Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Streckenverlauf S Schöneweide
geschrieben von Tramy1 
Da habe ich vielleicht nicht deutlich formuliert: Was man auf jeden Fall braucht, ist eine LZA, die das Abbiegen von der Ostendstr. ins Wendegleis ermöglicht. Diese LZA sollte nur auf Anforderung schalten, da sie nur tagsüber alle 20 Minuten gebraucht wird (es sei denn man lässt wieder sparwütige Schreibtischtäter auf das Köpenicker Netz los). Will man nun das Dreieck auch aus Richtung Köpenick nutzen, braucht man eine 2.LZA am Wendegleis, die das Abbiegen in die Ostendstr. ermöglicht. Und diese LZA muss dann erst recht eine sein, die nur auf Anforderung schaltet, da diese Richtung ja nur sehr selten benutzt werden wird.
Zitat
VvJ-Ente
Da habe ich vielleicht nicht deutlich formuliert: Was man auf jeden Fall braucht, ist eine LZA, die das Abbiegen von der Ostendstr. ins Wendegleis ermöglicht. Diese LZA sollte nur auf Anforderung schalten, da sie nur tagsüber alle 20 Minuten gebraucht wird

Von der Weiskopffstraße* zur Straße An der Wuhlheide existiert bereits eine LZA, die nur modifiziert werden müsste. Ich bin gerade im Zweifel, ob es dem MIV gestattet ist, an der Stelle nach links abzubiegen. Wenn dem so ist, bedarf es auch keiner Anforderung, da diese Ampelphase obligatorisch ist.

Am wenigsten Aufwand würde wohl die Wiederherstellung des Stumpfgleises in der Parkstraße verursachen.

*Die Ostendstraße ist die Straße am WF, in die die Straßenbahn nach Köpenick von der Wilhelminenhofstraße aus einbiegt.
@VvJ: Kann es sein, dass du da einem Denkfehler unterliegst?

Ersteinmal zur Definition: Eine LSA (Lichtsignalanlage) ist die gesamte Anlage an einer Kreuzung. Das Ding, was bunte Farben oder Balken anzeigt nennt sich Signalgeber. Das Signalprogramm umfasst den Ablauf der verschiedenen Phasen in einer vorbestimmten Umlaufzeit und in einer Phase sind alle gleichzeitig freigeschalteten Verkehrsströme (bzw. deren Signalgeber) zusammengefasst.

Wie du richtig festgestellt hast, braucht man für die Fahrt aus Richtung "Königsplatz" ins Dreieck einen Signalgeber und eine Phase (in der ggf. auch andere Ströme freigeschaltet sind). Für die Phase ansich ist es aber völlig Latte, ob der Zug nun vorwärts in Dreieck rein, oder rückwärts raus fährt. Man braucht eben "nur" entsprechende Signalgeber auf beiden Seiten. Relevant wird die Fahrtrichtung erst für die Phasenfolge, da dann natürlich die Räumzeit für beide Richtungen angenommen werden muss.

Natürlich braucht es auch Signalgeber für das Zurücksetzen aus dem Dreieck in die Haltestelle, immerhin wird hier eine Fahrspur und eine Fußgängerfurt überquert. Zukünftig gibt es dann sicher auch eine zweite Fußgängerfurt, da ja die Ankunftshaltestelle im Dreieck irgendwie angeschlossen werden muss. Wenn die Straßenbahn mit irgendwelchen Fußgängern zusammengefasst ist, dann ist eine Anforderung nicht zwingend nötig, da die Phase dann sowieso stattfinden muss.
Im übrigen wird das Dreieck eben nicht nur alle 20 Minuten angefahren, sondern im Störungsfall von jeder der dort verkehrenden Linien genutzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich denke mal, ein Foto könnte einigen Helfen.

Aus Google-Maps und der Rote strich sollte mal das neue Gleis darstellen.

Dabei ist der Gleisbogen nur so eingebracht worden und zeigt nicht die geplante Lage.

Forummaster: Link entfernt

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2011 22:37 von Forummaster Berlin.
Ein Bildlink wurde wegen Urheberrechtsverletzung entfernt. Wenn ihr irgendwelche Striche in Karten malen wollt, dann nutzt dafür bitte als Grundlage Open Source-Material. Google Maps und andere Kartendienste, wie das abmahnfreudige Stadtplandienst.de sind ausdrücklich urheberrechtsgeschützt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zum Thema habe ich die folgende Seite bei google finden können: [earth.google.de] Das hört sich für mich danach an, als sei die obige Abbildung in Ordnung gewesen. Aber bei diesem Abmahnirrsinn kann ich schon eine gewisse übervorsichtigkeit verstehen.


Aber ansonste möchste ich das "Open Source Material" gerne etwas ausführen: [openstreetmap.org] oder [xn--pnvkarte-m4a.de]
gibts denn eigentlich neues zum umbau vom s-bhf schöneweide?
die strassenbahn sollte ja direkt vorm center unter die brücke fahren
Zitat
neuer
Zum Thema habe ich die folgende Seite bei google finden können: [earth.google.de] Das hört sich für mich danach an, als sei die obige Abbildung in Ordnung gewesen. Aber bei diesem Abmahnirrsinn kann ich schon eine gewisse übervorsichtigkeit verstehen.


Aber ansonste möchste ich das "Open Source Material" gerne etwas ausführen: [openstreetmap.org] oder [xn--pnvkarte-m4a.de]

Dort steht ausdrücklich, dass das Copyright nicht entfernt werden darf, was aber automatisch passiert, wenn man nur einen Ausschnitt zeigt. Und genau das war beim Bild von Tramy1 der Fall.

@Rick: Die Bauarbeiten werden wohl im nächsten Jahr beginnen. Dann wird nacheinander je ein S-Bahngleis gesperrt und die Brücke über den Sterndamm, sowie Bahnsteigkante und Dach erneuert. Auf der anderen Seite soll dann auch der Bau der Straßenbahnunterführung vorbereitet werden. Der Fußgängertunnel soll zur anderen Seite durchgebrochen werden. Ob die Finanzierung für die Straßenbahn inzwischen steht, ist mir nicht bekannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So wie es am Bahnhof Schöneweide gebaut wurde, ist die BVG sich sicher, das die nächsten Jahre nicht gebaut wird für neue Gleisschleife und neuen Durchbruch durch den Bahndamm.

Würde in den nächsten 2-3 Jahren das geplant gewesen, hätte man nicht so neu gebaut.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen