Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbauarbeiten in der Bahnhofstr. (Köpenick)
geschrieben von fairsein 
Zitat
SaschaT
Zitat
der weiße bim
Natürlich werden auch die Weichen an der Freiheit mal erneuert, aber andere im Netz sind einfach dringender.

Meine Vermutung ist ja eher: Man macht hier gar nichts mehr, spekuliert auf das zweite Gleis in der Müggelheimer Str. und baut dann die Kurve aus. Es wäre nicht die erste Wendemöglichkeit, die abgeschafft würde.

Hallöchen.

Hier wurde mal der Plan vorgestellt, was alles die BVG in diesem Jahr Bauen möchte bei der Straßenbahn. Da war unter anderem der Schloßplatz mit bei, allerdings als Neubau. Aber ohne Termin und nur als Grafik gekennzeichnet.

Das Abwarten könnte Sinnvoll sein, wenn es so angedacht ist.

GLG.................Tramy1
Hallo,

Zitat
Logital
Aber mal ein Vorschlag fuer den Bauzustand:
62 mit 60(61) verknuepfen. Die Leute koennen in der Bahn sitzen bleiben und erreichen schneller einen S-Bahnhof. Einsparung sinnloser Fahrleistung auf der 63. Wird die derzeit zuvielgefahrene Leistung mit dem bestellten Kilometern verrechnet (also irgendwo abgezogen) oder kriegen wir die "geschenkt"? Die 68 laeße sich dann mit der 63 verknuepfen, kann dann natuerlich nicht mit den Tonnen bedient werden.

Exakt diese Variante hätte ich auch gewählt, und habe mich auch schon gefragt, warum man das nicht so gemacht hat. Angesichts der Einsparung mehrerer Kurse auf den recht langen gesperrten Abschnitten hätten die regulär in Köpenick übernachtenden KTs zweifelsohne ausgereicht, um die 62-60/61 und 63/68 komplett mit Tatras bedienen zu können. Und die dadurch eingesparten Mehr-km dürften wohl auch ausreichen, um für die Dauer der Bauzeit ein Niederflur-Ruftaxi-Angebot für Wendenschloß zu finanzieren. In der Wuhlheide hätte ja SL 27 zur Verfügung gestanden, und in Jammerthal der M11.

Insofern finde auch ich die Frage interessant, ob die hier zuviel gefahrenen km später irgendwo gegengerechnet werden ...

Abschließend noch eine Bitte: Könnte eventuell einer der Moderatoren das fürchterlich falsche Fugen-S im Wort Bahnhofstraße im Betreff des Ausgangsbeitrages entfernen? Beim Anblick dieses gruseligen Fehlers brennen mir schon seit Tagen die Augen, wenn ich die Themenübersicht betrachte.

Beste Grüße vom ex-Dresdner
PM an mich hätte gereicht. Ich habs jetzt gemacht.
Hallo nochmal,

Zitat
fairsein
PM an mich hätte gereicht. Ich habs jetzt gemacht.

Danke. Sieht gleich viel besser aus.
;-)

Gruß,
der ex-Dresdner
Auf der BVG-Seite steht für die Baumaßnahme in der Bahnhofstr. "bis auf weiteres".
Wie lange werden wir noch mit den Auswirkungen der Bauarbeiten rechnen müssen?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Auf der BVG-Seite steht für die Baumaßnahme in der Bahnhofstr. "bis auf weiteres".
Wie lange werden wir noch mit den Auswirkungen der Bauarbeiten rechnen müssen?

wo hast du gesucht?
ich finde dort folgendes:
gültig von
09.05.2011 02:00
gültig bis
30.05.2011 02:00
BVG Bauinfo Tram 62
Zitat
Frank Interthal
Zitat
phönix
Auf der BVG-Seite steht für die Baumaßnahme in der Bahnhofstr. "bis auf weiteres".
Wie lange werden wir noch mit den Auswirkungen der Bauarbeiten rechnen müssen?

wo hast du gesucht?
ich finde dort folgendes:
gültig von
09.05.2011 02:00
gültig bis
30.05.2011 02:00
BVG Bauinfo Tram 62

Ich habe bei den betroffenen Buslinien gesucht.
[www.bvg.de]
Hallo,

Zitat
phönix1
Ich habe bei den betroffenen Buslinien gesucht.
[www.bvg.de]

... möglicherweise dauert die Straßensperrung mit entsprechender Umleitung länger als die Sperrung der Straßenbahnstrecke? Es wäre ja durchaus denkbar, daß Ende Mai die Gleise zwar befahrbar, aber noch nicht eingedeckt sind.

Gruß,
der ex-Dresdner
Zitat
ex-Dresdner
... möglicherweise dauert die Straßensperrung mit entsprechender Umleitung länger als die Sperrung der Straßenbahnstrecke? Es wäre ja durchaus denkbar, daß Ende Mai die Gleise zwar befahrbar, aber noch nicht eingedeckt sind.

eher unwahrscheinlich, da die einzige Baustelle, die sowohl Bus- als auch Straba-Linien betrifft, ein Kreuzungsbereich (Seelenbinder - Ecke Bahnhofstr.) ist. - Aber: schaun mer mal...
Hallöchen.

Bilder von heute aus dem Bus gemacht.

Bahnhofstr./Seelenbinderstr. :





GLG.................Tramy1
Zitat
phönix
Auf der BVG-Seite steht für die Baumaßnahme in der Bahnhofstr. "bis auf weiteres".
Wie lange werden wir noch mit den Auswirkungen der Bauarbeiten rechnen müssen?

Bus-Meldungen werden zu 99% immer mit "bis auf weiteres" angegeben (Ausnahmen sind meist Wochendsperrungen). Intern ist das Bauende bekannt, wird aber auf bvg.de nicht bekanntgegeben, meist nur umständlich über das Plus-Magazin.
Ist schon krass, da wird ja wirklich alles gemacht.

Mal noch eine (irrelevante) Frage zum SEV: Warum schildern eigentlich alle Wagen "Ersatz Richtung...", die 61er zum Schlossplatz aber "Schlossplatz Köpenick"?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Viel interessanter ist es, warum der SEV- 63er Ersatz Richtung Alt- Schmöckwitz schildert, obwohl es gar keinen direkten Anschluss an die 68 gibt.
Vermutlich um auch ein paar Leute Schmowckwitz abzuholen. Einen expliziten 68 SEV gibts doch gar nicht, oder? Nach Bvg Philospophie bleiben ja die Fahrgaeste so lange stehen bis sie ihr Regelziel sehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallöchen.

Aber auch gut, das die Dasy-Anzeiger in der Bahnhofstr.(/Lindenstr.) trotzdem die Abfahrtzeiten anzeigen des SEV.

Ob diese auch beachtet wird?

GLG.................Tramy1
Hallo,

Zitat
Philipp Borchert
Ist schon krass, da wird ja wirklich alles gemacht.

... naja, fast. Wenn an der Bahnhofstr./ Lindenstr. ohnehin schon auf mindestens der halben Länge der Haltestelleninsel Gleise und Fahrbahndecke erneuert werden, wäre das eine schöne Gelegenheit gewesen, dort gleich die Bahnsteigkante zu erneuern und mit einem Kasseler Sonderbord zu versehen. Leider verzichtet die BVG offenbar darauf, so daß diese Haltestelle trotz Bahnsteig auch weiterhin für die Straßenbahn nicht barrierefrei ist.

[off Topic]
Bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage: Kennt hier eigentlich jemand den Grund, warum die neuen Haltestelleninseln am S+U-Bf. Pankow nicht mit Kasseler Sonderborden ausgerüstet wurden, die ja seit einiger Zeit nun endlich auch bei der BVG Standard sind? Barrierefrei sind sie zwar, aber sie tragen auch erwartungsgemäß schon eine ganze Menge Kratzspuren infolge ihrer nicht gerade busfreundlichen Form. Die Radkappen der dort häufig eingesetzten Busse sehen als "Gegenstück" sicher auch ziemlich mitgenommen aus ...
[/off Topic]

Beste Grüße vom ex-Dresdner
Welche unserer Busse haben denn Radkappen?

Aber auch ich wundere mich immer wieder, wann warum welcher Ausbaustandard verwendet wird.

*Ich hab's!*

Die Baumaterialien für die Haltestellen "S U Pankow" und "U Vinetastraße" wurden vertauscht. Deshalb gibt's jetzt da, wo gar keine Busse fahren Kasseler Sonderbord und umgekehrt.

Wieder zum Thema zurück: Ich war heute angenehm überrascht vom Ablauf des 60/61-SEV: Er war am Nachmittag pünktlich. Und auch relativ rasch am S Köpenick. Letzte Woche hat man gewartet und gewartet, die Busse fuhren vollkommen planlos (einmal gesehen "-33") und brauchten vom Mandrellaplatz bis zum S Köpenick fast zehn Minuten. Was immer man da heute anders gemacht hat - bitte auch die nächsten Tage.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Letzte Woche hat man gewartet und gewartet, die Busse fuhren vollkommen planlos (einmal gesehen "-33") und brauchten vom Mandrellaplatz bis zum S Köpenick fast zehn Minuten. Was immer man da heute anders gemacht hat - bitte auch die nächsten Tage.

Die Autofahrer werden sich an die neue Verkehrsführung gewöhnt haben. Letzte Woche wurden die eingerichteten Einbahnstraßenregelungen allgemein ignoriert, so dass der Verkehr zum Stillstand kam. Erst nachdem die Busleitstelle die Polizei gebeten hatte, auf die Einhaltung der StVO hinzuwirken, kam wieder Bewegung in den Stau.

so long

Mario
Hallo,

Zitat
Philipp Borchert
Welche unserer Busse haben denn Radkappen?

Dann sind eben die Felgen zerkratzt, auch das ist wohl nicht viel besser. Für den Fehler bitte ich um Entschuldigung, da gummibereifte Fahrzeuge nicht gerade den Schwerpunkt meiner Hobby-Interessen bilden.

Zitat
Philipp Borchert
*Ich hab's!*
Die Baumaterialien für die Haltestellen "S U Pankow" und "U Vinetastraße" wurden vertauscht. Deshalb gibt's jetzt da, wo gar keine Busse fahren Kasseler Sonderbord und umgekehrt.

*grins* So könnte es gewesen sein, wer weiß ...

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Zitat
fairsein
Viel interessanter ist es, warum der SEV- 63er Ersatz Richtung Alt- Schmöckwitz schildert, obwohl es gar keinen direkten Anschluss an die 68 gibt.

Die Antwort lautet:
Fehlende Begeisterung bei der BVG in der Vorbereitung der betrieblichen Informationssysteme (sprich Routenfolge und Programmierung der Zielpunkte)

Hallo ... da habe ich meine Finger im Spiel ...

Vor Beginn der Baumaßnahme hatten wir die DANO zur Kenntnis bekommen und demnach sollte der SEV 63 (der ja auch für die 68 fährt) ab Hirtestr. nur die Zielbeschilderung "Ersatz Richtung Haeckelstr." führen.

Wie viele Haltestellen werden von der 63 bedient ? Ich zähle gerade mal 3 (Hirtestr, S Köpenick; Seelenbinderstr.) ... dann biegt der Bus ab ... aber in die falsche Richtung ==> Ri. Schlossplatz. Gleichwohl messe ich der 63 nicht die gleiche Bedeutung zu, wie der Tram 68, die traditionell Köpenick mit Grünau verbindet.

Ich wünsche es keinem von Euch in Praxis (in der Regel je Dienst 13 Runden) mitzuerleben, welche Diskussionen da im Bus entstehen.

Kurzfristig konnte ich die Zielbeschilderung noch ändern lassen. Zumal der Großteil der Leute ohnehin bis Schlossplatz fährt.

Ich träume mal von vergangegen BERTA-Zeiten ... (träum) da hätten wir eine Sonderzielbeschilderung "Ersatzverkehr Linien 63 und 68" bekommen (träum ende). Diese Zeiten sind lange vorbei ... jetzt ist man froh, wenn man zeitnah in IVU-Suite den Fahrplan hinterlegt bekommt.

Gruß S
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen