man kann ein paar hundert Meter laufen - was denn nun?
Und wer soll eigentlich den Unterhalt der Parklätze bezahlen?
Wir haben doch nicht einmal Geld für Fußwege...

Zitat

Finde die Gegend gut erschlossen.

Ich denke, dir fehlen dort Parkplätze?
Wie kann die Gegend dann gut erschlossen sein?
Entweder sollte man dort Platz für den MIV schaffen durch Planierung von Wohnhäusern wie für die A100 oder man baut ne Straßenbahn, die die Parkplatzsituation entspannt, weil sie locker einen doppelt so großen Anteil des bestehenden Verkehrs übernehmen wird.

Zitat

Warum schimpft einer über ideologen, die das Auto preisen, wenn er einer aus dem Bereich Tram ist!? Paradox. Meine Meinung ist die einzige wahre.....

Ich vertrete meine Meinung wie jeder andere hier - nicht mehr und nicht weniger!
Aber dir scheint es an Argumenten zu mangeln...
Übrigens bin ich nicht "aus dem Bereich Tram", sondern gehöre zu den über 2/3 der Berliner, die sich umweltfreundlich fortbewegen - zu Fuß, per Rad oder mit dem ÖPNV.
Aber wenn die Mehrheit ihre Interessen vertritt, nervt das natürlich...

Zitat

Ich selber kann die Anwohner verstehen.

Das sind nicht d i e Anwohner der Sonntagstr., sondern nur ein Bruchteil von ihnen(schau dir mal die unglaublichen Teilnehmerzahlen bei der Abstimmungen auf deren Seite an).
In den 4 abrissbedrohten Häusern der Beermannstr., die der A100 im Weg stehen, dürften mehr Menschen wohnen, aber keinen interessierts, die haben gefälligst umzuziehen.

Zitat

Ich brauche übrigens zu meinem Bus 13 min und zur Tram 18 min fußweg. Bin aber noch am leben und kann dich beruhigen, die wendeschleife ahrensfelde kann ich trotzdem gut hören :-)

Du willst nicht im Ernst Stadtrand und Innenstadt vergleichen?

Ohje.

Also, kurz und knapp, man könnte die Strecke ohne Ostkreuz auch so im 10 Min Takt befahren. Verstehste?
Das man zum Parkplatz auch mal hundert Meter läuft, mir auch wurscht. Nur interpretierst du recht viel rein. Gut erschlossen im Sinne vom ÖPNV. Verstehste?

Ich selber habe in Pankow gewohnt, bin in ner Platte groß geworden, mir musste Berlin mit dem Lärm oder dem Großstadtgefühl erklären. Berlin wird aber nervig. Das man den rand nicht mit der Innenstadt vergleicht. Aber da müssen die meisten hin, die verdrängt werden. Merkste watt? Der tolle Wandel in Berlin.

Ob die Straßenbahn die Parkplatzsituation für die Anwohner entschärft. Na klar. Logo. Die freuen sich über die 21 und verkaufen alle ihr Auto. Hat ja jetzt nen 10 min Straßenbahn takt vor der Tür, damit biste unabhängig und kannst tag und nacht quer durch berlin fahren und am besten mi der Linie noch zur Ostsee oder nach brandenburg an einen See. Um mal so auszuholen wie du.
Sobald man was sagt was nicht die Meinung eines Schienenfreundes ist. Bähm... Wahnsinn. Wie gesagt andere Meinungen zählen garnicht.

Anton B. Würde gern alles einfach durchdrücken. Gott sei dank haben wir ja hier Diktatur. Erst waren es die Autofahrer, jetzt die möchtegern Grünen. Dann irgendwer anders.
Und i übrigen, habe ich nie gesagt das ich die Autobahn befürworte... Aber schön das du mir das alles so Emotional reagierend andichtest.
Wie wärs denn mit folgender Lösung gegen lärmende S-Bahnen und Parkplatzvernichtende Straßenbahnen?
Anstelle der Nordringkurve entsteht ein schönes großes lärmreflektierendes Parkhaus, das die kostbaren Autos auch noch vor ggf. gewaltbereiten Passanten schützt ;-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.11.2012 15:04
Zitat
dubito ergo sum
Wie wärs denn mit folgender Lösung gegen lärmende S-Bahnen und Parkplatzvernichtende Straßenbahnen?
Anstelle der Nordringkurve entsteht ein schönes großes lärmreflektierendes Parkhaus, das die kostbaren Autos auch noch vor ggf. gewaltbereiten Passanten schützt ;-)

na siehste . haben wir doch die goldene Mitte gefunden :-)
Zitat
berliner
Anton B. Würde gern alles einfach durchdrücken. Gott sei dank haben wir ja hier Diktatur. Erst waren es die Autofahrer, jetzt die möchtegern Grünen. Dann irgendwer anders.
Und i übrigen, habe ich nie gesagt das ich die Autobahn befürworte... Aber schön das du mir das alles so Emotional reagierend andichtest.

Dafür wählen wir in regelmäßigen Abständen Volksvertreter. Die beschließen dann auf der Grundlage geltender Gesetze und mit Hilfe von Gutachten u.A. auch Bauprojekte.

Aber du hast recht. Es ist wesentlich klüger, die Straßenbahn weit an Berlins größtem S-Bahnknotenpunkt vorbeizuführen. Ideale und kurze Umsteigewege sind von gestern und man gewinnt ja bekanntlich mehr Fahrgäste, wenn man eine gute Verknüpfung vermeidet und die Netzwirkung der verschiedenen Verkehrsmittel auf ein Minimum beschränkt...*


*Vorsicht! Text kann Spuren von Ironie enthalten.
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.11.2012 15:19
Dafür wählen wir in regelmäßigen Abständen Volksvertreter. Die beschließen dann auf der Grundlage geltender Gesetze und mit Hilfe von Gutachten u.A. auch Bauprojekte.

Aber du hast recht. Es ist wesentlich klüger, die Straßenbahn weit an Berlins größtem S-Bahnknotenpunkt vorbeizuführen. Ideale und kurze Umsteigewege sind von gestern und man gewinnt ja bekanntlich mehr Fahrgäste, wenn man eine gute Verknüpfung vermeidet und die Netzwirkung der verschiedenen Verkehrsmittel auf ein Minimum beschränkt...*


*Vorsicht! Text kann Spuren von Ironie enthalten.[/quote]

Volksvertreter? Welche? Die setzten doch nur Interessen für ihren Geldbeutel um!?!? Volksvertreter die in irgendwelchen Vorständen sitzen ??

Witzig nur, was wäre denn eine alternaive lösung mit der Tram an den Ostkreuz bahnhof?
Zitat
berliner
Witzig nur, was wäre denn eine alternaive lösung mit der Tram an den Ostkreuz bahnhof?

Wie "der weiße Bim" schrieb, müssten die bestehenden Gleise in naher Zukunft saniert werden und die Haltestellen barrierefrei
ausgebaut werden. Also gibt es drei Möglichkeiten:

1. Sanierung der bestehenden Strecke und damit die Zementierung des gegenwärtigen, wenig attraktiven Zustands
2. Abbau der alten Strecke und Neubau mit verbesserten Umsteigewegen am Ostkreuz
3. Einstellung der Straßenbahn und Ersatz durch eine wenig attraktive Buslinie
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.11.2012 15:35
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
Witzig nur, was wäre denn eine alternaive lösung mit der Tram an den Ostkreuz bahnhof?

Wie "der weiße Bim" schrieb, müssten die bestehenden Gleise in naher Zukunft saniert werden und die Haltestellen barrierefrei
ausgebaut werden. Also gibt es drei Möglichkeiten:

1. Sanierung der bestehenden Strecke und damit die Zementierung des gegenwärtigen, wenig attraktiven Zustands
2. Abbau der alten Strecke und Neubau mit verbesserten Umsteigewegen am Ostkreuz
3. Einstellung der Straßenbahn und Ersatz durch eine wenig attraktive Buslinie[/quot]

naja, und eine andere strecke für die tram zum osttkreuz?
Zitat
berliner
naja, und eine andere strecke für die tram zum osttkreuz?

Was wäre daran anders? Nur weil ein paar Anwohner laut schreien, soll man eine anderen Strecke nehmen?
Und was wenn die aufbegehren? Es muss die vernünftigste und wirtschaftlichste Strecke gewählt werden.
@berliner:
Lerne doch bitte endlich einmal das richtige Zitieren. Deine Beiträge sind bisweilen unlesbar. Um zu sehen, ob Du alles richtig gemacht hast, befindet sich unter dem Eingabefenster eine Vorschautaste.

Zitat
berliner
Anton B. Würde gern alles einfach durchdrücken.

Angesichts des ganzen Hin und Her, besonders in den letzten Jahren, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee. Manches, worüber heute immer noch gestritten wird oder etwas gerade im Bau befindliche, könnte schon fertig sein. Das meiste, wogegen so vehement vorgegangen wird, wird früher oder später ja doch gebaut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo zusammen,

eine Frage: Am Ostkreuz wurde heute Nachmittag ein größerer Autokran aufgebaut (in unmittelbarer Nähe zur Kynastbrücke). Weiß jemand, was dort ansteht?

Ich kann später noch ein paar Fotos vom aktuellen Bauzustand (Ostkreuz + Warschauer Straße) einstellen. Der Bahnsteig Rn1 ist jetzt "ausgegraben", der Bahnsteig Ro bekommt gerade Aufzüge. Und zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße liegen erste neue Gleise.

Viele Grüße
Manuel
Die Gleise liegen ja schon eine ganze Weile (Teilstücken), allerdings gibt es jetzt auch das neue alte Gleis zwischen Warschauer Brücke und Ostbahnhof in Teilen. das ist doch mal ein Schritt nach vorn.
Liebe Kollegen,

hier nun die angedrohten Baustellenfotos (heute aufgenommen). Ich nehme an, dass jeder hier halbwegs die Örtlichkeiten kennt, deshalb erspare ich mir ausführliche Beschreibungen.

Weitere Fotos gibt es im Thread "Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße".

Viele Grüße,
Manuel

Edit: Anmerkung zu Problemen beim Hochladen entfernt.


Nochmal die Frage: Weiß jemand, was an diesem Wochenende mit diesem Kran geplant ist?


Rätsel gibt mir das neue Stück Schotterbett in der Bildmitte auf. Wird das auf die kommende Stabbogenbrücke führen? Der Winkel erscheint mir sehr steil.


EÜ Karlshorster Straße


Der Bahnsteig Rn1 wurde inzwischen 'ausgegraben'.


Große Hamsterbacke auf großer Fahrt


Bahnsteig Ro ohne Schotter. Bei genauem Hinsehen erkennt man links hinter dem Zugzielanzeiger den neuen Aufzug zur Sonntagstraße.


Am anderen Ende der neue Aufzug zur Hauptstraße. Ich frage mich, warum diese Aufzüge gerade jetzt (so lange vor der Wiedereröffnung und nicht schon zu 'S-Bahn-Zeiten') installiert werden.


Noch eine lange Hamsterbacke


Bahnsteig Rn1 auf der Westseite. Man sieht hier auch, wie tief das Gleisbett ausgegraben wurde. Interessant ist das massive Fundament links. Stammt das von der alten Bahnsteigbrücke?


Fast die gesamte Länge des Bahnsteigs


Blick in Richtung Modersohnbrücke


Blick zurück


Blick von der Modersohnbrücke




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2012 21:41 von manuelberlin.
Schöne Bilder Manuel - Danke !

IsarSteve
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.12.2012 01:10
Zitat
manuelberlin
Anmerkung: Dieser Beitrag wurde um 22:29 Uhr mit folgender Meldung abgewiesen: "Anti-Spam Software auf diesem Server hat deine Nachricht als vermutlichen Spam erkannt. Du kannst die Nachricht noch immer abschicken, aber sie wird nicht im Forum erscheinen, bis ein Moderator sie freigibt. Du kannst dein Post nun noch einmal absenden."

Da der Beitrag nach jetzt eineinhalb Stunden nach dem nochmaligen Abschicken noch nicht erschienen ist, habe ich ihn hiermit erneut gesendet. Falls die erste Version doch noch erscheint, möge der Admin sie wieder entfernen. Danke!

Hallo Manuel,

du hast offenbar versucht innerhalb von einer Minute zwei Beiträge zu erstellen. So etwas unterbindet die Forumsoftware, da sie dahinter eine Spam-Attacke vermutet. Wie dir das Forum mitgeteilt hat, ist der Beitrag nach nochmaligem Absenden in der Datenbank, bedarf aber einer manuellen Freigabe durch die Moderation, also mich. Das kann ich natürlich nur dann machen, wenn ich auch am Computer sitze, und nicht irgendwo in der Stadt unterwegs bin. Insofern ist es völlig OK, dass du den Beitrag dann nochmal neu gepostet hast. Ich hab den doppelten Eintrag nun entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.12.2012 11:51
Zitat
manuelberlin
Rätsel gibt mir das neue Stück Schotterbett in der Bildmitte auf. Wird das auf die kommende Stabbogenbrücke führen? Der Winkel erscheint mir sehr steil.
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Die Perspektive auf dem Foto kann natürlich täuschen, aber ich würde mal vermuten, dass über das Schotterbett das S-Bahn-Gleis aus Richtung Lichtenberg an den Regionalbahnsteig geführt werden soll.
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
Rätsel gibt mir das neue Stück Schotterbett in der Bildmitte auf. Wird das auf die kommende Stabbogenbrücke führen? Der Winkel erscheint mir sehr steil.
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Die Perspektive auf dem Foto kann natürlich täuschen, aber ich würde mal vermuten, dass über das Schotterbett das S-Bahn-Gleis aus Richtung Lichtenberg an den Regionalbahnsteig geführt werden soll.
Stimmt. Lt. Bürgerinfo vom 12.01.2012 soll es der Bauzustand ab Dez. 2012 sein.
MfG
Pensionär
Dieses Thema wurde beendet.