Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Linie U12 kommt jetzt doch !
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
dubito ergo sum

Eigentlich führt doch die Nachfragestärke der Äste automatisch zur Vorkriegssituation:

Der Pankower Ast ist stärker als der Kreuzberger, dann folgen die schwachen Westäste nach Westend, Dahlem, Wilmersdorf und Schöneberg(bei Durchbindung ggf. stärker als Wilmersdorf?).

Wenn für den Kreuzberger Ast Krumme Lanke und Uhlandstr. ein Überangebot darstellen, dann stellt man eben Nollendorfplatz die Weichenverbindungen wieder her, um von Kreuzberg die beiden schwächsten Äste nach Uhlandstr. und Innnsbrucker Platz bedienen zu können.
Die beiden mittleren Äste nach Ruhleben und Krumme Lanke führt man folgerichtig auf dem stärksten Ast zusammen: nach Pankow.

Für exakt diese Linienführungen ist das Kleinprofilnetz ausgelegt, in dieselbe Richtung fährt stets alls vom selben Bahnsteig, die Zahl notwendiger Umstiege ist minimal, nur in Nollendorfplatz wurden Weichen gedreht(weg von Kreuzberg, hin zu Kehranlage).

Beide Stummellinien-Kandidaten (Uhlandstr. und Innsbrucker Platz) werden sinnvoll weitergeführt und habe keine Konkurrenz durch eine starke parallele Linie mehr, zugunsten derer sie mal auf die Schnelle wieder gekürzt werden können, sondern können ihre Potentiale entwickeln.
Und die FU ist endlich aus weiten Teilen der Stadt genauso umsteigefrei erreichbar, wie Messe und Olympiastadion.

Nein, das würde so nicht aufgehen - aus folgenden Gründen:

(1) Die Hälfte der Kreuzberger Züge (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die jeweiligen Äste mit zwei Linien diese auch im gleichen Taktraster verkehren, um einen regelmäßigen Zgabstand anbieten zu können) würde dann am Nollendorfplatz in Richtung Innsbrucker Platz abbiegen. Damit würden die für die Nachfrage außerordentlich wichtigen Bahnhöfe Wittenbergplatz und Kurfürstendamm (resp. Zoo) von der Hälfte der Kreuzberger Züge nicht mehr erreicht und es gäbe nicht einmal eine komfortable (=bahnsteiggleiche) Umsteigemöglichkeit in diese Richtung. Bezüglich des Nachfragepotenzials dürfte das Verhältnis Ast Wittenbergplatz:Ast Innsbrucker Platz für die Weiterführung nach Kreuzberg annähernd bei 85:15 liegen. Damit wären die Züge zum Innsbrucker Platz stets leer unterwegs und die Richtung Wittenbergplatz gnadenlos überfüllt.

(2) Die Nachfrage ist auf dem Pankower und Ruhlebener Ast ab Wittenbergplatz etwa gleich stark und wesentlich höher als in Richtung Krumme Lanke. Daher würde auch hier in der Bedienung ein Ungleichgewicht auftreten, welches entweder einen asymmetrischen Fahrplan, zu hohe oder zu geringe Angebote erzwingen würde.

(3) Nicht gelöst ist mit der Doppelbedienung des Kreuzberger und Pankower Astes die Nachfrageproblematik in den schwächeren Zeiten. Entweder fährt man auf diesen Ästen mit zwei Linien (Kreuzberg, Pankow) ein ziemlich dickes Überangebot oder man muss wieder Stummellinien einführen - dann wären wir bezüglich der Uhlandstraße wieder auf dem Stand bis 2003.

Ingolf
@Ingolf: Ich habe nichts anderes gesagt, außer das der Zeitraum bei uns beiden unterschiedlich ist.
Übrigens sagen die Netzspinnen im Netz und der Berlin Atlas und mehr 2003 dasselbe wie ich. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die U1 wurde am 15. Juni 2003 auf den Abschnitt (Krumme Lanke - Nollendorfplatz) verkürzt und fuhr nur in der HVZ weiter zur Warschauer Straße.
Die U15 wurde zur Kreuzberger Hauptlinie und verkehrte nun durchgehend zwischen Uhlandstraße und Warschauer Straße.

Im Dezember 2004 wurde dann aus der U15 die U1 und die U1 wurde zur U3.
Zitat
Peter Bock
Weil damals folgendes Nummerierungsschema von 1966 galt:

U1-U4 Kleinprofil
U5-U10 Großprofil

Bis 1974 gehörte die Liniennummer (U)5 zur Kleinprofilnetz, und zwar zur Strecke Deutsche Oper (damals Bismarckstr.) - Richard-Wagner-Platz.
Zitat
Ruhlebener
Bis 1974 gehörte die Liniennummer (U)5 zur Kleinprofilnetz, und zwar zur Strecke Deutsche Oper (damals Bismarckstr.) - Richard-Wagner-Platz.

Wenn du schon was erzählen willst, dann aber bitte richtig! Es war schon 1966 vorgesehen, dass die damalige Linie E im Falle einer Wiedervereinigung
die Nummer 5 erhält. Schon damals war abzusehen, dass die Linie 5 duchr den Ausbau der U7 keinen langen Bestand mehr haben wird. 1970 (nicht 1974!)
war für 20 Jahre Ende mit der Linie 5...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2011 01:26 von Peter Bock.
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir eben mal hier so alles durchgelesen und mich köstlich amüsiert.
Herr Tschirner ist ein Waschechter Berliner, wa :-)

Die Innen, -als Außenanzeige der Hk-Züge werden automatisch von U2 auf U1 geändert, sobald der Bhf. Zoo verlassen wird und die haltestellenansage etönt. Umgekehrt am Wittenbergplatz.
Das geht im Moment nicht anders, weil noch keine neuen Baustellensanagen eingespielt wurden und der speicher mit den alten, jetzt nicht mehr benötigten Ansagen, voll ist.
Neue sollen im August kommen, weil dann gleich die neuen mit Ruhleben mit eingesepeist werden, was dann ein nochmaliges ändern spart. Was ja auch ne Kostensachen ist!!

Natürlich ist es im Mom etwas verwirren, aber wie schon von den meisten gut erkannt, es wurde eigentlich alles getan was machbar ist und das SCHNELL!

Doch es gibt auch die Hinweise in der DAISY, wenn man natürlcih alles auf den letzten Drücker macht und nicht schaut und.........

Die Frage ob die Kennung U12 noch auf den Bändern vorhanden ist. = Ja!

Gruß
Peter
Zitat
Ruhlebener

Bis 1974 gehörte die Liniennummer (U)5 zur Kleinprofilnetz, und zwar zur Strecke Deutsche Oper (damals Bismarckstr.) - Richard-Wagner-Platz.

Namensgeschichte des heutigen U-Bf. Deutsche Oper (Obi):

14.6.1909 - 31.7.1929: Bismarckstr.
1.8.1929 - 15.8.1934 :Städtische Oper (Bismarckstr.)
16.8.1934 - 21.9.1961: Deutsches Opernhaus (Bismarckstr.)
22.9.1961 - 28.4.1978: Deutsche Oper (Bismarckstr.)
29.4.1978 bis heute: Deutsche Oper, Zusatz entfiel wegen der Inbetriebnahme des neuem U-Bf. Bismarckstr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Peter Bock
Die Rollbänder sind bestimmt getrennt.

Wenn die Rollbänder nicht getrennt wären, wäre "U1 Olympia-Stadion" doch wohl wahrscheinlich nicht möglich. *kopfkratz*

Heut' Nachmittag fuhr ein Hk in Kreuzberg mit "U1 Neu-Westend" als Ziel... fuhr aber doch bis Olympia-Stadion ;-)
Zitat
Ruhlebener
Heut' Nachmittag fuhr ein Hk in Kreuzberg mit "U1 Neu-Westend" als Ziel... fuhr aber doch bis Olympia-Stadion ;-)

Da lief wohl was schief - den habe ich gesehen, genauso wie am Gleisdreieck eine U2 nach Olympia-Stadion, obwohl es auf dem U1-Abschnitt war und nach Warschauer Straße ging.

Die Rollbänder sind im Übrigen getrennt und sollen angeblich alle auch die U12 drinhaben. Weiß der Teufel, warum das nciht geschidlert wird ...
(100% haben die Prototypen das drin [da fuhr ja noch die U12 bei Auslieferung], bei den anderen sagte man mir, die auch)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2011 23:36 von 485er-Liebhaber.
Zitat
7673
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir eben mal hier so alles durchgelesen und mich köstlich amüsiert.
Herr Tschirner ist ein Waschechter Berliner, wa :-)

Stimmt, ich habe noch während der Blockade im Virchow-Krankenhaus der Licht der Welt in Form einer Kerze erblickt...!

Zitat
7673
Die Innen, -als Außenanzeige der Hk-Züge werden automatisch von U2 auf U1 geändert, sobald der Bhf. Zoo verlassen wird und die haltestellenansage etönt. Umgekehrt am Wittenbergplatz.
Das geht im Moment nicht anders, weil noch keine neuen Baustellensanagen eingespielt wurden und der speicher mit den alten, jetzt nicht mehr benötigten Ansagen, voll ist.
Neue sollen im August kommen, weil dann gleich die neuen mit Ruhleben mit eingesepeist werden, was dann ein nochmaliges ändern spart. Was ja auch ne Kostensachen ist!!

Natürlich ist es im Mom etwas verwirren, aber wie schon von den meisten gut erkannt, es wurde eigentlich alles getan was machbar ist und das SCHNELL!

Dazu spare ich mir einen Kommentar.


Zitat
7673
Doch es gibt auch die Hinweise in der DAISY, wenn man natürlcih alles auf den letzten Drücker macht und nicht schaut und.........

Verwirrt werden doch hauptsächlich Touristen, an die die vielen und ungewohnten Schilder aller Art hohe Anforderungen stellen. Klar, kann man es nicht allen Recht machen, aber das was angezeigt und angesagt wird sollte schon stimmen und sich nicht gegenseitig widersprechen.

Noch etwas zum Thema Linienverzweigungen: vor dem Mauerbau lief der Fahrplan auf den Linien A und B nach meiner Erinnerung so ab:

Außerhalb des Berufsverkehrs fuhr man:

Pankow - Reichskanzlerpl.
Warschauer Brücke - Ruhleben

Pankow - Breitenbachpl.
Kottbusser Tor - Krumme Lanke

im Berufsverkehr fuhr man
Pankow - Richard-Wagner-Pl.
Warschauer Brücke - Ruhleben
Kottbusser Tor - Ruhleben

Pankow - Krumme Lanke
Warschauer Brücke - Krumme Lanke und ich glaube auch
Kottbusser Tor- Breitenbachplatz

Leider liegt mir da kein Fahrplanheft vor, vielleicht kann das noch jemand präzisieren?

Die einzelnen Zuggruppen (um hier einmal die S-Bahn-Terminologie zu übernehmen) fuhren alle 10 Minuten, am Wittenbergplatz war jeweils gegenseitiger Anschluss.

Auf den Unterwegsbahnhöfen vor dem Wittenbergpl. wurde an den auf den Transparenten der Zielanzeige in Ost-West-Richtung z.B. angezeigt:

|Reichskanzlerplatz|
nach Krumme Lanke| in Wittenbergplatz umsteigen| |

|Krumme Lanke|
| |in Wittenbergpl. umsteigen|nach Ruhleben|


Nach jedem Zug mussten die Zugabfertiger die entsprechenden Transparente ab- bzw. einschalten

In der Gegenrichtung wurde das entsprechend gehandhabt und es musste natürlich auch auf die wechselnden Ziele der Anschlusszüge geachtet werden!

Zeitweilig gab es außerhalb des Berufsverkehrs auch eine "Zuggruppe" Gleisdreieck(oben) - Richard-Wagner-Pl. die m.W. zusätzlich zum Pendelzug ab Oper fuhr. Im Berufsverkehr kamen die zusätzlichen Züge ja von Pankow.

Insgesamt war die Betriebsabwicklung wesentlich komplizierter und das alles bei alter Stellwerkstechnik und überwiegend Vorkriegszügen, denn die ersten A3 waren ja gerade erst im Einsatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ruhlebener
Heut' Nachmittag fuhr ein Hk in Kreuzberg mit "U1 Neu-Westend" als Ziel...


Ja, ich weiß...
:)
Sah über die Maßen cool aus.



Nun hat man sich auch noch die Mühe gemacht, die Ziele an den Stationsschildern mit "Ruhleben" zu überkleben. Aber die Mitarbeiter werden anscheinend noch nicht oft genug belöffelt, was es mit all dem auf sich hat...sonst würde man sich ja für die Zielbeschilderung endlich mal was einfallen lassen. Und wenn man noch 'n Schild vorn in's Fenster stellt. Es ist ja nicht so, dass die Hk 'ne Ausnahme auf der Strecke sind...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 05:41 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Ruhlebener
Heut' Nachmittag fuhr ein Hk in Kreuzberg mit "U1 Neu-Westend" als Ziel...


Ja, ich weiß.. :)
Sah über die Maßen cool aus.

...vor allem, wenn man bedenkt, dass die erst am 3.7.1991 in Betrieb genommene Kehranlage Neu Westend bereits am Wochenende 24./25.3.2007 durch Ausbau der Anschlussweichen wieder vom Netz getrennt wurde...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
...vor allem, wenn man bedenkt, dass die erst am 3.7.1991 in Betrieb genommene Kehranlage Neu Westend bereits am Wochenende 24./25.3.2007 durch Ausbau der Anschlussweichen wieder vom Netz getrennt wurde...

Irgendwie habe ich in Erinnerung daß diese Kehranlage seit 1983 zweimal in und wieder ausser Betrieb genommen worden ist, oder?
Zitat
Metropolitan
Also geplant war es anscheinend laut dem von 1992/93er Plan (Stand 31. Mai '92), da zwischen Mohrenstr. und Wittenbergplatz die Strecke als "im Bau" gekennzeichnet ist... Schließlich haben beide Streckenteile die selbe (!) Bezeichnung -> U2.(wie schon gesagt wurde)

Schnell noch mal beim EIII geschmult? ;)

Zitat
7673
Das geht im Moment nicht anders, weil noch keine neuen Baustellensanagen eingespielt wurden und der speicher mit den alten, jetzt nicht mehr benötigten Ansagen, voll ist.

Hättest du dir die vorhergegangenen Beiträge wirklich aufmerksam durchgelesen oder wärst einfach mal mit der U12 gefahren, wüsstest du, dass es sehr wohl aktuelle Sonderansagen gibt.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Metropolitan
Also geplant war es anscheinend laut dem von 1992/93er Plan (Stand 31. Mai '92), da zwischen Mohrenstr. und Wittenbergplatz die Strecke als "im Bau" gekennzeichnet ist... Schließlich haben beide Streckenteile die selbe (!) Bezeichnung -> U2.(wie schon gesagt wurde)

Schnell noch mal beim EIII geschmult? ;)

Hä? ich hab nunr meinen Plan den ich hier hab abfotografiert... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Stahldora

Zitat
7673
Das geht im Moment nicht anders, weil noch keine neuen Baustellensanagen eingespielt wurden und der speicher mit den alten, jetzt nicht mehr benötigten Ansagen, voll ist.

Hättest du dir die vorhergegangenen Beiträge wirklich aufmerksam durchgelesen oder wärst einfach mal mit der U12 gefahren, wüsstest du, dass es sehr wohl aktuelle Sonderansagen gibt.


D


Ich fahre jeden Tag mit der U12 und nicht nur das.
Dann verrate doch einfach mal was das für aktuelle Ansagen sein sollen, du aufmerksamer Schlaumeier!
Ich verstehe immer noch nicht warum keine bei der BVG immer noch drauf gekommen ist, die Züge ab Olympia-Stadion in Richtung Warschauer Straße als U1 und ab Warschauer Straße in Richtung Olympia-Stadion als U2 zu schildern (a là RER) .. Dann werde (fast) jeder wissen (auch Touristen) wo der Zug eigentlich hinfährt und das in den meisten Stadtführer/Pläne verfolgen können.. Statdessen werden U2 & U1 auf ihre Stammstrecken gezeigt : bedeutet 'fährt wie normal'

IsarSteve
Problem durch Update erledigt, alles wird gut:

so long

Mario


Zitat
Ruhlebener
Laut _Plus und BVG-Website färht die U12 vorrausichtlich am 29. Juli wieder nach Ruhleben.

Auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben:

Anfrage des Abgeordneten Matthias Brauner (CDU): Wann fährt die U-Bahn wieder bis nach Ruhleben?
Link: [www.parlament-berlin.de]

Fertig wird der Bahnhof zum 29.7. definitiv noch nicht, es wird aber intensiv daran gearbeitet, wieder einen Fahrbetrieb durchzuführen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Problem durch Update erledigt, alles wird gut:

ja, aber.......

@Mario ...(Wiederholung) Im Übrigen wo sind die für 'Frühjahr 2011' angekündigten zweisprachige Hinweisschilder/Leitsystem in der U-Bahn geblieben?

So schwer ist das nicht ..

[www.isarsteve.de]

[www.isarsteve.de]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen