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Die Super-Bauwochenenden der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Zitat
Logital
Die S45 fährt wieder und das obwohl sie ja selbst im Normalfahrplan gar nicht am Wochenende fährt.

Möchte man denn auch gleich noch möglichst viele Kilometer mit der S45 zurücklegen oder was hat es mit der Idee auf sich, je nach Richtung unterschiedliche Punkte zu wählen, um von der S42 auf die S45 bzw. von der S45 auf die S41 zu wechseln? Faktisch dürfte doch wohl quasi eine Linie Schönefeld-Schöneweide-Südring-Westring-Nordring-Ostring-Treptower Park und zurück gefahren werden, oder? Da wäre es doch leichter zu kommunizieren gewesen, eine S45 Neukölln-Schönefeld und die Ringbahn mit Lücke zu haben, wenn letzteres ohnehin momentan fast jedes Wochenende der Fall ist.
Komplizierter kann man sich kaun ausdruecken...

mobil.s-bahn-berlin.de/bauinfo_detail.php?ID=2825

Also wenn ich diese Info richtig verstehe faehrt die S45/46 von KW/Schoenefeld weiter als Ring bis Treptower Park. Die S8 fahert Gruenau - Westend.

Oder auch dieser Satz ist sehr missverstaendlich:
"Zuege von Neukölln nach Treptower Park fahren
als S41"
Nur der Diplomfahrgast weiß dabei, dass damit einmal um den Ring gemeint ist.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Die S45 fährt wieder und das obwohl sie ja selbst im Normalfahrplan gar nicht am Wochenende fährt.

Möchte man denn auch gleich noch möglichst viele Kilometer mit der S45 zurücklegen oder was hat es mit der Idee auf sich, je nach Richtung unterschiedliche Punkte zu wählen, um von der S42 auf die S45 bzw. von der S45 auf die S41 zu wechseln? Faktisch dürfte doch wohl quasi eine Linie Schönefeld-Schöneweide-Südring-Westring-Nordring-Ostring-Treptower Park und zurück gefahren werden, oder? Da wäre es doch leichter zu kommunizieren gewesen, eine S45 Neukölln-Schönefeld und die Ringbahn mit Lücke zu haben, wenn letzteres ohnehin momentan fast jedes Wochenende der Fall ist.

Hallo,
es gibt immer wieder Leute, die bei der Ansage "Nächste Station: Köllnische Heide" aufspringen, fluchen und die eine Station bis Neukölln zurückfahren. Heute war dem nicht so: In Hermannstr. z.B. wurde nur S45 und S46 angezeigt. Deswegen fragten ein paar die umstehenden Leute, wie man denn nach Treptower Park komme. Habe auch viele Fehlauskünfte gehört. Aber zum Glück kommt 2 Minuten vor Abfahrt eine Laufschrift, die einem sagt, man solle bis Neukölln vorfahren "und dort nochmal schauen oder fragen". Das haben dann doch alle kapiert.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Der Zug, in dem ich vorhin gefahren bin, hat Westend von der Ring- zur S45-Anzeige gewechselt. Uralte Programmierung oder Maßanfertigung? Regulär beginnt die S45 (so sie denn mal fahren sollte) ja frühestens am Bundesplatz...
Man kann es einfach einstellen. Beim 481 kann man die S45/46/47 noch bis Gesundbrunnen schildern und beim 485 ist ja das Einstellen von Linie und Ziel in jeder Variation möglich. Auf meiner Platte habe ich Bilder von S3 und S47 die mit "Köllnische Heide" geschildert sind. Sind Fotos von der BR481 und BR485.
Die S-Bahn schildert ab Westend nicht mehr Ring weil ab diesem Bahnhof nicht mehr mindestens der halbe Ring abgefahren wird. Ab Westend als S46 zu schildern und dann ab Suedkreuz als S45 waere mMn noch verwirrender.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Warum denkt sich die SBahn immer so einen Scheiß aus. Zwischen Schöneweide und Schönefeld fahrt sie dieses Wochenende einen 18/2 Takt. Sinnvoller wäre es die S8 nach Schönefeld zu verlängern und man hätte den 10- Minutentakt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2011 17:12 von Logital.
Zitat
Logital
Warum denkt sich die SBahn immer so einen Scheiß aus. Zwischen Schöneweide und Schönefeld fahrt sie dieses Wochenende einen 18/2 Takt. Sinnvoller wäre es die S8 nach Schönefeld zu verlängern und man hätte den 10- Minutentakt.

Weil die S-Bahn Berlin GmbH das - dank Bahnreform - nicht allein entscheiden kann, sonsern mit einem völlig separatem Unternehmen, nämlich der DB Netz AG, abstimmen muß...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital
Warum denkt sich die SBahn immer so einen Scheiß aus. Zwischen Schöneweide und Schönefeld fahrt sie dieses Wochenende einen 18/2 Takt. Sinnvoller wäre es die S8 nach Schönefeld zu verlängern und man hätte den 10- Minutentakt.

Oder die S45 stadtauswärts vor die S9 legen und in Schöneweide enden lassen
und auf der Rückfahrt dementsprechend hinter der S9 fahren lassen, aber so
ist das vergeudetes Material.
Zitat
Logital
Warum denkt sich die SBahn immer so einen Scheiß aus. Zwischen Schöneweide und Schönefeld fahrt sie dieses Wochenende einen 18/2 Takt. Sinnvoller wäre es die S8 nach Schönefeld zu verlängern und man hätte den 10- Minutentakt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man einfach die Zeit, die zwischen den Zügen liegt zum Bauen benötigt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Warum denkt sich die SBahn immer so einen Scheiß aus. Zwischen Schöneweide und Schönefeld fahrt sie dieses Wochenende einen 18/2 Takt. Sinnvoller wäre es die S8 nach Schönefeld zu verlängern und man hätte den 10- Minutentakt.

Weil die S-Bahn Berlin GmbH das - dank Bahnreform - nicht allein entscheiden kann, sonsern mit einem völlig separatem Unternehmen, nämlich der DB Netz AG, abstimmen muß...

Klar, DB Netz hat nur den 18/2 Takt erlaubt und nicht den 10 Minutentakt, weil da ja noch soviele andere Bahnunternehmen unterwegs sind.

Mein Vorschlag:

S9 Treptower Park - Schönefeld, dabei ab Schönefeld bis Schöneweide 2
min früher und ab Schöneweide Richtung Schönefeld 2min später
S46 Westend - Schöneweide (in Schöneweide sofortiger Anschluss zur S9)
S8 Treptower Park - Adlershof - (Schönefeld)

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Norderstedt
Zitat
Logital
Warum denkt sich die SBahn immer so einen Scheiß aus. Zwischen Schöneweide und Schönefeld fahrt sie dieses Wochenende einen 18/2 Takt. Sinnvoller wäre es die S8 nach Schönefeld zu verlängern und man hätte den 10- Minutentakt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man einfach die Zeit, die zwischen den Zügen liegt zum Bauen benötigt.

Das wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung, halte ich aber für unwahrscheinlich.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Norderstedt
Zitat
Logital
Warum denkt sich die SBahn immer so einen Scheiß aus. Zwischen Schöneweide und Schönefeld fahrt sie dieses Wochenende einen 18/2 Takt. Sinnvoller wäre es die S8 nach Schönefeld zu verlängern und man hätte den 10- Minutentakt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man einfach die Zeit, die zwischen den Zügen liegt zum Bauen benötigt.

Das wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Nur, das da unten keine Bauarbeiten stattfinden, deshalb braucht auch die DB Netz auch keine freien Trassen zum Bauen. Gebaut wird hinter dem Abzweig Adlershof nach Grünau, unddort besteht bekanntlich von Adlershof bis Grünau SEV, sprich, es findet kein Schienenverkehr statt. Auf der anderen Seite wird von Ostkreuz bis Schönhauser Allee gebaut, (oder auch nicht?), und auch dort besteht SEV.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Nur, das da unten keine Bauarbeiten stattfinden, deshalb braucht auch die DB Netz auch keine freien Trassen zum Bauen. Gebaut wird hinter dem Abzweig Adlershof nach Grünau, unddort besteht bekanntlich von Adlershof bis Grünau SEV, sprich, es findet kein Schienenverkehr statt. Auf der anderen Seite wird von Ostkreuz bis Schönhauser Allee gebaut, (oder auch nicht?), und auch dort besteht SEV.

Richtig. Und die S8 und S9 verenden am Treptower Park 2 Minuten nachdem die S42 nach Ostkreuz abgefahren ist. Leider ist die S-Bahn auch hier nicht in der Lage das Manko offiziell durch Verlängerung des SEV bis Treptower Park ("wir prüfen") oder Anschlusssicherung abzumildern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gestern durfte ich sogar erleben, wie die S8 in Treptower Park einfuhr, und es wirklich nur die sehr flinken Fahrgäste die Ringbahn noch erreichen durften. Ein Problem von ZAT. Der Tf hat dann in Ostkreuz Feierabend oder Pause gemacht, deswegen also ganz schnell aus Treptower Park raus nach Ostkreuz, damit er ganz schnell vom Zug kommt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Der Tf hat dann in Ostkreuz Feierabend oder Pause gemacht, deswegen also ganz schnell aus Treptower Park raus nach Ostkreuz, damit er ganz schnell vom Zug kommt.

So ein Blödsinn! Der Tf hat verbindliche Fahrzeiten und hat nur einen kleinen eigenen Ermessensspielraum. Die S42 hat in Ostkreuz schlichtweg nur eine sehr kurze Kehrzeit. Würde man lange warten, wäre die Rückfahrt verspätet.

Der restlichen sachlichen Kritik, insbesondere der Anschlusssicherung in Treptower Park, stimme ich zu. Das ist wirklich blöd gelöst. Leider gibt es für die Tf keine Vorgaben zu warten und durch das ZAT weiß man auch immer leider nicht genau, wann die S8 tatsächlich eintrifft. Wegen der kurzen Wendezeit in Ostkreuz hat man leider auch nicht viel Spielraum zu warten. Sieht man die S8 einfahren, wartet man in der Regel, sieht man sie nicht, kann es passieren, dass man ausfährt und die S8 zum selben Zeitpunkt um die Ecke kommt. Ich komme mir da jedenfalls auch immer blöd vor, wenn ich da abfahre und die S8 noch nicht eingetroffen ist.

Schreibt das doch mal als Kritik an die S-Bahn. Vielleicht verbessert man diesen Umstand dann künftig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2011 19:49 von Alex P..
Wenn ein paar die Bahn erreichen und ein paar nicht ist aber definitiv etwas falsch gelaufen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wenn ein paar die Bahn erreichen und ein paar nicht ist aber definitiv etwas falsch gelaufen.

Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie Tradibahner das meint. Die S8 kommt auf Gleis 3 an, die S42 fährt auf Gleis 4 ab, also ein paar Meter gegenüber. Als Tf kündigt man ja die Abfahrt an und wird sicher nicht während des Fahrgastwechsels einfach den Leuten die Tür vor der Nase zuhauen. Das natürlich einige Fahrgäste, die erst vorlaufen, dann wieder zurücklaufen, dann den Fahrplan ausbreiten, dann nochmal umher gucken und sich dann langsam in Richtung Tür bewegen, ggf. nicht mitkommen, ist dann dem Fahrplan und dessen Fahrzeiten geschuldet. In der Regel läuft man aber von Gleis 3 zu Gleis 4 (was etwa max. 10 Sekunden dauert) und kommt dann auch mit. Verstehe daher das Beispiel nicht.

Plausibler für das Beispiel wäre es, wenn die S8 auf Gleis 2 einfährt und die Fahrgäste den Bahnsteig wecheln müssten. Da sind eben einige schneller und einige langsamer. Hier könnte man nicht in dem Verdacht, dass evtl. noch einer kommt, 5 Minuten warten.
Der Umstand, dass die Umsteige-Situation von der S8/S9 zum Ring, außerhalb der HVZ, katastrophal ist, sollte der S-Bahn GmbH bekannt sein, oder kennt man den eigenen Betrieb nicht. In den letzten Jahren bekommt man ja den Eindruck. Es war ja allein auch am Chef Buchner gelegen, dass man den letzten Anschluss von S3 zur Stadtbahn am Ostbahnhof mal realisierte. Es ist also wie fast immer im Berliner Nahverkehr, der Kunde ist erstmal vollkommen egal.

Erinnert sei hier an den SEV Ostkreuz - Schönhauser Allee, warum nicht ab Treptower Park, wenigstens einzelne Umläufe, oder der Umsteigewahnisnn wegen der Bauarbeiten auf der U2 am Gleisdreieck. Da wurde erst nach massiver Kritik mal wieder die U12 eingeführt und man fragt sich noch warum nicht gleich so und warum dauert es eigentlich so lange bis man es umsetzt. Alles Schreibtischtäter und keine Nutzer der eigenen Verkehrsmittel, die da wohl bei den Verkehrsbetrieben arbeiten.
es haben einige wenige Fahrgäste auf direktem geradem Weg gerade so geschafft, die Ringbahn noch zu erreichen, die Türen in der S8 gingen auf, und der Ruf "Zurückbleiben" erschallte und die Türen schlossen sich. Früher stand im Buchfahrplan, das der Anschluss bei einfahrenden Zügen auf JEDEN Fall wahrzunehmen ist, aber so twas gibt es ja heute nicht mehr, da man ja nur noch für die Bestellerentgelte und für den daraus resutierenden Profit, und nicht mehr für die Fahrgäste fährt, der stört ja nur im Betriebsablauf.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, in Ostkreuz hat man eine Wendezeit von 5 Minuten, in Treptower Park dann wieder 1 Minute Wartezeit, wenn man die S8 und S9 nur um 1-2 Minuten beschleunigt bzw. so ändert damit sie 1-2 Minuten früher in Treptower Park ankommen, hätte man diese Probleme nicht, aber das wäre ja zuviel Arbeit in der Fahrplanabteilung, die ja leider auch schon vor Jahren ausgedünnt wurde. Und es gibt viele ähnlich gelagerte Fälle, z.B. am Sonntagmorgen, die S9 endet vom Flughafen kommend in Greifswalder Str., Wartezeit bis zur Ringbahn 7! Minuten! Und man spart nicht mal einen Umaluf, auch die Triebfahrzeugführer laufen sich ein Wolf, da rückwärts in die Kehranlage. Dann könnte man auch bis Schönhauser Allee fahren, und im Zweifel, die Ringbahn drumherum, Pankow scheidet aus, wegen zu kurzer Wendezeit. Aber Schönhauser Allee macht es den Fahrgästen und dem Triebfahrzeugführer leichter, aber warum es jemanden leichter machen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



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