Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DAISY: 347 weitere Anzeigen für Bus & Straßenbahn - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tatra83 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
IsarSteve
Zitat
DMasters
Am Fehrbelliner wurden jetzt auch Masten aufgestellt...
Aber leider nicht ... wo sie dringend gebraucht werden. Das Grenzgebiet Moabit West und Charlottenburg Ost hat sehr schlechte und unzuverlässige Verbindungen.
Allgemein ist der Trend zu beobachten, das die Anzeiger an völlig sinnlosen Hst. zuerst aufgestellt werden,
bevor sinnvollere bzw. wichtigere Standorte versorgt werden.
Warscheinlich ist an 08/15 Haltestellen Datenfunk/Versorgung einfacher zu händeln als an komplizierten 4711 Haltestellen...

...

irgendwie fehlt mir das Verständnis für diese Strategie.

T6JP

Ich erkläre mir das bisweilen so, dass beim Meeting im TriasTower die Schale mit den M&M's auf dem Stadtplan umgefallen ist. Dort, wo die Dinger zum liegen kamen, wurde so'n Teil geplant.
Oder wo die Bezirksämter schneller mitspielen...
Zitat
Denyo

Ich erkläre mir das bisweilen so, dass beim Meeting im TriasTower die Schale mit den M&M's auf dem Stadtplan umgefallen ist. Dort, wo die Dinger zum liegen kamen, wurde so'n Teil geplant.

Der gefällt mir ;) Daumen hoch
Zitat
Harald Tschirner
Ich denke, die teilweise etwas unverständliche "Installationspolitik" hängt mit der jeweiligen Umgebung zusammen. So wurde auf dem Bussprechtag beschrieben, wie am S-Bf. Beusselstr. ein Mast installiert wurde und man dann feststellte, das man dort gar keine elektrischen Anschlüsse herstellen kann. Also suchte der Mast wieder das Weite...

Und das war wahrscheinlich keine Anekdote, die für Erheiterung sorgen sollte, sondern deren voller Ernst.

Man kann doch nicht etwas aufstellen und sich DANACH Gedanken darüber machen, dass man dafür vielleicht auch Strom benötigt.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
...
Zitat
Harald Tschirner
...

Man kann doch nicht etwas aufstellen und sich DANACH Gedanken darüber machen, dass man dafür vielleicht auch Strom benötigt.

Nach Antwort der BVG muss noch die Bölschestr. unterquert werden, damit Daisy am Marktplatz Friedrichshagen (Richtung Bahnhof) in Betrieb gehen kann.

Nur sehr seltsam, das da schon gebuddelt wurde (das ist sicher, das beide Seiten offen waren) und ein Freund sich zu Hundert Prozent sicher ist, das der schon mal kurz an war.

Alle anderen Daisy auf der Bölsche sind ja in Betrieb. Alo wundert es mich nicht, was die BVG macht und erst Daisy hinstellt und dann versucht Strom zu bekommen.

GLG.................Tramy1
Weiter geht es am S-Bahnhof Schöneberg: Dort wurden jetzt auch Masten aufgestellt. Der Mast für die Busse Richtung Rathaus Steglitz an der Haltestelle am Walther-Schreiber-Platz vorm Forum Steglitz steht jetzt übrigens auch...
U-Bhf. Wilmersdorfer Str. (Bus) sind die Anzeiger nun in Betrieb. Heute gesehen... Hab leider verpennt, Alt-Pichelsdorf drauf zu achten, meine aber, nichts orangeleuchtendes bemerkt zu haben.

Dennis
Zitat
T6Jagdpilot
So ist mir die Ausrüstung der Hst. Firlstraße, Marksburgstr., Pritstabelstr. völlig unerklärlich,
wärend es man am Ubf. Tierpark noch immer nicht geschafft hat, die Anzeige freizuschalten,
vllt. noch mit dem Hinweis, wann im Keller was fährt.
Müggelheimer /Wendenschloßstr. ohne Ausrüstung,oder Hultschiner Damm/Seestr-dort wo umgestiegen wird.

irgendwie fehlt mir das Verständnis für diese Strategie.

Die BVG und der Fördermittelgeber Stadtentwicklungsverwaltung haben sich insbesondere an den Fahrgastzahlen orientiert.
Und da liegt die Firlstraße mit über 1500 Einsteigern pro Tag nun mal beispielsweise deutlich besser als der Hultschiner Damm / Seestraße, wo nur 500 Fahrgäste einsteigen und weniger als 200 umsteigen. Die Marksburgstraße hat ebenfalls gute Fahrgastzahlen.
Zitat
drstar
U-Bhf. Wilmersdorfer Str. (Bus) sind die Anzeiger nun in Betrieb. Heute gesehen... Hab leider verpennt, Alt-Pichelsdorf drauf zu achten, meine aber, nichts orangeleuchtendes bemerkt zu haben.

Gestern war das Gerät testweise in Betrieb, als gerade ein Techniker zugange war. Sollte also bald losgehen.
Zitat
IsarSteve
Nico bekommt auch noch einen.. lol [www.flickr.com]

Der Mast - genauso wie vis-à-vis - steht schon eine ganze Weile. Interessanterweise steht an der gleichen Kreuzung vor der "Geisterbahn", die so schon längst nicht mehr heißt, bislang kein Mast und hier ggü. auch nicht. Dabei würde man hier doch gleich die "Queen" beehren.
OT: Um mal einen Eindruck von der "Geisterbahn" zu geben hier ein Auszug aus einem Artikel, den ich vor vielen Jahren für die zitty geschrieben hatte.

Zitat

Lieber ohne Mutti besucht man die Geisterbahn in Schöneberg. Um 6.30 Uhr tobt das Leben. Es wird Billiard gespielt, wobei laufend eine der Kugeln auf dem Boden landet. Die Jukebox spielt Trash aus den Neunzigern. Wir bestellen zwei Kindl. „Nur aus der Flasche“, sagt Engelchen. So wird die Bedienung genannt. Sie ist Mitte 20, blondiert, dauergewellt und hält mit knappen Kommandos wie „Wenn Du so weitermachst, kannste gehen“ die Gäste in Schach. Engelchen besteht auf Sofortkasse: „1,20 pro Bier!“ Ein älterer Mann schiebt den mit Deutschlandfähnchen dekorierten Putzwagen in den Gastraum, fängt an zu wischen. Eine schwarzhaarige Frau um die 30 geht auf meinen Begleiter zu, umarmt ihn, drückt ihm einen leidenschaftlichen Kuss auf die Wange und bittet ihn, Shakira auf der Jukebox auszuwählen. „Weisst Du, ich kann nicht lesen“, haucht sie. Den Euroin der Hand hält sie fest umklammert, wirft ihn aber nicht ein. Zeit für Weinbrand-Cola. Engelchen kriegt ihre 1,40. Die Shakirabegeisterte kommt wieder, will ihren Euro zurückhaben. „Dafür habe ich mir den Arsch verbrannt.“ Zeit zu gehen. Sie kommt nochmal, will sich versöhnen, bevor wir abhauen.

Text: 24-Stunden-Kneipen in Berlin
Zitat
M48er
Zitat
T6Jagdpilot
So ist mir die Ausrüstung der Hst. Firlstraße, Marksburgstr., Pritstabelstr. völlig unerklärlich,
wärend es man am Ubf. Tierpark noch immer nicht geschafft hat, die Anzeige freizuschalten,
vllt. noch mit dem Hinweis, wann im Keller was fährt.
Müggelheimer /Wendenschloßstr. ohne Ausrüstung,oder Hultschiner Damm/Seestr-dort wo umgestiegen wird.

irgendwie fehlt mir das Verständnis für diese Strategie.

Die BVG und der Fördermittelgeber Stadtentwicklungsverwaltung haben sich insbesondere an den Fahrgastzahlen orientiert.
Und da liegt die Firlstraße mit über 1500 Einsteigern pro Tag nun mal beispielsweise deutlich besser als der Hultschiner Damm / Seestraße, wo nur 500 Fahrgäste einsteigen und weniger als 200 umsteigen. Die Marksburgstraße hat ebenfalls gute Fahrgastzahlen.

Aha, wäre ein schlüssiges Argument, aaaaber..
ich fahr ja nun d.ö. Linie- und an der 62 sind an der Pritstabelstraße und Dregerhoffstr. nicht mehr Fahrgäste unterwegs,
als eben Mü/We, wo umsteigende Fahrgäste gerne sehen würden, wann eben die nächste Bahn in Richtung Schweineöde/Weissensee/Mahlsdorf fährt.
Und Kraft der zig Kindergruppen am FEZ ist da auch ne hohe Fahrgastfrequenz ;-)

T6JP
Interessant ist die Konstruktion an der Wiesenbaude (so hieß es da früher, als da noch die 73, 74 und der A11 fuhren, ;-) heute heißt schnöde Goerzallee/Drakestr.) für OL M11, X11, 184, M85, 285: an allen vier (planmäßigen) Hst. stehen Mast und Anzeiger.

Eine Hst. (Königsberger Str. Ri. Lichterfelde West) ist außer Betrieb und vorübergehend ohne Anzeiger über die Kreuzung gezogen, daher Anzeige am planmäßigen Standort außer Betrieb und durchgekreuzt.

Hst. im Hindenburgdamm (Ri. Steglitz) und in der Drakestr. (Ri. Lichterfelde Ost) sind ebenfalls außer Betrieb und durchgekreuzt.

Die Hst. in der Goerzallee (Richtung Zehlendorf) war schon vollständig mit genauen Angaben in Betrieb, zeigte aber heute nur den Hinweis auf den Fahrplanaushang an.

Also: eine klare und deutliche Strategie ist da gut erkennbar!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Eine ähnliche Strategie verfolgt man scheinbar am Rth. Steglitz. Alle Anzeiger funktionieren soweit, abgesehen von ständigen Ausfällen, ausgenommen ist weiterhin der Anzeiger M48, 186 gen Süden...
Die Anzeiger am Rathaus Steglitz Richtung Süden sind eh etwas seltsam. Wie gesagt, der eine ist noch gar nicht in Betrieb. Und der andere zeigt regelmäßig einen ****** an, das vergrault regelrecht Fahrgäste. Er unterscheidet zwischen 2 Anzeigemodi:
Nr 1: 5 Linien werden ganz normal mit Ziel angezeigt, alles stimmt jede der drei haltenden Linien wird angezeigt (M85, 283,285) wobei auch hier eine Priorisierung des M85 erkennbar ist. Zum Beispiel so:
Zitat
Daisy
283:2min
M85:3min
285:8min
M85:13min
M85:23min
Wo der letzte 285 zugunsten eines viel späteren M85 hin ist, weiß wohl nur die Anzeige.
Noch schöner ist aber der zweite Modus:
Es werden nur 2 Linien angezeigt, jedoch mit Wegbeschreibungen wie zum Beispiel: "via Hindenburgdamm" oder "via Klinikum". Der 285 erscheint in diesem Modus gar nicht und auch sonst wird wahllos irgendwas angeziegt. Manchmal (nachmittags um 5!!!) in etwa sowas:
Zitat
Daisy
M85 via Hindenburgdamm:16min
283 via Klinikum: 38min.
Da haben schon nicht selten Fahrgäste ein Taxi gerufen, doch die Anzeige ist schlicht falsch. Denn im nächsten Moment kommt ein 285 um die Ecke gebogen und hinten dran steht schon ein M85, werden aber irgendwie nicht erkannt. Und dass der 283 nur noch alle 40min fährt, wäre mir auch neu.
Zitat
deejay
Die Anzeiger am Rathaus Steglitz Richtung Süden sind eh etwas seltsam. Wie gesagt, der eine ist noch gar nicht in Betrieb. Und der andere zeigt regelmäßig einen ****** an, das vergrault regelrecht Fahrgäste.

Sag ich doch: eine klare und deutliche Strategie ist gut erkennbar!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DMasters
Eine ähnliche Strategie verfolgt man scheinbar am Rth. Steglitz. Alle Anzeiger funktionieren soweit, abgesehen von ständigen Ausfällen, ausgenommen ist weiterhin der Anzeiger M48, 186 gen Süden...

Könnte das damit zusammenhängen, daß der Umbau des U-Bahnausgangs noch nicht beendet ist? Vielleicht konnte deshalb an diesem einen Anzeiger der Betrieb noch nicht aufgenommen werden. Nur mal so eine laienhafte Vermutung.
Daß manchmal die Anzeige nach einer seltsamen Logik arbeitet, und planmäßige Abfahrten nicht anzeigt, ist mir aber auch schon aufgefallen.
Ist mir aber auch schon an der Haltestelle vom M19 am S-Bahnhof Yorckstraße (S1) passiert. Da wurde der nächste Bus in 15 Minuten angekündigt. Als ich mich daraufhin zu Fuß auf den Weg machte (es sind bloß 3 Stationen, die ich in 10 Minuten schaffe) wurde ich von dem planmäßigen, aber nicht angezeigten Bus überholt.
In Pankow werden gerade neue Daisys installiert.

Grabbeallee/ Pastor-Niemöller-Platz. Linie M1.

Pankow, Kirche, Linien M 1 und 50 in Richtung Buchholz; Niederschönhausen, Rosenthal-Nord,
Dieser Anzeiger wurde aus Platzgründen an einem Fahrleitungsmast befestigt.
Hab ich noch nicht gesehen vorher.
Zitat
tram-kenner
In Pankow werden gerade neue Daisys installiert.

Grabbeallee/ Pastor-Niemöller-Platz. Linie M1.

Pankow, Kirche, Linien M 1 und 50 in Richtung Buchholz; Niederschönhausen, Rosenthal-Nord,
Dieser Anzeiger wurde aus Platzgründen an einem Fahrleitungsmast befestigt.
Hab ich noch nicht gesehen vorher.

BTW: wird da in der Gegend nicht gerade die Brücke über die Panke wieder zweigleisig gemacht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
tram-kenner
In Pankow werden gerade neue Daisys installiert.

Grabbeallee/ Pastor-Niemöller-Platz. Linie M1.

Pankow, Kirche, Linien M 1 und 50 in Richtung Buchholz; Niederschönhausen, Rosenthal-Nord,
Dieser Anzeiger wurde aus Platzgründen an einem Fahrleitungsmast befestigt.
Hab ich noch nicht gesehen vorher.

BTW: wird da in der Gegend nicht gerade die Brücke über die Panke wieder zweigleisig gemacht?


Nein , das Jahrtausendbauwerk bleibt eingleisig.....10 Meter Schiene wurde entfernt um ein Rohr drunter zu verlegen.
Die Baustelle wird am Montag genau so aussehen wie vor der Sperrung.....
Wann die Eingleisige zurückgebaut wird steht in den Sternen.
Dieses Thema wurde beendet.