Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DAISY: 347 weitere Anzeigen für Bus & Straßenbahn - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tatra83 
Zitat
Stichbahn
Aus diesem Grund hatte ich DonChaos gefragt, warum Schienenverkehrsmittel (hier: Straßenbahnen) bei der Aufstellung von DAISY-Anzeigern bevorzugt behandelt werden. Mich würde eine logische, freundliche Erläuterung wirklich interessieren - sie blieb allerdings bislang aus.

Derzeit mag es vielleicht so aussehen, dass die Straßenbahn bei der Ausrüstung mit DAISY bevorzugt würde. Grundsätzlich ist aber fast eine Gleichverteilung bei Bus und Straßenbahn angestrebt. Ein Kriterium für die Aufstellung von DAISY-Anzeigern ist die Anzahl der Einsteiger an einer Haltestelle. Das bevorzugt klar die Umsteigepunkte zwischen S+U-Bahn und Bus bzw. Straßenbahn. Allerdings gibt es auch strategische Kriterien wie z.B. Fahrgastinformation durch DAISY-Anzeiger (weil man eben kein Personal hinstellen will).[/quote]

Danke, Tatra83, ich hoffe, Deine Informationen stimmen :-). DonChaos hatte vor einigen Tagen als Auswahlkriterium u.a. die Bevorzugung von Schienenverkehrsmitteln genannt und in Zusammenhang mit der derzeit (erfreulicherweise) stattfindenden DAISY-Aufstellungswelle an Straßenbahnhaltestellen war ich etwas verwundert.
Naja, manchmal will auch jemand einfach nur einen Anzeiger vor der Haustüre. Ich sage nur Zingster Str./Ribnitzer Str. *husthust* ;-)
Wie gesagt, die Welle bei der Straßenbahn dürfte auch vom Bauverfahren her einfacher zu realisieren sein. Bis Jahresende werden aber auch noch diverse Bushaltestellen ausgerüstet.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tatra83
Zitat
SaschaT
Man fragt sich auch, was Daisy an Haltestellen wie Magnusstr. oder Walther-Nernst-Str. jeweils Richtung Karl-Ziegler-Str. soll. Vielleicht der Symmetrie wegen?

Der Straßenbahn-Ausbau zur Karl-Ziegler-Straße wurde ja gefördert (ich weiß nicht, ob noch über GVFG-Mittel) und es wurde natürlich die Maximalvariante eingereicht und auch genehmigt.

Natürlich GVFG.
Die Anzeiger in Richtung Wendeschleife sind schon richtig, wenn in einigen Jahren von dort zum Bahnhof Schöneweide gefahren werden kann. Ein Blick - und man weiss, in welche Richtung eher was zur S-Bahn fährt.

Richtig. Vielleicht bekommt die Straßenbahn dann auch mehr Nutzer, von und nach Adlershof fahren die Busse anschlussmäßig günstiger und brauchen in etwa nur die halbe Zeit (eigenes Thema). Außerdem zeigen die Anzeiger Richtung Karl-Ziegler-Straße häufig solche netten Zahlenfolgen. Heute z. B. 8 min - 20 min - 23 min, nach Fahrplan hätte es sein müssen: 5 min - 15 min - 25 min...
Rathenaustr./FHTW sind Daisy angebracht, aber nicht in Betrieb. Firlstr. und Königsplatz (Wilhelminenhofstr.) weiterhin nur die Maste.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Aber mir ist aufgefallen, am S-Bahnhof Prenzlauer Allee (und anderen Bahnhöfen) ist das auch so am Dasy angeschrieben, am Bahnhof Friedrichshagen spart man wieder, den da nur kurz: S Friedrichshagen.

Es gibt zwei verschiedene Größen der DAISY-Anzeiger im Straßenland. Bei den kleinen kommt bei der statischen Stationsbeschriftung am unteren Rand (glaub ich) nur die Kurzschreibweise der Stationen zur Anwendung.

Beim Thema Schienennetzbevorzugung lässt sich streiten. Es hat aber zum einen praktische Gründe (Strom-/ Netzversorgung, seltene Haltestellenverschiebungen oder Linienverlegungen...) und zum anderen strategische (komplett U-Bahnnetz, Metronetz, Tramnetz).
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Aber mir ist aufgefallen, am S-Bahnhof Prenzlauer Allee (und anderen Bahnhöfen) ist das auch so am Dasy angeschrieben, am Bahnhof Friedrichshagen spart man wieder, den da nur kurz: S Friedrichshagen.

Es gibt zwei verschiedene Größen der DAISY-Anzeiger im Straßenland. Bei den kleinen kommt bei der statischen Stationsbeschriftung am unteren Rand (glaub ich) nur die Kurzschreibweise der Stationen zur Anwendung.

...

Ach-ja? Die hier in Friedrichshagen sehen ganz normal groß aus:



GLG.................Tramy1
Naja, also das erkennt man doch leicht am Rahmen-Display-Verhältnis.

An der Bahnhofstr./Lindenstr. stehen zum Beispiel die 'großen'.
Die Bushaltestellen am S+U Lichtenberg haben in der Weitlingstraße ebenfalls DAISY Displays bekommen, jedoch noch nicht in Betrieb.

In der Schleife am U Elsterwerdaer Platz verlegt man grad die Erdkabel um auch dort an den Haltestellen Masten zu installieren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
samm
Naja, also das erkennt man doch leicht am Rahmen-Display-Verhältnis.

An der Bahnhofstr./Lindenstr. stehen zum Beispiel die 'großen'.

und

Zitat
DonChaos
Ja. Miss nach.

Ich glaube euch ja, aber habe deswegen noch nicht so genau hingesehen. Auf eine kurzen Blick hin (wann kommt die nächste Bahn) fällt das ja nicht wirklich auf.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Ich glaube euch ja, aber habe deswegen noch nicht so genau hingesehen. Auf eine kurzen Blick hin (wann kommt die nächste Bahn) fällt das ja nicht wirklich auf.

Das war auch so beabsichtigt. Selbst ich muss zweimal hinsehen um genau sagen zu können, ob es ein großer oder ein kleiner Anzeiger ist.
Wie gesagt, alle Haltestellen in Randlage (Gehweg-Hst.) erhalten die "kleinen" Anzeigen, während die Insel-Haltestellen (mit einigen Ausnahmen, z.B. U Rosa-Luxemburg-Platz) die größere Anzeiger-Variante bekommen. Von den LED-Punkten her sind beide Anzeiger-Typen identisch, nur der Punktabstand ist verschieden.
Zitat
Tatra83
Wie gesagt, alle Haltestellen in Randlage (Gehweg-Hst.) erhalten die "kleinen" Anzeigen, während die Insel-Haltestellen (mit einigen Ausnahmen, z.B. U Rosa-Luxemburg-Platz) die größere Anzeiger-Variante bekommen. Von den LED-Punkten her sind beide Anzeiger-Typen identisch, nur der Punktabstand ist verschieden.

Danke für die Info und werde es mir mal ansehen, sobald diese hier in Friedrichshagen irgend wann mal in Betriebs sind.

GLG.................Tramy1
Zitat
samm
Naja, also das erkennt man doch leicht am Rahmen-Display-Verhältnis.

An der Bahnhofstr./Lindenstr. stehen zum Beispiel die 'großen'.

Hat zufällig jemand Vergleichsbilder, damit man sich mal den Unterschied ansehen kann?

Auf die großen passen ja bis zu 6 Zeilen rauf, wieviele passen auf die kleinen?
Auf alle Anzeiger passen sechs Zeilen drauf, da die Pixelanzahl identisch ist.
Hier zwei links zu Fotos vom grossen Anzeiger am Alex und vom kleinen am S-Friederichshagen.

[www.bahninfo-forum.de] und [www.bahninfo-forum.de]

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Hier zwei links zu Fotos vom grossen Anzeiger am Alex und vom kleinen am S-Friederichshagen.

[www.bahninfo-forum.de] und [www.bahninfo-forum.de]

Das erste Bild zeigt den Lumino-Anzeigertyp DFI 76 (Datenblatt: [www.lumino.de] ), der Anzeiger in F'Hagen ist vom Typ DFI 56 (Datenblatt: [www.lumino.de] ).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2012 15:31 von Tatra83.
Weiss jemand, woran man die Daisy der neuen Serie von nem alten unterscheiden kann? Gibt es da irgendwo nen Unterschied?
Zum Beispiel wollt ich wissen, ob die die Anzeiger am S Köpenick(Ri. Altstadt) und U Bernauer Str. neu sind oder ob es sie schon länger gibt.

Ich brauche diese Informationen für meine Liste auf Seite 6. Beiträge über weitere neue DAISYs, die ich noch nicht in der Liste habe, sind sehr willkommen. ;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
S Köpenick Richtung Süden war vor 4 Wochen noch kein Anzeiger, auch kein Mast.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
bahn-newbie
Hallo,

neue Daisy-Sichtungen von mir (alle Straßenbahn):
Revaler Straße, bisher nur Halterung,
Loeperplatz (Haltestellen M13, Linie 16) beidseitig, Daisy hängt schon, aber noch ausgekreuzt und außer Betrieb,
Rathaus Lichtenberg beidseitig bereits in Betrieb
Möllendorffstr./Storkower Str. beidseitig bereits in Betrieb.

Grüße,
bahn-newbie

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst,

Daisy Revaler Str. in Betrieb (Sichtung von heute morgen)

VG
Dieses Thema wurde beendet.