Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 14.05.2011 07:44 |
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Global Fisch
Die Landeszuwendungen an die DBAG werden nicht von den Fahrgastzahlen bestimmt, sondern vom Zugangebot. Daran wird nichts gestrichen werden, selbst wenn wirklich ein paar Fahrgäste zwischen Potsdam und Griebnitzsee nicht mehr die DB sondern den ViP nutzen werden. Weniger bestellt werden wird aber dort mit Sicherheit nicht. Auf dieser Achse wird es ja künftig im Gegenteil sogar Halbstundentakt Mo-Fr von Potsdam mit RB21/22 nach Berlin 'rein geben.
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 15.05.2011 23:48 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 16.05.2011 09:29 |
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Blaschnak
Das ist so nicht ganz korrekt! Die Zuwendungen sind zwar unabhängig von den Fahrgastzahlen, aber nicht die Ticketeinnahmen. Wenn also ein attraktiver oder sogar attraktiverer Parallelverkehr eingerichtet wird, dann kann es sein, dass ich auf dem Abschnitt weniger Einnahmen habe und mir bei der Einnahmenaufteilung auch weniger zugesprochen wird. Das macht auf bereits ausgeschriebenen Linien - wie den von Dir angesprochenen Stadtbahnlinien RE1, RB21, RB22 - durchaus einen Unterschied, da die DB Regio da deutlich mehr auf Kante kalkulieren musste.
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 16.05.2011 21:07 |
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Logital
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Blaschnak
Das ist so nicht ganz korrekt! Die Zuwendungen sind zwar unabhängig von den Fahrgastzahlen, aber nicht die Ticketeinnahmen. Wenn also ein attraktiver oder sogar attraktiverer Parallelverkehr eingerichtet wird, dann kann es sein, dass ich auf dem Abschnitt weniger Einnahmen habe und mir bei der Einnahmenaufteilung auch weniger zugesprochen wird. Das macht auf bereits ausgeschriebenen Linien - wie den von Dir angesprochenen Stadtbahnlinien RE1, RB21, RB22 - durchaus einen Unterschied, da die DB Regio da deutlich mehr auf Kante kalkulieren musste.
Habs gerade versucht herauszufinden ob die ausgeschreibene Leistung (mit den genannten Linien) ein Brutto- oder Nettovertrag ist. Beim Bruttovertrag kann es dem Verkehrsunternehmen egal sein welche Einnamen aus Fahgelder erzielt werden, Er gibt sie an den Bsteller ab und sieht sie auch nie wieder. Die Tendenz geht zum Bruttovertrag.
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 16.05.2011 21:13 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 17.05.2011 08:49 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 17.05.2011 10:05 |
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Blaschnak
Das ist ja erstmal richtig.
Nur hier beim VBB gibt es eine Einnahmenaufteilung, deshalb z.B. die regelmäßigen Kundenbefragungen der Verkehrsunternehmen (siehe z.B. hier: BVG-Ankündigung 2007) Somit können es keine Bruttoverträge sein.
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 17.05.2011 14:28 |
Ja, aber wenn der Besteller eh alles einkassiert, brauchts man doch vorher nicht mehr aufzuteilen, oder..?Zitat
Global Fisch
Umgekehrt: wenn es eine Einnahmenaufteilung gibt, dann *müssen* es Bruttoverträge sein. Der VBB kann nur das aufteilen, was er hat.
Brutto-/Nettovertrag 17.05.2011 14:42 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 17.05.2011 14:43 |
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Mariosch
Ja, aber wenn der Besteller eh alles einkassiert, brauchts man doch vorher nicht mehr aufzuteilen, oder..?Zitat
Global Fisch
Umgekehrt: wenn es eine Einnahmenaufteilung gibt, dann *müssen* es Bruttoverträge sein. Der VBB kann nur das aufteilen, was er hat.
~ Mariosch
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 22.05.2011 23:08 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 24.05.2011 14:57 |
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Mercurio
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Philipp Borchert
Soweit mir zugetragen wurde sind durchaus Solo-Tatrawagen unterwegs, am ehesten als 94 und 98. Gestern soll auch einer als 92/96 unterwegs gewesen sein.
Ja, es sind wieder einige Umläufe als Solo unterwegs,
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 24.05.2011 15:18 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 24.05.2011 17:17 |
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Stahldora
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Mercurio
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Philipp Borchert
Soweit mir zugetragen wurde sind durchaus Solo-Tatrawagen unterwegs, am ehesten als 94 und 98. Gestern soll auch einer als 92/96 unterwegs gewesen sein.
Ja, es sind wieder einige Umläufe als Solo unterwegs,
??
So weit mir bekannt, können die Potsdamer KT4D mod. nur noch in Traktion fahren?! Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, da je zwei KT-Teile eine Zehnerstelle in der Fahrzeugnummer teilen.
D
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 24.05.2011 18:51 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 25.05.2011 19:48 |
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Jay
Da ist dir mal wieder etwas nicht korrekt bekannt. Da die Leute bei der ViP nicht ganz dämlich sind, wurden mehr führende, als geführte Fahrzeuge modernisiert. Durch Abgaben und Verschrottungen ist das Verhältnis inzwischen etwa 2:1. Die führenden Fahrzeuge können selbstverständlich auch Solo oder untereinander in Traktion eingesetzt werden.
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 26.05.2011 13:54 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 26.05.2011 23:37 |
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SD200
Und lässt sich die Combino Tram verlängern um mehr Fahrgäste auf zur nehmen da sie damals als zur klein bestellt wurde.
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 27.05.2011 00:31 |
Re: Straßenbahn in Potsdam vor den Kollaps 27.05.2011 10:51 |
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BVG_Berlin
Eine rein technische Frage, wo wir gerade dabei sind: Wäre sowas optional auch bei den Berliner Flexity möglich?