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Straßenbahnbauarbeiten in der Bahnhofstr. (Köpenick)
geschrieben von fairsein 
Was ich heute beobachten konnte, war, dass die Weiche hinter Freiheit immer von Hand umgestellt werden musste und dass DAISY an der Bahnhofstr. weder 62 noch 63 anzeigte, was bei so manchen Fahrgast Verwunderung auslöste.
Zitat
micha774
Zitat
Logital

Habe jetzt nicht beobachtet wie lange die in der Altstadt rumstehen. Vermute aber, beispielsweise:
04 ab Adlershof 17 ab Freiheit, 19 ab Rathaus und 30 Ankunft Adlershof, fährt wieder 44 ab, also 4 Umläufe.

Damit dürftest du recht haben, weil 11min an der Freiheit beißt sich mit der 68 aus Schmöckwitz.

Auf der 63/62 müssten insg. 10 Züge unterwegs sein,
auf der 68 4 Umläufe.

60/61: tagsüber vier Umläufe, sonntags bis donnerstags abends nur noch zwei Umläufe, Freitag und Samstag bleibts bis Betriebsschluss bei vier Umläufen.
Zitat
Der Köpenicker
Was ich heute beobachten konnte, war, dass die Weiche hinter Freiheit immer von Hand umgestellt
werden musste und dass DAISY an der Bahnhofstr. weder 62 noch 63 anzeigte, was bei
so manchen Fahrgast Verwunderung auslöste.

IVU Suizid ist bei Baustellenbedingten Linienverknüpfungen etwas überfordert-.
Das die 62/63 plötzlich ab Lindenstr. anders heisst, verkaftet das System nicht sofort und
da es analog im Funk sendet, ist es auch recht lahm.
Das Weiche umstellen hängt auch mit dem Linienübergang zusammen, der richtige Zeitpunkt
des bestätigen des Routenwechsels muss sich erst noch einspielen beim Personal,
dann soll es klappen.
( Altgediente stellen sicherheitshalber immer die erste Weiche nach einem Umrouten unterwegs
per Pfeiltaste oder Joystick...)
Völlig sinnlos ist zur Zeit der Einsatz eines Zuges für eine Runde 67 als Studentenshuttle,
es hat wohl keiner gemerkt, das im Moment die 63 im 10min Abstand rollt...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Völlig sinnlos ist zur Zeit der Einsatz eines Zuges für eine Runde 67 als Studentenshuttle,
es hat wohl keiner gemerkt, das im Moment die 63 im 10min Abstand rollt...

T6JP
Mo-Fr hast du mit der 63 und 67 aber auch schon einen annähernden Zehnertakt...
Im Moment kann man die Fahrinfo fuer Koepenick einfach nur in die Tonne kloppen. Will man zum Beispiel aus Richtung Wendenachloss zum S Koepnick, so gibt Fahrinfo 10 Minuten Wartezeit an der Freiheit als Uebergang zum SEV aus. Korrekt waere 0 Minuten. Wer von Wendenschloss zum S Schoeneweide moechte dem wird angeboten Bahnhofstr./ Lindenstr. aus der 62 auszusteigen und 10 Minuten spaeter in die 63 einzusteigen. Richtig waere: Sitzen bleiben!

Aber mal ein Vorschlag fuer den Bauzustand:
62 mit 60(61) verknuepfen. Die Leute koennen in der Bahn sitzen bleiben und erreichen schneller einen S-Bahnhof. Einsparung sinnloser Fahrleistung auf der 63. Wird die derzeit zuvielgefahrene Leistung mit dem bestellten Kilometern verrechnet (also irgendwo abgezogen) oder kriegen wir die "geschenkt"? Die 68 laeße sich dann mit der 63 verknuepfen, kann dann natuerlich nicht mit den Tonnen bedient werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wo soll man die ganze KTs hernemmen. Denn sowohl deine 63/68 als auch die 62/60 sind nicht GT6- geignet. Einmal wegen Grünau und einmal wegen der Schleife in der Altstadt.
Das könnte ein Grund sein, doch das kann man doch mal durchrechnen. Wieviele KT-Traktionen sind denn auf der 62 im Normalverkehr unterwegs?

Das mit der 63/68 könnte man zur Not auch lassen und jeweils in der Altstadt verenden lassen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Der Köpenicker
Was ich heute beobachten konnte, war, dass die Weiche hinter Freiheit immer von Hand umgestellt
werden musste und dass DAISY an der Bahnhofstr. weder 62 noch 63 anzeigte, was bei
so manchen Fahrgast Verwunderung auslöste.

Das Weiche umstellen hängt auch mit dem Linienübergang zusammen, der richtige Zeitpunkt
des bestätigen des Routenwechsels muss sich erst noch einspielen beim Personal,
dann soll es klappen.
( Altgediente stellen sicherheitshalber immer die erste Weiche nach einem Umrouten unterwegs
per Pfeiltaste oder Joystick...)

T6JP

Hallo C.,

die Weiche ist tatsächlich gestört....
Hallöchen.

Von der Freiheit zum Schloßplatz fahren mit Manta ist zwar gesperrt, aber nur, weil da einer meinte, zu schnell rum fahren zu müssen und dadurch Entgleiste.

Die Kurve von der Chausseestr. kommend vom Kupfergraben in die Invalidenstr. (Gleisbogen verstärkt) ist Definitiv Enger und kann auch mit Manta befahren werden.

Dann für die Wendenschloßer, es ist immer noch "Wendenschloß" und nicht "Wendenschloss". Reicht ja, das die BVG es nicht fertig bekommt, das bei den Tatra´s richtig zu Schreiben, bei den Manta´s geht es ja auch. Ich weiß, das bei den Tatra´s die Sinnlose Großschreibung genommen wird, lässt sich aber Ändern. Die Wendenschloßer regt das immer noch auf.

GLG.................Tramy1
Schloss schreibt man nach der neuen Rechtschreibung nun mal so.
Zitat
Tramy1
[...] Dann für die Wendenschloßer, es ist immer noch "Wendenschloß" und nicht "Wendenschloss". Reicht ja, das die BVG es nicht fertig bekommt, das bei den Tatra´s richtig zu Schreiben, bei den Manta´s [...]

Wenn du dich schon über Rechtschreibung aufregen musst, verzichte doch bitte auch auf das Deppenapostroph (Was fälschlicherweise auch noch kein Apostroph, sondern ein ein Accent aigu (Akut) ist).
Zitat
fairsein
Schloss schreibt man nach der neuen Rechtschreibung nun mal so.

"Wendenschloß" fungiert hier jedoch als Eigenname.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Tramy1
Hallöchen.

Von der Freiheit zum Schloßplatz fahren mit Manta ist zwar gesperrt, aber nur, weil da einer meinte, zu schnell rum fahren zu müssen und dadurch Entgleiste.

Naja, selbst wenn man da rum könnte, was würde es helfen? nach Adlershof kommt man ja doch nicht.
Interessant wäre weiterhin ob man bei der 62 jetzt schon mal unnütze Kilometer mehr fährt (und abrechnet), die man irgendwoanders (bei der Verkürzung der 12 zum Beispiel) ungerechtfertigterweise einsparen wird und verrechnet, oder ob diese Kilometer nicht in der Bestellstatisktik auftauchen werden.

@Wendenschloss/ß

Mir ist bewusst, dass das mit "ß" geschrieben wird. Doch die meisten Einträge schreibe ich mit einer Bildschirmtastatur auf dem Handy. Das geht auch ziehmlich flott, nur ä, ü, ö und ß halten ungemein auf beim schreiben, da sich diese nicht direkt auf den Bildschirm finden, daher hatte ich Wendenschloss geschrieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramy1
Die Kurve von der Chausseestr. kommend vom Kupfergraben in die Invalidenstr. (Gleisbogen verstärkt) ist Definitiv Enger und kann auch mit Manta befahren werden.

Und? Es kommt nicht allein auf den Radius an! An der Invalidenstr. ists recht simpel eine 90°-Kurve, die auf eine Gerade folgt. Da ist die Gleisgeometrie an der Freiheit deutlich komplizierter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Zitat
Tramy1
Hallöchen.

Von der Freiheit zum Schloßplatz fahren mit Manta ist zwar gesperrt, aber nur, weil da einer meinte, zu schnell rum fahren zu müssen und dadurch Entgleiste.

Naja, selbst wenn man da rum könnte, was würde es helfen? nach Adlershof kommt man ja doch nicht.
Interessant wäre weiterhin ob man bei der 62 jetzt schon mal unnütze Kilometer mehr fährt (und abrechnet), die man irgendwoanders (bei der Verkürzung der 12 zum Beispiel) ungerechtfertigterweise einsparen wird und verrechnet, oder ob diese Kilometer nicht in der Bestellstatisktik auftauchen werden.

@Wendenschloss/ß

Mir ist bewusst, dass das mit "ß" geschrieben wird. Doch die meisten Einträge schreibe ich mit einer Bildschirmtastatur auf dem Handy. Das geht auch ziehmlich flott, nur ä, ü, ö und ß halten ungemein auf beim schreiben, da sich diese nicht direkt auf den Bildschirm finden, daher hatte ich Wendenschloss geschrieben.

Hallöchen.

A-ha. War ja auch nicht Böse gemeint. Wenn dann mit Handy geschrieben wird, ist das etwas Kompliziert, stimmt, erst recht mit den Schrott von I-Phone. :-)

GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Die Kurve von der Chausseestr. kommend vom Kupfergraben in die Invalidenstr. (Gleisbogen verstärkt) ist Definitiv Enger und kann auch mit Manta befahren werden.

Und? Es kommt nicht allein auf den Radius an! An der Invalidenstr. ists recht simpel eine 90°-Kurve, die auf eine Gerade folgt. Da ist die Gleisgeometrie an der Freiheit deutlich komplizierter.

Hallöchen.

Die Gleiskurve "Freiheit" geht aus einer leichten Kurve, ist aber nicht weiter Kompliziert und geht in eine gerade über. Der Radius an der Invalidenstr. ist viel kleiner als Freiheit.

Das die Matans durch diese Kurve fahren können ohne zu Entgleisen, ist schon mehrmals getestet worden (Testfahrten in der Betriebspause zeigten das auf) . Warum diese aber noch nicht Freigegeben ist, weiß nur die BVG.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Das die Matans durch diese Kurve fahren können ohne zu Entgleisen, ist schon mehrmals getestet worden (Testfahrten in der Betriebspause zeigten das auf) . Warum diese aber noch nicht Freigegeben ist, weiß nur die BVG.

Selbstverständlich.
Die Weiche wurde lange vor dem Kauf der GT6 dort eingebaut und hat, da fast immer gerade befahren nicht viel Verschleiss.
Bedingt durch das Konstruktionsprinzip des GT6 würde das Heck beim Einfahren in den Bogen unvermittelt stark in den Verkehrsraum des Straßenverkehrs schwenken, vom Straßenbahnfahrer nicht einsehbar.
Die Weichen an der Chausseestraße sind neueren Datums und wesentlich länger, bilden also einem richtigen Übergangsbogen, so dass die GT6 dort recht wenig und nur langsam ausschwenken.
Ist die Erklärung einigermaßen verständlich?
Natürlich werden auch die Weichen an der Freiheit mal erneuert, aber andere im Netz sind einfach dringender.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Das die Matans durch diese Kurve fahren können ohne zu Entgleisen, ist schon mehrmals getestet worden (Testfahrten in der Betriebspause zeigten das auf) . Warum diese aber noch nicht Freigegeben ist, weiß nur die BVG.

Selbstverständlich.
Die Weiche wurde lange vor dem Kauf der GT6 dort eingebaut und hat, da fast immer gerade befahren nicht viel Verschleiss.
Bedingt durch das Konstruktionsprinzip des GT6 würde das Heck beim Einfahren in den Bogen unvermittelt stark in den Verkehrsraum des Straßenverkehrs schwenken, vom Straßenbahnfahrer nicht einsehbar.
Die Weichen an der Chausseestraße sind neueren Datums und wesentlich länger, bilden also einem richtigen Übergangsbogen, so dass die GT6 dort recht wenig und nur langsam ausschwenken.
Ist die Erklärung einigermaßen verständlich?
Natürlich werden auch die Weichen an der Freiheit mal erneuert, aber andere im Netz sind einfach dringender.

Hallöchen Mario.

Ja, alles klärchen. Das Parkverbot würde keiner Einhalten, also wird diese Kurve für GT6 einfach dicht gemacht.

Aber Spätestens, wenn es mit GT6 nach Adlershof geht, sollte dieses Problem geklärt sein bzw. behoben werden, zwecks des Einsetzens der Züge zu Betriebsbeginn.

GLG.................Tramy1
Selbst da würde man die Züge notfalls ne Runde vom Betriebshof zum S Köpenick schicken und von dort nach Adlershof. Macht man ja jetzt auch schon so.
Zitat
der weiße bim
Natürlich werden auch die Weichen an der Freiheit mal erneuert, aber andere im Netz sind einfach dringender.

Meine Vermutung ist ja eher: Man macht hier gar nichts mehr, spekuliert auf das zweite Gleis in der Müggelheimer Str. und baut dann die Kurve aus. Es wäre nicht die erste Wendemöglichkeit, die abgeschafft würde.
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