Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Super-Bauwochenenden der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Zitat
m7486
Warum wird die S9 nicht verlängert, wenn Waßmannsdorf auch vor der Eröffnung vom BBI ans Netz angebunden werden soll? Da die Linie eh nur alle 20 Minuten verkehrt - kann man dort nicht wenden?

Nein, kann man nicht. BWAF ist ein Haltepunkt der freien Strecke.
@Schmierzug

Doch, kann man.
Wenn es da für einen Fahrplan gibt dürfen Züge auch auf einem Haltepunkt enden/beginnen.

Ril 408.0121 (9)

Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weiche, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.


Wird auch praktiziert. Oder wie sollten sonst die Züge von BMAH nach BBFD und zurück kommen? BBFD ist ein Haltepunkt.

MfG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2011 23:05 von Micha1.
Ist Spindlersfeld nicht sogar so ein Haltepunkt mittlerweile?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Micha1
[...] Oder wie sollten sonst die Züge von BMAH nach BBFD und zurück kommen? BBFD ist ein Haltepunkt.

Nachmal:
"HÄ?"
Zitat
DonChaos
Zitat
Micha1
[...] Oder wie sollten sonst die Züge von BMAH nach BBFD und zurück kommen? BBFD ist ein Haltepunkt.

Nachmal:
"HÄ?"

Da wird Ihnen geholfen: [www.michaeldittrich.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich wiederhole:

HÄ?
Zitat
DonChaos
Ich wiederhole:

HÄ?

Langeweile oder unfähig die aufgezeigten Quellen zu nutzen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DonChaos
Zitat
Micha1
[...] Oder wie sollten sonst die Züge von BMAH nach BBFD und zurück kommen? BBFD ist ein Haltepunkt.

Nachmal:
"HÄ?"

Da wird Ihnen geholfen: [www.michaeldittrich.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Worauf DonChaos hinweisen möchte, ist der Punkt, dass betriebsinterne Abkürzungen in diesem Forum nicht erwünscht sind. Hier lesen nicht nur Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen und auswendiglernende Fans, sondern auch ÖPNV-interessierte Laien mit und für alle Leser sollten die Beiträge möglichst einfach verständlich sein.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
DonChaos
Ich wiederhole:

HÄ?

Das liegt zwischen DSDS und DBDDHKP, gleich hinter GZSZ...^^
Danke. Könnte das jetzt mal bitte jemand für mich und all die anderen Unwissenden übersetzen? Alternativ kann es Micha1 auch im ursprünglichen Posting korrigieren.

Und dass es dafür übersetzungstools im Internet gibt, ist mir klar. Ich hab aber keine Lust, jeden Beitrag erst durch GoogleTanslate™ "Stoffbeutelträger - Deutsch" zu jagen.
Zitat
Forummaster Berlin
Worauf DonChaos hinweisen möchte, ist der Punkt, dass betriebsinterne Abkürzungen in diesem Forum nicht erwünscht sind. Hier lesen nicht nur Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen und auswendiglernende Fans, sondern auch ÖPNV-interessierte Laien mit und für alle Leser sollten die Beiträge möglichst einfach verständlich sein.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht der Urheber des o.g. Aküfis bin.

Jedoch gehe ich konform, dass man auf betriebsinterne Abkürzungen, sofern sie nicht allgemeingültig sind, verzichten kann. Aber die Bedenken hätte DonChaos auch einmal vernünftig äußern können, anstatt dreimal hintereinander das auf mich kindlich wirkende "Hä?" zu plärren.

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit: Wort korrigiert.

Edit: Edit korrigiert *grmpf*

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2011 00:13 von Florian Schulz.
Zitat
DonChaos
Danke. Könnte das jetzt mal bitte jemand für mich und all die anderen Unwissenden übersetzen?

BMAH = (Berlin) Mahlow
BBFD = (Berlin) Blankenfelde

Und nun eisenbahnfachlich:
Dort dürfte wie in Spindlersfeld der Spezialfall eines Stichstreckenblocks vorliegen. Ich vermute mal, dass man nach Waßmannsdorf nicht an der Sicherungstechnik der künftigen Gesamtstrecke rumpfuscht, insofern blieben nur die oben aufgeführten Möglichkeiten mit einem Pendelzug, oder als Sperrfahrt.

@Florian: Ich finde deinen Hinweis überflüssig, aus der Zitatkette geht klar hervor, was von wem stammt. :)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay

Man muß an der Sicherungstechnik nicht "rumpfuschen" um an jedem Haltepunkt die Fahrtrichtung zu wechseln.
Aber egal.
Ich sehe aber eher die Variante eines besonderen Wagenzuges (Du hast es ja schon angesprochen), der besetzt von Schönefeld nach Waßmannsdorf fährt und von dort leer weiter bis BBI. Zurück leer bis BWAF und besetzt weiter nach BFHL. Dadurch würden dann gleich die Streckenkundefahrten für die Lokführer durchgeführt werden. Wäre für mich die beste Betriebsführung.

MfG.
Ist schon die Fahrtzeit nach Waßmannsdorf bekannt? Würde sie weniger oder gleich 3 min betragen wäre das immerhin ohne zusätzlichen Umlauf zu schaffen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wie gesagt, die Anbindung von Waßmannsdorf soll mit einem Pendelzug erfolgen, insofern wird definitiv ein zusätzlicher Umlauf nötig. Vielleicht will die S-Bahn das ja sogar mit einem Viertelzug BR 480 machen, das wär doch nett ;)
Zitat
les_jeux
Wie gesagt, die Anbindung von Waßmannsdorf soll mit einem Pendelzug erfolgen, insofern wird definitiv ein zusätzlicher Umlauf nötig. Vielleicht will die S-Bahn das ja sogar mit einem Viertelzug BR 480 machen, das wär doch nett ;)

Genau, das ist der eine Viertelzug, der seit Wochen in Schöneweide rumsteht...Der bewegt man nicht mehr, damit er nicht kaputt geht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
...Donnerstag war ein Viertelzug als Probezug auf dem Ring unterwegs - vielelicht war er es ja.
Auch dieses Wochenende hat die S-Bahn ein paar Überraschungen bereitgestellt:

Die S45 fährt wieder und das obwohl sie ja selbst im Normalfahrplan gar nicht am Wochenende fährt. Dafür fährt die S47 nur von Spindlersfeld bis Schöneweide, obwohl auf ihrer Strecke keine Bauarbeiten stattfinden. Naja Geschmackssache...Das Entré des Pendelverkehrs gab heute der Pendelzug 22:07h ab Treptower Park der auf Sicht bis Neukölln fuhr und statt der geplanten 5min doch gleich 15min brauchte. Ein echter Pendelzug ist es ja auch gar nicht, denn er muss in Neukölln sich das Gleis mit dem Linienverkehr aus Richtung Baumschulenweg teilen. Also musste er signaltechnisch gesichert fahren und damit scheints auf dem Ring gerade ein großes Problem zu geben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ein echter Pendelzug ist es ja auch gar nicht, denn er muss in Neukölln sich das Gleis mit dem Linienverkehr aus Richtung Baumschulenweg teilen. Also musste er signaltechnisch gesichert fahren und damit scheints auf dem Ring gerade ein großes Problem zu geben.

Wer sich näher mit den Regeln des Pendelbetriebes befassen will, dem sei das Herunterladen der DV 432 auf dieser Seite

[www.deutschebahn.com]

empfohlen. Die passenden Bestimmungen findet man im Modul 432.0495

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen