Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Haltepunkt am Südring geplant
geschrieben von Spandauer70 
Laut BZ vom Samstag (16.04.) und einem Bericht in der gestrigen (Freitag 15.04.) Abendschau soll es im Rahmen der Ausgestaltung des ehemaligen Flughafens Tempelhof am Südring zwischen Tempelhof und Hermanstraße einen neuen Haltepunkt geben.
Mal sehen was davon umgesetzt und was wegen Mangels an Finanzen unendlich verschoben wird.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Netz erweitert werden wird (in jeglicher Form), solange die Probleme mit den Fahrzeugen nicht gelöst sind, sprich die neue Baureihe da ist. Wann das sein wird, kann sich jeder denken...

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2011 15:41 von MetroTramBerlin.
Ein solcher Haltepunkt ist in den Uebersichtsplaenen auf dem Tempelhofer Feld uebrigens schon eingezeichnet. Sogar als in Betrieb. Ich glaube der hieß dort Oberlandstr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.
Wenn man auch immer ewig zum abfertigen braucht .. Ich kenne in Deutschland keinen Betrieb der längere Aufenthaltszeiten an den Stationen hat als die S-Bahn Berlin
Zitat
Chep87
Zitat

Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.
Wenn man auch immer ewig zum abfertigen braucht .. Ich kenne in Deutschland keinen Betrieb der längere Aufenthaltszeiten an den Stationen hat als die S-Bahn Berlin

Aber in Berlin wohnen auch die meisten Menschen (Im S-Bahn Vergleich) und die S-Bahn Berlin dürfte auch die meisten Fahrgäste haben.. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Chep87
Zitat

Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.
Wenn man auch immer ewig zum abfertigen braucht .. Ich kenne in Deutschland keinen Betrieb der längere Aufenthaltszeiten an den Stationen hat als die S-Bahn Berlin

Aber in Berlin wohnen auch die meisten Menschen (Im S-Bahn Vergleich) und die S-Bahn Berlin dürfte auch die meisten Fahrgäste haben.. ;)

Trotzdem sind die Auffenthalts- und Abfertigungszeiten teilweise extrem lang, da war einst manch Schnellzughalt kürzer.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
MetroTramBerlin
Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.
MTB

Wenn der Fahrplan angepasst wird (was zwangsläufig im Rahmen eines neuen Haltepunktes der Fall sein muss) sind die Bahnen ja wieder pünktlich. Ob dann die üblichen Anschlüsse insbesondere im Nachtverkehr gehalten werden können, mag ich zu bezweifeln...

pindriver82
Zitat
pindriver82
Zitat
MetroTramBerlin
Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.
MTB

Wenn der Fahrplan angepasst wird (was zwangsläufig im Rahmen eines neuen Haltepunktes der Fall sein muss) sind die Bahnen ja wieder pünktlich. Ob dann die üblichen Anschlüsse insbesondere im Nachtverkehr gehalten werden können, mag ich zu bezweifeln...

Es kommt ja nicht nur auf die Anschlüsse an. Die Vollringzüge müssen ja die Runde in einem Vielfachen der Taktzeit schaffen, sonst kommt es zu Verschiebungen über den Tag (Abfahrt 6:00, 7:02, 8:04, 9:06, 10:08, 11:10, ...).

Lösungsvorschlag von mir: nur die S45, S46, S47 halten an dem neuen Haltepunkt, die können den Zeitverlust an der Endstation ausgleichen. S41 und S42 fahren durch, um die Runde weiterhin in 60 Minuten zu schaffen. ;-)
(Falscher thread)

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2011 21:53 von Lehrter Bahnhof.
Ich hab mal eine andere frage die aber ein bissel rein passt.... ich war Donnerstag und Freitag in der 2 schönsten Stadt der Welt und war in Schöneberg und da wird ja eine neue Brücke für den Rego/ Fernbahn betrieb eingebaut. Dann halten diese Züge aber nicht Südkreuz weil da ja kein bahnsteig ist oder soll da noch nach gebaut werden ?
Zitat
DT-Merkenstraße
Ich hab mal eine andere frage die aber ein bissel rein passt.... ich war Donnerstag und Freitag in der 2 schönsten Stadt der Welt und war in Schöneberg und da wird ja eine neue Brücke für den Rego/ Fernbahn betrieb eingebaut. Dann halten diese Züge aber nicht Südkreuz weil da ja kein bahnsteig ist oder soll da noch nach gebaut werden ?

Die Gleise in Schöneberg werden nur dem Güterverkehr dienen. Regio- und Fernverkehr wird es planmäßig auf dem Südring nicht geben. Eine Elektrifizierung wird wohl vorbereitet aber in den nächsten Jahren nicht ausgeführt.

Welche Regios sollten denn wo hin führen? Bahnsteige am Südkreuz sind an den Ferngleisen der Ringbahn nicht realisierbar, der Ringschluß hinterm Güterbahnhof Treptow (S-Bahn Hp Sonnenallee) nicht einmal angedacht.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ok danke für deine Antwort ;)
Zitat
Jumbo
Zitat
pindriver82
Zitat
MetroTramBerlin
Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.
MTB

Wenn der Fahrplan angepasst wird (was zwangsläufig im Rahmen eines neuen Haltepunktes der Fall sein muss) sind die Bahnen ja wieder pünktlich. Ob dann die üblichen Anschlüsse insbesondere im Nachtverkehr gehalten werden können, mag ich zu bezweifeln...

Es kommt ja nicht nur auf die Anschlüsse an. Die Vollringzüge müssen ja die Runde in einem Vielfachen der Taktzeit schaffen, sonst kommt es zu Verschiebungen über den Tag (Abfahrt 6:00, 7:02, 8:04, 9:06, 10:08, 11:10, ...).

Lösungsvorschlag von mir: nur die S45, S46, S47 halten an dem neuen Haltepunkt, die können den Zeitverlust an der Endstation ausgleichen. S41 und S42 fahren durch, um die Runde weiterhin in 60 Minuten zu schaffen. ;-)

Da wird an ein paar Knotenpunkten (z.B. die 3 Kreuze und Gesundbrunnen) einfach etwas länger gehalten und die Zeit für eine Runde auf 70 Minuten gestreckt. Aber ob wir die Inbetriebnahme noch erleben werden?
Nee dann sinds eben wieder 63 Minuten und dann wird die unsaegliche Endloslinie wieder zu den Akten gelegt. Es wird dann wieder im Schneckenkonzept gefahren (mein Vorschlag)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nee dann sinds eben wieder 63 Minuten und dann wird die unsaegliche Endloslinie wieder zu den Akten gelegt. Es wird dann wieder im Schneckenkonzept gefahren (mein Vorschlag)

Oder man baut die geplanten Bahnhöfe Kiefholzstraße und Großmarkt auch noch. Dann ist ein Umlauf von 65min möglich :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Was denn für ein Bahnhof "Großmarkt"?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Chep87
Zitat

Dann werden die Ringbahnen gar nicht mehr pünktlich fahren. Die 60 Minuten für eine Runde sind schon heute knapp bemessen.
Wenn man auch immer ewig zum abfertigen braucht .. Ich kenne in Deutschland keinen Betrieb der längere Aufenthaltszeiten an den Stationen hat als die S-Bahn Berlin

Typisch: erst mal wettern... schon mal in Frankfurt am Main gewesen? Mal abgesehen davon, dass die S-Bahn in Frankfurt eine halbe Ewigkeit braucht um überhaupt im Bahnhof zum Stehen zu kommen, dauert das Abfertigen oft übermäßig lange. Der Grund ist, dass es in Frankfurt kein richtiges "Zurückbleiben!" gibt. Die Türen gehen zu, wenn kein Passagier mehr einsteigt. Bleiben dementsprechend aber auch brav auf, wenn immer wieder ein neuer Fahrgast reinspringt und das Spiel von neuem losgeht.
Im Vergleich dazu ist die Abfertigung in Berlin - selbst am Alxanderplatz morgens um halb acht - Schallgeschwindigkeit.
Zitat
MetroTramBerlin
Was denn für ein Bahnhof "Großmarkt"?

Zwischen Jungfernheide und Beusselstraße ist laut FNP noch eine weitere Station vorgesehen. Über eine mögliche Realisierung lässt sich natürlich streiten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Wäre sinnlos, spätestens wenn die "S21" da wäre würde diese Station den Plan der Linien sicherlich ziemlich durcheinander bringen zur HVZ z.B. (mMn).


Sag mal die andere gestrichelte Linie, ist das die geplante U5 ??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen