Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustellen-Doku zur Tram Invalidenstraße -> Hbf
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
IsarSteve
Zitat
Peter Bock
Zitat
IsarSteve
Wer soll eigentlich unter dem Dach in Richtung Alt-Moabit warten?

Na die Leute, die dort aussteigen wollen ja auch trockenen Fußes zur Bahn kommen.

Ein einseitiges Dach sähe auch nicht gut aus.!

Sieht nicht gut aus? lol - Gute Argument..

Da es sich um einen Architektenwettbewerb handelt aber ein sehr gutes.

Im übrigen folgen noch zwei Stationen, bevor alle Fahrgäste aus der Straßenbahn geschmissen werden, es dürfte also durchaus noch 1-2 Einsteiger geben. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Typisch Berlin.. ziemlich alt-modisch und eine Geldverschwendung.

Ziemich merkwürdig, dass viele zukunftsweisende Investitionen in die Infrastruktur des Berliner ÖPNV gerade in einem Nahverkehrsforum mit dem Prädikat "Geldverschwendung" bedacht werden. Und das in einem Land, dessen Bruttosozialprodukt europaweit führend ist und von dessen Transferzahlungen in der Eurozone wesentlich komfortablere Verkehrsprojekte und Fahrzeugbeschaffungen finanziert werden.

so long

Mario
Zitat
IsarSteve
Und BTW, wo sind die Bus-Haltestellen?

Das Gutachterverfahren ist nur für die Straßenbahnhaltestelle ausgelobt worden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Typisch Berlin.. ziemlich alt-modisch und eine Geldverschwendung.

Ziemich merkwürdig, dass viele zukunftsweisende Investitionen in die Infrastruktur des Berliner ÖPNV gerade in einem Nahverkehrsforum mit dem Prädikat "Geldverschwendung" bedacht werden..

Klar, genau wie andere zukunftsweisende Investitionen z.B U10 Kleistpark, U2 Rathaus Spandau.. usw... usw.. Man braucht keine überdachten Haltestelle am Hauptbahnhof in Richtung Alt-Moabit .. Das Geld könnte man besser woanders investieren..

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 11:41 von IsarSteve.
Zitat
MetroTramBerlin
Nein mal im Ernst: Ich erkenne keine Einbindung der Fahrleitungsmasten in die Haltestellenkonstruktion, was wohl heißt, dass wieder diese unförmigen Berliner Dauerprovisorien gesetzt werden.

Wieso einbinden? Die Masten stehen doch eh meistens in der Mitte, wie zB hier: [h2.abload.de]
Sind mir immer noch lieber als die 0815-Wartehäuschen von Wall...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Typisch Berlin.. ziemlich alt-modisch und eine Geldverschwendung.

Ziemich merkwürdig, dass viele zukunftsweisende Investitionen in die Infrastruktur des Berliner ÖPNV gerade in einem Nahverkehrsforum mit dem Prädikat "Geldverschwendung" bedacht werden. Und das in einem Land, dessen Bruttosozialprodukt europaweit führend ist und von dessen Transferzahlungen in der Eurozone wesentlich komfortablere Verkehrsprojekte und Fahrzeugbeschaffungen finanziert werden.

Zumal die Strecke bis Hbf ja ohnehin nur als 1. Baustufe gesehen werden darf. Die Tram soll doch in der zweiten Phase - statt der U5 - bis U Turmstraße verlängert werden, so dass der Vollausbau der entsprechenden Richtungshaltestelle m. E. schon Sinn macht.

Die Räumung einer GT6-Traktion oder eines langen Flexity vollzieht sich unter Wetterschutz übrigens auch wesentlich entspannter... :-)

Viele Grüße
Arnd
GT6N-Traktionen wird es zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.
Zitat
IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Typisch Berlin.. ziemlich alt-modisch und eine Geldverschwendung.

Ziemich merkwürdig, dass viele zukunftsweisende Investitionen in die Infrastruktur des Berliner ÖPNV gerade in einem Nahverkehrsforum mit dem Prädikat "Geldverschwendung" bedacht werden..

Klar, genau wie andere zukunftsweisende Investitionen z.B U10 Kleistpark, U2 Rathaus Spandau.. usw... usw.. Man braucht keine überdachten Haltestelle am Hauptbahnhof in Richtung Alt-Moabit .. Das Geld könnte man besser woanders investieren..

Jetzt vergleichst Du aber wirklich langsam diverse Fallobstsorten. :-)

Schon allein wegen des gegenüber Deinen U-Bahn-Beispielen, die übrigens zu ihrer Entstehungszeit - diese muß man gerade im damaligen Berlin immer insgesamt betrachten - durchaus ihre Berechtigung hatten, deutlich geringeren Bau- und Betriebsaufwandes ist mit Blick auf die gegebene sowie absehbare Stadtstruktur (Sanierungsgebiet Turmstraße etc.) der zügige Weierbau der Tram nach U Turmstraße deutlich wahrscheinlicher als jeder Schnellbahnbau jenseits der laufenden Projekte U5 und S21 Nord.

Insofern ist die vorgestellte Haltestellengestaltung durchaus sinnvoll...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Peter Bock
GT6N-Traktionen wird es zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.

Wer sagt das wo mit welcher Begründung?

Außerdem gilt meine Aussage unabhängig von der konkret eingesetzten Baureihe bei begrenzter Kapazität der Abgänge. Das Problem hättest Du also z. B. auch, wenn Du drei einzelne KT4D im Abstand von 20 Sekunden von Osten her am Hbf bei stärkerem Regen/Schneefall ankommen ließest...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wer sagt das wo mit welcher Begründung?

Die BVG ersetzt mit einem F8E zuerst die GT6N-Doppeltraktionen auf der M4. Diese ersetzen dann eine KT4D-Doppeltraktion in Köpenick (Linie 37, 62, 63, 67 etc.).

Zitat
Arnd Hellinger
Außerdem gilt meine Aussage unabhängig von der konkret eingesetzten Baureihe bei begrenzter Kapazität der Abgänge. Das Problem hättest Du also z. B. auch, wenn Du drei einzelne KT4D im Abstand von 20 Sekunden von Osten her am Hbf bei stärkerem Regen/Schneefall ankommen ließest...

Drei Wagen so dicht hintereinander dürften schon die Lichtsignalanlagen entlang der Invalidenstraße verhindern...
Zitat
Arnd Hellinger


Jetzt vergleichst Du aber wirklich langsam diverse Fallobstsorten. :-)

Schon allein wegen des gegenüber Deinen U-Bahn-Beispielen, die übrigens zu ihrer Entstehungszeit - diese muß man gerade im damaligen Berlin immer insgesamt betrachten - durchaus ihre Berechtigung hatten, deutlich geringeren Bau- und Betriebsaufwandes ist mit Blick auf die gegebene sowie absehbare Stadtstruktur (Sanierungsgebiet Turmstraße etc.) der zügige Weierbau der Tram nach U Turmstraße deutlich wahrscheinlicher als jeder Schnellbahnbau jenseits der laufenden Projekte U5 und S21 Nord.

Insofern ist die vorgestellte Haltestellengestaltung durchaus sinnvoll...

Nein IMO nicht. Jetzt wird Geld, das eigentlich keine hat, ausgegeben.. und für was? Die Moabiter Haltestelle samt Dach kann man später ausbauen, die Kosten kann man auch auf der spätere Verlängerungskosten verschieben.. und mit dem Geld was man jetzt spart - etwas sinvolleres machen.. z.B. Die Strassenbahnhaltestelle U Alexanderplatz hat keine Wartehäuschen.. warum nicht dort etwas bauen? Und bist du wirklich 100% sicher, dass die Strassenbahnen irgendwann Turmstraße erreichen werden? Vielleicht wird doch die U5 verlängert - wer weiss?

Was hat die vor achtzig Jahren getätige Investitionen für die U10 am Alex gebracht? Nicht viel.. Die Stadt hat wirklich viele Verkehrsbau-ruinen.. aber die Verwaltungen haben nichts daraus gelernt.. die geben das Geld aus, ob es nicht Ihr eigenes ist.. und ist es auch nicht..
Die Obdachlosen und Trinker am Hauptbahnhof werden sich freuen auf dem neuen Aufenthaltsort

BTW, was heisst damaligen Berlin..? Wie alt ist der U3 Bahnhof am Potsdamer Platz? Und wird es jemals dort eine U-Bahn geben?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 18:41 von IsarSteve.
Mir fehlen an der Entwurfsskizze vor allem die Abgänge zum Verteilergeschoss der U- und S-Bahn, die gleichzeitig ja auch den Kreuzungsfreien Zugang zum Fernbahnhof darstellen. Wird es dort Rolltreppen geben? Und wird überhaupt genug Platz dafür da sein? Ich finde diese funktionale Einbindung der wesentlichen Elemente das wichtigste an so einem Entwurf, nicht das geschwungene Dach.
Ich stimme IsarSteve vollkommend zu und möchte seinen Beitrag um die Frage ergänzen welchen Vorteil ein jetziger Ausbau gegenüber einem späteren haben soll.

Insbesondere da es zur Zeit unklar ist wann bzw. ob die Strecke verlängert wird. Aber selbst wenn es klar wäre, dass die Strecke schon in 10 Jahren gebaut würde, würde sich die Frage stellen ob Zinsen und Erhaltungskosten einen Bau in 10 Jahren nicht wirtschaftlicher machen. Zumal es möglicherweise aus Sicht eines attraktiven Stadtbilds her sinnvoll ist, die architektonische Ausgestaltung vorzunehmen, wenn die umliegende Bebauung feststeht. (insbesondere wenn ich die Haltestelle architekronisch relativ hervorstechende gestalten möchte wie im präsentierten Entwurf)



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 19:03 von peterl.
Ankündigung und Bild der entstehenden Haltestelle am Hauptbahnhof

Ankündigung

Bild

Alles in "schöner" Stahlbetonbauweise...

Sieht auf den Bildern ganz nett aus, wenns erstmal steht aber sanierungsbedüftige Optik wie das Kanzler(-innen)amt. Auch bezweifel ich das man inmitten des Haltestellenbereichs Rasen auslegen wird. Na mal schaun.
Zitat
Heidekraut
Wird es dort Rolltreppen geben?

Laut Pressemitteilung und dem Bild, auf dem die Rolltreppe schwach zu erkennen ist, ja.


Zitat
Cococabana
Auch bezweifel ich das man inmitten des Haltestellenbereichs Rasen auslegen wird. Na mal schaun.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Bild um die Visualisierung einer Raumwirkung handelt. Es ist eine verbildlichte Konzeptidee, keine fotorealistische Montage.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
MetroTramBerlin
Nein mal im Ernst: Ich erkenne keine Einbindung der Fahrleitungsmasten in die Haltestellenkonstruktion, was wohl heißt, dass wieder diese unförmigen Berliner Dauerprovisorien gesetzt werden.

Wieso einbinden? Die Masten stehen doch eh meistens in der Mitte, wie zB hier: [h2.abload.de]

Wat der Bauer nich kennt, frisst er nich.

Beispiele aus Strasbourg:
[www.tramgeschichten.de]
[stuttgart2004.boris-palmer.de]

Oder Prag:
[us.123rf.com]
[us.123rf.com]

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also auch ich kann sagen, dass das ganz nett aussieht. Dann wird man auch nicht mehr bei Regen so nass. Doch es wird leider auch auswendig zu reinigen sein, denn ich kann mir vorstellen, dass es auch schnell durch Blätter etc. verunreinigt werden kann und dann sieht es nicht mehr so schön aus. Hoffen wir das beste.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Kurz Kärcher drüber oder diese "schönen" Laubpuster und weg ist es. Wohl nicht anders als bei anderen Haltestellen auch.
Aber wesentlich interessanter fände ich Infos über die Baustelle und nicht, ob die Haltestelle nun schick ist. Genau wie bei der Halle beim Ostkreuz sind die Geschmäcker verschieden (was wohl so ca. 25% des Foruminhalts wiederspiegelt^^).
Geht das Wendedreieck nun sicher am Samstag in Betrieb? Laut bvg.de wird die M8 dann über die alte Betriebsstrecke umgeleitet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen