Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handlungsbedarf bei der Ausschreibung "Netz Nord-Süd" (RE3 und 5)
geschrieben von MetroTramBerlin 
Zitat
Spandauer70
Was willst Du mit dem RE3 in Waren/Müritz und vorallem von dort nach Stralsund kommen?

Mit dem RE3 will doch gar keiner nach Waren. Der RE3 führt alle 2 Stunden von Berlin via Angermünde/ Prenzlau nach Stralsund, in
den Stunden dazwischen nach Schwedt/ Oder. Und daran will und wird sich wohl auch nichts ändern.

Wovon wir hier reden ist der R3 (mecklenburgische Bezeichnung der ODEG-Linie von Neustrelitz via Waren und Karow nach Hagenow Stadt).

(Die RB-Linie Angermünde - Schwedt soll übrigens - nach der neuesten Ostbrandenburg-Netz-Bekanntgabe - die Nummer 61 tragen)

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2011 00:39 von PEG 650.08.
Zitat
Jumbo
Kargow ist nun grad der einzige Bahnhof der 3 Bahnhöfe, wo der R3 nicht "einmal rüber" fährt, sondern jede Richtung noch einen eigenen Bahnsteig hat. Zumindest durfte ich letzten Monat das Fahrrad über die Brücke schleppen. Es hing dort "nur" ein Baustellenaushang, dass für ein paar Tage die Züge in der einen Richtung vom "falschen" Bahnsteig abfahren - weiß jetzt aber nicht mehr welche.

Klockow und Kratzeburg war nur ein Bahnsteig auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Waren(Müritz), d.h. die Züge Richtung Neustrelitz müssen 2x das Gegengleis kreuzen (das dürfte aber kein Problem mit einem Stundentakt dem RE5 ergeben, vermute ich).

Unabhängig vom eigentlichen Thema dieses Threads:

Klockow und Kargow werden beim Streckenausbau keine neuen Bahnsteige mehr bekommen und geschlossen werden.
Das ist sicher.

Kratzeburg bekommt einen RE-tauglichen Bahnsteig. Insofern rechne ich eher nicht damit, dass es dort noch die R3 geben wird.

Wie sich das Angebot auf Berlin-Neustrelitz-Rostock/Stralsund nach Ausbau gestalten wird, ist eine interessante Frage.

Man könnte ja hoffen, dass sich auch dann wieder regelmäßiger Fernverkehr lohnen wird.
*Vorstellen* könnte ich mir Richtung Rostock
- alle 2h Fernzüge mit Halt in Neustrelitz und Waren und weiter über die direkte Strecke ohne Güstrow
(also deutlich schneller als jetzt).
- alle 2h RE, im wesentlichen wie jetzt über Güstrow.
(wobei wohl der Besteller in M-V die auch in Schwaan halten lassen, auch der Halt in Langhagen
soll angeblich reaktiviert werden).
- nach Stralsund wie jetzt.
Aber ich weiß nicht, was da nun kommen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2011 09:33 von Global Fisch.
Zitat
485er-Liebhaber
Die fünf Wagen sind dieses Jahr auf dem RE5 aber nicht mehr manchmal vertreten. ;)
Planmäßig fährt z.B. morgens Richtung Rostock ein Zug mit 5 Dostos.

Ich habe einige Male den 16.** ab Berlin nach Rostock mit 5 Wagen erlebt. Müsste derselbe Umlauf wie 6.** ab Berlin sein. Ist aber dennoch nur einer von 5 Umläufen. Da kann man nach wie vor von "manchmal" sprechen. ;-) Und die für den Ausflugsverkehr entscheidenden Züge sind das sowieso nicht.

Zitat

Zusatzzüge habe ich noch nie erlebt. Obwohl die Situation auf dem Rostocker-RE5 wohl am schlimmsten ist. Letztes Jahr mehrmals erlebt: Weil das Fahrgatsaufkommen so hoch war, gab es schon in Gesundbrunnen oftmals mehr als 5 Minuten Verspätung (Lichterfelde Ost noch pünktlich).

Das ist an Wochenenden - in beiden Richtungen - fast schon der Regelfall.

Aus einem andere Beitrag von Dir:

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Spandauer70
Es müßte doch möglich sein den RE5 zukünftig stündlich nach Rostock verkehren zu lassen und Neustrelitz-Stralsund als Einzellinie mit Anschluß an den RE5 in Neustrelitz.
Ist doch in Planung!

M.W. ist nur - als Option - in Planung, einen Stundentakt von Neustrelitz nach Rostock zu untersuchen. Man wird - wenn die kommen- aber zu den Zeiten in Neustrelitz dennoch aus den Zügen Berlin-Stralsund in Richtung Rostock umsteigen müssen.

Zitat

Zitat
Spandauer70
Den RE3 in der HVZ stündlich nach Stralsund über Angermünde und nur in der NVZ direkt nach Schwedt als Zugdurchlauf mit neuer Linien-Nummer für Angermünde-Schwedt (damit die armen Fahrgäste nich verwirrt werden).
Die neue Ausschreibung des Netzes Ostbarndenburg beinhaltet ab Dezember 2014 schon eine Linie RB61 Angermünde-Schwedt (Oder). ;D

Das ist nur eine eigene Liniennummer für die Verstärkerzüge nach Schwedt. Die eigene Liniennummer wird deswegen gebraucht, weil die Stammzüge des RE3 nach Schwedt in einem anderen Ausschreibungspaket sind und also einen anderen Betreiber bekommen können, als die Verstärker.
Gleiche Situation wie zwischen Wismar und Ludwigslust: derzeit abwechselnd RE4 Wismar-Ludwigslust und RE4 Wismar-Ludwigslust-Berlin-Ludwigsfelde. Künftig: Abwechselnd Wismar-Berlin-Cottbus **4 (ODEG, wie die auch immer das Ding nennen werden; Ausschreibung im Netz Stadtbahn) und RE 7 Wismar-Ludwigslust (weiterhin DB Regio, Ausschreibung war im Netz Warnow).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2011 12:57 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Ich habe einige Male den 16.** ab Berlin nach Rostock mit 5 Wagen erlebt. Müsste derselbe Umlauf wie 6.** ab Berlin sein. Ist aber dennoch nur einer von 5 Umläufen. Da kann man nach wie vor von "manchmal" sprechen. ;-) Und die für den Ausflugsverkehr entscheidenden Züge sind das sowieso nicht.

Immerhin wurde reagiert. Der RE3 fährt auch mit einem oder zwei Umläufen mit fünf Wagen.
Beim RE5 weiß ich nicht mehr genau, ob es nur ein oder zwei Umläufe waren (aber nur die Rostocker).

Zitat
Global Fisch
M.W. ist nur - als Option - in Planung, einen Stundentakt von Neustrelitz nach Rostock zu untersuchen. Man wird - wenn die kommen- aber zu den Zeiten in Neustrelitz dennoch aus den Zügen Berlin-Stralsund in Richtung Rostock umsteigen müssen.

In Planung/als Option. ;D
Du siehst doch die Option vom Streckenasttausch RE2/RE4. Wird sogar vor Betriebsaufnahme realisiert.
Trotzdem wäre diese Umstiegen nur ein Bahnsteigwechsel und würde doch die Züge etwas entlasten.


Zur RB61: Das habe ich gestern auch noch erfahren.
Die Dinger heißen übrigens zurzeit OE X2 und OE X4 (ODEG-Homepage) - grauenhaft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Neubrandenburg nur noch alle 2h mit Berlin verbunden?
Keine gute Idee.

Gegen eine RB Neustrelitz - Stralsund ist natürlich nichts einzuwenden, doch sollte es beim Stundentakt bleiben.
Ein vierteiliger einstöckiger Elektrotriebwagen reicht vermutlich aus.
Zitat
Giovanni
Neubrandenburg nur noch alle 2h mit Berlin verbunden?
Wieso ? - das heute heute doch schon so. Neubarndenburg sit nur direkt alle zwei Stunden verbunden.
Außerdem weiß ich nicht, wer das will ?!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Neubrandenburg nur noch alle 2h mit Berlin verbunden?
Wieso ? - das heute heute doch schon so. Neubarndenburg sit nur direkt alle zwei Stunden verbunden.
Außerdem weiß ich nicht, wer das will ?!
Heute ist die Verbindung stündlich - wenn auch jedes zweite mal mit Umsteigen.
Hier wurde mehrfach eine Reduzierung des Angebots zwischen Neustrelitz und Stralsund auf einen 2h-Takt skizziert.

Gegen den Umsteigezwang ist angesichts der Fahrgastverteilung nichts einzuwenden. Gegen den 2h-Takt hingegen schon...
Zitat
Giovanni
Hier wurde mehrfach eine Reduzierung des Angebots zwischen Neustrelitz und Stralsund auf einen 2h-Takt skizziert.

Gegen den Umsteigezwang ist angesichts der Fahrgastverteilung nichts einzuwenden. Gegen den 2h-Takt hingegen schon...

Wenn wir uns mal angucken, wo sonst in MV überall bloß 2h-Takt herrscht, bleibt eher zu fragen, warum gerade dies eine Strecke mit 1h-Takt ist. An Größe und "Bedeutung" der erschlossenen Gemeinden kann es nördlich von Neubrandenburg jedenfalls nicht liegen. Und zumindest am WE sehe ich hier - wie leider auch andernorts in meinem Heimatbundesland - deutliches Einsparpotential.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Giovanni
Hier wurde mehrfach eine Reduzierung des Angebots zwischen Neustrelitz und Stralsund auf einen 2h-Takt skizziert.

Wenn wir uns mal angucken, wo sonst in MV überall bloß 2h-Takt herrscht, bleibt eher zu fragen, warum gerade dies eine Strecke mit 1h-Takt ist. An Größe und "Bedeutung" der erschlossenen Gemeinden kann es nördlich von Neubrandenburg jedenfalls nicht liegen. Und zumindest am WE sehe ich hier - wie leider auch andernorts in meinem Heimatbundesland - deutliches Einsparpotential.

Einerseits halte ich in der Tat auch die Nachfrage auf etwa Neustrelitz-Rostock oder Pasewalk-Stralsund für deutlich höher als bei Neubrandenburg-Stralsund. Insofern gebe ich Dir recht.

Andererseits gibt es Einstundentakt in M-V auf einer Reihe von Strecken, denen ich auch kein höheres Potential attestieren würde als NB-Stralsund.

Und wenn man sich anschaut, wo ein Stundentakt wirklich fehlt, so fallen mir ein:
- Neustrelitz-Rostock
- (Grenze)-Pasewalk-Stralsund
(die Bummelzüge, die auf beiden Strecken abschnittsweise den Verkehr verdichten, ändern nichts dran)
- Rostock-Stralsund
- Rostock-Schwerin.

Das sind alles Strecken die entweder Fernverkehr haben (wenn auch schlecht mit dem übrigen Verkehr abgestimmt) oder Fernverkehr haben sollten. Hier ist es schlichtweg so, dass das Land nur bedingt für die DB in die Bresche springen will/kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2011 15:20 von Global Fisch.
Hab die RB Neustrelitz-Stralsund auf Stundentakt gesetzt so wie es aktuell ist.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Global Fisch
Und wenn man sich anschaut, wo ein Stundentakt wirklich fehlt, so fallen mir ein:
- Neustrelitz-Rostock
- (Grenze)-Pasewalk-Stralsund
(die Bummelzüge, die auf beiden Strecken abschnittsweise den Verkehr verdichten, ändern nichts dran)
- Rostock-Stralsund
- Rostock-Schwerin.

Das Problem am Streckenabschnitt Rostock – Schwerin ist, dass dort nur ein Stundentakt lohnen würde, wenn man
zeitgleich auch den Stundentakt auf dem RE4 von Wittenberge bis Schwerin ausdehnen würde und dort natürlich einen Übergang
gewährleistet. (Die Züge aus Rostock würden ja von Hamburg kommen/ nach Hamburg weiterfahren)

Bei Rostock – Stralsund gehe ich komplett mit, denn auch auf Rügen gibt es ja einen Stundentakt. Man könnte also
die Linien Rostock – Stralsund – Binz/ Sassnitz wunderbar durchbinden (was ja alle 2 Stunden schon gemacht wird).

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2011 17:42 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Global Fisch
Und wenn man sich anschaut, wo ein Stundentakt wirklich fehlt, so fallen mir ein:
- Neustrelitz-Rostock
- (Grenze)-Pasewalk-Stralsund
(die Bummelzüge, die auf beiden Strecken abschnittsweise den Verkehr verdichten, ändern nichts dran)
- Rostock-Stralsund
- Rostock-Schwerin.

Das Problem am Streckenabschnitt Rostock – Schwerin ist, dass dort nur ein Stundentakt lohnen würde, wenn man
zeitgleich auch den Stundentakt auf dem RE4 von Wittenberge bis Schwerin ausdehnen würde und dort natürlich einen Übergang
gewährleistet.

Gut, Ludwigslust-Wittenberge könnte man auf meiner Liste vielleicht noch ergänzen.

Aber warum sollte sich der Stundentakt Rostock-Schwerin "nur" mit Anschluss dorthin lohnen?

Wo sollte sich - selbst in isolierter Betrachtung - denn überhaupt ein Stundentakt jenseits der
Ballungsräume lohnen, wenn nicht zwischen den beiden größten Städten des Landes, die nur
eine gute Stunde Fahrzeit auseinanderliegen? Und Wismar und Lübeck hängen da auch noch
mit dran.
Zitat
Global Fisch
Gut, Ludwigslust-Wittenberge könnte man auf meiner Liste vielleicht noch ergänzen.

Aber warum sollte sich der Stundentakt Rostock-Schwerin "nur" mit Anschluss dorthin lohnen?

Wo sollte sich - selbst in isolierter Betrachtung - denn überhaupt ein Stundentakt jenseits der
Ballungsräume lohnen, wenn nicht zwischen den beiden größten Städten des Landes, die nur
eine gute Stunde Fahrzeit auseinanderliegen? Und Wismar und Lübeck hängen da auch noch
mit dran.

Klar, auch auf einzeln wäre das sicherlich notwendig. Man könnte allerdings gleichzeitig auch den
Schwerin - Ludwigslust-Verdichter einbeziehen und eine durchgehenden Verdichterlinie Rostock – Schwerin – Ludwigslust
etablieren. Das hätte sogar den Vorteil, dass man am RE4 tatsächlich nichts ändern müsste und weiterhin 2-Stundentakt
nördlich Wittenberge anbieten könnte. In Ludwigslust würde man dann Anschluss an die ODEG bieten, die unter der
Woche ja einen Stundentakt Ludwigslust – Parchim fährt, wohingegen auf dem Rest nur 2-Stundentakt herscht.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2011 19:33 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Man könnte allerdings gleichzeitig auch den
Schwerin - Ludwigslust-Verdichter einbeziehen und eine durchgehenden Verdichterlinie Rostock – Schwerin – Ludwigslust
etablieren.

Fahren diese Verstärker nicht bis Wismar? Oder hat Wismar nur den Zweistundentakt des RE4's?

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Die fahren bis Wismar...

Die VMV hofft schlichtweg darauf, dass aus Berlin nach Rostock der Fernverkehr wieder aufersteht. Dies Stand zumindest so im letzten mir bekannten Ausschreibungsfahrplan des VMV zum Thema RE5.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein solcher Fernverkehr nicht, weshalb es über diese Randzüge nicht hinausgehen wird. Einerseits bietet der Fernverkehr auf der Relation sowieso kaum Reisezeitvorteile (auch nach dem Ausbau auf 160), andererseits ist der IC(E) viel zu teuer. Selbst wer den Normalpreis ohne IC(E) Aufschlag zahlt, fährt da meiner Meinung nach besser.
Darüberhinaus hat der FV ja auch den Nachteil, das er nur schwer in den ITF von MV integriert werden kann. Einen FV der an allen Knoten vorbei fährt haben wir in MV ja schon, den gesamten Fernverkehr aus Hamburg. Ob das so erstrebenswert ist, ist zumindest fraglich. Zumindest hat der FV von Rostock nach Hamburg einen Nennenswerten Fahrzeitvorteil der den höheren Preis auch rechtfertigt.
Ich halte für den Schienenverkehr in MV einen landesweilen Taktfahrplan nur mit Regionalverkehr + FV auf der Relation Hamburg-Rostock für besser. Zusätzlich Tagesrandverbindungen und Touristenverbindungen am Wochenende und das ganze könnte sogar halbwegs sinnvoll sein.
Zitat
Chep87
Die VMV hofft schlichtweg darauf, dass aus Berlin nach Rostock der Fernverkehr wieder aufersteht. Dies Stand zumindest so im letzten mir bekannten Ausschreibungsfahrplan des VMV zum Thema RE5.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein solcher Fernverkehr nicht, weshalb es über diese Randzüge nicht hinausgehen wird. Einerseits bietet der Fernverkehr auf der Relation sowieso kaum Reisezeitvorteile (auch nach dem Ausbau auf 160),

Doch, der Fernverkehr wird dort ganz deutliche Reisezeitvorteile haben. Die RE werden auch künftig über Güstrow fahren, dort halten, das ist länger, eingleisig und zwischen Schwaan und Lalendorf deutlich unter 160; künftig sollen sie auch in Schwaan halten. Allein das macht mindestens 10 Minuten, eher eine Viertelstunde, allein auf diesem Abschnitt. Und südlich davon: von der geplanten Reaktivierung des Haltes in Langhagen schrieb ich schon, vermutlich auch Kratzeburg, und in Brandenburg noch Fürstenberg, Dannenwalde, Gransee und Oranienburg. Das ist nochmal eine reichliche Viertelstunde, so dass der Fahrzeitunterschied so bei einer halben Stunde liegen dürfte.

Von der Grundtendenz gebe ich Dir recht: der VMV hofft. Mehr nicht.

Zitat

Darüberhinaus hat der FV ja auch den Nachteil, das er nur schwer in den ITF von MV integriert werden kann. Einen FV der an allen Knoten vorbei fährt haben wir in MV ja schon, den gesamten Fernverkehr aus Hamburg. Ob das so erstrebenswert ist, ist zumindest fraglich.
Erstrebenswert ist es sicherlich nicht, und so wie es mit den IC HH-Stralsund läuft, ist es alles andere als gut. Muss aber Richtung Berlin nicht sein: ein Zug, der zwischen Neustrelitz und Rostock nur in Waren hält, kann sowohl in Neustrelitz als auch in Rostock die Nullknoten bedienen. Der RE kann das nicht, selbst wenn er etwas schneller ist als jetzt.
Zitat

Doch, der Fernverkehr wird dort ganz deutliche Reisezeitvorteile haben. Die RE werden auch künftig über Güstrow fahren, dort halten, das ist länger, eingleisig und zwischen Schwaan und Lalendorf deutlich unter 160; künftig sollen sie auch in Schwaan halten.
Der umweg über Güstrow & Schwaan bedeutet einen Reisezeitverlust von ca. 30 Minuten. Das stimmt.

Zitat

Reaktivierung des Haltes in Langhagen schrieb ich schon, vermutlich auch Kratzeburg, und in Brandenburg noch Fürstenberg, Dannenwalde, Gransee und Oranienburg.
Die Halte Langhagen, Kratzeburg und Fürstenberg werden durch die höhere Vmax vmtl aufgefangen. Also kein Verlust an Reisezeit.

In Summe ist ja derzeit der Fahrzeitenvorteil des FV ca. eine Halbe Stunde. Das kann man vielleicht auf 45 min Reisezeitvorteil eines Fernverkehrszuges zum RE5 drücken.
Demgegenüber stehen die Kosten: Wenn es ein ICE wird, wovon ich ausgehe, da mMn auch die ICX ICE Preise sein werden, kostet Rostock-Berlin "nur" 50,00 EUR, der RE 36,60 EUR. Das sind 13,40 EUR mehr, für 45 min schnellere Fahrzeit. Ich weiß nicht, ob man damit einen ganzen ICE im zweistundentakt vollbekommt.
Zitat
Chep87
Zitat

Doch, der Fernverkehr wird dort ganz deutliche Reisezeitvorteile haben. Die RE werden auch künftig über Güstrow fahren, dort halten, das ist länger, eingleisig und zwischen Schwaan und Lalendorf deutlich unter 160; künftig sollen sie auch in Schwaan halten.
Der umweg über Güstrow & Schwaan bedeutet einen Reisezeitverlust von ca. 30 Minuten. Das stimmt.
Ganz so viel ist es nicht, denke ich. Wie gesagt, Güstrow ca. ne Viertelstunde, die Halte des RE südlich von Lalendorf nochmal das gleiche, schätze ich. Je nachdem.

Zitat

Zitat

Reaktivierung des Haltes in Langhagen schrieb ich schon, vermutlich auch Kratzeburg, und in Brandenburg noch Fürstenberg, Dannenwalde, Gransee und Oranienburg.
Die Halte Langhagen, Kratzeburg und Fürstenberg werden durch die höhere Vmax vmtl aufgefangen. Also kein Verlust an Reisezeit.
Die höhere Vmax gilt erst recht auch für den Fernzug. Man kann sagen, dass es für den RE kein Verlust an Reisezeit gegenüber jetzt ist. Tolle Bilanz für einen millionenschweren Streckenausbau.

Zitat

Demgegenüber stehen die Kosten: Wenn es ein ICE wird, wovon ich ausgehe, da mMn auch die ICX ICE Preise sein werden, kostet Rostock-Berlin "nur" 50,00 EUR, der RE 36,60 EUR. Das sind 13,40 EUR mehr, für 45 min schnellere Fahrzeit. Ich weiß nicht, ob man damit einen ganzen ICE im zweistundentakt vollbekommt.

Ja, natürlich ist das ein Nachteil für den Fernzug.

Wobei diese konkreten Preise für die wenigsten gelten. Mit BC50 wären mir die 6,70 Euro Unterschied die Sache allemal wert. Ich kenne übrigens einen, der zwischen Rostock und Berlin, wenn es zeitlich passt, möglichst den ICE benutzt: nur dort kriegt er nen Sparpreis. Auf der anderen Seite hat man natürlich die ganzen Schweineticketreisenden, die niemals ICE fahren würden.
Die Fernzüge würden kaum benutzt, lediglich von Fernpendlern mit BC Freitags&Sonntags. Tagestouristen und Urlauber haben selten eine BC aber viel Gepäck, was in den Fernzügen wiederum für Probleme sorgen würde.
Ein Fernzug müßte vom Angebot her wie der Connex sein, alles andere ist für die paar Minuten Zeitersparnis zu teuer und umständlich.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
MetroTramBerlin

Meiner Meinung ist der immer deutlicher sichtbare Fahrzeugreserven-Engpass (Kurzwenden von RE, Ausfallen von Zügen, S-Bahn-Chaos) auf das System der Ausschreibungen zurückzuführen.

Hmm... Man könnte das auch umgekehrt sehen: Das S-Bahn-Chaos entstand gerade eben, weil es KEINEN Wettbewerb um die S-Bahn-Berlin gab/gibt und der Monopolist DB sich jeden Sch**ß erlauben konnte... Aber ich will hier jetzt keine Diskussion über die S-Bahn vom Zaun brechen.

Zitat
MetroTramBerlin
Ausschreibungen haben den Sinn, dass man definierte Leistungen zum günstigsten Preis bekommen möchte. Man traut der DB seit der Bahnreform nicht mehr zu, am kostensparendsten zu sein, so dass die DB dies bei jeder Ausschreibung erneut unter Beweis stellen muss. Die Existenz von anderen EVU auf dem deutschen Schienennetz zeigt uns, dass dieser Verdacht gerechtfertigt war. Was das System der Ausschreibungen nicht berücksichtigt sind die Effekte für ein EVU, die sich ergeben, wenn es mehr als nur einzelne Strecken, gar ganze Netze betreibt. Das betrifft vor allem die Reserven in Personal und auch im Fahrzeugbestand, um die es in diesem Thread geht. DB Regio ist (wie lange noch?) groß genug, um eine gewisse Fahrzeugreserve vorzuhalten (genaue Größe z.Z. ungekärt), ohne dabei an den Kosten in die Knie zu gehen.

Nunja, es gewinnt nicht das günstigste, sondern das wirtschaftlichste Angebot. Das ist ein Unterschied. Der Preis spielt durchaus eine entscheidende Rolle, es MUSS aber nicht das günstigste Angebot genommen werden.
Und natürlich traut man der DB nicht zu, am kostensparendsten zu sein, weil sie es einfach nicht ist! Oder ich formuliere es mal anders: weil sie es früher nicht war und neben ihrer Ineffizienz auch noch als Monopolist auftrat und entsprechend den Preis nach oben treiben konnte. Ich denke mit Schaudern an Zeiten zurück, wo Regionalverkehre einfach an die DB gegeben wurde und diese 'nen riesigen Reibach damit machte.
Mittlerweile hat auch die DB gezeigt, dass sie effizient und kundenfreundlich Ausschreibungen gewinnen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft...


Zitat
MetroTramBerlin
Da an der Bahnreform wohl nicht mehr gerüttelt wird, ist es nun Sache der Aufgabenträger, für die Fahrzeugreserven zu sorgen - aber sag mir mal, wie!

Ganz einfach: der Aufgabenträger legt eine Fahrzeugreserve in den Ausschreibungsbedingungen fest. Wenn das EVU diese nicht einhalten kann, darf es kräftige Mali zahlen. Oder der AT legt dem EVU große Mali bei Verspätungen oder ausgefallen Zügen auf. Ausreichend Wendezeit und Fahrzeugreserve kommen dann von ganz alleine. Die Aufgabenträger haben in den letzten Jahren viel dazu gelernt und wissen mittlerweile, wie man sinnvolle Ausschreibungen formuliert. Solche Verträge, wie ihn damals das Land Berlin mit der S-Bahn Berlin abgeschlossen hatte, sind eigentlich undenkbar geworden.

Ich finde, dass durch das ganze Ausschreibungsprozedere sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat im Regionalverkehr. Ob Erfolgsstories wie metronom auch unter Regie der DB entstanden wären, wage ich zu bezweifeln. Und die Aufgabenträger haben viel Geld eingespart, weil die DB ihr Monopol verloren hat, das sollte man nicht vergessen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein liberaler Wirtschaftsheini, der alles privatisieren will. Ich bin auch gegen Wettbewerb im ÖPNV-Markt. Wettbewerb um den ÖPNV-Markt finde ich aber vollkommen in Ordnung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2011 00:16 von Adenosin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen