Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.12.2012 12:43
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
Rätsel gibt mir das neue Stück Schotterbett in der Bildmitte auf. Wird das auf die kommende Stabbogenbrücke führen? Der Winkel erscheint mir sehr steil.
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Die Perspektive auf dem Foto kann natürlich täuschen, aber ich würde mal vermuten, dass über das Schotterbett das S-Bahn-Gleis aus Richtung Lichtenberg an den Regionalbahnsteig geführt werden soll.

Das hab ich auch gedacht, allerdings soll die S-Bahn ja über eine Hilfsbrücke herangeführt werden, damit der Rest der Brücke über die Rummelsburger Str. erneuert werden kann. Und für diese Trasse müsste das Gleis deutlich weiter nördlich (also links) liegen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es da noch eine weitere Zwischenphase gibt in der dort dann das Gleis liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.12.2012 15:38
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

eine Frage: Am Ostkreuz wurde heute Nachmittag ein größerer Autokran aufgebaut (in unmittelbarer Nähe zur Kynastbrücke). Weiß jemand, was dort ansteht?
...

Viele Grüße
Manuel

Hallo auch,

vielleicht will mann das Dach für den Regionalbahnsteig oben montieren?

Gruß Angus
Zitat
angus_67
Zitat
manuelberlin
Am Ostkreuz wurde heute Nachmittag ein größerer Autokran aufgebaut

vielleicht will mann das Dach für den Regionalbahnsteig oben montieren?

Bräuchte es dafür nicht eines Dach-Kranes? ;-)

SCNR


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wirklich sehr schöne und übersichtliche Bilder. Werde mir das morgen gleich nochmal anschauen. Den Ru finde ich immer noch recht kurz, wird er womöglich nach Westen hin noch verlängert?
Zitat
Jay
Zitat
manuelberlin
Anmerkung: Dieser Beitrag wurde um 22:29 Uhr mit folgender Meldung abgewiesen: "Anti-Spam Software auf diesem Server hat deine Nachricht als vermutlichen Spam erkannt. Du kannst die Nachricht noch immer abschicken, aber sie wird nicht im Forum erscheinen, bis ein Moderator sie freigibt. Du kannst dein Post nun noch einmal absenden."

Da der Beitrag nach jetzt eineinhalb Stunden nach dem nochmaligen Abschicken noch nicht erschienen ist, habe ich ihn hiermit erneut gesendet. Falls die erste Version doch noch erscheint, möge der Admin sie wieder entfernen. Danke!

Hallo Manuel,

du hast offenbar versucht innerhalb von einer Minute zwei Beiträge zu erstellen. So etwas unterbindet die Forumsoftware, da sie dahinter eine Spam-Attacke vermutet. Wie dir das Forum mitgeteilt hat, ist der Beitrag nach nochmaligem Absenden in der Datenbank, bedarf aber einer manuellen Freigabe durch die Moderation, also mich. Das kann ich natürlich nur dann machen, wenn ich auch am Computer sitze, und nicht irgendwo in der Stadt unterwegs bin. Insofern ist es völlig OK, dass du den Beitrag dann nochmal neu gepostet hast. Ich hab den doppelten Eintrag nun entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin

Hallo Jay,

danke für die Info, kein Problem. Im Nachhinein habe ich mir das auch gedacht. Ich wollte nur wissen, was los ist und ich war mir nicht sicher, ob der "erste" Ostkreuz-Beitrag nach dem nochmaligen Absenden tatsächlich eingegangen ist. Da gibt es dann nämlich seitens der Forensoftware keinerlei Rückmeldung mehr.

Bei einem anderen bekannten Forum mit drei Buchstaben bin ich schon einmal im "Troll-Käfig" gelandet, ohne dass dafür, im Gegensatz zu diesem Fall, irgendein plausibler Grund dafür gegeben war. Sowas ist natürlich ziemlich frustrierend, wenn man einen längeren und aufwendigen Beitrag geschrieben hat.

Ich hatte in der Tat den Warschauer-Straße-Beitrag und den Ostkreuz-Beitrag parallel vorbereitet und dann beide unmittelbar nacheinander abgeschickt, da beide aufeinander Bezug nehmen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
angus_67
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

eine Frage: Am Ostkreuz wurde heute Nachmittag ein größerer Autokran aufgebaut (in unmittelbarer Nähe zur Kynastbrücke). Weiß jemand, was dort ansteht?
...

Viele Grüße
Manuel

Hallo auch,

vielleicht will mann das Dach für den Regionalbahnsteig oben montieren?

Gruß Angus


Hallo Angus,

ja, das habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich nirgendwo entsprechende Teile auf der Baustelle gesehen. Umgekehrt würde es aber zu den bereits montierten Aufzugschächten passen. Werde morgen mal hinfahren und nachsehen ...

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.12.2012 22:46
Zitat
manuelberlin
Zitat
angus_67
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

eine Frage: Am Ostkreuz wurde heute Nachmittag ein größerer Autokran aufgebaut (in unmittelbarer Nähe zur Kynastbrücke). Weiß jemand, was dort ansteht?
...

Viele Grüße
Manuel

Hallo auch,

vielleicht will mann das Dach für den Regionalbahnsteig oben montieren?

Gruß Angus


Hallo Angus,

ja, das habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich nirgendwo entsprechende Teile auf der Baustelle gesehen. Umgekehrt würde es aber zu den bereits montierten Aufzugschächten passen. Werde morgen mal hinfahren und nachsehen ...

Viele Grüße
Manuel

Hallo auch,

wäre toll wenn du das machst...vielleicht hast du noch Zeit mal an der EÜ Stralauer-Str. vorbeizuschauen...hab da schon lange nix mehr von gehört bzw. gelesen.

Gruss Angus
Zitat
angus_67
Zitat
manuelberlin
Zitat
angus_67
Hallo auch, vielleicht will mann das Dach für den Regionalbahnsteig oben montieren? Gruß Angus

Hallo Angus,

ja, das habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich nirgendwo entsprechende Teile auf der Baustelle gesehen. Umgekehrt würde es aber zu den bereits montierten Aufzugschächten passen. Werde morgen mal hinfahren und nachsehen ...

Viele Grüße
Manuel

Hallo auch,

wäre toll wenn du das machst...vielleicht hast du noch Zeit mal an der EÜ Stralauer-Str. vorbeizuschauen...hab da schon lange nix mehr von gehört bzw. gelesen.

Gruss Angus

Hallo Angus,

mal sehen, was ich morgen machen kann. An der EÜ Alt-Stralau hat sich aber in den letzten Wochen nicht mehr viel geändert. Unten ein Foto vom 9. September 2012. Alle Überbauten waren damals bereits eingebaut. Die Straßenbauarbeiten sind inzwischen weiter fortgeschritten.

Viele Grüße
Manuel


Hallo,

hier noch ein paar Bilder von heute: EÜ Alt-Stralau, EÜ Karlshorster Straße.

Viele Grüße
Manuel

Spreebrücken: In dem gesamten Abschnitt bis über die EÜ Alt-Stralau hinweg gibt es Gleisbauarbeiten.










EÜ Alt-Stralau auf Straßenebene




EÜ Karlshorster Straße: Neben dem neu eingebauten Brückenüberbau entstehen Spundwände für eine bauzeitliche Behelfsbrücke. Wenn diese aufgebaut ist, kann der noch bestehende alte Überbau für die Lichtenberg-Gleise ebenfalls abgerissen und ersetzt werden.




Zum Ostkreuz selbst: Was mit dem Autokran gemacht wurde, war nicht zu erkennen. Nachgetragen sei noch dieses: Das Treppenauge, das später auf den neuen Bahnsteig Ru führen wird, wurde provisorisch überdacht. Vermutlich für das Betonieren der Treppe. Aber liegen da nicht noch die Fernbahngleise genau unterhalb?

Vielen Dank für die Bilder!

Zitat
manuelberlin
Zum Ostkreuz selbst: Was mit dem Autokran gemacht wurde, war nicht zu erkennen. Nachgetragen sei noch dieses: Das Treppenauge, das später auf den neuen Bahnsteig Ru führen wird, wurde provisorisch überdacht.

Vermutlich wurde mit dem Kran genau diese Abdeckung eingehoben. Darauf deutet auch die Ausstattung des Kranes mit einer Superlift-Abspannung hin. Sie ermöglicht es, Lasten über größere Distanzen zu heben ohne dass sich der Kranausleger exorbitant durch biegt. Möglich, dass man sich mit dem Vorgehen das kühne Montieren über der Öffnung ersparen wollte.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 19:36 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Vielen Dank für die Bilder!

Zitat
manuelberlin
Zum Ostkreuz selbst: Was mit dem Autokran gemacht wurde, war nicht zu erkennen. Nachgetragen sei noch dieses: Das Treppenauge, das später auf den neuen Bahnsteig Ru führen wird, wurde provisorisch überdacht.

Vermutlich wurde mit dem Kran genau diese Abdeckung eingehoben. Darauf deutet auch die Ausstattung des Kranes mit einer Superlift-Abspannung hin. Sie ermöglicht es, Lasten über größere Distanzen zu heben ohne dass sich der Kranausleger exorbitant durchbiegt. Möglich, dass man sich mit dem Vorgehen das kühne Montieren über der Öffnung ersparen wollte.


Hallo Florian,

ich bin mir da nicht so sicher, ob der Kran eine solche Abspannung hatte. Unten noch ein Bild (ggf. auf "Bild anzeigen" klicken). Und wäre das nicht etwas übertrieben für dieses kleine Gerüst mitsamt Abdeckplatten? Das wiegt doch nicht wirklich viel.

Umgekehrt gibt es doch weit heiklere Gerüstarbeiten. Aber Du kannst richtig liegen, denn ich bin ich mir auch nicht sicher, ob das Gerüst am Freitag schon da war. Fragwürdig ist insgesamt, was es überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt dort soll.

Viele Grüße
Manuel


Was das Gerüst da soll?
Das Gerüst und etliche andere arbeiten auf dem Bahnsteig sind die Vorbereitungen dafür das die Bahnsteighalle aufgebaut werden kann..
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.12.2012 12:11
Zitat
Schweinebacke
Was das Gerüst da soll?
Das Gerüst und etliche andere arbeiten auf dem Bahnsteig sind die Vorbereitungen dafür das die Bahnsteighalle aufgebaut werden kann..

Welche Bahnsteighalle denn, Freund Schweinebacke?
Zitat
Schweinebacke
Was das Gerüst da soll?
Das Gerüst und etliche andere arbeiten auf dem Bahnsteig sind die Vorbereitungen dafür das die Bahnsteighalle aufgebaut werden kann..

Hallo Schweinebacke,

ja, ich denke, Du hast Recht (Bahnsteigdach natürlich), und das Gerüst dient als eine Art Arbeitsplattform zum Aufbau des Daches und als Schutz vor eventuell dabei herabfallenden Teilen oder einer Berührung der Oberleitung.

Mir war die Folie unter den Abdeckbrettern aufgefallen, deshalb war ich auf den Gedanken gekommen, dass das ganze dem Witterungsschutz dienen soll. Aber die Treppe kann ja auch erst gebaut werden, wenn die Fernbahngleise verschwenkt sind.

Wenn man sich das Bild nochmal genau ansieht, bemerkt man zudem, dass in Abständen Platten aus dem Bodenbelag entfernt wurden. Dort sollen wohl die Ständer des Daches montiert werden.

Auf dem Bild vom anderen Bahnsteigende (aus meinem vorherigen Beitrag vom 1.Dezember) sieht man sogar schon Sockel oder Füße mitsamt Verkabelung. Unten eine Ausschnittsvergrößerung daraus.

Viele Grüße
Manuel


Hier werden wieder falsche Vermutungen gemacht.
Die "Löcher" mit den Kabeln die rausgucken haben nichts mit einem Bahnsteigdach zu tun. Das sind einfach die Reste der Bahnsteigbeleuchtung die vor kurzem demontiert worden sind damit die Bauarbeiten weitergehen können.
Der Kran hatte auch nichts mit dieser Abdeckung zu tun, mit dem Kran wurden, ganz simpel, am Wochenende das prov. Aufsichtshäuschen auf dem Regionalbahnsteig oben runtergehoben und es wurde eine Ersatztreppe vom Regionalbahnsteig ausgehoben..
Zitat
Schweinebacke
Hier werden wieder falsche Vermutungen gemacht.
Die "Löcher" mit den Kabeln die rausgucken haben nichts mit einem Bahnsteigdach zu tun. Das sind einfach die Reste der Bahnsteigbeleuchtung die vor kurzem demontiert worden sind damit die Bauarbeiten weitergehen können.
Der Kran hatte auch nichts mit dieser Abdeckung zu tun, mit dem Kran wurden, ganz simpel, am Wochenende das prov. Aufsichtshäuschen auf dem Regionalbahnsteig oben runtergehoben und es wurde eine Ersatztreppe vom Regionalbahnsteig ausgehoben..

Hallo Schweinebacke,

danke für die "falschen Vermutungen". Aber Schwamm über diese nicht sehr nette Formulierung. Denn:

Danke Dir vor allem für diesen ersten Beitrag, der wirklich eine Antwort auf die Fragen liefert und damit einen echten Erkenntnisgewinn bringt. Mir ist im Nachhinein schleierhaft, wie ich bei meinem zweiten Besuch das Fehlen des Aufsichtshäuschens übersehen konnte.

Viele Grüße
Manuel
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
04.12.2012 00:37
@Manuel: Es gibt da so ein schönes Sprichwort von Wald und Bäumen. ;)

Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass der Gleisbau zwischen Treptower Park und Ostkreuz voran geht. Wenn die erstmal in Betrieb genommen sind, dann ist die Flexibilität in Treptower Park deutlich größer. Die S8, S85 und S9 können stadtauswärts bereits vor dem Bahnhof auf das "richtige" Gleis wechseln. Ebenfalls neu ist die weitere Weichenverbindung ins Streckengleis Richtung Warschauer Straße. Somit kann künftig auch aus dem Norden in Treptower Park gewendet werden.
Schade nur, dass in Ostkreuz kein nördliches Kehrgleis gebaut wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues Vom Ostkreuz
04.12.2012 12:43
Zitat
Jay
(...)
Schade nur, dass in Ostkreuz kein nördliches Kehrgleis gebaut wurde.

Wobei sowohl seitens der Fahrgastströme als auch im Hinblick auf verfügbare Platzreserven Frankfurter Allee dafür geeigneter wäre. Falls der S-Bahnsteig irgendwann tatsächlich mal über die Brücke verschoben wird, sollte man das dringend mit berücksichtigen. Zum Beispiel bei Störungen auf der (östlichen) Stadtbahn könnte die S9 hier ideal wenden - mit Übergang zur mustergültigen Umfahrung bis Hauptbahnhof.
Zitat
les_jeux
Zum Beispiel bei Störungen auf der (östlichen) Stadtbahn könnte die S9 hier ideal wenden - mit Übergang zur mustergültigen Umfahrung bis Hauptbahnhof.

Stellt sich Frage, was wird eher fertig: U5 bis Hbf oder die Verschiebung des S-Bahnhofes?

Beste Grüße
Harald Tschirner
> Interessant ist das massive Fundament links. Stammt das von der alten Bahnsteigbrücke?

Das massive Fundament ist doch von der provisorischen Treppe für die Fußgängerbrücke. Vermutlich muss diese Treppe erst beseitigt werden, um den Bahnsteig dort zu verlängern.
Dieses Thema wurde beendet.