Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterbrechung der Stettiner Bahn und Heidekrautbahn
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
485er-Liebhaber
Mal nachgeforscht - und siehe da:
"Die Bundesautobahn 10 (Abkürzung: BAB 10) – Kurzform: Autobahn 10 (Abkürzung: A 10)"

Im übrigen sagen wir Brandenburger genauso wie zur A13 auch A10 ...
Das A10-center nennt ja auch niemand Bundesautobahn 10-Center ;)

Naja, Wikipedia...
Die Frage war ja auch, wie die "amtliche Bezeichnung" lautet. Und da ist BAB10 nun mal die richtige Antwort, denn im Bundesfernstraßengesetz (FStrG) gibt es nur "Bundesautobahnen" und keine "Autobahnen".

Aber das sollte an dieser Stelle genug zum Thema Autobahn sein. Zurück zur Eisenbahn.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2011 12:48 von Florian Schulz.
Am Schluss des Gesetzes werden die Autobahnen auch nur mit "A" bezeichnet. Für Unwissende soll der Berliner Ring auch weiterhin die A10 sein.
Zitat
Pensionär
Am Schluss des Gesetzes werden die Autobahnen auch nur mit "A" bezeichnet. Für Unwissende soll der Berliner Ring auch weiterhin die A10 sein.

Und oben drüber steht "Im Sinne der Anlage bedeuten 1. A: Bundesautobahn" (Hervorhebung durch mich). Für Unwissende (und gerne auch alle anderen im umgangssprachlichen Gebrauch) soll er das gerne sein, mich störte nur die Behauptung, dass dies eine amtliche Bezeichnung sei.

Grüße
c.
Zitat
Heidekraut
Ihr habt Probleme!

Darum sind wir hier, oder? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Pensionär
In meinem früheren Leben war ich Spezialist für WiB-Brücken, aber Totalsperrung gab es nur für Arbeiten im Lichtraumprofil

Erkläre den bautechnischen Laien hier bitte mal "WiB".

so long

Mario
Auch ich mag keine allgemein eher unbekannten Abkürzungen. Doch Google ist mein Freund.
WiB-Brücken = Walzträger in Beton

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Auch ich mag keine allgemein eher unbekannten Abkürzungen. Doch Google ist mein Freund.
WiB-Brücken = Walzträger in Beton

Darunter kann man sich jetzt viel mehr vorstellen.
@Jay, wegen der amtlichen Bezeichungen? Naja, Kopfschüttel.
Umfangreiche Bauarbeiten von Karow bis Bernau

Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahn Züge im Wechsel betroffen

(Berlin, 12. April 2011) Umfangreiche Bauarbeiten werden im April, Mai und Juni zu Behinderungen des Bahnverkehrs zwischen Karow und Bernau führen. Arvid Kämmerer, von der DB Netz AG erläutert: „Wir haben alle Maßnahmen stark gebündelt, um die Belastungen für Reisende und Anwohner so gering wie möglich zu halten. Wir arbeiten auch über Ostern und Pfingsten, können damit aber Sperrungen in der Woche vermeiden.“

Erneuert wird die Eisenbahnbrücke Schräger Weg in Berlin-Karow in drei Etappen mit Hilfsbrücken. Wegen der Verbreiterung der Bundesautobahn A10 auf sechs Fahrspuren je Richtung werden auch dort zunächst Hilfsbrücken eingebaut. Im Bahnhof Karow werden Weichen ausgetauscht und das Stellwerk angepasst. Im Bahnhof Bernau sollen neben den bereits begonnenen Arbeiten an Personentunnel und Aufzug zum Fernbahnsteig auch die Gleise erneuert werden.

Alle Bauarbeiten sind so aufeinander abgestimmt, dass entweder die S-Bahn oder die Regionalverkehrszüge als Ersatz benutzt werden können. Darüber hinaus fahren zusätzlich Busse. Güterzüge werden teilweise weiträumig umgeleitet.

Regional- und Fernverkehr:
(Vollsperrung Karow–Bernau, Einbau der Hilfsbrücken an der A10, Weichenerneuerung Karow, Einbau der Hilfsbrücken für die Eisenbahnbrücke Schräger Weg, Gleiserneuerung, Tunnel- und Bahnsteigsanierung in Bernau)

An den Wochenenden vom 21. bis 25. April (Ostern), vom 6. bis 8. Mai und vom 10. bis 14. Juni (Pfingsten):


Züge von Norden kommend fahren nur bis Bernau (vom 6. bis 8. Mai nur bis Eberswalde). Die S-Bahn Linie S2 fährt an allen Sperrwochenenden zwischen Gesundbrunnen und Bernau planmäßig. S-Bahn-Verkehr:
(Vollsperrung Blankenburg–Buch, jeweils Einbau der Hilfsbrücken an der A10)

An den Wochenenden vom 13. Mai, 22 Uhr, bis 16. Mai, 1.30 Uhr, sowie vom 20. Mai, 22 Uhr, bis 23. Mai, 1.30 Uhr:


Ersatzverkehr mit Bussen, zwischen Gesundbrunnen und Bernau Regionalverkehr planmäßig. Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Quelle: [www.deutschebahn.com]
PDF: [www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Damit hätten sich die Befürchtungen vom Beginn dieses Threads wohl erledigt. Mit noch weniger Einschränkungen ginge es wohl nur, wenn man die neuen Brücken dauerhaft in einer parallel zum Bestand liegenden Trasse erichten würde, wofür aber fremde Grundstücke in Anspruch genommen werden müßten...

Viele Grüße
Arnd
Damit wird es für Fahrgäste der Linie S2 am Osterwochenende an beiden Enden der Linie ein reines Umsteigespiel.

Einerseits die angesprochene Unterbrechung im Bereich Karow/Buch und die BÜ-Sanierung am S-Bhf. Buckower Chaussee.
Auch wenn die letzten Bauarbeiten mit diesem Thread hier nix zu tun haben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Damit wird es für Fahrgäste der Linie S2 am Osterwochenende an beiden Enden der Linie ein reines Umsteigespiel.

Einerseits die angesprochene Unterbrechung im Bereich Karow/Buch und die BÜ-Sanierung am S-Bhf. Buckower Chaussee.
Auch wenn die letzten Bauarbeiten mit diesem Thread hier nix zu tun haben.

Allerdings dürfte es nicht allzu viele Fahrgäste geben, die von beiden Baumaßnahmen gleichzeitig betroffen sind. Ich denke, die wenigsten fahren die gesamte Linie von einem Ende zum anderen durch. Außerdem ist die S-Bahn doch am osterwochenende hier gar nicht betroffen, sondern dient als Ersatz für den Regio.
Zitat
Tradibahner
[...]Die S-Bahn Linie S2 fährt an allen Sperrwochenenden zwischen Gesundbrunnen und Bernau planmäßig. S-Bahn-Verkehr:
(Vollsperrung Blankenburg–Buch, jeweils Einbau der Hilfsbrücken an der A10)[...]

Aus dieser Information entnehme ich das die S2 AUCH zwischen Blankenburg und Buch unterbrochen ist.
Was ist denn nun der Fall?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Na wenn das schon als schlimm empfunden wird dann wartet mal ab was demnächst auf der S46 und dazu dem Bereich Schöneweide - Treptower Park für ein Wochenende stattfindet. Lasst euch überraschen :-)

Zitat
BVG_Berlin
Damit wird es für Fahrgäste der Linie S2 am Osterwochenende an beiden Enden der Linie ein reines Umsteigespiel.

Einerseits die angesprochene Unterbrechung im Bereich Karow/Buch und die BÜ-Sanierung am S-Bhf. Buckower Chaussee.
Auch wenn die letzten Bauarbeiten mit diesem Thread hier nix zu tun haben.
Ich mag keine Überraschungen, schon gar keine unangenehmen. Was ist da los?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Ich mag keine Überraschungen, schon gar keine unangenehmen. Was ist da los?

MTB

Punkt3 schreibt:

Im Mai werden mehrere Baumaßnahmen gebündelt

Im Mai werden mehrere Baumaßnahmen auf der Strecke gebündelt, was zu erheb-lichen Einschränkungen führen wird, wie Jens Hebbe, Leiter Betriebsplanung bei der S-Bahn Berlin, mitteilt. „Am Wochenende vom 13. bis 16. Mai werden DB Netz und die S-Bahn Berlin im Abschnitt zwischen Treptower Park und Schönefeld sowie Königs Wusterhausen das elektronische Stellwerk Frankfurter Allee in Richtung Baumschulenweg und eine Bauweiche in Baumschulenweg anschließen sowie die Weiche 44 in Schöneweide grunderneuern.

Außerdem werden 170 Meter Schiene zwischen Baumschulenweg und Schöneweide gewechselt, und es erfolgt die Grunderneuerung des Bahnüberganges Bohnsdorfer Chausee nahe Grünbergallee. Des Weiteren wird der Bahnhof Königs Wusterhausen im Zuge der Ausbaustrecke Berlin – Cottbus angepasst“, so Jens Hebbe.

Die S-Bahn kann daher an diesem Wochenende nur zwischen Schöneweide – Spindlersfeld / Grünau – Zeuthen verkehren. In den Abschnitten Treptower Park – Schöneweide und Neukölln – Baumschulenweg sowie nach Flughafen Schönefeld werden Busse im Schienenersatzverkehr rollen. Das Bus-Ersatzkonzept wird derzeit im Detail erarbeitet. „Dabei ist eine Express-Linie vom Ring zum Flughafen Schönefeld vorgesehen, damit unsere Fahrgäste nicht mehrfach umsteigen müssen“, informiert Hebbe.

Aufgrund des Umfanges der Arbeiten am Bahnübergang Bohnsdorfer Chaussee auf der Strecke zum Flughafen Schönefeld muss dieser Abschnitt noch bis zum Mittwoch, 18. Mai, 4 Uhr, gesperrt bleiben. Jens Hebbe: „Mit dieser Einordnung der notwendigen Sperrzeiten im Mai konnten wir die Maßnahmen bündeln, die Auswirkungen für unsere Fahrgäste reduzieren und Ostern 2011 freie Fahrt zum Flughafen Schönefeld ohne Baumaßnahmen ermöglichen.“ punkt 3 informiert zeitnah über alle weiteren Vorhaben.

Claudia Braun


Quelle: [punkt3.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und das schöne daran ist das man in KW nicht auf die Regionalbahn ausweichen kann, da diese auch nicht in KW nach Berlin fahren kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2011 11:39 von Schweinebacke.
Och nee!
Danke euch beiden.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
BVG_Berlin
Damit wird es für Fahrgäste der Linie S2 am Osterwochenende an beiden Enden der Linie ein reines Umsteigespiel.

Einerseits die angesprochene Unterbrechung im Bereich Karow/Buch und die BÜ-Sanierung am S-Bhf. Buckower Chaussee.
Auch wenn die letzten Bauarbeiten mit diesem Thread hier nix zu tun haben.

Ostern fährt die S-Bahn planmäßig nach Bernau, der Regionalverkehr fällt zwischen Bernau und Berlin aus. Bei der PM der DB sind beim kopieren dem Tradibahner die Formatierungen weggefallen. Wenn man sich aber die Original-PM ansieht, dann versteht man die Sperr-Wochenenden besser. Ich habe die Wochenenden hier mal so aufgeschrieben, wie ich sie verstehe:

21. bis 25. April (Ostern): Regionalverkehr fällt zwischen Bernau und Berlin aus, S-Bahn planmäßig
6. bis 8. Mai: Regionalverkehr fällt zwischen Eberswalde und Berlin aus, S-Bahn planmäßig
13. Mai, 22 Uhr, bis 16. Mai, 1:30 Uhr: Regionalverkehr planmäßig, Schienenersatzverkehr Buch - Blankenburg
20. Mai, 22 Uhr, bis 23. Mai, 1.30 Uhr: Regionalverkehr planmäßig, Schienenersatzverkehr Buch - Blankenburg
10. bis 14. Juni (Pfingsten): Regionalverkehr fällt zwischen Bernau und Berlin aus, S-Bahn planmäßig

In Bernau werden am Ende des S-Bahnsteigs im Moment die Fundamente für eine Behelfstreppe gesetzt, die eine Verbindung vom S-Bahnsteig zum Fernbahnsteig ermöglicht. Danach wird der Tunnel zum Fernbahnsteig gesperrt und erneuert. Hoffentlich werden für die Zeit der Bauarbeiten auch die Halteplätze der Züge auf dem Fernbahnsteig angepasst, ansonsten haben die Fahrgäste einen langen Fußmarsch einzulegen.

Grüße
Vornesitzer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen