Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S25: (Wieder-)Einführung Zuggruppe Vampir verzögert sich
geschrieben von Vornesitzer 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Mir fällt bei der S-Bahn Berlin jedenfalls aktuell kein "Funk-Bahnhof" mehr ein...

Nach wie vor Ostkreuz. Und ich glaube auch Zoologischer Garten.

Wenn Ostkreuz, dann Ringbahnsteig, und am Zoo (Bahnsteig C) gibt es eigentlich auch schon seit dem ESTW-Bau 1993 Abfertigungssignale. Vorstellbar ist jedoch, dass man bei deren Störung generell auf Funk zurückgreift, bis LST das Problem gelöst hat...

Viele Grüße
Arnd
Am Ostkreuz wird erst seit dem der neue Ringbahnsteig bin Betrieb ist, per Funk abgefertigt. Ansonsten war Ostkreuz der Grund, warum man bei der S-Bahn überhaupt Zp8/9 eingeführt hat, da durch die vielen Abfahrten sich die Funkbefehle überschnitten haben.

Funkabfertigung gibt es ständig in Köpenick und wenn besetzt in Betriebsbahnhof Schöneweide.

Gruß fairsein
Zitat
Harald Tschirner
Aber: die Frage ist berechtigt, wo wird noch per Funk abgefertigt?

In Birkenwerder müsste es auch noch Funkabfertigung geben.
Warschauer Str. Gleis 4 und außerdem überall da, wo Linienfahrten an besetzten Bahnhöfen beginnen. Auf der Ostbahn dürfte die Funkabfertigung inzwischen nahezu komplett weggeZATet sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin,

mir fallen folgende Funkbahnhöfe ein:
Blankenfelde (wenn noch besetzt), Mahlow, Lichtenrade, Schichauweg, Buckower Chaussee, Yorckstraße (beide), Friedenau. Strausberger Strecke vielleicht noch.

Gruß Felix
Zitat
Elster56
Moin,

mir fallen folgende Funkbahnhöfe ein:
Blankenfelde (wenn noch besetzt), Mahlow, Lichtenrade, Schichauweg, Buckower Chaussee, Yorckstraße (beide), Friedenau. Strausberger Strecke vielleicht noch.

Gruß Felix

Schichauweg wird über Zp10/9 abgefertigt, Yorckstraße Großgörschenstraße ebenfalls. Blankenfelde ist ZAT.
Im Bereich der Nord-Süd-Linien wird noch in Teltow Stadt, Buch, Pankow-Heinersdorf, Hohen Neuendorf, Birkenwerder (wurde bereits genannt), Hermsdorf, Wilhelmsruh und Wittenau mit Funk abgefertigt. Dies wird sich aber bei den drei letztgenannten mit Inbetriebnahme des ESTW Frohnau ändern.

Im Bereich der Stadtbahnlinien wird in Potsdam Hbf, Warschauer Straße Richtung Lichtenberg, Ostkreuz Richtung Warschauer Str., Köpenick, Erkner, Rahndorf, Wilhelmshagen und Heegermühle mit Funk abgefertigt.

Die Ringlinien (S4x+S8+S9) werden in Ostkreuz (Ring), Storkower Straße, Betriebsbahnhof Schöneweide, Adlershof, Grünbergallee und Flgh Schönefeld noch mit Funk abgefertigt.

Bitte beachten, dass auch auf allen anderen Bahnhöfen, die mit Zp10/9 ausgerüstet sind, trotzdem mit Funk abgefertigt werden darf, manchmal muss dann sogar mit Funk abgefertigt werden (z.B. bei Beginn einer Zugfahrt). Weiteres regelt die Ril432.

Grüße

Vornesitzer

Tante Edith hat noch ein paar Bahnhöfe gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2011 20:05 von Vornesitzer.
Seit wann wird in Ostkreuz Richtung Warschauer Str. per Funk abgefertigt. Und von welchem Bahnsteig?
Zitat
Vornesitzer
Weiteres regelt die Ril432.

... die man hier herunterladen kann:

[www.deutschebahn.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Ich muss nur wenige Schritte gehen: Lichterfelde Ost!

Ich nehme alles zurück: hier wird im Normalfall mit Zp 10/Zp 8 abgefertigt, Funk wird nur verwendet wenn die Aufsicht nicht an ihrem Aufenthaltsraum ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
In Teltow gab es heute eine Presseveranstaltung, deren DB-Pressemeldung hier

[www.deutschebahn.com]

einsehbar ist. Hier ein Auszug:

Teltow freut sich auf den Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn
(Berlin, 11. Juli 2011) Ab Montag, 18. Juli, gilt der angekündigte Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn zwischen Teltow Stadt und der Berliner Innenstadt. Die zusätzlichen Züge fahren in den Hauptver-kehrszeiten bis Gesundbrunnen, sonst bis Nordbahnhof. Das neue Angebot gilt montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Samstags beginnt die Verdichtung um 8 Uhr, sonntags um 11 Uhr.(…)

Mit der Einführung des Zehn-Minuten-Takts verbessert sich in Teltow Stadt die Verknüpfung mit dem Ende 2010 geschaffenen Busnetz Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf (TKS). (…) Für Berufspendler wird es damit deutlich attraktiver für die Fahrt nach Berlin auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzu-steigen. Insgesamt neun Buslinien steuern den Bahnhof Teltow Stadt an. (…)

Die vom Land Brandenburg bestellte Leistung wird zum jetzigen Zeitpunkt möglich, da die Ertüchtigung des S-Bahn-Wagenparks weiter vorangeschritten ist. Die Zahl der werktäglichen Zug-fahrten von und nach Teltow Stadt erhöht sich ab 18. Juli um rund 75 Prozent. (…) Im Nord-Süd-Tunnel stehen tagsüber wieder sechs Fahrten pro Richtung innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung.

(…) Die S-Bahn Berlin erhofft sich vom erweiterten Fahrtenangebot (…) eine kontinuierliche Steigerung der Fahrgastzahlen. Derzeit hat der Bahnhof Teltow Stadt rund 3.000 Ein- und Aussteiger. (…)
Die Havelbus-Linien 601 (S Potsdam Hbf – Teltow, Sigridshorst) und X1 (S Potsdam Hbf – Teltow, Bahnhof) verkehren (zusammen, meine Anmerkung) alle 10 Minuten entlang der Ost-West-Achse vom Potsdamer Hauptbahnhof über Stahnsdorf und die Teltower Innenstadt zum S-Bahnhof. Damit bestehen ab 18. Juli bei allen Busfahrten Anschlüsse von und zur S-Bahn.
Für die Ergänzungslinien (…) verkürzen sich die Umsteigezeiten am S-Bahnhof ebenfalls. Davon profitieren besonders die Bewohner der Teltower Stadtteile Ruhlsdorf und des Postviertels. (…)

Mit umfangreichen Marketingmaßnahmen machen die S-Bahn Berlin und die Havelbus Verkehrs-gesellschaft in den nächsten Wochen auf das verbesserte Angebot aufmerksam. Am 13. Juli erfolgt die Verteilung eines Infoflyers an alle Haushalte im Einzugsgebiet. Ab 18. Juli erhalten alle Fahrgäste der Linie S25 auf dem S-Bahnsteig Teltow Stadt drei Wochen lang werktags in der Zeit von 6 bis 9 Uhr kostenlos einen frischen Kaffee. Havelbus setzt ab heute einen speziell gestalteten Linienbus (MB O530 Nr. 3529, meine Anmerkung) ein, der auf der einen Hälfte das bekannte Havelbusdesign und auf der anderen Hälfte das rot-gelbe Erscheinungsbild eines S-Bahn-Zuges trägt. (…)


Folgende Zusatzinformationen wurden noch vermittelt:

- heute sind 440 Vz im Einsatz, ab 18.11. sollen es 450 sein

- bei weiter steigendem Bestand soll als nächstes die Zuggruppe PI der S1 von Halb- auf Dreiviertelzüge umgestellt werden; einen Termin gibt es allerdings noch nicht.

- außerhalb der HVZ ist die Zuggruppe VI nur bis Potsdamer Platz bestellt, gefahren wird aber zumeist bis Nordbf. auf eigene S-Bahnrechnung. Dies hängt z.T. mit den Sandprüfungsverfahren zusammen, auch will man die Taktverdichtung im Tunnel möglichst lange anbieten.

- als neuestes Problem ist die Befürchtung aufgetaucht, dass beim 10-Minutentakt zwischen Lichterfelde Süd und Teltow Stadt die im Planfeststellungsverfahren enthaltenen Prüfungen des Lärmschutzes nicht mehr gelten. Ob hier Handlungsbedarf besteht, wird derzeit geprüft.

Bild oben: Havelbus 3529 vor dem Neuen Rathaus in Teltow, Bild unten vor dem S-Bf. Teltow Stadt. In die Tür auf der linken Seite kann man nicht einsteigen... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

und hier

[www.s-bahn-berlin.de]

gibt es jetzt auch den Fahrplan.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2011 22:39 von Harald Tschirner.
Anwohner Teltows klagen gegen 10 Minuten Takt der S-Bahn nach Teltow - wegen Lärmbelästigung hier der Link.

Leute gibs...
Jetzt kann ich nur sagen, die spinnen!! Wo gegen sind sie noch? Sie sollten sich erst ein Mal über den 10 Minuten Tat freuen und nicht gleich alles Kirtisch sehen? Bestimmt sind auch viele Menschen gegen den 10 Minuten Takt wegen des Lämes, die mit der S-Bahn fahren und selbst vom 10 Minuten Takt profitieren. Da hört mein Verständniss dafür dann aber auf. Übrigens machen Autos auch Lärm und das ist wieder Erlaubt?

Sorry für meine Ausdrucksweise.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Jetzt kann ich nur sagen, die spinnen!! Wo gegen sind sie noch?

Wieso? Wenn die Strecke tatsächlich lediglich für einen 20-Minuten-Takt ausgelegt wurde, ist es doch ihr gutes Recht, gerichtlich prüfen zu lassen, ob die Lärmschutzanforderungen auch einem 10-Minuten-Takt gerecht werden. Wenn man denn Sparversionen baut, die den Minimalanforderungen gerade mal entsprechen, darf man sich nicht wundern, wenn später doch noch nachgerüstet werden muss.
Also das wäre doch mal richtiger Blödsinn - entweder eine Strecke erfüllt die Lärmschutzanforderungen oder nicht! Eine Vorschrift "die S-Bahn darf Lärm machen, aber nur mit 6 Zügen pro Stunde" muss mir mal jemand zeigen...
Mal ne andere Frage zum eigentlichen Thema, ist der 10-Minuten-Takt gut angelaufen und auch pünktlich?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
VvJ-Ente
Also das wäre doch mal richtiger Blödsinn - entweder eine Strecke erfüllt die Lärmschutzanforderungen oder nicht! Eine Vorschrift "die S-Bahn darf Lärm machen, aber nur mit 6 Zügen pro Stunde" muss mir mal jemand zeigen...

Lärmschutzrichtlinien berücksichtigen grundsätzlich neben der absoluten Lautstärke auch den Umstand, wann, wie oft und wie lange welche Schallpegel erreicht werden und welche Ausnahmen erteilt werden. Ansonsten müssten z.B. für Open-Air-Konzerte ganze Stadtteile mit Schallschutzfenstern ausgestattet werden. Ob und inwiefern dies hier berücksichtigt werden muss, weiß ich zwar im Detail nicht, aber wenn man die Strecke nur mit Mühe und Not schallschutzfrei gerechnet hat, kann sowas schon auch mal eine Rolle spielen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Also das wäre doch mal richtiger Blödsinn - entweder eine Strecke erfüllt die Lärmschutzanforderungen oder nicht! Eine Vorschrift "die S-Bahn darf Lärm machen, aber nur mit 6 Zügen pro Stunde" muss mir mal jemand zeigen...

Lärmschutzrichtlinien berücksichtigen grundsätzlich neben der absoluten Lautstärke auch den Umstand, wann, wie oft und wie lange welche Schallpegel erreicht werden und welche Ausnahmen erteilt werden. Ansonsten müssten z.B. für Open-Air-Konzerte ganze Stadtteile mit Schallschutzfenstern ausgestattet werden. Ob und inwiefern dies hier berücksichtigt werden muss, weiß ich zwar im Detail nicht, aber wenn man die Strecke nur mit Mühe und Not schallschutzfrei gerechnet hat, kann sowas schon auch mal eine Rolle spielen.

Äh, nein, ich glaube nicht, dass eine Genehmigung davon abhängt, ob mehr oder weniger als 6 Züge pro Stunde unterwegs sind. Der Vergleich mit einer Open-Air-Veranstaltung, wo es um einzelne Tage geht, passt auch nicht wirklich. Das höchste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Nachtverkehr nicht zugelassen wird. Oder (im Falle z.B. einer Dampflok auf stillgelegter Strecke) der Betrieb auf einige Tage im Jahr beschränkt wird.
Für den Lärmschutz ist der sogenannte Mittlungsschallpegel relevant. Und da macht es in der Tat einen unterschied, mit welchen Zugzahlen gerechnet wurde. Die Diskussionen gab es schon zur Streckeneröffnung und durch die Verzögerung der Verdichtung bestand eigentlich genug Zeit für DB Netz, um da etwas zu unternehmen. Insofern ist der Ärger der Anwohner durchaus nachvollziehbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Oder (im Falle z.B. einer Dampflok auf stillgelegter Strecke) der Betrieb auf einige Tage im Jahr beschränkt wird.

Das geht nichtmal an einem Tag im Jahr ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen