Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
DonChaos
Zitat
murkelpurkel
Bei der Lektüre dieses Beitrages in der Berliner Zeitung bin ich auf folgende Bemerkung gestoßen:

Zitat
"Ein Bahnsprecher"
"Mit drei Linien sei die Strecke aus Lichtenberg Richtung Ostbahnhof völlig ausgelastet, sagte ein Bahnsprecher. Zusätzliche Züge könne man hier nicht fahren lassen."

Ersteinmal ist die Anzahl der Linien schnuppe, lediglich die Anzahl der Züge bzw Zuggruppen ist ausschlaggebend für die Auslastung. Und da ist noch etwas Luft drin, jedoch wird die für Überführungsfahrten und einige Fernzüge, die Nöldnerplatz die S-Bahngleise befahren, gebraucht.
...

Dass die Anzahl der Züge (pro Stunde) wichtig ist ist schon klar. :-)
Aktuell fahren in Ostkreuz z.B. Richtung Ostbahnhof pro Stunde ca. 20 Züge ab.
Passen nach dem Umbau auch noch 6 Züge pro Stunde dazwischen?
Re: Fragen-Thread II
06.01.2012 12:57
Tja, das liegt am elektronischen Stellwerk, was denn da die Weichen und Signale stellen wird. Weiß einer, für welche Zugfolge das ausgelegt sein wird? 90 Sekunden? 120? Noch länger?
Zitat
murkelpurkel


Da stellt sich mir als Laien die Frage: Ist das nur während des Umbaus so, oder ist hinterher
die Kapazität wieder hoch genug für Lichtenberg+S3? Es wär' ja blöd wenn die S3 ab jetzt
immer in Ostkreuz "verendet" oder wenn Linien über Lichtenberg ausgedünnt werden müßten.

Nach Abschluss des Umbaus stehen zwischen Ostkreuz und Ostbf wieder vier Gleise zur Verfügung, dann im Richtungsbetrieb.

Zitat:
Bei 13 Zügen am Tag muss man im Bahnhof Grunewald umsteigen, weil die Bahnen dort aus dem Verkehr genommen werden müssen, um prüfen zu können, wie voll die Bremssandbehälter sind.

Ich zähle im S-Bahn-Taschenfahrplan Mo-Fr und So 17, an Sa sogar 19 Umsteigeverbindungen! Und wenn ich mir vorstelle wie die, morgends sicher noch schläfrigen, Insassen eines voll besetzten und -bestandenen Vollzuges während der normalen Aufenthaltszeit in Grunewald von einem Zug in den anderen wechseln, dann kann ich mir nicht denken, dass das reibunsglos abläuft. Aber gibt es eine Alternative?

Eine Frechheit wäre es, den Anschlusszug vor Eintreffen des Zuges aus der Stadt mit dem Hinweis auf dessen Verspätung abzufahren: Züge, bei denen man nicht umsteigen muss, schleppen ihre Verspätung ja zwangsläufig bis Potsdam mit, die zieht man ja auch nicht in Grunewald aus dem Verkehr!

Unabhängig davon, und ohne Ähnlichkeit mit dem Thema, fällt mir eine Geschichte aus dem "Kalten Krieg" vor 1961 ein: bei Veranstaltungen im Olympiastadion oder im Messegelände, die der DDR nicht genehm waren und von deren Besuch sie ihre Bürger abhalten wollte, soll es vorgekommen sein, dass Züge, insbesondere Verstärkungszüge, mit dem Zielschild "Reichssportfeld" (der Bf. hieß damals noch so) oder dahinter ohne Ansage nach Grunewald geführt und dort entleert wurden. Die verunsicherten Fahrgäste mussten sich dann ihren Weg alleine suchen und kamen so zu spät oder gar nicht zur jeweiligen Veranstaltung...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread II
06.01.2012 13:09
Eine Fragen zum Bhf Buch: Warum ist hier das Kehrgleis der S-Bahn mit Zäunen eingegrenzt?
Re: Fragen-Thread II
06.01.2012 13:36
Zitat
bansh84
Eine Fragen zum Bhf Buch: Warum ist hier das Kehrgleis der S-Bahn mit Zäunen eingegrenzt?

Moin,
das ist ganz einfach. Die Bahn wollte mal alle S-Bahn-Kehren einzäunen und so das Geld für die Sicherheitskräfte einsparen. Ist eine versicherungstechnische Frage. Aus einem mir unbekannten Grund hat aber jemand Einspruch erhoben und so ist die Kehre zwar noch eingezäunt, aber Sicherheitskräfte sind dennoch vor Ort.
Ähnlich ist es mit der Kehre Waidmannslust. Es gibt meines Wissens noch mehr Kehren, die Zäune haben, aber da kennen sich andere wohl besser aus ;-)

Gruß Felix
Zitat
bansh84
Eine Fragen zum Bhf Buch: Warum ist hier das Kehrgleis der S-Bahn mit Zäunen eingegrenzt?

Vielleicht will man vermeiden, dass dort "Schutzanstriche" angebracht werden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke Mario... aber da kann man mal sehen, wie viele Dinge im Alltag einem gar nicht oder sehr lange Zeit nicht auffallen. Ich bin ja nicht zum ersten Mal Spichernstraße um- bzw. eingestiegen. ;-)
Re: Fragen-Thread II
08.01.2012 12:19
Ich war am Freitag S Adlershof und habe auf die Straßenbahn gewartet, dabei kamen einge Busse vorbei.
Mir fiel auf, dass der Bus der auf das Adlergestell abbiegt einfach wärend der Geradeausphase abgebogen ist.
Er wartet schon zwei Ampelphasen ab, aber es leuchtet auch nicht der Schrägbalken auf, damit der Bus regulär abbiegen konnte.
Stimmt da etwa immer noch nichts, an der Ampel für die Busse und Straßenbahnen
Des weiteren war die Ampelphase für den Bus so kurz das nur einer durchkam pro Phase.
Das gab ja einen riesegen Stau an der Haltestelle aus 4 Bussen und einer Straßenbahn.
Finde ich etwas unglücklich gelöst.
Zitat
lasy
Ich war am Freitag S Adlershof und habe auf die Straßenbahn gewartet, dabei kamen einge Busse vorbei.
Mir fiel auf, dass der Bus der auf das Adlergestell abbiegt einfach wärend der Geradeausphase abgebogen ist.
Er wartet schon zwei Ampelphasen ab, aber es leuchtet auch nicht der Schrägbalken auf, damit der Bus regulär abbiegen konnte.
Stimmt da etwa immer noch nichts, an der Ampel für die Busse und Straßenbahnen
Des weiteren war die Ampelphase für den Bus so kurz das nur einer durchkam pro Phase.
Das gab ja einen riesegen Stau an der Haltestelle aus 4 Bussen und einer Straßenbahn.
Finde ich etwas unglücklich gelöst.

Ich nehme an, der von dir beobachtete Bus stand ganz vorn an der LZA? Dann ist es die einzige Chance des 163er-Busfahrers, aus der Haltestelle zu "entkommen" ohne zurückzusetzen oder bei "rot" (gemeint ist F0) zu fahren.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Fragen-Thread II
08.01.2012 23:28
Zitat
MetroTramBerlin

Ich nehme an, der von dir beobachtete Bus stand ganz vorn an der LZA? Dann ist es die einzige Chance des 163er-Busfahrers, aus der Haltestelle zu "entkommen" ohne zurückzusetzen oder bei "rot" (gemeint ist F0) zu fahren.

MTB

Danke für die Antwort.
Aber ist das nichtt eine Fehlplanung, wenn der 163 immer hinten stehen muss.
Dann braucht man keine Doppelhaltestelle.
X54
Re: Fragen-Thread II
09.01.2012 21:34
Kann mir jemand mal erklären, woher die erste und letzte S9 von/aus Blankenburg kommt ??? Bis mittag is Blankenburg frei (Abstellgleise) und dann auf einmal steht eine da. Kommt die als Betriebsfahrt oder regulär als Linie ??
Jay
Re: Fragen-Thread II
09.01.2012 22:18
Zitat
X54
Kann mir jemand mal erklären, woher die erste und letzte S9 von/aus Blankenburg kommt ??? Bis mittag is Blankenburg frei (Abstellgleise) und dann auf einmal steht eine da. Kommt die als Betriebsfahrt oder regulär als Linie ??

Der zusätzliche Zug zur Sandkontrolle müsste aus Richtung Nordbahnhof kommen und im Rahmen der dortigen Sandtausche irgendwie verfügbar gemacht werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
09.01.2012 22:21
Wenn du den Zug 15.15 ab Blankenburg und 18.41 an Blankenburg meinst:

Das ist ein-und-derselbe Zug, der vorher und nachher als S25 weiterfährt.
X54
Re: Fragen-Thread II
09.01.2012 22:25
Kommt er als S2 oder Betriebsfahrt dahin ?? D.h.also, es ist der " Ersatzzug" der sonst in Nordbahnhof bzw Anhalter Bahnhof rumsteht.
Re: Fragen-Thread II
09.01.2012 22:32
Nein.

Er fährt regulär S25.
Vorher setzt er von Teltow kommend am
Anhalter Bhf. aus und fährt leer bis Blankenburg.

Hinterher geht es leer zum Potsdamer Platz
und von dort nach Hennigsdorf bis er 0.52 in Teltow aussetzt.
Re: Fragen-Thread II
10.01.2012 01:24
[berlin-straba.de]

Wat hängt denn da vorne an der Tür? Oder is dit ne optische Täuschung`?
Zitat
TobiBER
[berlin-straba.de]

Wat hängt denn da vorne an der Tür? Oder is dit ne optische Täuschung?

Da scheint sich wohl eine Katze erschreckt zu haben. Man beachte ihren Schatten im Gras.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen-Thread II
10.01.2012 04:32
Oder noch simpler: eine Zeitung weht durch die Luft.
Re: Fragen-Thread II
10.01.2012 10:55
Ich würde auf einen Vogel tippen - Krähe -
:)

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen-Thread II
11.01.2012 08:35
Frage: Linie 60 kurz vor der Kurve der Einstieghaltestelle der Gleisschleife Altes Wasserwerk kann man in der Löcknitzstraße eine kurzes Stück stillgegte zweigleisige Straßenbahnstrecke sehen. Woher kommt das? War die Gleisschleife früher anders trassiert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen