Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustellen-Doku zur Tram Invalidenstraße -> Hbf
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
DonChaos
... und nicht automatisch jeder hier im Forum, der NICHT bei BVG oder Bahn arbeitet, ein unwissender pöbelnder Sozialhilfeempfänger wäre.
Wer hat denn das behauptet?

so long

Mario
Zitat
Stimmt nicht ganz: an der Straßentunnelausfahrt vor dem Hbf liegen bereits zwei kurze Gleisstücke!

Ach siehste, ich wusste doch, da war doch was. Ich hatte die Stelle letztens nicht wiedergefunden, daher mein erstaunen. aber nun kommt noch eine besser Frage aus der Serie "gute Frage": Wer weiß welche Straßenbahnlinie wann zum letzten mal und wohin dereinst auf der Invalidenstraße fuhr, ich meine auf den Geleisen, die man noch jetzt in der Fahrbahn erkennen kann, etwa vor dem Invalidenpark. Im übrigen glaube ich, dass die Vorleistungen auf der Oberbaum und die in der Leipziger Straße nur deshalb erfolgten, weil wir damals noch ne andere Regierung hatten - rot/grün.
Nö, damals bestand der Senat aus CDU/ SPD.
Richtig. Die rot-grüne Minderheitsregierung gabs nicht grad lange, außerdem war auch die auf die Duldung der PDS angewiesen.
Die Vorleistungen wurden gebaut, weil nach der Wiedervereinigung ein rascher Ausbau des Straßenbahnnetzes angedacht war (daher auch die Modernisierung der ganzen(?) Tatra-Flotte), dies scheiterte dann aber an den finanziellen Realitäten, die vor allem der Bankenskandal geschaffen hatte.
Die Oberbaum- und Warschauer-Brücke wurden zur Brückensanierung verlegt, insofern ist immerhin schon eine der Vorleistungen in Betrieb. Für die Leipziger Str. ist Meister Strieder verantwortlich, der durch den blinden Aktionismus zeigen wollte, dass er (angeblich) für den Straßenbahnausbau ist. Letztendlich ist es aber die Politik, die sich gar nicht erst um den größeren Ausbau der Straßenbahn bemüht hat.

Und nein, es wurde bei weitem nicht der gesamte Tatra-Wagenpark modernisiert. Da kann Mario sicher genaueres zu sagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Heidekraut


Ach siehste, ich wusste doch, da war doch was. Ich hatte die Stelle letztens nicht wiedergefunden, daher mein erstaunen. aber nun kommt noch eine besser Frage aus der Serie "gute Frage": Wer weiß welche Straßenbahnlinie wann zum letzten mal und wohin dereinst auf der Invalidenstraße fuhr, ich meine auf den Geleisen, die man noch jetzt in der Fahrbahn erkennen kann, etwa vor dem Invalidenpark.

Bis zum 8.8.1948 befuhr die Linie 44 Hackescher Markt - Moabit, Zwinglistr. diese Gleise. Am 9.8. wurde die Invalidenstr. zwischen Luisenstr. und Sandkrugbrücke gesperrt, weshalb die 44 über Friedrichstr. - Dorotheenstr. - Reichtagsplatz - Moltkestr. nach Alt-Moabit umgeleitet wurde. Bis zum 12.8. wurden westlich der Sandkrugbrücke Gleiswechsel eingebaut und die Linie endgültig bis hierher zurück gezogen, bis sie schließlich am 2.5.1963 von der Buslinie A86 ersetzt wurde.

Quelle: Straßenbahn-Linienchronik 1945 - 1993

[www.verkehrsblaetter.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2011 00:05 von Harald Tschirner.
Zitat
Jay
Und nein, es wurde bei weitem nicht der gesamte Tatra-Wagenpark modernisiert.

Modernisiert wurden alle 99 KT4Dt der Baujahre 1982 bis 1987.
Von den insgesamt 485 KT4D wurden 171 Wagen der Baujahre 1980 bis 1986 zur Modernisierung nach Bautzen geschickt. Der Rest wurde verkauft, nur wenige (vor allem Unfallwagen) verschrottet, 2 museal erhalten.
In Gegensatz zur Modernisierung der KT4D(t) erwies sich die Modernisierung aller vorhandenen 118 T6A2 und der 59 B6A2 (plus 5 zusätzlich beschaffter B6A2) im Rückblick als weniger glücklich, für manche Leute eine glatte Fehlentscheidung.

so long

Mario
Zitat
Bis zum 8.8.1948 befuhr die Linie 44 Hackescher Markt - Moabit, Zwinglistr. diese Gleise.

Also nur rund 65 Jahre Lücke, ist doch gar nichts. Ob wir dann nach 70 Jahren wieder bis U-Bahn Turmstraße fahren können?
Zitat
Heidekraut
Zitat
Bis zum 8.8.1948 befuhr die Linie 44 Hackescher Markt - Moabit, Zwinglistr. diese Gleise.

Also nur rund 65 Jahre Lücke, ist doch gar nichts. Ob wir dann nach 70 Jahren wieder bis U-Bahn Turmstraße fahren können?

Der Termin der Verlängerung bis U Turmstraße ist eingedenk der absehbaren Mehrheiten im Abgeordnetenhaus primär keine Grundsatzfrage mehr, sondern "nur" von der finanziellen Situation des Aufgabenträgers abhängig...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Der Termin der Verlängerung bis U Turmstraße ist eingedenk der absehbaren Mehrheiten im Abgeordnetenhaus primär keine Grundsatzfrage mehr, sondern "nur" von der finanziellen Situation des Aufgabenträgers abhängig...

Nur? Ich glaube in West-Berlin wird es da noch einige andere Hindernisse geben...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zwei Bilder von heute:

oben Zustand der neuen Endstelle in der Caroline-Michaelis-Str., Blick nach Norden.

unten Zustand der Gleisreste in der Invalidenstraße, Blick nach Westen. Lange werde die da nicht mehr liegen, nehme ich an!

Das im Hintergrund rechts sichtbare Gebäude (heute BM für Wirtschaft und Technologie) war m.W. der Grund für die Sperrung der Straße 1948, weil sich hier die Rote Armee einrichtete. Später war u.a. der Oberste DDR-Gerichtshof ansässig, in dem die berüchtigte Justizministerin Hilde Benjamin unheilvoll wirkte:

[www.ddr-im-www.de]

[de.wikipedia.org]

[www.fembio.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger

Der Termin der Verlängerung bis U Turmstraße ist eingedenk der absehbaren Mehrheiten im Abgeordnetenhaus primär keine Grundsatzfrage mehr, sondern "nur" von der finanziellen Situation des Aufgabenträgers abhängig...

Nur? Ich glaube in West-Berlin wird es da noch einige andere Hindernisse geben...

An welche Hindernisse denkst Du da konkret? Mehr Gegenargumente, als selbst hier im Forum von angeblichen Straßenbahnfreunden im Kontext Dörpfeldstraße/Altstadt Köpenick geäußert werden, gibt es in Moabit auch nicht.

Was man dabei übrigens beachten sollte: Die Neubaustrecken durch den Wedding und "Alex I" entstanden unter CDU-Verkehrssenatoren aus West-Berlin in der Ära Diepgen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
An welche Hindernisse denkst Du da konkret? Mehr Gegenargumente, als selbst hier im Forum von angeblichen Straßenbahnfreunden im Kontext Dörpfeldstraße/Altstadt Köpenick geäußert werden, gibt es in Moabit auch nicht.

Gegenargumente gegen was denn genau deiner Meinung nach? Gegen die Verlegung von Gleisen in Autospuren, die oft zugestaut sind?

Ich würde mich freuen, wenn du statt hier im Adlershof-Thread antworten würdest.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
An welche Hindernisse denkst Du da konkret? Mehr Gegenargumente, als selbst hier im Forum von angeblichen Straßenbahnfreunden im Kontext Dörpfeldstraße/Altstadt Köpenick geäußert werden, gibt es in Moabit auch nicht.

Gegenargumente gegen was denn genau deiner Meinung nach? Gegen die Verlegung von Gleisen in Autospuren, die oft zugestaut sind?

Gebetsmühle ein
Der Stau ist nicht gottgegeben, sondern kann durch verkehrslenkende und bauliche Maßnahmen minimiert werden. In anderen Städten (Freiburg, Würzburg etc.) funktioniert das auch trotz z.T. noch engerer Straßen und die Tram fährt da sogar durch zu Fußgängerzonen umgebaute Haupteinkaufsstraßen.
Gebetsmühle aus

Zitat
MetroTramBerlin
Ich würde mich freuen, wenn du statt hier im Adlershof-Thread antworten würdest.

Du hast aber sicher diesen Beitrag hier schon gelesen?

Viele Grüße
Arnd
Ein bis zwei BI und einzelne Anwohnerklagen lassen so eine Tram auf Jahre eine Theorie bleiben, wenn dann mal Geld dafür vorhanden sein sollte ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Danke Harald!

Zitat
unten Zustand der Gleisreste in der Invalidenstraße, Blick nach Westen. Lange werde die da nicht mehr liegen, nehme ich an!

Eigentlich braucht man doch nur den Asphalt wegkratzen und schon kann man die Gleise wieder benutzen. Sieht jedenfalls noch gut aus.;-)
Zitat
Arnd Hellinger

An welche Hindernisse denkst Du da konkret?

Vernünftige Gegenargumente gibt es nicht.

Aber neben entweder tatsächlich oder konstruierten finanziellen Problemen wird es sicher massenhaft Einsprüche geben nach dem Motto: wollen wir nicht, ist zu laut, zu leise, zu gefährlich für Radfahrer, kostet Parkplätze oder Bäume, und überhaupt, wir haben doch die Busse, die sind doch auch gut...und und und. Dann werden BI gegründet, geklagt, in Revision gegangen usw. usw.

Allerdings: wenn die Bahn dann eines Tages doch fährt, wird sie im Moabit am meisten genutzt werden, vor allem von denen, die so vehement dagegen waren. So ähnlich lief es doch auf See- und Osloer Str!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen