Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Super-Bauwochenenden der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Zitat
Tradibahner


Wieder mal ein Wiederspruch von Dir, da in Pankow es auch kein Übergabegespräch bei der S9 gibt, den ansonsten könnte man sich ja das Fahren vom Vordermann,

Fahren vom Hintermann, mein Lieber, es heißt Fahren vom Hintermann. Wenn wir vom Hintermann fahren, ist auch kein Übergabegespräch vorgesehen. Ich habe aber sowas wie einen Arbeitsauftrag, in dem steht, wo ich was zu machen habe und beim Ring in Ostkreuz beinhaltet dieser nunmal ein Übergabegespräch. Zugegeben, einige Kollegen halten sich nicht dran und stehen gleich hinten, der überwiegende Teil macht es aber nach Anweisung.

Ob Du mir glaubst oder nicht, ist mir relativ latte. Für mich bist Du auch nur einer dieser "Hardcore-Freaks", die ja alle kennen, alles besser wissen und den Leuten erklären wollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Ich wette, Du bist bei DSO angemeldet? Wenn Du, oder jemand anders, mir nicht glaubt, stellt Euch einfach oben auf den Ringbahnsteig am Gleis der S42 an die H-Tafel und beobachtet, was passiert, wenn der Zug ankommt. In der Regel sitzt der ablösende Tf bereits vorne auf der Bank, geht dann an den Führerstand, tauscht sich kurz mit dem Kollegen aus und läuft dann nach hinten, während der ankommende Kollege 10 Minuten oder 20 Minuten, bis er wieder ablösen muss, zur Aufsicht geht. Alles ganz leicht nachweisbar, musst nur hinfahren und selber gucken.
@ Alex P.

ich bin NICHT bei DSO aktiv, danke der Nachfrage, und wenn Du mal über den Tellerrand hinausschauen würdest, wüsstest Du, das ich auch ein eigenes Forum betreibe. Und damit beende ich für mich die Diskussion, weil die S-Bahn ist das beste was es gibt, und alle Beschäftigten sind Engel! Mehr hab ich, kann ich und will ich nicht dazu sagen, ich würde mich nur wiederholen, und ich mag keine Wiederholungen, auch nicht im TV.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



3 Lösungsmöglichkeiten:
  1. So fahren wie bisher, SEV bis Treptower Park verlängern
  2. mit S8 und S9 etwas zügiger von Baumschulenweg nach Treptower Park, da ist nämlich noch Luft drin + Plänterwald 1-2 Minuten eher
  3. Mit Ring in Treptow Anschluss abwarten und in Ostkreuz Fahrerwechsel
Alles drei machbar.
Zitat
Tradibahner
weil die S-Bahn ist das beste was es gibt, und alle Beschäftigten sind Engel!

Vielleicht solltest Du nicht nur Kritik austeilen, sondern auch einstecken können. Dann zumindest hättest Du bemerkt, dass ich selbst die S-Bahn in manchen Punkten kritisiere. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man Grütze erzählt, so wie schon wieder mit Ostkreuz und dass da angeblich kein 2. Tf übernimmt. Du scheinst eh alles besser zu wissen und akzeptierst ebenso wenig Argumente von der anderen Seite, und das permanent. Ist hier einer am Ko***, sind es immer dieselben, die nicht sachlich diskutieren können und da fällt mir Dein Name eben auch immer wieder auf. Wenn Du Dir nur Gehör verschaffen kannst, in dem Du Deine Beiträge mit Polemik und Dramatisierungen spickst, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn man das irgendwann nicht mehr für ganz voll nehmen kann. Mit den anderen hier kann man sich ja schließlich auch meist normal unterhalten.
Zitat
DonChaos

[*] So fahren wie bisher, SEV bis Treptower Park verlängern

Das wäre eine gute Lösung, finde ich auch.

Zitat
DonChaos
[*] mit S8 und S9 etwas zügiger von Baumschulenweg nach Treptower Park, da ist nämlich noch Luft drin + Plänterwald 1-2 Minuten eher

Was meinst Du? Inwiefern ist da noch Luft? Von der Standzeit her?

Gruß
Zitat
Alex P.
Was meinst Du? Inwiefern ist da noch Luft? Von der Standzeit her?

Ja. Hab zu Zeiten des Wochenend-SEV schon mehrfach erlebt, dass S8 und S9 in Treptower Park 1-2 Minuten eher einfahren, um den Anschluss zu gewährleisten. Es ist also möglich.
Zitat
DonChaos
Zitat
Alex P.
Was meinst Du? Inwiefern ist da noch Luft? Von der Standzeit her?

Ja. Hab zu Zeiten des Wochenend-SEV schon mehrfach erlebt, dass S8 und S9 in Treptower Park 1-2 Minuten eher einfahren, um den Anschluss zu gewährleisten. Es ist also möglich.

Hm. Ich erlebe die unschöne Situation halt immer nur von der Ringbahn aus, daher kann ich dazu leider nichts Verbindliches sagen. Ich weiß, dass manche Antwortschreiben auf Beschwerden durchaus ernüchternd sind. Könnte aber nicht hier ein konkreter Verbesserungsvorschlag wirklich sinnvoll sein? Ich weiß es leider auch nicht, aber ein Versuch wäre es doch wert? Da wir ja noch öfter diese Bauarbeiten haben werden, wäre eine Optimierung sicher sinnvoll. Vielleicht sollte man das wirklich mal anregen?

Auch wenn den Tfs ja immer gerne unterstellt wird, dass sie Bestien sind und sich einen Spaß daraus machen, die Fahrgäste zu ärgern, so kann ich aus meiner Sicht sagen, dass diese Situation auch für viele von uns unglücklich ist. Wenn ich die Gelegenheit habe, werd ich das auch mal ansprechen, aber auch eine Anregung der Fahrgäste wäre sicher (evtl.?) hilfreich.
Zitat
Tradibahner
@ Alex P.

ich bin NICHT bei DSO aktiv,

Der Name Tradibahner ist nach wie vor bei DSO gelistet und Dein letzter Beitrag war am 17.07.09 21:21 - schon ein paar Tage her aber trotzdem weit mehr als "ich bin NICHT bei DSO aktiv".
Sogar Deine Werbesignatur ist noch aktiv, also lüg nicht rum!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
Tradibahner
@ Alex P.

ich bin NICHT bei DSO aktiv,

Der Name Tradibahner ist nach wie vor bei DSO gelistet und Dein letzter Beitrag war am 17.07.09 21:21 - schon ein paar Tage her aber trotzdem weit mehr als "ich bin NICHT bei DSO aktiv".
Sogar Deine Werbesignatur ist noch aktiv, also lüg nicht rum!

Was soll der Bullshit? Willste den Konflikt nur noch mehr anstacheln oder was soll der Quatsch?
Der letzte Beitrag von diesem User ist zwei JAHRE her. Wie lange gilt denn für dich "aktiv"? Ist jemand der vor sechs Jahren mal geraucht hat, in deinen Augen heute auch noch ein Raucher?
Und nur weil jemand seine Webseite über mehrere Jahre unter der gleichen URL pflegt, lassen sich daraus noch lange keine Rückschlüsse auf irgendwelche Forenaktivitäten schließen!

Zur Erinnerung: Ein User wurde vor einiger Zeit gesperrt, weil er eine ähnliche Nummer versuchte abzuziehen.

Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Alex P.
Zitat
Tradibahner
weil die S-Bahn ist das beste was es gibt, und alle Beschäftigten sind Engel!

Vielleicht solltest Du nicht nur Kritik austeilen, sondern auch einstecken können. Dann zumindest hättest Du bemerkt, dass ich selbst die S-Bahn in manchen Punkten kritisiere. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man Grütze erzählt, so wie schon wieder mit Ostkreuz und dass da angeblich kein 2. Tf übernimmt. Du scheinst eh alles besser zu wissen und akzeptierst ebenso wenig Argumente von der anderen Seite, und das permanent. Ist hier einer am Ko***, sind es immer dieselben, die nicht sachlich diskutieren können und da fällt mir Dein Name eben auch immer wieder auf. Wenn Du Dir nur Gehör verschaffen kannst, in dem Du Deine Beiträge mit Polemik und Dramatisierungen spickst, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn man das irgendwann nicht mehr für ganz voll nehmen kann. Mit den anderen hier kann man sich ja schließlich auch meist normal unterhalten.

ich kann mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, das kein zweiter Tf übernimmt, aber vielleicht hab ich auch Alzheimer, bin übrigens auch zu Faul nochmal nachzulesen.

Übrigens, Du wiederholst Dich, hast Du das bemerkt, ich schon! Und ich mag keine Wiederholungen, auch nicht im TV! Damit wirst Du auch nicht mehr erreichen, damit versuchst Du nur Deine Meinung anderen aufzudrängen und zu festigen, und darauf reagiere ich noch allergischer. Du schreibst Dich grad um Kopf und Kragen.

@Spandauer70
darauf antworte ich lieber nicht, bin eben nicht mehr aktiv in DSO unterwegs und das muss reichen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Alex P.
Ob Du mir glaubst oder nicht, ist mir relativ latte. Für mich bist Du auch nur einer dieser "Hardcore-Freaks", die ja alle kennen, alles besser wissen und den Leuten erklären wollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Ich wette, Du bist bei DSO angemeldet? Wenn Du, oder jemand anders, mir nicht glaubt, stellt Euch einfach oben auf den Ringbahnsteig am Gleis der S42 an die H-Tafel und beobachtet, was passiert, wenn der Zug ankommt. In der Regel sitzt der ablösende Tf bereits vorne auf der Bank, geht dann an den Führerstand, tauscht sich kurz mit dem Kollegen aus und läuft dann nach hinten, während der ankommende Kollege 10 Minuten oder 20 Minuten, bis er wieder ablösen muss, zur Aufsicht geht. Alles ganz leicht nachweisbar, musst nur hinfahren und selber gucken.

Also dein Einsatz für deine Kollegen in allen Ehren, aber ich arbeite selbst in der Dienstleistungsbranche (wenn auch völlig andere Arbeitsabläufe) und so würde ich einen Kunden nie angehen. Ich weiß selbst, dass es neben vielen anderen IMMER auch 3 oder 4 gibt, die zumindest aus ihrer Sicht immer meinen, sie müssten uns sagen wie wir unsere Arbeit zu machen haben. Manches kann man umsetzen oder zumindest drüber nachdenken, aber das meiste funktioniert nicht, weil es mit der Anzahl des Personals nicht zu machen ist, weil es nicht in die Firmenphilosophie passt, oder weil es vom nötigen Zeitaufwand nicht geht. Da muss man dann einfach (zumindest äußerlich) cool bleiben und sachlich dagegenhalten, auch wenn es das hundertstemal ist. Sobald man auf die persönliche Ebene abrutscht, hat man verloren. Und wenn ich das im Eifer des Gefechts mal vergessen würde, selbst in einem Fachforum, könnte ich nur beten, dass meine Chefin nicht mitliest bzw. meinen Namen zuordnen kann. Sonst hätte ich nämlich schon am nächsten Arbeitstag ein nicht sehr angenehmes Personalgespräch, in dem sie mich fragt, welchen Job ich denn so haben will, nachdem ich ihr alle Kunden vertrieben habe und der Laden zu ist... ;-)

Also nicht vergessen: Ein Kunde hat, wenn er mich für meine Arbeit bezahlt, damit auch das Recht, mir Verbesserungsvorschläge zu machen und diese sachlich mit mir zu diskutieren. Egal ob sinnvoll oder Bull$hit - er hat nur kein Recht darauf, dass ich sie umsetze...
Zitat
Tradibahner

Damit wirst Du auch nicht mehr erreichen, damit versuchst Du nur Deine Meinung anderen aufzudrängen und zu festigen,

Von welcher Meinung redest Du? Ich habe von dem betrieblichen Ablauf in Ostkreuz geschrieben. Entschuldige bitte, ich arbeite nunmal da und hatte diese Schicht erst vor 14 Tagen. Außerdem bin ich in der Lage, meine Arbeitsaufträge zu lesen. Nun stell Dir mal vor, ich würde Dir einreden wollen, ich wüsste viel besser als Du was Du auf Deiner Arbeit machst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2011 23:44 von Alex P..
Zitat
VvJ-Ente
Also nicht vergessen: Ein Kunde hat, wenn er mich für meine Arbeit bezahlt, damit auch das Recht, mir Verbesserungsvorschläge zu machen und diese sachlich mit mir zu diskutieren.

Damit hast Du völlig recht! Verbesserungsvorschläge sind, wie von den anderen Mitgliedern auch, immer herzlich willkommen, ebenso sachliche Diskussionen!

Es kann aber nicht sein, dass ein bestimmter User hier Unwahrheiten als Tatsachen verkauft. Er hinterfragt sie ja nichtmal, sondern behauptet, dass seine Aussagen der Wahrheit entsprechen. Auf eine Gegendarstellung geht er nicht ein oder ignoriert sie. Ich habe versucht einige Aussagen richtig zu stellen und zu erklären und wurde daraufhin -mehr oder weniger- der Lüge bezichtigt. Der entsprechende User hat für mich daher überhaupt kein Interesse an einer sachlichen Diskussion zum Thema.

Mit der persönlichen Ebene hast Du natürlich recht. Manchmal fällt es angesichts der Kommentare schwer, die Fassung zu behalten. Man sollte sich da zusammenreißen, das stimmt schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2011 23:43 von Alex P..
also bei DSO zu schreiben ist ja wohl nicht schlimm. Die Frage ist doch was man schreibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
also bei DSO zu schreiben ist ja wohl nicht schlimm. Die Frage ist doch was man schreibt.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das Schreiben bei DSO schlimm ist, sondern vielmehr meinte ich, dass viele solcher ähnlich falschen Behauptungen vermehrt bei DSO vorkommen.

Aber der DSO-Kommentar von mir war wirklich fehl am Platze, da gingen die Emotionen mit mir durch.
Zitat
Alex P.
Zitat
VvJ-Ente
Also nicht vergessen: Ein Kunde hat, wenn er mich für meine Arbeit bezahlt, damit auch das Recht, mir Verbesserungsvorschläge zu machen und diese sachlich mit mir zu diskutieren.

Damit hast Du völlig recht! Verbesserungsvorschläge sind, wie von den anderen Mitgliedern auch, immer herzlich willkommen, ebenso sachliche Diskussionen!

Es kann aber nicht sein, dass ein bestimmter User hier Unwahrheiten als Tatsachen verkauft. Er hinterfragt sie ja nichtmal, sondern behauptet, dass seine Aussagen der Wahrheit entsprechen. Auf eine Gegendarstellung geht er nicht ein oder ignoriert sie. Ich habe versucht einige Aussagen richtig zu stellen und zu erklären und wurde daraufhin -mehr oder weniger- der Lüge bezichtigt. Der entsprechende User hat für mich daher überhaupt kein Interesse an einer sachlichen Diskussion zum Thema.

Mit der persönlichen Ebene hast Du natürlich recht. Manchmal fällt es angesichts der Kommentare schwer, die Fassung zu behalten. Man sollte sich da zusammenreißen, das stimmt schon.

Schön, und danke, das Du jetzt User niedermachst, das erinnert mich an vor 22 Jahren, da wurden auch Kritiker mundtot und niedergemacht. Du hast Dich gerade bei mir so richtig disqualifiziert und auf die selbe Stufe gestellt, wie die User "Wirbelstrombremse", "Schweinebacke" und auch ""Spandauer70". Im Übrigen hab ich Dich nicht der Lüge bezichtigt, auch so eine Unterstellung, um hier User als unglaubwürdig darzustellen, wie man es eben vor 22 Jahren auch schon getan hat. Weiter so, große Nummer. Aber eine kleine Chance gebe ich Dir noch, falls Du sie annehmen willst:
Auf einige Punkte bist Du nämlich auch nicht eingegangen, nein, Du hast nur auf mich eingehackt. Zwei Punkte: Du kannst ja mal erklären, was betrieblich in Pankow bei der S9 anders, als bei einem eventuellem Fahren vom Hintermann anders sein soll, als in Ostkreuz am Wochenende, sprich Übergabe des Zuges. Du schriebst ja selbst, in Pankow nicht notwendig, in Ostkreuz schon, warum, was ist da anders?

Zweite Frage, warum durfte die S8 am WE 03.06 - 06.06.2011 4-5 Minuten in Bornholmer Str. abstehen, womit der Ring verpasst wurde, und auch alle Anschlüsse um 10 Minuten verpasst wurden. Leider keine Antwort von Dir bisher.

Kurz noch was zu DSO, ich schreibe schon seit den festgestellten knapp zwei Jahren nicht mehr bei DSO, auch nicht unter anderem Nick, das hab ich nicht nötig, für mich gibt es nur den Nick "Tradibahner", zumindest in den Foren, die mit Eisenbahn/Nahverkehr zu tun haben. Auch schreibe ich noch in einigen Telekomunikationsforen, aber dort unter anderen Nick.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wow, wie schafft ihr das nur immer wieder? Es gibt hin- und wieder auch mal Beiträge, wo ich "nen Hals bekomme". In den meisten Fällen klappt es aber, dass ich erstmal wieder zur Ruhe komme, bevor ich darauf reagiere, oder ich lasse es eben ganz bleiben. Eine Variante ist auch den Frust runterzuschreiben, den Beitrag dann aber NICHT abzusenden. Bekanntlich haben auch schon User das Forum verlassen, weil ihnen das Forumklima (durch einige wenige User) zu rau war. Und es trägt auch mit dazu bei, dass wir solch tolle Spitznamen wie "Kindergartenforum" (und das ist noch mit das Netteste) bekommen. Also bitte einfach mal ein/zwei Stufen runterfahren.

Ich finde es sehr schön, dass wir hier inzwischen wieder sich "outende" S-Bahner haben die in der Lage sind sachlich zu diskutieren und nicht die "von oben herab"-Schiene zu fahren. Alex P. gehört für mich klar dazu.

@Alex: Die Wünsche bezüglich SEV-Verlängerung und Anschlusssicherung wurden schon mehrfach auf verschiedenen Ebenen bei der S-Bahn eingebracht. Außer dem Versprechen zu "prüfen" ist leider bisher nichts dabei herausgekommen. Ein S-Bahner hat mir erzählt, dass es auch Fahrdienstleiter gibt, die das Ausfahrsignal in Treptower Park solange auf "rot" lassen, bis die S8/S9 eingetroffen ist, um so den Anschluss zu erzwingen. Wenn in Ostkreuz eh gewechselt wird, dann ist es wirklich unverständlich, dass nicht gewartet wird und warum da nun unbedingt ein Ablösegespräch in Ostkreuz durchgeführt werden muss, wenn es in Pankow (und anderswo) auch Ohne geht. Wenn irgendwelche Störungen am Fahrzeug sind, dann ist natürlich klar, dass die dem ablösenden Kollegen irgendwie mitgeteilt werden müssen.

Wenn die neue Halle dann auf Halbzuglänge fertiggestellt ist, sollte es eigentlich möglich sein auch die S8 und S9 (als Halbzug) bis Ostkreuz zu führen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wenn die neue Halle dann auf Halbzuglänge fertiggestellt ist, sollte es eigentlich möglich sein auch die S8 und S9 (als Halbzug) bis Ostkreuz zu führen.

wie willst Du das praktizieren, Ringbahn über den Regiobahnsteig und S8/S9 (als Halbzug) über den zukünftigen S-Bahnsteig? Oder wie hast Du dies gemeint? Habs gerade nicht geschnallt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Vielleicht sollten wir jetzt beide mal tief durchatmen und versuchen, die weitere Diskussion mit etwas Rücksicht gegenüber dem anderen zu führen. Ich werde mich für meine Person jedenfalls bemühen. Also:


Zitat
Tradibahner

Schön, und danke, das Du jetzt User niedermachst, das erinnert mich an vor 22 Jahren, da wurden auch Kritiker mundtot und niedergemacht.

Tradibahner, ich hab doch gegen Deine Kritik an sich überhaupt nichts gesagt, hab Dir, wenn ich mich recht erinnere, in einem Punkt sogar recht gegeben. Mir ging es einzig und allein über falsche Behauptungen, die Du als Tatsachen verkaufst. Du kannst doch Kritik äußern oder Vermutungen hinterfragen. Aber behaupte doch nicht etwas, was Du nicht belegen kannst und was obendrein noch falsch ist. Du wirst doch verstehen, dass sowas die Gemüter der Gegenseiter arg erregt?


Zitat
Tradibahner
Im Übrigen hab ich Dich nicht der Lüge bezichtigt, auch so eine Unterstellung, um hier User als unglaubwürdig darzustellen, wie man es eben vor 22 Jahren auch schon getan hat.

Immerhin hattest Du nach meiner Aussage über Ostkreuz geschrieben, dass ich mich widerspreche und Du mir kein Wort mehr glaubst. Ich habe Dir aber die Wahrheit geschrieben. Das kannst Du auch selbst überprüfen, in dem Du Dir das mal anschaust.

Zitat
Tradibahner
Du kannst ja mal erklären, was betrieblich in Pankow bei der S9 anders, als bei einem eventuellem Fahren vom Hintermann anders sein soll, als in Ostkreuz am Wochenende, sprich Übergabe des Zuges.

Ganz einfach: Die Arbeitsaufträge sind unterschiedlich. In Ostkreuz muss ich lt. Dienstplan beim Tf ablösen, beim Fahren vom Hintermann ist es nicht vorgesehen. Dadurch erfolgt mE eine unterschiedliche Anrechnung der Fahrzeiten, Ruhezeiten etc. pp. Es spricht mE nichts dagegen, den Arbeitsauftrag in Ostkreuz dahingehend anzupassen, dass man gleich vorne steht. Hab ja selbst zugestimmt, dass die Idee gut ist. Solange mir der Arbeitsauftrag aber ein Übergabegespräch vorschreibt, muss ich es machen.


Zitat
Tradibahner
Zweite Frage, warum durfte die S8 am WE 03.06 - 06.06.2011 4-5 Minuten in Bornholmer Str. abstehen, womit der Ring verpasst wurde, und auch alle Anschlüsse um 10 Minuten verpasst wurden. Leider keine Antwort von Dir bisher.

Keine Antwort von mir, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Ich hab dazu keine Unterlagen und will hier nicht spekulieren oder etwas Falsches erzählen.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
Wenn die neue Halle dann auf Halbzuglänge fertiggestellt ist, sollte es eigentlich möglich sein auch die S8 und S9 (als Halbzug) bis Ostkreuz zu führen.

wie willst Du das praktizieren, Ringbahn über den Regiobahnsteig und S8/S9 (als Halbzug) über den zukünftigen S-Bahnsteig? Oder wie hast Du dies gemeint? Habs gerade nicht geschnallt.

Über das derzeit "innere" Ringgleis am künftigen Regionalbahnsteig. Ich vermute mal, dass das derzeit wegen des Hallenbaus mitgesperrt ist. Wenn die Halle dann auf Halbzuglänge fertig ist, sollte es aber reichen, wenn nur noch das halbe Gleis gesperrt wird und somit die andere Hälfte genutzt werden kann. Ist natürlich auch möglich, dass eine Einfahrt von Treptower Park ins Gegengleis sicherungstechnisch nicht möglich ist und daher nur das eine Gleis in Ostkreuz genutzt wird. In dem Fall hätte man aber bei der Baustelleneinrichtung etwas falsch gemacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen