Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 20.04.2011 14:58 |
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Dalant
Nehmen wir mal folgendes (vereinfachtes) Beispiel an, welches aber ungefähr die Berliner Größenverhältnisse wiedergeben sollte:
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In einer Großstadt mit 3,5 Mio. EW beträgt der durchschnittliche Preis pro Fahrt 2,30 EUR. Bei täglich 900.000 Fahrgästen ergibt das Einnahmen von knapp 2,1 Mio. EUR pro Tag.
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Nun entscheidet sich der Verkehrsbetrieb zu einer massiven Fahrpreissenkung auf 1,15 EUR.
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Wieviele Fahrgäste muss man nun dazu gewinnen, um zumindest dieselben Einnahmen zu erzielen wie vor der Preiserhöhung? Richtig, nochmal 900.000.
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Damit sind wir insgesamt bei 1,8 Mio. Fahrgästen täglich (mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung der Stadt),
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die man bräuchte, um durch die Fahrpreissenkung keine Verluste einzufahren. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass dieser enorme Nachfrageschub nicht mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen bewältigt werden könnte und somit Neuanschaffungen getätigt und finanziert werden müssten ...
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 20.04.2011 15:34 |
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 20.04.2011 18:14 |
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Philipp Borchert
Das Problem ist doch, dass man in der HVZ und auf den attraktiven Linien gar keinen kapazitiven Spielraum nach oben hin hat. Die Frage ist also berechtigt: Wohin mit mehr Fahrgästen?
Auch das war früher viel stärker ausgeprägt, seit der Freizeitverkehr stark auf das Auto fixiert ist. Dennoch sind gerade hier die stärksten Steigerungen zu verzeichnen, so dass auf vielen Bahnlinien der Sonntagstakt nachmittags verdichtet werden muss. Ab 1. Mai macht sich somit beim Fahrpersonal der U-Bahn eine größere Turnusumstellung nötig, da ca. 40 Fahrdienste sonntags/Feiertags mehr zu besetzen sind. Da die Kosten der Verkehrsunternehmen steigen, wird der VBB den Preis nicht senken.Zitat
Wochenends hingegen wird noch sehr viel heiße Luft durch die Gegend gefahren. Damit die sinnvoll genutzt wird, müssten die Preise an Samstagen und Sonntagen irgendwie attraktiver sein.
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 20.04.2011 19:17 |
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 21.04.2011 13:40 |
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Dalant
Ruhig Blut Dubito ... alles was ich mit meinem zugegebenermaßen sehr stark vereinfachten Rechenbeispiel ausdrücken wollte ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, durch Fahrpreissenkungen so viele neue Fahrgäste zu gewinnen, dass die Einnahmeverluste dadurch ausgeglichen werden können.
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Verschiedene empirische Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass die Nachfrage nach ÖPNV-Dienstleistungen in der Regel preisunelastisch reagiert.
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 21.04.2011 15:03 |
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 21.04.2011 17:51 |
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 21.04.2011 22:02 |
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 23.04.2011 11:52 |
Re: ...Der Blumenstrauss an Maßnahmen 23.04.2011 14:30 |