Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S25: (Wieder-)Einführung Zuggruppe Vampir verzögert sich
geschrieben von Vornesitzer 
Hallo,

wenn man hier klickt dann wird der Abfahrtsplan für Teltow Stadt am 25. Mai geöffnet. Ursprünglich sollte die Zuggruppe Vampir (Teltow Stadt/Lichterfelde Süd - Potsdamer Platz/Nordbahnhof/Gesundbrunnen) bereits ab kommenden Montag wieder fahren, dies wurde auf Mitte Mai verschoben. Jetzt steht im Abfahrtsplan, dass diese Zuggruppe bis 5. Juni nicht fahren wird.

Also: Vampir verschoben, Bis(s) zum Sankt-Nimmerleins-Tag?
Zitat
Vornesitzer
Also: Vampir verschoben, Bis(s) zum Sankt-Nimmerleins-Tag?

Nein, nur bis wieder genug Wagen dafür bereitstehen.
Das könnte deutlich nach dem genannten Tag sein ;-)

so long

Mario
Das liegt doch jetzt an den Vz. die z.Z. fehlen, weil einige 480er temporär doch jetzt kürzere Ultraschallprüfungs-Intervalle haben oder?
Ich hole mal den Vampir-Beitrag aus der Gruft.

Ab 18.Juli sollen die Vampire endlich fahren: hier

Gruß Vornesitzer

P.S.
Ich nehme hiermit nach HumSchG ("Humorschutzgesetz") Gagschutz für folgende Wortspiele in Anspruch:
1. Der Vampir kommt aus der Gruft
2. Der Vampir erwacht zum Leben
3. Der Vampir steht von den Toten auf
Na hoffentlich ist er diesmal auch wirklich unsterblich. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich gebe dem Vampir höchstens ein 3/4 Jahr. Wenn die S7 auf Vollzüge umgestellt werden soll nächstes Jahr, dürfte der Vampir wieder dran glauben. Genauso wie die Vollzüge auf dem Bussard (S3) und dem Emil (S5). Denn woher sonst sollen für Otto und Olaf (beide S7) die zusätzlichen Viertel herkommen? Zumal Bussard und Emil meines Wissens nach noch nicht mal komplett mit Vollzügen bestückt sind...


Edit: Zuggruppe auf der S3 verwechselt

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2011 20:16 von drstar.
Du zweifelst also den Frühling an. ;)
Nein ich weiß das du die Sperrung meinst der RE1/RE7, aber wenn es im Frühling beginnt denn mach ich mir da nicht wirklich Sorgen.
Na bis dahin werden ja wohl weitere Achsen getauscht sein, sodass ich hoffe das wir normalen feuchten Schnee bekommen, damit sich die Motoren nicht wieder nach und nach wegkürzen. ;) (wörtliche Ableitung von Kurzschlüsse)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2011 23:05 von BVG_Berlin.
@drstar: Ich vermute mal du hast dich verkorrigiert. Die Stammzuggruppe der S3 nennt sich Berta. Auf jener war heute ein Zug mit der Bezeichnung "Res Bhf" im Einsatz, welcher später dann pflichtgemäß am Ostbahnhof parkte. Wenn also sogar schon ein Reservezug vorhanden ist, dann sollte die restliche Bestückung inzwischen stimmen.

Auf der Stadtbahn gibt es in diesem Jahr mal wieder ein paar Veränderungen. Die S3 endet dann nämlich komplett am Ostkreuz und soll auf Coladosen umgestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also doch Berta, ja dann falsch korrigiert, kommt vor, leider

Dennis
Zitat
Jay
Auf der Stadtbahn gibt es in diesem Jahr mal wieder ein paar Veränderungen. Die S3 endet dann nämlich komplett am Ostkreuz und soll auf Coladosen umgestellt werden.

Dürfen denn die 485er mittlerweile ohne Einschränkung nach Erkner? Meines Wissens durfte diese Baureihe doch wegen der im gesamten Zug durchgehenden Stromschienenspannung nur bis Friedrichshagen fahren.

Grüße
Vornesitzer
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Jay
Auf der Stadtbahn gibt es in diesem Jahr mal wieder ein paar Veränderungen. Die S3 endet dann nämlich komplett am Ostkreuz und soll auf Coladosen umgestellt werden.

Dürfen denn die 485er mittlerweile ohne Einschränkung nach Erkner? Meines Wissens durfte diese Baureihe doch wegen der im gesamten Zug durchgehenden Stromschienenspannung nur bis Friedrichshagen fahren.

Grüße
Vornesitzer

Keine Ahnung, ob der Umbau schon fertig ist, aber sie sollen dann bis Erkner dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@drstar: Ich vermute mal du hast dich verkorrigiert. Die Stammzuggruppe der S3 nennt sich Berta. Auf jener war heute ein Zug mit der Bezeichnung "Res Bhf" im Einsatz, welcher später dann pflichtgemäß am Ostbahnhof parkte. Wenn also sogar schon ein Reservezug vorhanden ist, dann sollte die restliche Bestückung inzwischen stimmen.

Die drei Reservezüge Schöneweide, Nordbahnhof und Ostbahnhof gibt es schon seit Ewigkeiten wieder fest, es sind rund um die Uhr mit Tf besetzte Dreiviertelzüge.

Ansonsten müsste zwischen der Früh- und der Spät-HVZ auch offiziell nach wie vor ein Dreiviertelzug auf der S3 fahren. Das is der Umlauf S3/54 von der Verstärkerzuggruppe, der zusätzlich wegen der Sandkontrolle in Erkner gebraucht wird. Auch auf anderen Linien gibt es wohl solche Konstruktionen im Fahrplan ;)
DB-Pressemeldung:

[www.deutschebahn.com]

Mit der Linie S25 im Zehn-Minuten-Takt bis Teltow Stadt
Ab 18. Juli auch verdichteter Zugverkehr im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel
(Berlin, 28. Juni 2011) Die S-Bahn Berlin verbessert das Zugangebot auf der südlichen Linie S25. Der tagsüber reguläre Zehn-Minuten-Takt zwischen der Berliner Innenstadt und Lichterfelde Süd wird ab Montag, 18. Juli, wieder hergestellt und erstmalig bis Teltow Stadt erweitert.
Das neue Taktangebot gilt montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Samstags beginnt die Ver-dichtung um 8 Uhr, sonntags um 11 Uhr.
Vom verbesserten Angebot profitieren auch Fahrgäste im Nord-Süd-Tunnel. Die zusätzlichen Züge beginnen und enden während der Hauptverkehrszeiten in Gesundbrunnen, ansonsten am Nordbahnhof. Damit stehen tagsüber sechs Fahrten pro Richtung innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung.
Mit der Einführung des Zehn-Minuten-Takts verbessert sich in Teltow Stadt auch die Verknüpfung mit dem Ende 2010 geschaffenen Busnetz Teltow- Kleinmachnow- Stahnsdorf (TKS). In Zusammenarbeit mit dem Landkreis, den Gemeinden und der S-Bahn Berlin hatte die Havelbus Verkehrsgesellschaft eine komplette Neuausrichtung ihres Verkehrsnetzes vorgenommen.
Für Berufspendler wird es damit deutlich attraktiver für die Fahrt nach Berlin auf die öffentlichen Ver-kehrsmittel umzusteigen. Die Fahrzeit mit der Linie S25 von Teltow Stadt nach Potsdamer Platz beträgt 25 Minuten. Bis zum Bahnhof Südkreuz sind es 18 Minuten.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher


Beste Grüße
Harald Tschirner
Dafür wird die S1 auf der Wannseebahn für einige Wochen zu einem 20 min Takt reduziert, wegen Brückenbauarbeiten.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2011 14:46 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Dafür wird die S1 auf der Wannseebahn für einige Wochen zu einem 20 min Takt redziert, wegen Brückenbauarbeiten.

Aber "nur" zwischen Botanischer Garten und Zehlendorf:

[www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
[ironie AN]

die S25 VI wird also nur nachts fahren?
...
...
...
naja, vampire und tageslicht geht ja etwas schlecht
...

^^


[ironie AUS]

ps: (frage ernst gemeint...)
weiß zufällig jemand wieso eigentlich alle römisch-I-s-bahn-zuggruppen nach tieren (tlw. nach flüßen) benannt sind? und weshalb gibt es die berühmten ausnahmen?

adler(amsel) - bussard(biber) - cobra - delphin(drossel) - elster(ente) - falke - g..(giraffe,gorilla,grünfink,guppy) - hummel - igel - jaguar - k..(kranich,kuckuck,koala,katze) - lerche - möwe - natter/neiße - otter - panther(pelikan,puma) - qualle - reiher - saale(sperling,spatz) - tapir(taube,tiger) - uhu - vampir - wespe/weichsel - x - y - zebra
Zitat
plums

ps: (frage ernst gemeint...)
weiß zufällig jemand wieso eigentlich alle römisch-I-s-bahn-zuggruppen nach tieren (tlw. nach flüßen) benannt sind? und weshalb gibt es die berühmten ausnahmen?

M.W. werden die Funknamen nach Gesichtspunkten der Akustik ausgewählt, damit nicht zwei Funknamen, die in gleichem Gebiet verkehren, im Funkverkehr, der früher oft nicht frei von Störgeräuschen war, verwechselt werden können. Sonst könnten z.B.. Züge abfahren, die dies noch gar nicht sollen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
plums

ps: (frage ernst gemeint...)
weiß zufällig jemand wieso eigentlich alle römisch-I-s-bahn-zuggruppen nach tieren (tlw. nach flüßen) benannt sind? und weshalb gibt es die berühmten ausnahmen?

M.W. werden die Funknamen nach Gesichtspunkten der Akustik ausgewählt, damit nicht zwei Funknamen, die in gleichem Gebiet verkehren, im Funkverkehr, der früher oft nicht frei von Störgeräuschen war, verwechselt werden können. Sonst könnten z.B.. Züge abfahren, die dies noch gar nicht sollen.

Klingt plausibel, führt mich aber zu der Frage, wo in Zeiten von ZAT bzw. Abfertigungssignalen Zp8 und Zp9 überhaupt noch mündlich per Funk abgefertigt wird.

Mir fällt bei der S-Bahn Berlin jedenfalls aktuell kein "Funk-Bahnhof" mehr ein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Mir fällt bei der S-Bahn Berlin jedenfalls aktuell kein "Funk-Bahnhof" mehr ein...

Nach wie vor Ostkreuz. Und ich glaube auch Zoologischer Garten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Arnd Hellinger


Klingt plausibel, führt mich aber zu der Frage, wo in Zeiten von ZAT bzw. Abfertigungssignalen Zp8 und Zp9 überhaupt noch mündlich per Funk abgefertigt wird.

Mittlerweile ist das Zp 8 zum Zp10 mutiert, hier gibt es das aktuelle Signalbuch:

[rapidshare.com]

Zitat
Arnd Hellinger
Mir fällt bei der S-Bahn Berlin jedenfalls aktuell kein "Funk-Bahnhof" mehr ein...

Ich muss nur wenige Schritte gehen: Lichterfelde Ost!

Aber: die Frage ist berechtigt, wo wird noch per Funk abgefertigt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen