Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 04.02.2012 18:04 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 04.02.2012 20:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht haben die der BVG einfach zwei der von der BVG gekauften abgekauft...
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 04.02.2012 22:28 |
Zitat
Linie 88
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht haben die der BVG einfach zwei der von der BVG gekauften abgekauft...
Gratuliere, wenigstens einer mit etwas Verstand in diesem Forum.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 02:41 |
Zitat
Vogtland-Express
Bezüglich der Sanierung des Gleisnetzes hätte die ViP vor Beginn einiger Sanierungsprojekte damit anfangen können die Gleisanlagen so auszulegen, dass man breitere Fahrzeuge hätte beschaffen können. Dazu war der Verkehrsbetrieb allerdings nicht gewollt. Bezüglich der Thesen die ich selbst nicht nachvollziehen kann frage beim Verkehrsbetrieb nach, dass sind nämlich seine Antworten auf diesbezüglich gestellte Anfragen.
Groß rumpoltern ohne selbst etwas beizutragen ist natürlich einfacher um selbst einmal Fragen zustellen. Sehr einfaches Verhalten.
Zitat
Vogtland-Express
[...]Und die Möglichkeit hätte auch jeder andere Betrieb gehabt! Potsdam hätte nur dafür schon bei der Beschaffung der Combinos auf einen höheren Gleismittenabstand erweitern müssen. Damals wä[]re die Investition sogar noch möglich gewesen, weil man dafür Fördermittel erhalten hätte und ehe das halbe Netz musste umbauen.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 09:14 |
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Linie 88
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht haben die der BVG einfach zwei der von der BVG gekauften abgekauft...
Gratuliere, wenigstens einer mit etwas Verstand in diesem Forum.
Klaro! Schade nur, dass im Amtsblatt der EU etwas anderes steht nicht war! Man hat in Absprache mit der BVG und Bombardier Transportation die Anzahl der bestellten Wagen erhöht. Und die Möglichkeit hätte auch jeder andere Betrieb gehabt! Potsdam hätte nur dafür schon bei der Beschaffung der Combinos auf einen höheren Gleismittenabstand erweitern müssen. Damals währe die Investition sogar noch möglich gewesen, weil man dafür Fördermittel erhalten hätte und ehe das halbe Netz musste umbauen.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 09:16 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Vogtland-Express
Bezüglich der Sanierung des Gleisnetzes hätte die ViP vor Beginn einiger Sanierungsprojekte damit anfangen können die Gleisanlagen so auszulegen, dass man breitere Fahrzeuge hätte beschaffen können. Dazu war der Verkehrsbetrieb allerdings nicht gewollt. Bezüglich der Thesen die ich selbst nicht nachvollziehen kann frage beim Verkehrsbetrieb nach, dass sind nämlich seine Antworten auf diesbezüglich gestellte Anfragen.
Groß rumpoltern ohne selbst etwas beizutragen ist natürlich einfacher um selbst einmal Fragen zustellen. Sehr einfaches Verhalten.
Zitat
Vogtland-Express
[...]Und die Möglichkeit hätte auch jeder andere Betrieb gehabt! Potsdam hätte nur dafür schon bei der Beschaffung der Combinos auf einen höheren Gleismittenabstand erweitern müssen. Damals wä[]re die Investition sogar noch möglich gewesen, weil man dafür Fördermittel erhalten hätte und ehe das halbe Netz musste umbauen.
"Captain Einsicht" hat wieder zugeschlagen, mit seinen treuen Gehilfen Hätte, Könnte und Wäre.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 09:53 |
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Linie 88
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Philipp Borchert
Vielleicht haben die der BVG einfach zwei der von der BVG gekauften abgekauft...
Gratuliere, wenigstens einer mit etwas Verstand in diesem Forum.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 10:37 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 10:50 |
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Alter Köpenicker
Und warum kann der Straßenbahnbetrieb X nicht einfach zu der Straßenbahnfabrik gehen und den Wunsch äußern, auch 20 solcher Straßenbahnen haben zu wollen, die der Straßenbahnbetrieb Y gerade gekauft hat und die Fabrik baut dann einfach welche nach? Ich habe den Eindruck, daß hier wieder mal eigentlich einfache Dinge unnötig verkompliziert werden.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 10:53 |
Zitat
Logital
Zitat
Linie 88
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht haben die der BVG einfach zwei der von der BVG gekauften abgekauft...
Gratuliere, wenigstens einer mit etwas Verstand in diesem Forum.
Und die BVG hatte den Bedarf an kurzen Zweirichtern eh nur pi mal Daumen geschätzt, da kann sie locker zwei weiterverkaufen.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 11:07 |
Zitat
Linie 88
Zitat
Logital
Zitat
Linie 88
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht haben die der BVG einfach zwei der von der BVG gekauften abgekauft...
Gratuliere, wenigstens einer mit etwas Verstand in diesem Forum.
Und die BVG hatte den Bedarf an kurzen Zweirichtern eh nur pi mal Daumen geschätzt, da kann sie locker zwei weiterverkaufen.
Die BVG hat gar nichts geschätzt, weder Pi mal Daumen noch nach irgendwelchen Statistiken.
Die BVG hat ihre Bestellung um zwei Fahrzeuge erhöht, was nach den geltenden EU-Richtlinien zulässig ist. Es wurde ja kein neuer Auftrag erteilt, sondern ein bestehender Vertrag erweitert.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 14:11 |
Zitat
Linie 88
Nichts begriffen, aber absolut gar nichts! Ich empfehle dringend das Lesen der entsprechenden EU-Verordnung. Es ist ein Unterschied ob zwei oder über 10 Fahrzeuge gekauft werden sollen. Die BVG kann den Vetrag nicht unendlich erweitern, da gibt es klare gesetzliche Vorgaben für.
In Potsdam wurden 18, anfangs wollte man ja 19, neue Bahnen haben. Die hätten eben nicht mal so nebenbei über die Ausschreibung der BVG bestellt werden können.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 15:49 |
Zitat
Vogtland-Express
So eine Antwort verbitte ich mir grundsätzlich!
Zitat
Vogtland-Express
Ich habe täglich mit der EU-Verordnung zu tun und zwar mehr als genug.
Zitat
Vogtland-Express
Und meine Ansicht wirst du nicht mit deinen Antworten ändern. Die ViP ist für mich an ihren Desaster selbst Schuld.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 16:52 |
Zitat
Linie 88Weil die EU vorschreibt, dass alles was teurer als 10 000 (in Worten: zehntausend) Euro ist, europaweit ausgeschrieben werden muss.Zitat
Alter Köpenicker
[Straßenbahnkauf]
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 17:12 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 17:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Man hat ja wohl offenbar schon die Möglichkeiten, die Ausschreibung in eine gewisse Richtung zu gestalten. Indem man Dinge fordert von denen man weiß, dass bestimmte Firmen das gar nicht erfüllen können. Da fehlt mir aber auch komplett die Ahnung.
Interessant wäre zum Beispiel, wie eng gewisse Parameter gefasst werden dürfen, damit die Ausschreibung regelkonform ist. Die Bahn soll 30,6 Meter lang sein oder die Bahn soll zwischen 30 und 35 Meter lang sein. Kann das Fahrzeugkonzept vorgegeben werden (Multigelenkwagen oder "Eingelenker")...
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 18:08 |
Zitat
Philipp Borchert
Man hat ja wohl offenbar schon die Möglichkeiten, die Ausschreibung in eine gewisse Richtung zu gestalten. Indem man Dinge fordert von denen man weiß, dass bestimmte Firmen das gar nicht erfüllen können. Da fehlt mir aber auch komplett die Ahnung.
Interessant wäre zum Beispiel, wie eng gewisse Parameter gefasst werden dürfen, damit die Ausschreibung regelkonform ist. Die Bahn soll 30,6 Meter lang sein oder die Bahn soll zwischen 30 und 35 Meter lang sein. Kann das Fahrzeugkonzept vorgegeben werden (Multigelenkwagen oder "Eingelenker")...
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 19:21 |
Zitat
Vogtland-Express
Genau die Gestaltung der Ausschreibung wurde der ViP zweimal negativ angemahnt! Einmal bei der Beschaffung vom Combino, weil man sich gegen die regionalen Arbeitsplätze in Hennigsdorf entschieden hat und wie schon gesagt bei der Variobahn.
Zitat
Vogtland-Express
Wobei man ja nun auch das Ergebnis sieht. Gewisse Fahrzeugteile sind ja nun unter dem Fahrzeug angeordnet worden, was die Schrägen in den engen Sitzbereichen erklärt und auch andere "Hügelbildungen" im Fahrzeug.
Zitat
Vogtland-Express
Alstom und Bombardier sollen ja damals ausgetreten sein bei der Ausschreibung, weil man keine Möglichkeiten sah für solche engen Parameter ein "brauchbares" Fahrzeug zu entwickeln und das Ergebnis sieht man ja.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 05.02.2012 19:35 |
Zitat
Linie 88
Weil die EU vorschreibt, dass alles was teurer als 10 000 (in Worten: zehntausend) Euro ist, europaweit ausgeschrieben werden muss.
Das nennt man dann Wettbewerb. ...
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 06.02.2012 12:05 |
Zitat
Vogtland-Express
Alstom und Bombardier sollen ja damals ausgetreten sein bei der Ausschreibung, weil man keine Möglichkeiten sah für solche engen Parameter ein "brauchbares" Fahrzeug zu entwickeln und das Ergebnis sieht man ja.