Re: S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll? 27.04.2011 09:51 |
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Logital
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Schweinebacke
Und mal wieder eine weltfremde Diskussion nach dem Motto "Ich hab mir was ausgedacht"..
Selbst wenn an diesem Bahnhof nur 1 Rollstuhlfahrer pro Tag aussteigen würde, so lohnt sich meiner Ansicht nach schon ein Fahrstuhl. Natürlich nicht aus betriebswirtschaftlicher Sicht! Da wäre es günstiger einfach nirgends einen Fahrstuhl einzuabuen und alle mit Sonderfahrdienst zu kutschieren. Es lohnt sich einfach um deswegen um jene Leute ihre Eigenständigkeit zu belassen und wann immer sie wollen den Nahverkehr zu benutzen, so wie wir es auch tun.
Re: S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll? 27.04.2011 10:51 |
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Arnd Hellinger
S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll?
Re: S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll? 27.04.2011 12:35 |
Re: S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll? 27.04.2011 13:05 |
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Jay
Wuhlheide bekommt übrigens derzeit seinen Aufzug.
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VvJ-Ente
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Jay
Wuhlheide bekommt übrigens derzeit seinen Aufzug.
Ausgang Richtung Brücke/Bus oder zur Parkeisenbahn?
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Logital
Selbst wenn an diesem Bahnhof nur 1 Rollstuhlfahrer pro Tag aussteigen würde, so lohnt sich meiner Ansicht nach schon ein Fahrstuhl. Natürlich nicht aus betriebswirtschaftlicher Sicht! Da wäre es günstiger einfach nirgends einen Fahrstuhl einzuabuen und alle mit Sonderfahrdienst zu kutschieren. Es lohnt sich einfach um deswegen um jene Leute ihre Eigenständigkeit zu belassen und wann immer sie wollen den Nahverkehr zu benutzen, so wie wir es auch tun.
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FrequencyBerlin
Der Bahnhof könnte noch eine andere Rolle spielen.
Was ich mir vorstellen kann, ist: dass man auf dem anliegenden Sportplatz ein von der Grundfläche gleich großes P+R Parkhaus errichtet.
Es könnte 4 Etagen haben: ganz unten Ein- und Ausfahrt + 24h Supermarkt und Autowaschanlage etc., die nächsten 3 Etagen wäre dann Parken und oben auf dem Dach eine Ersatzmaßnahme für den Sportplatz wie bei der Metro in Friedrichshain.
Der Ort würde sich am Adlergestell geradezu anbieten. Die Fußgängerbrücke lädt gerade zu ein, am Ende ein Treppenhaus mit Aufzügen zum P+R Parkhaus zu bekommen.
Brücke und Bahnsteig sollten dann natürlich überdacht werden. Auf dem Adlergestell müsste eine neue Ampel errichtet werden.
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Arnd Hellinger
Insofern wäre, wenn jemand außerhalb des Dunskreises DB/SenStadt/VBB das notwendige Kleingeld aufbrächte, die barrierefreie Ausstattung beider Zugänge zum S-Bf Wuhlheide schon irgendwie sinnvoll. Sonst legst Du genau jenen Menschen Steine in den Weg, für die der Besuch von Freizeiteinrichtungen ohnehin schon mit überproportionalem (nicht unbedingt finanziell, aber zeitlich-organisatorisch) Aufwand verbunden ist.
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der weiße bim
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Logital
Selbst wenn an diesem Bahnhof nur 1 Rollstuhlfahrer pro Tag aussteigen würde, so lohnt sich meiner Ansicht nach schon ein Fahrstuhl. Natürlich nicht aus betriebswirtschaftlicher Sicht! Da wäre es günstiger einfach nirgends einen Fahrstuhl einzuabuen und alle mit Sonderfahrdienst zu kutschieren. Es lohnt sich einfach um deswegen um jene Leute ihre Eigenständigkeit zu belassen und wann immer sie wollen den Nahverkehr zu benutzen, so wie wir es auch tun.
Richtig, das entspricht auch unserer Rechtsordnung und dem Gleichstellungsgebot.
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Spandauer70
Mit dem neuen Quartier wird dem Museums-Bw die Grundlage entzogen weil die Anwohner mit einer Klagewelle gegen Qualm, Rauch und Lärm gegen den Verein vorgehen werden.
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Spandauer70
Warum kann das Gelände nicht so bleiben wie es ist?
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Jay
Auf jeden Fall gibt es da noch das Werk Schöneweide der S-Bahn, wo auch die Werk-Praktikanten hinfahren dürfen. Und ich meine, dass da auch ne Schule wäre. Insofern entstünde bei einer Schließung eine Bedienungslücke, die dann durch eine neue Buslinie geschlossen werden müsste.
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jay
Die Idee nur noch eine Zuggruppe halten zu lassen, wäre dagegen durchaus eine interessante Option. Wenn ich das derzeitige Fahrplanschema richtig im Kopf hab, dann müsste dies die S46 sein, da S8 und S9 zusammen einen 10er-Takt bilden und die S45 & S85 derzeit bekanntlich entfallen.
Re: S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll? 27.04.2011 18:21 |
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Arnd Hellinger
Dazu müßte man die Fahrzeuginnenansagen bei S8/S9 jeweils vor Adlershof bzw. Schöneweide sowie die ZZA aller Stationen dieser Linien zwar einmal entsprechend umprogrammieren, weil die Systeme aber ohnehin bei jedem Fpl-Wechsel und spätestens zur BBI-Eröffnung ohnehin "angefasst" werden müssen, sollte sich der Aufwand dafür in Grenzen halten.
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Arnd Hellinger
Weil DB und BEV gesetzlich verpflichtet sind, bahnbetrieblich nicht mehr benötigte Liegenschaften wirtschaftlich zu verwerten, also zu verkaufen. Wenn Du das ändern willst, darfst Du gerne eine ePetition beim Bundestag einreichen, mußt dann aber brauchbare Alternativen vortragen.
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Blaschnak
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Arnd Hellinger
Dazu müßte man die Fahrzeuginnenansagen bei S8/S9 jeweils vor Adlershof bzw. Schöneweide sowie die ZZA aller Stationen dieser Linien zwar einmal entsprechend umprogrammieren, weil die Systeme aber ohnehin bei jedem Fpl-Wechsel und spätestens zur BBI-Eröffnung ohnehin "angefasst" werden müssen, sollte sich der Aufwand dafür in Grenzen halten.
Nur wenn die besagten Ergänzungen noch nicht ins FIS integriert sind. Sonst lassen sich Hersteller wie GSP das Ganze nämlich im wahrsten Sinne des Wortes vergolden!
Re: S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll? 27.04.2011 18:57 |
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Logital
Wenn man sich die Lage des Bahnhofs bezüglich dem was auf der westlichen Seite des Bahnhofes entsteht anguckt, dann hat der Bahnhof evtl. noch eine rosige Zukunft. Wenn das da alles noch bebaut wird dürfte da noch einiges an Nachfrage hinzukommen und man wär nicht mehr auf den teilweise nur alle 30min fahrenden Bus angewiesen.
Re: S-Bf. Betriebsbahnhof Schöneweide - Weiterbetrieb sinnvoll? 27.04.2011 20:40 |