Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn für den Sonderverkehr zum Herthaspiel nicht gerüstet (5 B.)
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

heute nachmittag wollte ich vom Nordring kommend zum S-Bahnhof Messe Süd, umsteigen natürlich in Westkreuz. dann der erste Schock, der Zugang zum unteren Bahnsteig war von der Polizei wegen Überfüllung gesperrt. Daraufhin das S-Bahn-Kundentelefon kontaktiert, dort bekam ich nur lapidar die Auskunft, erhöhtes Fahrgastaufkommen wegen des Herthaspiels. Und der normale Pendler muss eine Stunde warten, ehe er auf den Bahnsteig und endlich in eine Bahn kommt, die ihn auch dort rauslässt, wo man aussteigen möchte (z.B. Messe Süd). Da es keine Möglichkeit gab, den Spandauer/Potsdamer Bahnsteig zu erreichen, ging ich auf den Nachbarbahnsteig, um Richtung Charlottenburg entgegen zu fahren, aber leider fuhr die S7 ohne mich ab, naja, dann eben nicht, machst Du ein paar Fotos: Blick auf dem Bahnsteig Richtung Olympiastadion


Westkreuz Ringbahn, Abgänge zum unteren Bahnsteig








auch der Tagesspiegel schreibt darüber: [www.tagesspiegel.de]

endlich mal auf dem Spandauer/Potsdamer Bahnsteig angekommen, kurze Frage an das Sicherheitspersonal auf dem Bahnsteig, ob die Sonderzüge unterwegs halten, logischer Weise war die Antwort "Nein", und wie komme ich nach Messe Süd, "mit den nächsten Spandauer", ich: "wenn man dort den reinkommt, DB-Sicherheit, "na wenn Hertha so wenig Züge bestellt." Na da hat es mir doch glatt die Sprache verschlagen, als ich diese wiederfand, ich: "Hertha? Erstmal müsste die S-Bahn genug Fahrzeuge haben, aber prima, dies auf einen Besteller abzuwälzen." DB-Sicherheit: "Sie sind ja ein ganz schlauer."
Verlangt die S-Bahn in ein paar Jahren, wenn die Krise hoffentlich überwunden ist, die Krise aus den Geschichtsbüchern zu streichen? Oder was sollen die Äusserrungen der Mitarbeiter der DB-Sicherheit? Gehirnwäsche?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Zitat
Holger
(...) ich: "Hertha? Erstmal müsste die S-Bahn genug Fahrzeuge haben, aber prima, dies auf einen Besteller abzuwälzen." DB-Sicherheit: "Sie sind ja ein ganz Schlauer."

Das überrascht micht nicht...
Was hast du denn erwartet, wie die Sicherheitsleute auf diesen Kommentar antworten?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ja, was wundert sich da irgend jemand? Es ist halt nicht Wochenende wo eine Reserve wäre um Mehrverkehr anzubieten. Es ist ein ganz normaler Wochentag wo genau auf Kante mit den verfügbaren Wagen gefahren wird und egal ob Hertha will oder nicht, es gibt keine Züge für erheblichen Mehrverkehr. Man hätte natürlich andere Züge zB auf der Ringbahn oder so ausfallen lassen können dafür, aber dann wäre das Geschrei auch groß gewesen.
Natürlich wusste die Bahn lange von dem Spiel, aber wo es keine Züge gibt, gibt es keine Züge.
Das gleiche Problem hat die BVG auf der U12 ja auch, wo auch kein nennenswerter Zusatzverkehr stattfand, wenn überhaupt..
dann lieber den Mund halten, die ganze Welt weiß, wie es um die Berliner S-Bahn steht, und da wird so ein Müll rausgehauen, bin ja selten sprachlos, aber da hat es mich mal wirklich getroffen. Bei [twitter.com] stand ja noch was, das durchschnittlich alle 3,3 Minuten ein Zug zum Olympiastadion fährt, das hab ich gemerkt. Aber nur gut, mein Termin ist geplatzt, morgen zweiter Versuch.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Schweinebacke
Das gleiche Problem hat die BVG auf der U12 ja auch, wo auch kein nennenswerter Zusatzverkehr stattfand, wenn überhaupt..

Erzähl bitte nicht so eine Grütze! Ich hab den Zwei-Minuten-Takt auf der U12 nach Abpfiff mit eigenen Augen gesehen!

Allerdings wurde nach Abpfiff am Stadion-Ausgang per Lautsprecher auf eine Störung bei der S-Bahn hin- und auf die U-Bahn verwiesen.
@ Tradibahner

Mal 'ne ganz doofe Frage... Aber wenn Du schon Menschenmassen fotografierst und man kann viele Gesichter gut erkennen... darfst du dann so ein Bild einfach veröffentlichen? Ist jetzt wirklich nicht als Angriff zu werten, ich will's einfach mal wissen. Das sind schließlich keine Personen des öffentlichen Lebens.
google sagt: Gesetz

Interpretation in einem Juraforum

Zitat

Zitat

Zitat:
Zitat von wernerk
1. Fussballfans auf dem Weg zum Stadion, beim Verlassen oder Feiern in der Stadt.
Nicht nur als Gruppe, auch Portraits.
Dürfte durch §23 I Nr. 3 KunstUrhG gedeckt sein.
In diiesem Beitrag könnte eine Erklärung zu finden sein.

Viele Grüße
Arnd
@Tradibahner: Ich wette zu Fuß wärst du schneller in Eichkamp(f) gewesen. ;) Und was du von Aussagen des Sicherheitspersonals zu halten hast, solltest du doch eigentlich wissen.

Wie Schweinebacke schon schrieb - wo sollen die Züge herkommen? Die S-Bahn hat ja schon mit dem Wetter ziemliches Glück, sonst würde es vermutlich noch deutlich schlechter aussehen.

Und auch die U-Bahn hat mit ihrem Fahrzeugpark zu kämpfen, im Gegensatz zur S-Bahn aber ein wenig mehr Luft. Ich vermute mal, dass man die zusätzlichen Züge für die U12 aus der Wartung genommen hat, sodass es in den nächsten Tagen ggf. auch mal zu Sechswagenzügen kommen könnte. Anderseits sind ja inzwischen vorlesungsfreie Zeit, sodass auf der U3 planmäßig nur noch Vierwagenzüge unterwegs sein müssten und damit wieder ein wenig Luft vorhanden sein dürfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Tradibahner

Mal 'ne ganz doofe Frage... Aber wenn Du schon Menschenmassen fotografierst und man kann viele Gesichter gut erkennen... darfst du dann so ein Bild einfach veröffentlichen? Ist jetzt wirklich nicht als Angriff zu werten, ich will's einfach mal wissen. Das sind schließlich keine Personen des öffentlichen Lebens.
Ich bin zwar nicht Tradibahner, aber mir ging das gleiche durch den Kopf, als ich die Fotos gesehen habe... und da mich das auch interessiert, weil ich auch gerne fotografiere, hab ich mal kurz recherchiert... vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
(Disclaimer: natürlich darf sich niemand auf die folgenden Aussagen rechtlich verlassen, im Zweifel sollte ein Jurist befragt werden!)

Prinzipiell gilt das Recht am eigenen Bild, d.h. prinzipiell braucht man die Einwilligung jedes einzelnen Menschen auf den Fotos da oben, um die Bilder veröffentichen zu können. Das Regelt §22 KunstUrhG - Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie

Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen, definiert in §23 KunstUrhG.

Zitat
§23 KunstUrhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

1. dürfte hier nicht zutreffen
2. würde ich als Nicht-Jurist auf den Bildern 1 und vermutlich auch 2 als gegeben ansehen, bei den anderen Bildern bezweifele ich allerdings, ob man noch damit argumentieren kann, die Personen wären nur Beiwerk im Foto, wenn sie ungefähr 80% des Bildes einnehmen.

Ob man das ganze als Versammlung oder Aufzug im Sinne des §23 1.3 darstellen kann, wage ich auch mal zu bezweifeln, und 1.4 dürfte - ohne das dies als Angriff auf Tradibahners Fotokünste verstanden werden soll - eher auch nicht zutreffen...


Ich wäre also etwas vorsichtiger mit der Veröffentlichung solcher Aufnahmen und würde wohl vorsorglich die Gesichter unkenntlich machen (wobei das nicht zwangsläufig ausreichen muß).
Man kann gar nicht so blöd denken, wie es manchmal kommt - vor kurzem sind beispielsweise eine Menge toller S-Bahn-Führerstandsmitfahrten in HD bei YouTube verschwunden.
Und warum? Weil sich ein Fahrgast auf den Videos wiedererkannt hat und direkt bei der Bahn beschwert hat, die sich darauf hin wohl an den entsprechenden YouTube Nutzer gewand haben...

~ Mariosch
Schlicht ausgedrück müssen die Personen in den Bildern austauschbar sein um das gleiche Ergebnis presentieren zu können, dann gelten sie als Beiwerk. Das ist bei allen Fotos gegeben.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

Dieser Satz bietet genug "Gummi".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, [...]

Rolltreppen?
Zitat
DonChaos
Zitat

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, [...]

Rolltreppen?

Ich dachte dabei eher an Peoplemover... ;)

Gruß
Zitat
Mariosch
Zitat
Vollring über Westkreuz
[...]

Zitat
§23 KunstUrhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

1. dürfte hier nicht zutreffen
2. würde ich als Nicht-Jurist auf den Bildern 1 und vermutlich auch 2 als gegeben ansehen, bei den anderen Bildern bezweifele ich allerdings, ob man noch damit argumentieren kann, die Personen wären nur Beiwerk im Foto, wenn sie ungefähr 80% des Bildes einnehmen.

Ob man das ganze als Versammlung oder Aufzug im Sinne des §23 1.3 darstellen kann, wage ich auch mal zu bezweifeln, und 1.4 dürfte - ohne das dies als Angriff auf Tradibahners Fotokünste verstanden werden soll - eher auch nicht zutreffen...


~ Mariosch

Man sieht das ganze als § 23 Abs. 3. Das gilt gerade für solche Sachen. Und das es hier zum Fußballspiel geht, ist die Sache eindeutig. Aber auch Menschenansammelungen z. B. auf dem Alex würden darunter fallen.

(bin aber auch kein Jurirst ;) )

Gruß Jan
Drei weitere Beiträge im Tagesspiegel mit Userkommentaren:
[www.tagesspiegel.de]

[www.tagesspiegel.de]

[www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich kann nur für euch in Berlin hoffen, dass es keine Fußballspiele von Hetha am Freitga gibt und nur am Samstag und Sonntag, wo man ja mehr Fahrzeuge zu verfügung haben sollte, sodass mehr Sonderzüge eingesetzt werden können. Schon erschreckend die Geschichte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ Norderstedt: Ich sag mal Danke für deine Beileidswünsche., aber ...

... aber schon am 4. Spieltag Fr., 26.08.11 um 20:30 Uhr steigt das Bundesliga-Spiel Hertha BSC - VfB Stuttgart.
Also in nicht mehr ganz 4 Wochen steigt das Spiel.
Und auch wenn es für das Spiel gegen Stuttgart noch keine Tageskarten zu kaufen gibt, könnte man schon davon
ausgehen, dass - auch wenn es auf einem Freitag stattfindet - schon ca. 50.000 Zuschauer kommen werden.

Für den Fall der Fälle haben wir ja aber immer noch die U-Bahn. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Naja, es ist ja fast 20 Jahre ohne S-Bahn gegangen, aber da hatte die BVG noch mehr U-Bahnen und Busse zu bieten, oder?
Zitat
VvJ-Ente
Naja, es ist ja fast 20 Jahre ohne S-Bahn gegangen, aber da hatte die BVG noch mehr U-Bahnen und Busse zu bieten, oder?

Abgesehen davon spielte Hertha damals WIMRE fast nur in der 2. Bundesliga und bis Ende 1989 kamen auch nahezu ausschließlich Einwohner der "Besonderen Politischen Einheit" ins Olympiastadion. Insofern war seinerzeit die Nachfragesituation schon etwas anders und der Wiederaufbau des Sonderbahnhofs der S-Bahn erfolgte nicht ohne jeden Grund.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen